1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

gutes Werkzeug, woher?

• Marcel
  • 2. Mai 2005 um 20:12
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. Mai 2005 um 20:12

Moin, ein weiterer Werkzeugthread :)
    Da ich mir nun auch privat einiges mehr zulegen möchte, hier die Frage wo man am besten kauft.

Ich könnte über meinen Chef beim Großhandel kaufen, kenne auch die Preise dort...aber da das bei uns immer so ein Heckmeck ist, wärs mir lieber das selbst zu besorgen. Baumarkt hat Traumpreise, die min. 50% höher liegen...

Gibts im Internet gute (seriöse) Anlaufstellen wo schonmal jemand bestellt hat (privat)?
    Ganz konkret geht es erstmal um Zangen aller Art und Absetzmesser etc. von Knipex (rot/blau) und Wera Schraubendreher. Benning kann auch gern mit im Sortiment sein.

Hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben.

Grüße
    Marcel

• Carm
    Profi
    • 2. Mai 2005 um 21:29

http://www.hoffmann-gruppe.de führt werkzeuge aller namhaften hersteller zu vernünftigen preisen die meist deutlich unter den preisen der baumarkt-billigqualität liegen. allerdings ist versandhandel imho erst ab einem bestimmten abnahmewert möglich. hab halt den vorteil der hoffmann-niederlassung gleich um die ecke :)

ansonsten http://www.wuerth.de - da gibts dann auch noch schrauben und montagematerial falls man sowas benötigt.

• DJ Shane
    • 2. Mai 2005 um 21:32

Wieso KnipX rot/blau????m Lieber rot/gelb.... zwecks VDE und 1000V....

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. Mai 2005 um 22:02

Hoffmann sieht ja schonmal ganz gut aus.

Knipex rot/blau, weil ich das Zeug eh nur für privat brauche und ich die rot/gelb absolut unhandlich finde. Ich mag das Zeug nicht, rot/blau liegt mir bedeutend besser in der Hand - und ja, ich kenne beide Serien ;)

Weitere Alternativen zum Einkaufen werden gern entgegen genommen.

• Lj_Gadena
    • 2. Mai 2005 um 22:09

Für was willst das Werkzeug denn nutzen?
    Wenn für Elektrische sachen, würde ich bei den Zangen auf jeden Fall mal zu rot Gelb übergehen.

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Mai 2005 um 22:29

ähmm .. war es nicht so
    gelb/rot = alte Serie
    rot/blau = neue Serie ??

oder lag ich da immer falsch?
    die rot/blauen sind doch auch isoliert, mit den rutschhemmenden Einlagen gemäß DIN-Schlag-mich-tot und auch mit verdickung am griff zur verhinderung des abrutschens ?
    wieso sollten die nicht für elektro sein?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Lj_Gadena
    • 2. Mai 2005 um 22:44

Guten Abend,
    Von Knipex gibt es zwei Arten von Zangen für Elektriker:

Entweder Die ROT/GELBEN von denen hier die rede ist, oder Zangen
    mit einer Tauchisolation, die dann kompett Rot sind.
    Beide haben die Gemeinsamkeit, das auf ihnen das V D E Symbol und eine Zulassung bis 1000 V abgebildet ist.

Unter http://www.knipex.de und dann auf Zangen ABC wird das alles nochmal sehr schön erläutert.

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Mai 2005 um 23:22

du bringst jetzt gerade die 3te Version ins Spiel

also -
    es gibt
    Ausführung 5 - rot / blau (verchromter Kopf) EDIT: Wohl nix mit 1000V
    Ausführung 6 - rot / gelb (verchromter Kopf) EDIT: geeignet bis 1000V
    Ausführung 7 - rot tauchisoliert (verchromter Kopf)

7 ist lt. der Website für Arbeiten an unter Spannung stehenden Teile

EDIT: *puh* Glück gehabt, nur rot / gelb im Werkzeugkoffer! :)

EDIT2: wenn du nicht nur ne einzelne Zange brauchst frag mal bei http://www.fahrenholz-gmbh.de nach Herrn Weierstahl, bestell schöne Grüße von seinem Sohn und frag mal nach nem vernünftigen Kurs. :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Apostoli
    Profi
    • 3. Mai 2005 um 02:09

leute leute... im prinzip kommt ein veranstaltungstechniker sogar mit zangen aus die garkeinen kunsttoffgriff haben...

an unter spannung stehenden leitungen hat der gemeine VA Tech nämlich eh nix zu suchen...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. Mai 2005 um 18:46
    Zitat von "Apostoli"

an unter spannung stehenden leitungen hat der gemeine VA Tech nämlich eh nix zu suchen...

