Hi,
Ich habe eine Frage:
An meinem Uralt Mischpult ist nur ein Send-Ausgang dran und da hab ich mir gedacht ich mache da einen:
Adapter 2-Klinkenbuchsen 6,3mm/1-Klinkenstecker 6.3mm
dran
Ist das gut fürs Mischpult???
Hi,
Ich habe eine Frage:
An meinem Uralt Mischpult ist nur ein Send-Ausgang dran und da hab ich mir gedacht ich mache da einen:
Adapter 2-Klinkenbuchsen 6,3mm/1-Klinkenstecker 6.3mm
dran
Ist das gut fürs Mischpult???
solange das alles ist, sollte es dem pult egal sein :roll:
das nächste mal gleich schreiben, was genau dann weiter da mit passieren soll
Wo ist das Problem? :roll:
Und das ganze gehört wohl eher zu den Einsteigern....
Gruß, Simon
Ok werde ich!!
An die Send Ausgänge wollte ich dann ein Effektgerät dran machen das zwei Send Ausgänge braucht
Meinst du nicht das das Effektgerät auch mit einem einfachen Monosignal zufrieden ist?
Welche Verbesserung versprichst du dir davon das Signal doppelt in das Effektgerät zu schichen?
Um welches Effektgerät geht es denn?
Ich würde eher nur den linken Effektgeräteausgang anschliessen, bevor ich gefahr laufe, daß das ein Billigsteimer ist, bei dem die Ausgänge nur um 180° Phasenverschoben sind. Dann kommt nämlich mit deinem Adapter nur noch heisse luft im Pult an.
Zitat von "treibsand"Ich würde eher nur den linken Effektgeräteausgang anschliessen, bevor ich gefahr laufe, daß das ein Billigsteimer ist, bei dem die Ausgänge nur um 180° Phasenverschoben sind. Dann kommt nämlich mit deinem Adapter nur noch heisse luft im Pult an.
Es ging um den Send, also den Eingang am FX!
:oops: :roll:
Hmm. Vielleicht bietet mir ja doch irgendjemand einen Lesekurs für Fortgeschrittene an...
Wer soll sich mit über 30 denn auch noch die Unterschiede zwischen Send und Return merken...
...des einen Send ist doch sowieso des anderen Return.
peter... dass was du meinst nennt man INSERT.... ![]()
Zitat von "treibsand"
...des einen Send ist doch sowieso des anderen Return.
Die Pulte die ich bisher regelmässig nutze haben alle nur einen Send. Damit gehste in den Input L und greifst dann ein "Stereo"-Signal (Ist ja nicht wirklich Stereo, sondern Dual-Mono) ab.
Die meisten Signalquellen wie Mikro oder Instrument sind eh Mono, da brauchste dir keinen auf Dual-Mono abbrechen.
ok. also die meisten efektgeräte halten es folgendermaßen:
mono rein, stereo raus. der stereo-input dient meistens nur dazu, das eingangssignal, falls es nicht 100% wet zugeht, mit durchzuschleifen.
anders die true stereo-geräte. die generieren den effekt aus dem echten stereo-signal. ist aber in der praxis eher irrelevant, da fx-sends eh meist mono sind.
insofern gibt's häufig folgende Varianten:
stereo input (true stereo)
input left (fx wird aus dem an input L angelegten Signal generiert und stereo ausgegeben)
input right (...siehe oben, nur andersrum)
mono input (als send dient die summe aus left und right, die wiederum einen stereo-fx generiert).
hab ich was vergessen außer den ganzen 5.1 und 7.1 varianten ? die zählen hier aber nicht mit, oder ?