1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Führerschein Klasse CE

• DJ Shane
  • 11. Mai 2005 um 18:15
  • DJ Shane
    • 11. Mai 2005 um 18:15

Hi

wollte nur mal fragen ob von euch jemand den Führerschein CE gemacht hat.

Das ist ja Wahnsinn, nicht nur dass ich nen 16 stündigen ERste Hilfe Kurs brauche, es kommt auch noch ein augenärztliches Gutachten für 80 Euro und ein ärztliches Gutachten für 20 Euro dazu.Von den Fahrschulpreisen (400 Euro Grundgebühr...) mal ganz zu schweigen.

wollte eigentlich nen C1E machen aber der CE kostet dann "nur" noch 380 Euro mehr, des ist dann auch schon wurscht..

mich würde interessieren wieviele Fahrstunden ihr so gebraucht habt, und ob sich der Schein bei euch einigermaßen rentiert hat.....

hat den schein überhaupt wer?

gruß michi

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2005 um 20:29

Moin

ich habe meinen alten FS umtauschen lassen aus 1983.

Ich darf (ohne große Erfahrung) auch C1E sowie CE bis 12 to fahren

Bei Mietautos muß ich auch schon auf die Breite achten bei 7.5 to, sonst haben wir nur einen VW LT

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• hink
    • 11. Mai 2005 um 20:47

Was wollste hören?
    Prüfungsgebühr, Arzt... sind immer gleich. Sani Scheine macht man beim Bund, Zivi oder bei Feuerwehr/THW, dann ists für lau. Man verbessere mich, wenn das nicht mehr anerkannt wird. Also bei der Fahrschule ein gesundes Maß zwischen günstig und billig suchen. Pflichtstunden reichen meistens. Ob sich der Kohleeinsatz rentiert, musst Du dir selbst ausrechnen. Mein Klasse 2 hat mir schon manchen Euro und vor allem interessanten Job neben dem Studium gebracht. Hab den allerdings bei Vater Staat gemacht.
    Ansonsten aber super HP
    Gruß hink

• hs
    • 11. Mai 2005 um 21:54

slaytalix

was du da schreibst stimmt so nicht! CE bis 12 t gibts nicht das ist C1E.
    du darfst gliederzüge bis 18t fahren! im gegensatz zu den neuen C1E inhabern die dürfen nur 12t

C1E gleich 7,5t plus hänger (also 12t gliederzug) CE 18t mit hänger max 42 t

hink ebenenfals falsch! der bw erstehilfe kurs ist nur ein grundkurs! für den CE braucht man eine ausbildung zum ersthelfer die auch noch alle 5jahre erneuert werden muss genauso wie das ärztliche zeugniss und das augenärtzliche zeugnis!

• swedisch
    • 11. Mai 2005 um 22:07

auch wenns bisserl offtopic ist, ich muss da mal ne witzige geschichte zum thema deutsche bürokratie loswerden:

also, ich war 2001 in den staaten und hab da auch meinen führerschein gemacht, mit dem man bis 12t Zugmaschienen fahren darf (Tennessee).
    Ich zurück in deutschland, laut gesetz darf man mit diesem schein (in der ganzen EU) ein halbes jahr nach einreise Fahren. Ich damals 17, mich gefreut wie ein Schnitzel, dass ich schon auf deutschen strassen fahren darf, also los...den firmeneigenen 7,49 t gefahren und jobs gemacht :-)soweit kein problem. Nunja, das halbe jahr war dann auch vorbei, ich zum tüv und die theoretische prüfung abgelegt(war pflicht) und meinen deutschen lappen bekommen. Aber, was seh ich da? Lediglich B,M, L wurde überschrieben, nix von wegen C1. Also ich zur Führerscheinstelle gerannt, mich erkundigt. Tja, das europäische Recht sieht vor, nur den PKW schein zu überschreiben, LKW ist da ausgenommen. Auch das argument, dass wenn ich nen alten lappen umschreiben lass ich ja auch C1 mitbekomm, hat nicht gezogen. Das witzige dran ist nur, dass ich mit 17 Jahren rein rechtlich 7,49t fahren durfte und das auch reichlich genutzt hab und kaum wird man 18, darf man nicht mehr. Ich fand das ne schweinerei und völlig mangelhaft abgedeckt vom deutschen gesetz. wo ist da die logik? nunja, ich warte bis heut noch drauf, das ich sie erkenne...
    So far, Max

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 12. Mai 2005 um 01:05

Der ganze EU-Krams ist doch irgendwie Mist.

