1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

FOH: Zuhälterei auf der Bühne

• manuela
  • 13. April 2005 um 17:01
  • manuela
    • 13. April 2005 um 19:13

es ging um das Zuhalten von Mikrofonen, siehe Anfang... :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 13. April 2005 um 20:54

Hallo,

Zitat von "Manuela"

Das mit dem HipHop ist auch kein Argument. wenn von mir einer einen amtlichen Telefonsound haben will kriegt er den selbstverständlich. Notfalls bekommt er nen Telefonhörer mit XLR-Anschluß dafür :D

eine original Kohle- Kapsel läuft übrigens prima an den alten 2012er- Sendern von Sennheiser (und an den neuen denke ich mal auch :-)).

Mal abgesehen davon: Wenn einer meint, das Mikro hinten zuhalten zu müssen, gibts eine freundliche Ermahnung, und dann kann man ja den Moni mal kurz lauter machen :D

Gruß Jörg

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 13. April 2005 um 20:58

Auf bühnen verboten?
    Kann nicht sein, dazu stehen doch da beim aufbau viel zu viele lichtschlampen an den laternen rum...

:D

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• manuela
    • 13. April 2005 um 21:13

das mit dem lautermachen hat was, prima idee.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 13. April 2005 um 21:50

Man sollte ihnen sagen, was das ausmachen kann und vor allem sollten sie den unterschied selbst mal hören können. Wie wärst beim nächsten soundcheck, front aus, nen knackigen monitor eingestellt und mal unter anleitung probieren lassen... Je besser und freundlicher man es rüberbringt, desto eher wirds wohl auch was nutzen.

Finde es sowieso schade, dass sich nicht mehr sehr viele leute gedanken über mikrofontechnik, also die handhabung eines solchen, machen.

Sowas kann man als "stilmittel" einsetzen und sehr wohl auch zu seinem eigenen vorteil nutzen! Aber bestimmt haben da die meisten noch nie dran gedacht.

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• hörnix
    • 13. April 2005 um 22:08

@ timotimo: das klingt dann aber eher nach megaphon, oder?

:D

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• rseibl
    • 14. April 2005 um 06:16

Abgesehen vom üblen Sound und Feedback-Gefahr siehts auch noch behindert aus.

Ich kam vor ein paar Jahren mal in die peinliche Situation, daß ich aushilfemäßig eine Rap-Formation mischen "durfte". :?
    Kaum hatte der Kerl beim Soundcheck das Mic in der Hand hielt er es schon falsch--->Mute :twisted:

Ich erklärte ihm meinen Standpunkt (und den des Mikrofons) und versprach ihm das auch während des Auftrittes zu machen um die Anlage vor Feedback zu schützen.
    Während des Soundchecks mußte ich noch ein paar mal---> Mute. Ich brach den Check dann ab, ging zu seinem "Manager" :roll: und erklärte ihm, daß das "Konzert" erst beginnen kann, wenn sein Schützling gelernt hat, ein Mikrofon zu verwenden.
    Und siehe da - nach ca. 30 Min. Pause und einem erneuten Versuch hat ers gecheckt.
    So affig sich diese Leute auf der Bühne aufführen - genauso muß man sie dressieren. :D
    (selbstverständlich, daß man das nicht immer und überall machen kann.)

MfG
    Reiner

LMP Außendienst-Süd

• manuela
    • 14. April 2005 um 06:48

eben da kommt drauf an WER das ist :D
    ich finde die unauffällige Erhöhung des monitorpegels sehr elegant, sobald die Box lospfeifft kann man dann erklären "warum" das passiert, dann ist es keine Belehrung die hinterher zu Schimpfe über die Tonfirma führt sondern "danke". Somit sehr elegant gelöst :D

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. April 2005 um 12:44

Das mit Mute drücken und was schlaues erzählen funktioniert aber nur bei DorfRappern. Es gab da schon Hip Hop Acts bei denen ich mir sowas nicht getraut hab, einfach weils sonst mal schnell Haue gibt oder irgendwas kaputt geht. Da ist es mir dann doch egal ob der Typ mist klingt oder nicht.

GHOSTNOTE-SOUND

• Baschi
    • 14. April 2005 um 14:37

Hallo,

ich hab meinen Sänger/innen schon damit gedroht, mal von Korb innen Reißzwecken nach außen zu stechen (natürlich den Kopf ein bisschen kleiner geschnitten, damit die Reißzwecken nicht den gleichen Effekt verursachen wie die Hand).

Aber grad bei Sennheiser Mikros ist das sehr störend wenn die Kapsel zugehalten wird, klingt dann alles dumpf und blechig. Beim SM58 klingts auch nicht toll, aber bei den Betas find ichs nicht soooo schlimm.

Baschi

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. April 2005 um 15:00

Ich denke, daß man bei Mikros auch sehr gute Ergebnisse mit einer Isolierung des Griffstückes sowie einiger Schutzkontakte erzielen kann.
    Noch ein bischen Phantomspeisung und Glück und schon klappts auch mit der E-Erziehung :twisted: :twisted:

Allerdings bitte nur unter Aufsicht einer E-Fachkraft sowie in Anwesenheit einiger Sanitäter !!!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• manuela
    • 14. April 2005 um 15:11

man könnte ihm/ihr auch die Höhen abregeln bis auf Linksanschlag, dann "lernt" es sich besser...

