Wenn auch jemand hier bei mir in der Umgebung (68***) solche BEC1 hat würd ich die mir gern mal anhören! Aber vorerst wären Bilder net schlecht.
:wink:
Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?
-
-
Die PS12 ist auf jeden Fall besser als irgendwelche 100Euro Schrotteile.
mit dem rechteckigem gehäuse habe ich mich etwas falsch ausgedrückt sorry. Aber der Seite steht ntürlich nichts davon. Um das zu realisieren müssen die Schallwandmaße gleichgehalten werden wegen dem Abstrahlverhalten, dann muss die Gehäusetiefe einfach so gewählt werden, dass das gleiche Volumen raus kommt wie beim Originalgehäuse. -
Hm.. wieviel wiegt so ein BEC1 eigentlich? Und wo soll man da Griffe dran machen? Unten an den Seitenteilen? Is aber bissl blöd das die Griffe dann weit unten sitzen würden.
-
schwachsinn heist, dass es nicht stimt!
alle 3 dimensionen eines raumes verdoppelt, was passiert?!
das volumen verachfacht sich, die raummoden werden zu tieferen (halb so großen) frequenzen verschoben.
der effekt ist also, dass sich die störenden stehwellen in den nicht oder weniger hörbaren tiefbassbereich verschieben und es deshalb subjektiv "sauberer" klingt.
es wird allerdings unter gelichen bedingungen wie im kleinen raum im großen raum niemals lauter!!! (eher anderherum, wg. des kleineren hallradius und der damit verbundenen kopplung von ähnlichphasigem direktschall- und indirektschallfeld)
was hat das nun mit entfaltung zu tun?

-
was ist denn als verstärker mit der bosst px 2400 oder der dap palladium 2000 ? die bieten ja für weniger geld etwas mehr leistung und sind doch auch nicht unterste liga oder ?
-
nicht unterste Liga kann man nicht sagen. ich meine ne boost px 2400 kostet neu 299. Eine yorkville AP6020 kostet 1700 oder so :D. viel weniger kann man für eine Endstufe schon fast nicht ausgeben.
die reichen von der leistung schon aber du musst auch immer sehen das bessere Endstufen besser klingen und auch im Bass mehr machen können sollen

Nim am besten eine amtlichere. muss ja nicht gleiche ne 2000€ endstufe sein.
greetz Malte
-
@ ravemaster
was meinst du denn damit für eine ? also teurer wie die T Amp solls auf keinen fall sein - wie gesagt ist erstmal ein hobby und keine pa anlage die dann jedes we zum einsatz gebracht wird... -
dann nimm am besten ne ta2400.
die tut gut und bringt ihre leistung auch auf dauer, ohne abzurauchen.
350€ ist auch nicht zu viel.
vom sound her kann ich allerdings nichts dazu sagen - ich find ihn ok.
gruß
kalle
-
jaja, TA2400 ist suuuuper,
ich hab auch noch 2, die ich loswerden will, da der LD Amp deutlich besser geht :roll: .
MfG
ERICH
-
und noch ne frage:
Wenn ich mir jetzt mal 2 ARLS bauen will und später dann auf 4 (oder mehr) aufstocken will, welche Tops sind da am besten, auch die PS12 oder andere?
Christian -
Also für 4 ARLS geht die PS12 noch gut!
Diese Zusammenstellung wird ja auch von AW-Audio empfohlen.Bei 6 ARLS würde ich aber dann schon eher zu Audio Zenit CD210 oder dem Noir Audio LB 2*10 Top tendieren!
-
Kalle112 und Schrecki7289
Überlegt euch doch mal, was passiert, wenn die Raummoden bzw. die Reflexionen wirklich gut unterdrückt werden - ich würde sagen, wir haben dann Open-Air-Bedingungen, unabhängig von der Raumgröße :wink: (so, wies in jedem guten Studio sein sollte...).
Ich würd auf jeden falls mal zu einem Hörvergleich zwischen den in Frage kommenden Konstrukten raten - unter Umständen weiss man dann erst, was man eigentlich will. Ich gehöre ebenfallsw zu denen, die das BR-Gebrummel einfach nicht mehr hören können. Man wird davon aber auch überall verfolgt
.Greets,
N-Dee -
Nur dass es diesen Idealfall nicht gibt. In jedem raum gibt es Resonanzen. ich finde dass meine Hörner in größeren Räumen viel besser klingen.
Ich kann Bassreflex auch nicht mehr so ab. Deshalb hab ich ja meine 12" Hörner anstatt meiner alten 15" BR. -
Zitat von "Schrecki7289"
... Nur Kick...
War jetzt aber nicht auf die Klipschhörner (ich meine damit die Eckhörner von 1940 rum) bezogen -oder? -
NEIN! Um Gottes Willen :shock: Die meinte ich damit nicht. Ich habe geschrieben dass ich die Klipschhörner nicht so angebracht finde weil es halt eben Eckhörner sind. Und die kann man bekannterweise ja nur in einer Ecke aufstellen...
Das mit dem kick bezog sich auf den Beitrag von Kalle 112Zitattiefbass ist scheißegal
kick muss sein
Also nichts gegen die Klipsch Hörner, die Teile sind ja einfach nur eine wahre Wonne im Tiefbass!
viele Grüße
Thomas -