1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Arrow LA-1 Line Array in Frankfurt

• eraser
  • 12. April 2005 um 17:22
  • eraser
    Verifiziert
    • 12. April 2005 um 17:22

Hi,

ich habe mir auf der Messe in Frankfurt das LA-1 Line Array von Arrow angehört und war echt beeindruckt das die aus 8x18" Bassreflex pro seite so en Druck gekriegt haben und das auch noch auf die Entfernung von 50m. Und ich bin der meinung das die für dieses grosse System relativ wenig endstufen eingesetzt haben.

Aber ein kritikpunkt fand ich dann doch: Mir persönlich hat der Mitteltonbereich bei der Vorführung mit Stimme nicht so gut gefallen.

Grüsse M.S.

• Arno
    Verifiziert
    • 12. April 2005 um 19:00
    Zitat von "Eraser"

Aber ein kritikpunkt fand ich dann doch: Mir persönlich hat der Mitteltonbereich bei der Vorführung mit Stimme nicht so gut gefallen.

Welche Lieder hast du gehört? Die Lieder, die der LA-1-Mensch mitgebracht hat, fand ich nicht soooo toll um das LA zu beurteilen. Ich habe dann meine CD einlegen lassen. Mit der fand ich das LA-1 auch richtig fein. :O)

Bis dann... Arno!

• Benjamin Keßler
    • 12. April 2005 um 20:02

Zitat TBF:
    Arrow daneben :Anhören!, dann weiss man, warum zw. Coda und Arrow Vorführungen eine lange pause ist, mir PERSÖNLICH gefällts nicht, das (B&C???) hochton "gerkreische" ist mir zu wischi waschi - bei Heavymetall evtl. ok, mitten ... naja schon da werden aber "übermatscht" und der bass ist recht leistungsbandbreitenbegrenzt - der bei Coda auch aber die passen auf was für musik sie spielen - laut ist es auf alle fälle... nur laut reicht mir PERSÖNLICH allein nicht aus

Also, ich fand es eigentlich anders, als ich da war war es natürlich extrem windig. Ich muss sagen, mir gefiel das Arrow Line doch ein ganzes Stück besser, es hört sich sehr viel weniger angestrengt an. Das hochton"gekreische" fand ich gerande, das es beim Coda vorhanden ist, und sich das Coda Line so wesentlich agrresiver anhört.
    Aufgrund des Windes lässt sich natürlich schlecht sagen, wie sich die beiden LA's auf die Entfernung verhalten.
    Ich meine beim Coda einen doch recht deutlichen Pegelverlust im Hochtonbereich gehört zu haben, den ich bei dem Arrow Line nicht gehört habe, bei etwa 10-15 Meter fand ich den HT/MT des Coda verdamt nervig, sobald man mehr als 25m weit weg war verschwand dieses Nerven.

Ich fand das Arrow macht ziemlich genau das, was ein Line Array machen soll, ich fand den Klang auf fast dem ganzen Platz ziemlich gleichmäßig und die Lautstärke war auch recht gleichmäßig.

Mich hätte einmal ein v-Dosc daneben zum Vergleich interessiert.

Es lebe der Offbeat !!!

• Janko
    Profi
    • 12. April 2005 um 22:02

Das Arrow hab ich mir auch angehört. Ich fand es zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich windig. Aber die AC/DC Nummer die dann drüber gespielt wurde... da war doch irgendwann noch ne Hihat in dem Material, oder? Ich hatte da wohl einen ähnlichen Eindruck wie TBF, keine wirklichen Höhen, Hochmitten kreischig, Bassdruck... hmmm?

Ich gebe zu, ich habe nicht mit dem Entwickler diskutiert, bin auch nicht sehr lange geblieben, aber irgendjemand hat mal bezogen auf den Klang von Kisten mit Pappe drin gesagt: "Der erste Eindruck ist immer der richtige." Das Gefühl hatte ich leider auch.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• mgt
    • 12. April 2005 um 22:32

Das ist das erste mal daß ich TBF recht geben muß.
    Ich hab mir das Arrow auch angehört und das war von gutem Sound weit entfernt. Es war zwar laut und das auch noch nach einigen Metern aber es war halt nicht ausgewogen.
    Zu den Bässen: Das war kein Bass sondern ein 60Hz Gehämmer was mich irgendwie an die R-Serie erinnert hat. Und das was die 8 Bässe da gemacht haben können andere wie zb der Director Sub tiefer und trotzdem genauso laut würd ich sagen.
    Die Tops fand ich ne Mittelschwere Katastrophe, einfach nur laut und das war es dann auch.

@ Eraser: Also ich finde 6x Crown VZ 5002 nicht grad wenig Amping.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2005 um 23:14
    Zitat von "MGT"

Zu den Bässen: Das war kein Bass sondern ein 60Hz Gehämmer was mich irgendwie an die R-Serie erinnert hat.

Ja, irgendwie hat mich das auch an R-Serie erinnert, wenn auch eher die Tops. Wobei ich nichts gegen R-Serie gesagt haben möchte, für bestimmte Musikrichtungen hat sie ihre Berechtigung, für die gleichen auch das Arrow. Beide Anlagen klingen ziemlich "hart", also mit gewissen Anteilen an ungeradzahligen Verzerrungen. ("weich" wäre beispielsweise Funktion One...)

