1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leistungsberechnung Sub

• Demtröder
  • 1. Dezember 2002 um 23:54
  • Demtröder
    • 1. Dezember 2002 um 23:54

Hallo,
    wie kann man herausfinden, wieviel Leistung ein Lautsprecher in einem Frequenzbereich bringt? Konkret geht es mir um den 15"Sub nach einem Bauplan von der B&C homepage.
    Dort ist eine Leistung von 700 Watt RMS angegeben, wieviel verträgt der Speaker jetzt aber, wenn man ihn als Sub (wofür er jawohl gedacht ist) nur bis 150 HZ oder so füttert. Dann sind die 700 Watt wohl nicht mehr drin, oder?

Könnte da vielleeicht ein Peavey XT Top passen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Demtröder am 2002-12-01 23:57 ]</font>

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2002 um 01:51

Musik hat im Bassbereich die höchsten Leistungen. Ich will damit sagen das nur um die 40% oder weniger der Leistung für Hoch- und Mittelton draufgehen. Die 700Watt belastbarkeit werden eher problematisch wenn du tiefere Frequenzen mit dem Sub spielst als wenn du ihn höher laufen lässt da der Subwoofer irgendwann auch an seine mechanischen Grenzen kommt (auslenkung, irgendwann kann der Töner nicht mehr Huben). Ob du den Töner nun bis 200 oder nur bis 150Hz laufen lässt sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ausser das es wahrscheinlich besser klingt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-12-02 03:50 ]</font>

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 10:02

Hi,
    wenn du den 15PS40 nimmst, verträgt er reell bis etwa 500 Watt,mehr nicht, weil er dann schon gut über das X-Max hinauskommt, er ist im Pegel relativ begrenzt, spielt dafür aber recht tief für einen 15er. PS: So ein Sub steht gerade neben mir, ich weiss also mal ausnahmweise, wovon ich spreche :smile:
    Mit dem PZB40 gibt es weniger Tiefgang, dafür kannst du ihm (laut JF) auch 1 kW geben, er pegelt dementsprechend besser als der PS40.

CU Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2002 um 13:15

Wenn man einen LS tiefer trennt alsvorgesehen, steigt seine thermische Belastbarkeit etwas und seine mechanische Belastbarkeit sinkt, weil er mehr Leistung im unteren Frequenzbereich erhält. Da im unteren Frequenzbereich die Auslenkung ansteigt, stößt der LS schneller an seine Grenzen. Durch den erhöhten Hub kühlt er etwas besser, daher die etwas erhöhte thermische Belasbarkeit (Gilt natürlich nur, wenn der LS nicht vorher schon nicht mehr weiter auslenken konnte).

• Demtröder
    • 2. Dezember 2002 um 13:31
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-12-02 10:02 :
    Hi,
    wenn du den 15PS40 nimmst, verträgt er reell bis etwa 500 Watt,mehr nicht, weil er dann schon gut über das X-Max hinauskommt, er ist im Pegel relativ begrenzt, spielt dafür aber recht tief für einen 15er. PS: So ein Sub steht gerade neben mir, ich weiss also mal ausnahmweise, wovon ich spreche :smile:
    Mit dem PZB40 gibt es weniger Tiefgang, dafür kannst du ihm (laut JF) auch 1 kW geben, er pegelt dementsprechend besser als der PS40.

CU Stefan

Das hört sich doch nicht schlecht an, wie kommst du darauf, dass der PZB40 i KW verträgt? Laut Katalog hat der doch die gleiche Wattzahl wie der PS 40, dafür etwas mehr Schalldruck...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 13:57

Ich rede nicht von elektrischer sondern von mechanischer Belastbarkeit! Die elektrische ist bei modernen Basschassis schon fast "selbstverständlich", die eigentliche Begrenzung kommt bei BR!! durch den Hub.
    Und der PS40 hubt mehr als der PZB40...

CU Stefan

• JF
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 14:11

Dafür geht der PS auch 10Hz tiefer als der PZB, daher mehr HUB!

mfg
    JF

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 14:17

Hi nochmal,
    @ JF jo, klar!

der PZB ist halt 'ne Ecke härter aufgehängt und hat ausserdem noch mehr X-Max.
    Ich habe den PZB noch nicht gehört, aber mein PS40 klingt dank tiefer Abstimmung ziemlich "schwammig", das Groupdelay ist gut dabei und ausserdem ist er etwas fehlabgestimmt (wie war das mit zu langen BR-Ports :smile: ), da muss ich nochmal nachbessern.

CU Stefan

• JF
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 16:51

Grüsze!