• manuela
    • 14. April 2005 um 15:23
    Zitat von "djvomght"

eine original Kohle- Kapsel läuft übrigens prima an den alten 2012er- Sendern

Ganz heißer Bewerber für übelgutes Telefonfeeling sind auch Kristallkapseln aller Art. _Absolut Hammer die Teile aus den großen Standmikes vom CB-Funk, mit Aluminium-Membrane. Man muß sie allerdings ziemlich hochohmig antasten, ein FET ist ratsam dafür.
    Bass haben die minus 24dB, es rattert und klirrt köstlich. Und echte Höhen dazu :D

• timotimo
    Profi
    • 14. April 2005 um 19:59

Zu Telefon/Megaphon: den Megaphonklang bekomme ich mit dem SPX990 auch hin. Klingt dann nach (üblem) Telefon.

Zu Monitorlautstärke erhöhen: wenn´s pfeift halten sie doch das Mikro nicht mehr hinten, sondern gleich vorne zu. Und das bei aufgerissenem Monitor :evil:

• manuela
    • 14. April 2005 um 20:15

ein zugemischter amtlich lauter Netzbrummer. Wenn derdenkt es brummt vom zuhalten lernt er es schnell. Also insert auf 50Hz :D

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 14. April 2005 um 20:58
    Zitat von "Manuela"

ein zugemischter amtlich lauter Netzbrummer. Wenn derdenkt es brummt vom zuhalten lernt er es schnell. Also insert auf 50Hz :D

... oder einen Pitch Shifter, der die Stimme im Monitor grade genug verschiebt, um den "Sänger" völlig aus der Bahn zu werfen ...

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• manuela
    • 14. April 2005 um 21:06

damit ist die lösung gefunden.

Ihr macht direkt hinter der kapsel einen kleinen metallknopf und verbindet den mit einem der XLR-pole. beim zuhalten brummts dann erbärmlich .

• hausmeister
    Verifiziert
    • 15. April 2005 um 19:34

Servus,

also isch weeeeeesss ja net.

Im Normalfall hat man doch vor dem Gig nen Soundcheck oder ?
    Da merkt mann doch das die Sänger oder die Sängerinnen das Mic zuhält. Dann ne Ansage und es sollte klappen.....:-))

Bei mir hat des bis jetzt immer geholfen !

Grüße aus dem Frankenland. :D

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• ProSound
    Profi
    • 19. April 2005 um 16:57

Stacheldraht im heiklen Bereich ;)

Nein, Scherz bei Seite. Ich frage ganz freundlich, ob sie wirklich so schlecht rüberkommen wollen... Mit Profis gibt es da ja meistens keine Probleme und Laien vertragen dann auch nach mehrmaligen netten Fragen einen deutlicheren Befehl über Monitor mit entsprechendem Pegel: Nimm die Finger vom Mikro! Klappt immer :)

http://www.davidheuer.de

• gezz-abba
    Gast
    • 28. April 2005 um 11:30

jau... bekannt und nervend.. Keine ahnung, wo die bengels oder mädels das gelernt haben. Zuviel MTV? . Auf jeden Fall nervts tierisch, wenn das Mic zugehalten wird und die leutenz eh schon eine brachial quäkige stimme haben. da ich auf kleinen bühnen daheim bin ist es da mit dem Moni schnell vorbei. In dem Fall geh ich dahin und erzähl den leuten sachlich was ich von denen will. Oft sehen sie es auch ein, selbst wenn sie es erst bei einem der nächsten gigs checken. ein vergleich mit stupiden MTV rap gangztern hilft oft auch. ( Hängen die eigentlich auch im Studio mit dem Neumann in Bierflaschenstellung rum??? Hatte übrigens einmal mit Grandmaster Flash zu tun und der hält das Ding NICHT zu. geht doch, oder?? )
    Wer dann wirklich unbelehrbar ist, steht oft dumm vor der Band da, schliesslich bekommt sie mein gemecker auch mit und weiss somit , warum's denn dann pfeift. Die Methode mit dem "MUTE" als pädagogische Konditionierung merke ich mir auf jeden Fall. :D:D Habe morgen abend ne fette HC-show zum testen , da ist die Zuhälterei auch sehr beliebt.. Zumindest stimmt da die Stimmengewalt derart , dass es nicht weiter klanglich ins Gewicht fällt, zumal Monitor da eh kaum gewünscht ist...Pflegeleichte Kundschaft, selbst in der Profiliga noch. ( Converge und Co..)
    schlimmer als zuhälter sind dann aber immer noch drummer, die mit Stadion-Overheads alles zunichte scheppern, vor allem wenn sie noch der ansicht sind, dynamik bedeutet, im Refrain alles an Metall zu bewegen was möglich ist. Auf einer 5x3 Bühne geht dann nix mehr. Geschäbber+ Zuhälterei= ohren zu und durch.... :wink:
    arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™