Nach meiner Beobachtung hatte Arrow sehr wenig Probleme mit dem Wind.

Zum Coda: Eigentlich ist das ja ein "HiFi-Array", also sehr schön klingend mit sehr wenig Verzerrungen. Wenn man es aber bis zur "Kotzgrenze" ausfährt, dann klingt auch das nicht mehr verzerrungsarm, bei solchen Pegeln klingt das Arrow dann deutlich weniger angestrengt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TON UND LICHT
    • 12. April 2005 um 23:41

kurze frage:

das coda war in der mitte und das arrow aussen??

hatte leider keine zeit mehr und war nur ganz kurz draußen (ohne brille!! :) )bei 45m und 50m linie. wozu gehörten die bässe in der mitte?

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2005 um 01:01

Die Bässe in der Mitte waren die neuen Coda Audio PW 418A, es wurden zwei dieser aktiven Doppel 18" Subwoofer zum Arry dazu genommen als Infra.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Gideon
    • 13. April 2005 um 12:21

Die Bässe bei Coda ware wirklich eine Katastophe (auch in Kombi mit die Infra's)!
    Die gingen gar nicht Tief, Mid-High meiner Meinung in Ordnung.

Greetings de chef himself

• TBF
    • 13. April 2005 um 14:50

ja R serien vergleich ist nicht falsch nurebendie "ehrlichkeit" der R serie ist auch nicht da mit ehrlich meine R serie versucht die schwächen auch nicht zu verdecken anmerkung ich mag die R serie nicht besonders.

zur Coda mei die Bässewaren wie viele neumodische Bässe extrem eingeschränkt in der Leistungsbandbreite - die Arrow aber auch.
    das Coda hört sich nicht! aggresiv an zumindest wo ich esgehört habe mandarf auch kein "schuhschachteln" mit Größttops vergleichen (vom output her) der "kopflastige" sound manche findens evtl. aggresiv wenn eine Snare kopflastig expoldiert leigt daran dass so ca. zw. 100...300 Hz nix aber auch gar nix war (dieerheblichen klirranteile dassubs undder15er zähle ich jetzt mal nicht zur schallabgabe hinzu) das hörtsich dann schon mal nach "radiowecker" an ist abernicht nachteilhaft weil für sprache ist das ausreichend und aufgrund der guten detail zeichnung auch gut für die verständlichkeit das die 15er nicht als lowmid anfettung taugten hatteich in anbetracht der speaker befürchtet und ist leider bei vielen herstellern so - wenns dann ausm top auch nicht knallt ist das halt fürRnR ein nachteil

Achttung: mir fällt noch ein das Coda spielte manchmalals 2er Line und mal als 8er Line wer diebekanntgabe nicht mitbekam könnte evtl. denken das da wenig rauskommt (2 von 8 laufen ...)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Benjamin Keßler
    • 13. April 2005 um 16:11

Also, vielleicht sollten wir nochmal einen LA-Test machen, bei dem dann vielleicht auch mal ein paar größere Line Array dabei sind.

Es lebe der Offbeat !!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2005 um 16:16
    Zitat von "SuperSpeedy"

Also, vielleicht sollten wir nochmal einen LA-Test machen, bei dem dann vielleicht auch mal ein paar größere Line Array dabei sind.

Wir sollten auf jeden Fall noch mal einen Test machen. Aber dafür brauchen wir ein Gelände, auf dem es auch mal laut werden darf (tagsüber), ohne dass gleich eine Behörde vorbeischaut.

Also: Wer hat eine Idee?

Nach Möglichkeit nicht 2 km vor der polnischen Grenze, sondern halbwegs zentral und verkehrsgünstig zu erreichen.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 16:30

Vielleicht Sachsen :?:
    Dann schicken wir halt den Bürgermeister in den Urlaub nach Polen :lol: .
    Gerald1

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 16:40

Naja, wenn man das ganze als Veranstaltung anmeldet sollte es kein Problem sein tagsüber ein bisschen Lärm zu machen...wir haben eigentlich immer erst ab 22h Probleme.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• timotimo
    Profi
    • 13. April 2005 um 16:59

Dann fehlt ja nur noch ein Ort und ein paar LAs :) Wäre interessant....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2005 um 17:03

Bitte keine Konjunktiv-Diskussion. Ich würde viel lieber hören: "In unserer Gemeinde haben wir einen Sportplatz, einen Stromanschluss und die Zusage des zuständigen Amtes".

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 17:04

Also ein LineArray kann ich nicht zu Verfügung stellen - eine Veranstaltung wo eine Reichweite von über 30m gefordert ist und bei der ich Mitveranstalter bin kann ich leider auch nicht anbieten.

Wenn´s planungsmäßig was zu tun gibt wär ich dabei, aber ich plädiere für einen Testort nicht zu weit im Norden...wie wärs im schönen Saarland?

Falls es hier in der Ecke sein darf würde ich mich auch gern intensiver reinhängen.

->Edit: Wieviel Strom? 32A CEE würde das reichen? Mehr wird hier auf nem Sportplatz schwer aufzutreiben sein, würde dann mal ein paar Vereine ansprechen.

->Edit2: Welche Stellfläche wird für den GroundSupport benötigt? Wie "eben" soll der Untergrund sein?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™