1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK-VX-Entstufen

• PA-ZACK
  • 6. Dezember 2002 um 15:01
  • PA-ZACK
    • 6. Dezember 2002 um 15:01

Hallo Leute
    Auf der Suche nach geeigneten (HK-Linear Pro Serie 4xLP 118; 2xLP 210; 4xLP 112 aktiv getrennt!!!) und zuverlässigen Entstufen die nicht unbedingt in Preislagen von Crest liegen sollten, bin ich auf die VX Serie gestoßen! Nun meine Fragen Was haltet ihr davon sind die 2 Ohm stabil leisten die angegebenen Daten??? Und gibts was alternativ gutes zu diesem Preis???

Danke im Vorraus

Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Pico
    • 6. Dezember 2002 um 15:09

Hi Tim

Soviel ich weiß sind die VX Endstufen von HK 2 Ohm stabil. Als Alternative würde ich dir, wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben möchtes, die T.amps epfehlen sind ebenfalls 2 Ohm stabil und die teureren(ca. 380€) liefern auch 2x1200 Watt Sinus. Guck doch einfach mal bei http://www.thomann.de

Pico

• NoWay
    • 6. Dezember 2002 um 15:41

Naja, 2Ohm Stabil sind die t-amps bestimmt nicht, jedenfalls nicht im Dauerbetrieb. Obwohl ich schon ein fan der Dinger bin, aber 2,67Ohm tun sie ohne zu murmeln.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2002 um 17:08

T-amp als Alternative zu Hk Audio VX, sorry meinst Du das ernst ?

die Hk´s werden von Yorkville gefertigt und können nicht alle 2 Ohm. Es gibt z.B. die VX 2400 auch 2402, und die bringt ihre Leistung dann an 2 Ohm !

Yorkville wäre ein gutes und preiswertes Amping für Deine HK.

Gruß Thomas

P.S.: Yorkville Preise natütlich bei mir :wink:

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Anonymous
    Gast
    • 7. Dezember 2002 um 18:38

Also ich würde von HK grundsätzlich nur kleine Amps kaufen, die können einfach keine Netzteile bauen, aus denen Strom rauskommt. Ansonsten: Was hast du gegen Crest? Die haben eine Serie im Programm, die fast nix kostet, und ziemlich gut tut, 2 Ohm stabil, 2HE, aber nicht richtig leicht. Die Dinger heißen CPX 2600 und werden auch von Peavey unter anderem Namen angeboten (sind aber trotzdem richtig gut!)

• flyingbeats
    • 7. Dezember 2002 um 18:41

Hi
    PSE, AMPTEC oder FAT würde ich auch noch als Alternative nennen wollen. Hatte schon Yorkville Ap4040 und HK VC und VX2400 und die FAT sind besser, obwohl weniger Leistung angegeben. HK und Yorkville machen ihre Angaben ja auch an 1 Khz und nicht von 20-20000Hz. Billiger als die VX sind sie allemal.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2002 um 03:35

Eine Endstufe hat, wenn man mit Rosa Rauschen von 20-20000Hz misst, mehr Leistung, und nicht weniger. Wenn man bei 1kHz misst, hat man die Sinusleistung und die hat den geringsten Crest-Faktor, der bei (NÜTZLICHEN) Musiksignalen möglich ist. Das heißt, ein Sinus stellt die höchsten Leistungsanforderung an Endstufen, und demnach ist die gemessene Leistung niedriger als bei jedem anderen Dauer-Signal.

• Anonymous
    Gast
    • 8. Dezember 2002 um 08:57

Also ich habe sowohl HK AUDIO VX Endstufen bzw. auch noch die älteren VCs und für den " Billigverleih" neuerdings auch Crest CPX. Das kann man nicht miteinander vergleichen. HK würde ich sagen ist so die obere Mittelklasse à la Passat. Crest CPX ist da eher Seat Ibiza oder so. Aber klar, günstig sind sie.

