also die Tops find ich auch super, was für eine Endstufe wäre für die am Besten?
Von wo bekomme ich den Hochtöner für die Tops?
Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?
-
-
ich kenne leider nur den Plan für die PS12. wie gesacht einfach die suchen Funktion des Forums benutzen und vielleciht findet ihr was.
am anfang hast du gesacht das du fertige Tops haben wolltest. ist das inzwischen vergangenheit?
Fertige PA`s haben wenn ich das richtig mitgelesen habe einen höheren WIderverkaufswert!
greetz Malte
-
ja eigentlich ist auch geplant tops zu kaufen
aber wenn man günstiger was bauen kann bzw fürs selbe geld was höherwertiges käme das dann evtl auch in frage -- kam mir eben noch eher spontan in den sinn...
das gekaufte pa systeme mehr wiederverkaufswert haben ist natürlich klar - dafür ists aber auch immer ne ganze ecke teurer in der anschaffung...hab jetzt mal noch ein paar ältere ARLS threads per suche durchgeschaut und da wurde dieser sub dann doch so als allrounder dargestellt (natürlich nichts negatives) und es wurde mehrfach eigentlich gesagt das für techno ein pbhorn doch besser geeignet wäre ...
bin da echt hin und her gerissen - das 4er stack problem ist klar..
ich weiß ja echt auch nicht - wir wollen halt nichts bauen was irgendwie total standart ist - womit man zwar ne party beschallen kann aber wo`s nich überwältigend ist ...
bin nach diesem lesen doch echt wieder unschlüssig... -
olli: bec1
vergiss den arls und bp hörner
tiefbass ist scheißegal
kick muss sein
und laut muss es
von wegen bassentfaltung und mehr druck in großen räumen
schwachsinn!
verlass dich auf den tipp, ich bin selber tekknoid
-
Kalle
danke für deinen tip ...
aber du meinste tiefbass wäre egal ?
wieso denn das ? tiefbass bringt das bec1 garnicht so wirklich oder wie ?
also nur kick ohne tiefbass find ich ehrlich auch nich doll * man kanns nich recht machen gell * - ist halt immer schwer zu beschreiben was man so sucht...
betreibst du die also auch ?
Wieviele davon ?
da könnt ich auch den kappa 15 lf reinbauen ? -
Moin,
ich habe bei Anfragen für "kleine" Räume, 50- 100 sind klein, immer ein Problem.
Es wird nicht möglich sein große Unterschiede zwischen verschiedenen Bauarten zu bemerken, da stehende Wellen und Auslöschungen alles kaputtmachen. Experimente mit der Aufstellposition bringen unter Umständen größere Unterschiede.
Darum: mit 2-4 ARLS und 2 PS12 Geld und Mühe sparen, ist alles erprobt... , dafür in Hardware, wie zum Beispiel Stativrohre und -Buchsen, ein Rack für die Endstufen und all die Kleinigkeiten, die man gerne vergisst investieren. Der ARLS bietet einen massiven Gegenwert fürs Geld !!
Gruß
-
Was ist denn das für ein Kickbass plan? schick mal bitte per PN
greetz Malte
-
So, ich klink mich jetzt auch nochmal ein.
@ Olli, ich würde sagen der Arls bietet einiges fürs Geld, aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie Bass zu klingen hat.
Ich hatte 2 Arls, die sind für 50m² mehr als ausreichend. :wink:Ich hab sie trotzdem wieder verkauft. Ich hab 2 Stk. von denen hier gebaut (und bin gerade dabei noch 2 weitere zu bauen). Danach wollte ich kein Bassreflex/Hybrid/etc. mehr. Ich hab auch gleich die Reflexkisten zu Hause und im Auto entsorgt! Wenn man Hornsound mag, kann man kein Reflexgedröhne mehr hören, da fehlt einfach der Kick. Ich würde sagen wenn du RICHTIGEN Techno / Schranz... hörst, wird dir beim Arls der kick fehlen.
Was ich noch fragen wollte: Wenn du nur zwei Subs bauen willst (1links+1rechts), kannst du die Tops sowieso nicht draufstellen. von daher würden sich Distanzstangen gut machen, und die Subs Als Monoblock in die Mitte.
Lg WDJ!
-
mach bec1 mit 15b450 drin....
habe ich früher mal betrieben...jetzt sind sie mir dann doch zu schwer...
aber im ernst: für tekkno gibts nichts besseres!
auch in kleinen räumen gibt es ja ein (wenn auch ein sehr kleines) direktschallfeld, und WENIGSTENS in dem, also kurz vor den kisten, kickt es ohne ende und geht aufs brustbein - was du bei einer br vergessen kannst.
ich klinke mich jetzt aus dieser diskussion aus, habe gesagt was ich sagen wollte.
mach 2 bec1 -trust me

gruß
kalle
-
Hat jemand Bilder von den BEC1 ? Wenn die wirklich so gut gehn bau ich mir dann mal demnächst gleich welche.
Sieht aber net grad leicht aus die Hörner zu bauen.. :? -
Hallo,
schau mal im Visaton-Forum ( http://www.visaton.de/vb/ ) nach den BEC1 (Suche-Funktion!). Farad hat schon einige davon gebaut.

Grüße
Matthias -
Die Bilder dort gehen aber net. :?

-
tja also ich bin jetzt hin und her gerissen - wiel ich als laie die sache halt nich so beurteilen kann - ich will (bzw kann) in keiner weise sagen das mir jetzt hier jemand zum falschen rät ....
nur wenn ich lese das die gut kicken und das es vor den bässen direkt dann nur gut drückt das ist dann ja auch wieder so ne sache
ich finde nicht das bei techno nur kick zählt - das muss auch untenrumm richtig schieben - aber kann gut sein das kalle das auch meint - man kann sowas halt nich wirklich erklären -
Vorschlag:
Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe der schon einen Arls / ein BEC1 gebaut hat. Dann Packst du eine CD mit deiner Musik ein, fährst hin, und hörst dir das an (ich glaube da wird sich jemand finden).
Wenn es dir gefällt => nachbauen. :wink:
Lg WDJ -
Zitat von "Dennis13"
Die Bilder dort gehen aber net. :?

Stimmt, gehen nimmer.Dann den farad mal direkt kontaktieren, der hilft Dir bestimmt weiter!
Grüße
Matthias -
das stimmt... wenn sich sowas anbietet ...:) umkreis 57*** ?
-
komm nach magdeburg und ich werde sie dir zeigen

-
naja - für das geld der sprittkosten kann ich dann schon ein testgehäuse bauen - leider bisschen weit weg

-
Zitat von "olli2004"
Also es werden denke räume sein mit ca 50-100qm maximal. eher erst mal so ca 50.qm
:idea: Bau doch 2 Klipschhörner
-
Klipschhörner sind keine gute Idee finde ich.
Nur Kick geht einem schon nach kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven. Guck mal in den ARLS Messchrieb da siehste dass die auch schon viel Kick haben.
Bei dem anderem Basshorn mit 15" Treiber ist wieder das Problem, dass 2Stück davon nicht so angebracht sind... :roll:
Und was heißt hier Schwachsinn von wegen Entfaltung in größeren Räumen. Das ist eine erwiesene tatsache und kein Schwachsinn!

-