1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welches Holz und wie Lack auftragen?

• c.o.
  • 2. Mai 2005 um 20:19
  • c.o.
    • 2. Mai 2005 um 20:19

Hi,

hab da mal ne frage an die vielen pros. ich will mir ein selbstbau top zusammenbauen, pläne sind gezeichnet, der rest vom material is auch da (also chassis, griffe, etc.), jetzt frag ich mich nur welches holz ich nehmen soll, überall hier im forum les ich das 15 mpx das beste sein soll. würde auch mdf gehen? die boxen werden nur bei kleinen festen aktiv sein. das ganze soll dann mit warnex lackiert werden. muss man den lack noch verdünnen oder geht das auch so? lackier zum ersten mal mit warnex :roll: .

und noch ne frage zum holz, verändert sich der klang der box wenn ich mpx oder mdf nehm???

ich hab auch schon die suchfunktion genutzt, aber es waren noch nicht die antworten zu meinen fragen dabei.

danke im vorraus für eure hilfe

C.O.

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 21:27

Mdf geht auch, vorteil ist das es halt eben billiger ist. mpx wäre allerdings stabiler, und dass ein stabiles Gehäuse das a&o für guten Sound ist ist ja bekannt. Allerdings sehe ich bei Tops nicht so das Problem.

Gruß
    Thomas

• c.o.
    • 2. Mai 2005 um 21:30

schrecki7289
    danke für deine antwort.

dann würde auch 15 mm mdf gehen? das würde das gewicht der box schon um einiges senken ... :wink:

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 21:34

Ich denke schon und zum lackieren ist das auch genau der richtige Untergrund.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. Mai 2005 um 00:13
    Zitat von "C.O."

dann würde auch 15 mm mdf gehen? das würde das gewicht der box schon um einiges senken ... :wink:

Das mit dem Gewicht stimmt so nicht ganz. Nur wenn du Buchen-Multiplex verarbeitest, musst du bei 15mm mit 11-13kg pro qm rechnen, da liegt MDF tatsächlich drunter.

Bei Birken-Multiplex verschiebt sich das aber dann, das ist definitiv leichter als MDF, wenn auch nicht viel. Noch leichter wird es dann bei, wenn du zur BFU-(Baufurniersperrholz)-Ware wechselst, auch da gibt es PLatten mit hervorragender Oberfläche. Einfach mal im Holz-Großhandel im Lager ein paar Platten zeigen lassen. Da taugen manche zur Sichtholz-Qualität, zum lackieren recht es allemal. Pappelsperrholz ist superleicht, aber da wären mir 15mm zuwenig und es ist auch ein sehr weiches Material, also eher ungeeignet.

Allerdings dürfte das alles bei einem normalen Top nicht mehr als 2-3kg ausmachen, ausser es handelt sich um ein wahrlich großes Gerät. :D

Gruß FF

• alec
    • 5. Mai 2005 um 10:31

mdf ist schwere als birkenmultiplex, sehr feuchtigkeitsempfindlich, zerbröselt schnell bei mechanischen einfüssen...
    wenn du die boxen häufiger nutzen möchtest bezahl den mehrpreis für birkenmultiplex und du hast länger freude an deinen kisten!

zum thema lack schau in die forums suche "warnex"

gruss, alec

H-AUDIO Elektroakustik

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2005 um 11:02

Also ich verbastel immer wieder gerne stinknormale Spahnplatten...
    Da hält wenigstens ne schraube in der seite nicht so wie bei MDF
    viel zu schwer -find ich

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 11:43

Ich hatte mit MDF noch keinerlei Probleme mit zerbröseln bei beanspruchung. Klar, beim Fräsen und sägen müllt das Zeug ganz schön aber dass mal was kaputt gegeangen ist kann ich nicht sagen. Ich benutze meistens 19mm und das ist stabil genug.

Gruß
    Thomas

• partyequipment
    • 5. Mai 2005 um 13:49

also mdf ist wie gesagt schwerer. dafür wieder günstiger. mdf bröselt schneller an den kanten, desshalb wenn du mdf verbaust unbedingt kanten runden. bei mdf wirst du mühe haben die ganze geschichte zu schrauben, unbedingt vorbohren. am besten auf einem probestück mal ausprobieren wie gross das vorbohrloch sein muss und was für eine schraube du reinmachen kannst.
    ich selber habe bissher auch nur mdf verbaut, werde aber in zukunft zu mpx greifen, aber das ist sache des geldbeutels.

über warnex muss wohl niemand was sagen, da findest du mit der suche funktion genügend. und falls du auch mit aller anstrengung nichts findest dann kann dir der farbliferant auch noch sagen wie du verarbeiten musst.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2005 um 14:03

mdf hat etwas bessere akustische eigenschaften, dafür ist es nicht feuchtigkeitsresistent. das quillt schnell auf-mpx nicht. die kanten beim mdf splittern schneller ab als beim mpx. dafür reißt mpx beim fräßen schneller ein. zum lackieren ist die oberfläche eigentlich wurst, da warnex vernünftig verarbeitet eh 2x gelackt wird. da deckts die maserung vom mpx ab. übers gewicht würd ich mir keine großén gedanken machen, das gibt sich nicht viel.
    ergo: professionelle boxen werden in mpx gebaut, hobbykisten aus kostengründen meißt aus mdf. spanplatte würd ich nicht nehmen..die bröselt noch schneller und ist akkustisch auch nicht sonderlich. eignet sich imho zum prototypen bau. und..je dünner das holz wird, umso mehr mußt du versteifen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Mai 2005 um 15:00

mdf gibt´s auch schwarz durchgefärbt.
    die obi-preise sind natürlich völlig verrückt (~30€!), aber man kann das auch zu vernünftigen preisen als plattenware bekommen.
    gibt´s auch in rot (+6b, mindestens :wink: )!

• c.o.
    • 5. Mai 2005 um 15:43

danke für eure antworten,

ich werde mein gehäuse mit lamellos verbauen, und ggf. noch mit schrauben versehen wenn es nötig ist.

zum lackieren:
    muss man die erste schicht lack komplett aushärten lassen bevor man ein zweites mal drüber geht?

C.O.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™