Der gemeine Elektriker eigentlich auch nicht, obwohl es schonmal vorgekommen ist. Trotzdem werd ich rot/blau nehmen, weil ich damit (wie oben schon steht) am besten arbeiten kann. Die rein rote Serie hab ich auch schon in den Händen gehabt - imho am schlechtesten von den Dreien was Handling angeht.

Gebraucht wird das Zeug für alles Mögliche von Heimgebrauch über Elektroarbeiten bis zu Basteleien zu Hause. Abgesehen davon brauch ich das auch noch für die Gesellenprüfung Ende des Jahres (Elektriker).

Achja: Und um die Verwirrung komplett zu machen gibts fast alle Serien auch nochmal in poliert und verchromt, wobei ich die polierte Variante nehmen werde - ist wohl auch am meisten verbreitet.

Danke für die Vorschläge...hab mittlerweile auch noch bei Reichelt das Zeug entdeckt. Großbestellung ist so eine Sache. Wollte eher in mehreren Schüben kaufen, da mir das Geld als Lehrling auch nicht unbedingt aus den Taschen quillt ;)

Grüße
    Marcel

• Lj_Gadena
    • 3. Mai 2005 um 19:47

Find ich irgendwie merkwürdig, das du als Elektriker kein Werkzeug benutzt das für Elektroarbeiten hergestellt wird.
    Aber jeder wie er es will. Empfehlen würde ich es aber nicht.

MFG Alex (auch elektriker, aber nur mit Rot/Gelb ) :)

!!! Es werde Licht !!!

• cyberlight
    • 3. Mai 2005 um 20:59

Gerade zur Gesellenprüfung solltest du dir ordentliches Werkzeug kaufen.
    Das Zeug hält auch ewig, wenn man vernünftig damit umgeht.
    Als Elektriker benutzt man ausschliesslich dafür zugelassenes Werkzeug, alles ander wäre lebensgefährlich.

Was zählt, ist der 1000V-Aufdruck, nicht die Farbe der Griffe :roll:

Wieso musst du dir das eigentlich selbst zulegen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 5. Mai 2005 um 22:30

Moin,

Zitat von "cyberlight"

Gerade zur Gesellenprüfung solltest du dir ordentliches Werkzeug kaufen.
    Das Zeug hält auch ewig, wenn man vernünftig damit umgeht.

1. hatte ich noch kein Teil von Knipex in der Hand was nicht ordentlich war - wenn wir über Verarbeitung sprechen, 2. lebt auch alles noch, was ich bzw. andere in der Firma in Gebrauch haben. Ab und an mal nen Tropfen Hiltispray dran, dann sind die Zangen wieder min. ein halbes Jahr gängig ohne Ende :)

Zitat

Als Elektriker benutzt man ausschliesslich dafür zugelassenes Werkzeug, alles ander wäre lebensgefährlich.

Was zählt, ist der 1000V-Aufdruck, nicht die Farbe der Griffe :roll:

Wieso musst du dir das eigentlich selbst zulegen?

Nochmal für alle zum Mitschreiben: Es geht mir nicht um die Farbe - von mir aus können die Dinger auch farblich an Funktion One angeglichen sein :D Mit rot/blau meine ich nur die Serie. An Seitenschneidern z.b. hatte ich mittlerweile Gelegenheit mit allen 3 Arten zu arbeiten, also rein rot (ist mir zu dünn), rot/blau (gefällt mir am besten) und rot/gelb. An letzterem nervt mich gewaltig diese Abrutschkante am Ende der Griffe. Hab dadurch schon wunde Stellen an der Hand bekommen, wenn man das Ding den ganzen Tag braucht. Außerdem gibts die auch nicht als Kraftseitenschneider.

1000V...was soll ich damit? Ich hatte nicht vor unter Spannung zu arbeiten und sehe es nicht ein Geld für einen Aufdruck auszugeben den ich nicht benötige, wenn ich dafür aber Einsparungen beim Handling machen muss.

Zum Thema Prüfung: Ich habe vom Cheffe einen Lehrlingskoffer mit Cimco-Bestückung. Die Schraubendreher sind noch ganz ok, aber die Zangen sind der letzte Müll auf Baumarktniveau, bei denen man z.b. schon nach einigen Wochen Einsatz die Griffe in der Hand hat. Und mit dem Zeug würde ich auch zur Prüfung zugelassen. Somit ist Knipex schonmal ein gewaltiger Fortschritt. Achja, 1000V Aufdruck haben die Cimcozangen auch nicht...

