1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Suche Arbeit

Schüler such Möglichkeit zum "über die Schulter schaun&

• techniker
  • 8. Mai 2005 um 20:45
  • techniker
    • 8. Mai 2005 um 20:45

Ich, Schüler(15), suche die Möglichkeit bei einer Firma für Showtechnik beim Aufbau oder Abbau zuzuschaun, um mein Wissen etwas zu erweitern. Ich helfe auch gerne beim Kistenschleppen. Alles natürlich unentgeltlich.
    Wenn sich also jemand im Köln/Bonner Raum erbarmen würde, mich an einem Wochenende mitzunehmen, wäre ich sehr dankbar.
    mfg
    Techniker

Einmal editiert, zuletzt von techniker (22. Dezember 2007 um 00:23)

• techniker
    • 13. Mai 2005 um 14:56

Nach dieser Flut von ganzen 0 Rüchmeldungen frage ich jetzt mal:
    Was müsste ich denn machen, damit mich mal jemand mitnimmt?

test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Mai 2005 um 15:42

einfach mal bei einem verleiher in deiner umgebung vorbei schauen und fragen. der läßt dich sicher mal seine kabel durch testen zu anfang. der rest ergibt sich

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• techniker
    • 13. Mai 2005 um 15:58

Vielen Dank für den Tipp.
    Welche Verleiher gibt es denn im Raum Bonn?
    Ich habe auch schon ein Praktikum in der Beleuchtungsabteilung der Bonner Oper gemacht.

test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Mai 2005 um 16:03

die gelben seiten helfen weiter 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• timotimo
    Profi
    • 13. Mai 2005 um 18:48

Bei uns in der Gegend wär´s kein Problem. Aber Dein Alter (15) ist vielleicht hinderlich.... Sonst kannst Du ja nur im Lager/beim Aufbau zusehen....

• techniker
    • 13. Mai 2005 um 20:09

Also, so genau kenne ich mich da von der rechtlichen Seite her nicht aus, allerdings durfte ich an der Oper täglich 7,5 Stunden arbeiten.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Mai 2005 um 10:45

Von Morgens bis Abends vielleicht, aber nicht bis nachts irgendwann.. glaub bis um 11 Uhr geht es dann. Und dann gehts nach Hause.. :wink:

• techniker
    • 15. Mai 2005 um 11:08

Es geht leider sogar schon um 22 Uhr nach Hause :(

• tufkajsnd
    • 15. Mai 2005 um 11:17

also ab dem 14. lebensjahr darf man minijobs machen...da gibt es aber gesetzliche regelungen:

§ 5 Beschäftigung von Kindern
    ....
    (3)...die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird,
    1. die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder,
    2. ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und
    3. ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen, nicht nachteilig beeinflusst. Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwinichtrtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr , nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden. Auf die Beschäftigung finden die §§ 15 bis 31 entsprechende Anwendung.
    (4) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Jugendlichen (§ 2 Abs. 3) während der Schulferien für höchstens vier Wochen im Kalenderjahr. Auf die Beschäftigung finden §§ 8 bis 31 entsprechende Anwendung.
    (4a) Die Bundesregierung hat durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die Beschäftigung nach Absatz 3 näher zu bestimmen.
    (4b) Der Arbeitgeber unterrichtet die Personensorgeberechtigten der von ihm beschäftigten Kinder über mögliche Gefahren sowie über alle zu ihrer Sicherheit und ihrem Gesundheitsschutz getroffenen Maßnahmen.
    (5) Für Veranstaltungen kann die Aufsichtsbehörde Ausnahmen gemäß § 6 bewilligen.

JamSound
    http://www.party-pa-forum.de

• lichtler
    • 15. Mai 2005 um 12:40

Naja, dazu gibt es aber noch den §1:
    § 1 Geltungsbereich
    (1) Dieses Gesetz gilt für die Beschäftigung von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind,
    1. in der Berufsausbilung
    2. als Arbeitnehmer oder Heimarbeiter,
    3. mit sonstigen Dienstleistungen, die der Arbeitsleistung von Arbeitnehmern oder Heimarbeitern ähnlich sind,
    4. in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis.
    (2) Dieses Gesetz gilt nicht
    1. für geringfügige Hilfeleistungen, soweit sie gelegentlich
    a) aus Gefälligkeit,
    b) auf Grund familienrechtlicher Vorschriften,
    c) in Einrichtungen der Jugendhilfe,
    d) in Einrichtungen zur Eingliederung Behinderter
    erbracht werden,
    2. für die Beschäftigung durch die Personensorgeberechtigten im Familienhaushalt.

Eigentlich sollte das doch aus Gefälligkeit sein, wenn er das unentgeltlich und freiwillig mache, oder liege ich falsch?

• tufkajsnd
    • 15. Mai 2005 um 13:15

lichtler: Da hast du recht. Aber eigentlich ist es doch klar, dass man lieber etwas macht, was einem gefällt.

Gruß, Tim :oops:

JamSound
    http://www.party-pa-forum.de

• timotimo
    Profi
    • 15. Mai 2005 um 13:15

Es geht ja hier nicht um einen (bezahlten) Minijob, sondern eher um Praktikantentätigkeit. Er ist mit 15 "Jugendlicher".

Wer will sich (freiwillig) die Verantwortung eines "personensorgeberechtigten" auf einer Veranstaltung aufhalsen, also sich um ein "Kind/Jugendlichen" verantwortungsvoll kümmern/beaufsichtigen, den man noch dazu nicht gut kennt (bei meinem Sohn hätte ich da wenig bedenken, aber jemand fremdes?)? Und dann noch die Versicherungsfrage: wenn er sich ein Bein bricht, eine Beule bekommt, o.ä., was sagt dann meine (berufs-)Haftpflicht? Meine BG-Unfallversicherung wird nciht aufkommen, da er ja nicht angestellt ist....

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 21:17

hier gehts um Besuch von Freunden auf einer Baustelle, klarer Fall 8)
    Job = bezahlt, ich seh da keine Forderung.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• techniker
    • 16. Oktober 2005 um 00:05

Ich suche immer noch, bin mitlerweile allerdings 16, was die Suche hoffentlich vereinfacht.

mfg
    Techniker

• Danny2119
    • 21. November 2005 um 02:22

Mach doch einfach mal ein freiwilliges Praktikum z.B. bei Showtime in Bonn sonst kenn ich leider keine Firma in Bonn.
    Ansonsten gibts jede menge in Köln z.B. Magic Light & Sound (http://www.mlsp.de) , bei den MMC Studios , Light Event , Lightcompany dann in Hürth S.E.T. , Padco oder in Overath Contour is allerdings noch was weiter weg.
    Oder du fragst einfach mal bei kleineren Firmen nach bei uns hier in Brühl wären das MP Music , Sound & Light Design , Dejavu , Pho-Ton usw. in Bonn wird´s sowas bestimmt auch geben.

cu Danny

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2005 um 12:27
    Zitat von "timotimo"

Wer will sich (freiwillig) die Verantwortung eines "personensorgeberechtigten" auf einer Veranstaltung aufhalsen,

Du meinst die Verantwortung eines Erziehungsberechtigten. Personensorgeberechtigt sind nur die Eltern und die Verantwortung ist nicht übertragbar...
    Steht auch sehr sehr oft falsch auf Dokumenten...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™