Bei zu TIEFER Abstimmung sollte der Woofer keinesfalls "schwammig" klingen sonder eher präzise!
    Wie & wo hast du ihn denn bei deinen Tests aufgestellt?

mfg
    JF

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 17:11

Richtig ausführlich testen konnte ich sie noch nicht, da erst vor Kurzem gebaut und aber gleich ein paar Umzüge hinter mich gebracht und noch keine Zeit und Lust gehabt, vielleicht nehme ich die BR dieses WE mal zu einer Party mit und hör mir das nochmal genauer an. Ausserdem bin ich gerade Hifi-URPS verwöhnt (4*10er), da klingen alle meine BR-Konstrukte schwammig gegen :smile:

Aber wenn man die abstimmung tiefer macht, hat der Group Delay Bucken seinen Hochpunkt etwas tiefer von der Frequenz her, aber dafür steigt das Group Delay von der Zeit her an, oder liege ich und meine Simu da komplett falsch.
    PS: er ist wirklich VIEL zu tief abgestimmt, am WE kann ich ihn mir dann ja vielleicht mal Open-Air zu Gemüte führen und neu beurteilen.

CU Stefan

• Demtröder
    • 2. Dezember 2002 um 18:34

Wieviel Watt RMS kann der Sub denn nun vertragen, sowohl mechanisch , als auch elektrisch(EINFACH NICHT KAPUTT NACH MUCKE), wenn er mit 40 - 150 HZ betrieben wird?
    Oder kann man das nicht wirklich sagen und ist abhängig von dem was verstärkt wird?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Dezember 2002 um 18:42

die ursprungsfrage ist eigentlich nicht konkret zu beantworten. der schreiber hätte eher nach ner amp-größe fragen sollen. mit 10w rechteck töte ich auf die dauer alles.
    man kann also folgendes sagen: ein bass kündigt seinen 'mechanischen tod' in der regel an. er 'klopft'. elektrisch gehen die speaker wegen überhitzung (rechteck aus dem pult!) kaputt. also lieber nen zu großen amp mit 800w und ihn nie ins klippen fahren. ferner dem dj mal erlären wofür die pegelanzeigen am pult sind, so wie dem veranstalter erklären das die anlage ne' nummer größer besser mit dem raum fertig wird :smile:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Demtröder
    • 3. Dezember 2002 um 13:47

Gehen wir doch mal davon aus, das mit dem Signal alles stimmt, Subsonic bei 40 Hz wegschneidet und der Speaker von 40-150HZ arbeitet.Auch bei harten Bässen(elekrto Mucke, Reggae)sollten 600 Watt Rms auf die Dauer funktionieren oder?

• Tobi
    • 3. Dezember 2002 um 14:02

Such mal nach UNIBOX. Ist nen Exelsheet und kann den Hub bei gewünschter Leistung berechnen. Dann kannste sehen wieviel das Chassis in welcher Abstimmung verträgt. Nach Martins Aussage(???) stimmen die Werte auch relativ genau.
    MFG Tobi

• JF
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2002 um 14:19

UniBox kann ich auch empfehlen :smile:

Der 15PS ist sicher auch mit 500W RMS betreibbar, aber da dürfte er schon recht unsauber klingen -> Pfuigaga. Mit 1kW tötet man ihn. Bei meinem (erfolgreichen *g*) Tötungsversuch hat er schon einiges vor der Grenze zu klirren begonnen, leicht hörbar.

Wer Pegel braucht mehrere nehmen (so wie ich), 15"er nehmen die nur bis 50Hz gehen oder 18" Langhub nehmen.

mfg
    JF

• TheRogue
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2002 um 13:21

Hallo,
    der 15PS40 ist Samstag schön gelaufen, allerdings nicht Open-Air, sondern in einem etwa 50-60 m² Raum. Allerdings waren alles blanke Wände, also Echo und Matsch ohne Ende, als dann die Gäste drin waren, ging es halbwegs, aber für eine Klangbeurteilung war das nichts.
    Betrieben wurde er nur mit etwa 200 Watt, war in dem Raum dafür schon ordentlich laut, gehubt hat er aber trotzdem ganz gut, da ohne Subsonic Filter betrieben.
    Aber insgesamt eine schöne Sache, wenn man es nicht extrem laut haben will, reicht davon einer für solche Räume mit einer kleinen Endstufe vollkommen aus, bei ausreichend Tiefgang.

CU Stefan

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Dezember 2002 um 15:12

wirkungsgrad ist das einzig wahre.
    wie tief sind denn die Ps40 abgestimmt?

ach übringens ,der Pzb40 geht auch deshalb nicht ganz so prima im bassreflex, weil der Qts etwas zu nidrig ist.
    Habt ihr mal die 18"er von ciare gesehen? die haben z.t einen wirkungsgrad von 5%!!! da kann sich so ziemlich jeder hersteller ne scheibe von abschneiden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™