Vorschriften sind eine Sache und ich möchte die nach Möglichkeit auch einhalten, aber in dem Fall sehe ich das etwas anders, zumal ich die Sachen ja außer der Prüfung eh nur privat einsetze.

Selbst zulegen müsste ich mir das nicht, ich könnte ja auch meinen "edlen" Lehrlingskoffer nehmen. Da ich darauf aber nicht die geringste Lust habe und nebenbei auch für mich zu Hause gutes Werkzeug haben möchte kaufe ich mir es jetzt halt. Außer einigen Kleinigkeiten wo der Chef anscheinend nicht in der Lage ist diese zu besorgen (die ich aber auch privat brauchen kann), hätte ich auch alles auf der Arbeit...nur eben von minderwertiger Qualität - abgesehen von den Teilen die schon durch Knipex (rot/blau) ersetzt wurden ;)

Und um diesen Thread noch etwas zu erweitern: Wie habt ihr euer Zeug eigentlich in die Cases gepackt? Schubladen rein und dann aufgeteilt oder einfach reingestapelt, dass man immer wühlen muss? Mach mir da auch schon so meine Gedanken...das Grundsortiment hätte ich ja schon gern in nem handlichen! Case...nur wie einpacken, damit nicht alles durcheinanderfliegt? Im Lehrlingskoffer hab ich ja Laschen an den Seiten wo man alles reinstecken kann...allerdings sind die alle besetzt und der Rest liegt in der Mitte aufgehäuft. Auch nicht so ganz das wahre, wobei das mit den Laschen schon praktisch ist.

Grüße
    Marcel

• DJ Shane
    • 6. Mai 2005 um 10:21

ein elektriker der sich über die ANti-Abrutsch-kanten beschwert, hut ab, sowas hab ich nie gehört, rot gelben Kraft-Seitenschneider gibt es meiner Meinung übrigens.

Würde mir mal gedanken über mein ausbilder machen, wenn er mir als E-Lehrling Werkzeug ohne 1000V Aufdruck gibt, sehr komisch.....

Ich kenn garkeine Zangen von Cimco ohne 1000V und schlechte Verarbeitung ist mir bei denen auch noch nicht untergekommen

Mein Werkzeugkoffer enthält folgendes.

Wisent Werkzeugkoffer

Wisent Schraubendreher

-2
    -3
    -4
    -5
    -6
    PH2
    PH3
    PH4
    PZ2
    PZ3

KnipX Seitenschneider

KnipX Kombizange

KnipX Spitzzange

Kabelschere

Jokari Abmantelwerkzeug

Cimco Messer (1000V)

Phasenprüfer

Digitaler Duspol

Aderendhülsenpresszange

Düwi Multimeter

Satz Gabelschlüssel

Satz Inbusschlüssel

Minimag

Kabeltester BELL CHAOS

Bosch Bitsatz

und bissl kleinzeug wie Aderendhülsen, Wagoklemmen und Lüsterklemmen,ISO-Band manchmal auch paar Adapter....

gruß Michi

Ps: tötet Rot/Blau:-)

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. Mai 2005 um 15:58
    Zitat von "DJ Shane"

ein elektriker der sich über die ANti-Abrutsch-kanten beschwert, hut ab, sowas hab ich nie gehört,

Kannste mal sehen, jetzt kennst du einen :D Mich nerven die Dinger einfach nur, ich komm mit den Minikanten der rot/blau Serie bestens zurecht...wobei die von mir aus auch ganz fehlen könnten...ja, Sicherheit ich weiss.

Zitat

Würde mir mal gedanken über mein ausbilder machen, wenn er mir als E-Lehrling Werkzeug ohne 1000V Aufdruck gibt, sehr komisch.....

Was soll ich da machen als Lehrling? Aufstand proben und gutes Werkzeug verlangen? War schon froh überhaupt ne Lehrstelle gefunden zu haben...
    Abgesehen davon (was meinen Cheffe jetzt nicht schützen soll) müsstest du mal wissen, was sich in etlichen anderen Firmen so abspielt. Da hab ich noch High End Gerät. Woanders gibts teilweise gar keine Werkzeugkoffer, Baumarktzeug oder anderen Billigmüll, Schraubendreher ohne Isolierung usw. Ich steh da noch recht gut da. Und was die ganzen Normen, Gesetzte, Richtlinien etc. pp. angeht muss ich auch sagen, dass die wohl nur in den größeren Firmen Beachtung finden. Jeder, der mal aufm Bau war wird hier wohl keine weitere Erklärung bedürfen. Auf Anhieb ist mir jetzt nur eine Firma bekannt wo es anders zugeht und das ist ein Tankstellenbauverein - obwohl die auch die Klappleitern aufs Autodach stellen um an die Lampen ranzukommen :D