• tthorsten
    • 8. Dezember 2002 um 11:43

ich hätte da noch CRest CA 6 9 und 18 zu verkaufen.

Alles gut in schuss.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-ZACK
    • 8. Dezember 2002 um 12:04

So erstmal danke Leute!

Das die 2 Ohm können war mir klar nur ob die die auch wirklich bringen??? Naja okay
    wenn ihr meint Yorkville wäre besser zumindest noch bisschen billiger oder?
    Dann werd ich wohl nochmal bisschen rummsuchen!

Danke erstmal

Mfg Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Wellenfront
    • 8. Dezember 2002 um 12:30

Hi
    Es gibt bei der heutigen Üblichen Kalkulation keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Preis und Herstellungskosten!
    Daher ist es völlig Problemlos möglich das der T-Amp auch deutlich Teurere Markenamps in der Qualität übertrifft.Ich betone "möglich".....ich hab noch keinen..:sad:

Gerade bei den Marken QSC und Crown gibt es zwischen Preis und Herstellungkosten garkeinen Zwingenden Zusammenhang.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 8. Dezember 2002 um 22:12
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-12-08 03:35 :
    Eine Endstufe hat, wenn man mit Rosa Rauschen von 20-20000Hz misst, mehr Leistung, und nicht weniger. Wenn man bei 1kHz misst, hat man die Sinusleistung und die hat den geringsten Crest-Faktor, der bei (NÜTZLICHEN) Musiksignalen möglich ist. Das heißt, ein Sinus stellt die höchsten Leistungsanforderung an Endstufen, und demnach ist die gemessene Leistung niedriger als bei jedem anderen Dauer-Signal.

Trotzdem sind die Leistungsangaben bei 1kHz/THD=1.0% immer ein bißchen höher als eben bei 20Hz-20kHz/THD=0.1%. Da kannst Du schreiben was Du willst!

• flyingbeats
    • 13. Dezember 2002 um 22:52

Hi
    Komisch, dass bei Endstufen mit den Leistungsangaben für 20-20000Hz und für 1Khz immer die 1Khz Leistung in der Bedienungsanleitung höher angegeben ist. Es stimmt nicht, dass die Leistung an einer Endstufe an 1Khz geringer ist, als von 20-20000Hz. Kollegen von ner Lautsprecherfirma haben mir das auch schon oft gesagt. Klingt auch realistischer. Ne FAT oder PSE macht mehr Druck als ne HK oder Yorkville. Hab alle schon gehabt. Nur die großen Yorkville (AP6020 und 4040) taugen wirklich was.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2002 um 02:28

Da emphele ich euch mal die Lektüre der Produktion Partner, insbesondere wenn Tests von Amps drin sind. Da seht ihr dann, dass jede Endstufe im PA bereich eine höhere Leistung bei höherem Crestfaktor bringt. Und ein Sinus ist nunmal das Signal mit dem kleinsten Crestfaktor (nützliche Signal..... Rechteck, weils unsinnig ist, mal ausgelassen).
    Ihr solltet euch auch die Angaben mal genauer ansehen. Ihr schreibt doch selber: Sinus 1kHz 1% THD gegenüber 20-20000Hz 0,1% THD. Allein durch den unterschiedlichen THD gibts gehörige Leistungsunterschiede. Es sieht vielleicht nicht viel aus, ist aber bei vielen Endstufen doch ein großer Unterschied. Wenn beides beim gleichen THD gemessen werden würde, sähe es so aus wie von mir beschrieben.
    Und ausserdem, probierts doch einfach aus. Lasst eure Endstufen mal einen Sinus bei 0dB verstärken und seht euch an, wie schnell sie (je nach Qualität) abfackeln, die Speaker töten, ausgehen oder runterregeln. Und dann macht das nochmal mit Rosa Rauschen, dass bis 0dB geht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™