Zitat

Ich kenn garkeine Zangen von Cimco ohne 1000V und schlechte Verarbeitung ist mir bei denen auch noch nicht untergekommen

Ich mag ja gar keine Zangen von denen, egal welche Serie. Die rot/schwarze da kann man Leute mit erschlagen, solch "Präzisionswerkzeug" ist das. Ich hab eine mit rein roten Kunststoffgriffen (draufgesteckt und abziehbar ;) ). Sind nicht auf der Cimcohomepage zu finden, vielleicht aus dem Programm genommen. Kann ja bei Gelegenheit mal Bilder machen. Das Zeug taugt jedenfalls nichts.

Hmm, wenn ich mir so diese recht teuren Hartschalenkoffer ansehe und wie lange die bei einem Gesellen halten bei täglichem Gebrauch, bin ich da nicht so wirklich entzückt von. Meine Ledertasche dagegen hält noch - nur zu wenig Platz, bzw. fliegt in der Mitte alles lose rum. In so einen Koffer geht zwar so einiges rein, aber etwas zu viel (vom Gewicht her), dann platzt das Teil auf und das halbe Werkzeug rollt über die Strasse - wär nicht das 1. Mal bei uns *grmbl*. So ein stabiles Einhandcase wär fein, nur wie man das ganze Zeug dann dort einstapeln/befestigen/sortieren soll ist mir nicht ganz klar.
    Wär nett, wenn die Leute mit Case oder anderen Lösungen mal posten könnten wie sie das gelöst haben :)

Edit: Hab mal ein wenig gewühlt und sowas wie das Toolcase von Amptown wär schon was feines. Ist zwar quasi das gleiche wie der Werkzeugkoffer oben, aber bedeutend stabiler und mit Butterflys. Sowas in der Art suche ich. Wenns dafür nun noch die passenden Einlagen etc. gibt wär das genau das richtige erstmal für das ganze Klein(werk)zeug.

Grüße
    Marcel

• kater
    • 6. Mai 2005 um 18:39
    Zitat von "Carm"

http://www.hoffmann-gruppe.de

Da gibts wirklich amtliches Zeug, bei denen kaufen auch große Firmen wie Krones etc. ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2005 um 19:59

Und wo kann ich gute Sachen günstig einkaufen wenn ich jetzt nicht für über 1000€ im Jahr Werkzeug kaufen will? Das ist nämlich eine der Bedingungen die die o.g. Firma stellt wenn man dort Kunde werden möchte.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Lj_Gadena
    • 6. Mai 2005 um 20:23

Also da muss ich leider mal zwischenreden.
    Aufm Bau sollen keine Sicherheitsvorschriften eingehalten werden?`
    Sorry aber das halte ich für ein ganz großes Gerücht. Also wenn ich bei uns schaue läuft da eigentlich alles nach Norm.
    Wenn ein Betrieb durchgehend Vorschriften und Normen missachtet würde ich mir mal gedanken machen.
    Solche Behauptungen müssen wirklich nicht sein.

@ Mikro T: Wenn du weißt, was für Werkzeug du genau willst, schau mal
    bei Ebay. Ich hab da persönlich schon einiges an Werkzeug gekauft. Die
    Preise sind fast unschlagbar. Hab z.B. mal nen 6-Teiligen Knipex
    Zangensatz für 52 Euro erstanden.

MFG ALEX

!!! Es werde Licht !!!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2005 um 20:36

Das Problem mit Ebay ist halt das man die Preise schlecht vergleichen kann, wenn man keine brauchbare Refferenz hat.

Habe mich bis jetzt halt damit abgefunden und alles Werkzeug das mir nicht von selbst zugelaufen ist, im Baumarkt gekauft - da kann ich es wenigstens in die Hand nehmen und mir die Materialqualität anschauen.

Mir ist auch klar das gutes Werkzeug seinen Preis hat, nur einiges was ich mir schweren Herzens angeschafft habe, hätte man meiner Meinung nach auch irgendwie billiger ranschaffen können müssen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Lj_Gadena
    • 6. Mai 2005 um 21:25

Deswegen schrieb ich ja, wenn du weißt was du willst.
    Ich hatte noch nie Probleme mit EBAY-Produkten.

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™