B-Führerschein = Anhänger deren zul. Ggw nicht höher ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges dürfen gefahren werden oder mindestens 750kg. Der Gesamte Zug darf nicht mehr wie 3,5t wiegen......
    Das heisst für mich dann, ich muss den Kofferraum meines 190D mit Beton ausgiessen, um 110kg zuzunehmen, mir das Eintragen lassen, damit ich mit meinem B Flappen nen 1,2Tonner ziehen darf, TOLL :roll:

Toll, aber mitm L-Führerschein darf ich (mit 16!!!) mal eben 2*8t hinterhängen, zwar nur bei 25km/h, aber immerhin...
    :?

• hs
    • 12. Mai 2005 um 08:42
    Zitat von "swedisch"

auch wenns bisserl offtopic ist, ich muss da mal ne witzige geschichte zum thema deutsche bürokratie loswerden:

also, ich war 2001 in den staaten und hab da auch meinen führerschein gemacht, mit dem man bis 12t Zugmaschienen fahren darf (Tennessee).
    Ich zurück in deutschland, laut gesetz darf man mit diesem schein (in der ganzen EU) ein halbes jahr nach einreise Fahren. Ich damals 17, mich gefreut wie ein Schnitzel, dass ich schon auf deutschen strassen fahren darf, also los...den firmeneigenen 7,49 t gefahren und jobs gemacht :-)soweit kein problem. Nunja, das halbe jahr war dann auch vorbei, ich zum tüv und die theoretische prüfung abgelegt(war pflicht) und meinen deutschen lappen bekommen. Aber, was seh ich da? Lediglich B,M, L wurde überschrieben, nix von wegen C1. Also ich zur Führerscheinstelle gerannt, mich erkundigt. Tja, das europäische Recht sieht vor, nur den PKW schein zu überschreiben, LKW ist da ausgenommen. Auch das argument, dass wenn ich nen alten lappen umschreiben lass ich ja auch C1 mitbekomm, hat nicht gezogen. Das witzige dran ist nur, dass ich mit 17 Jahren rein rechtlich 7,49t fahren durfte und das auch reichlich genutzt hab und kaum wird man 18, darf man nicht mehr. Ich fand das ne schweinerei und völlig mangelhaft abgedeckt vom deutschen gesetz. wo ist da die logik? nunja, ich warte bis heut noch drauf, das ich sie erkenne...
    So far, Max

wo da die logik ist! naja ganz einfach das ganze ist ein zusammen spiel aus deutschen und amerikanischen gesetzen! heißt in amerika gilt der führerschein bis 12t also darfst du dort auch fahren! nun kommst du aber nach deutschland und lässt ihn umschreiben hier darf man mit dem selben führerschein aber nur bis 3,5t fahren also mach das auch! das halbe jahr übergangszeit ist für umsiedlier usw damit die nicht direkt ihren schein ändern lassen müssen und erstmal noch fahren dürfen! das ein deutscher ein jahr ins ausland geht und dort den führerschein mit 16 oder 17 macht wurde nicht berücksichtigt was bei der geringen anzahl die das machen wohl auch zu vernachlässigen ist! für mich ist das logisch. zumindestens auf den zweiten blick! man muss sich ja im klaren sein das du eine ausnahme bist und nicht die regel!

• DJ Shane
    • 12. Mai 2005 um 13:28

übrigens, mit B darf man keine Anhänger über 750kg ziehen, aber Mähdrescher fahren (selbstfahrende Arbeitsmachien bis 32 km/h)

Also ich weiß nicht ob ihr schon mal Mähdrescher gefahren seid, ich schon,möchte dass aber nie auf einer öffentlichen Straße machen....

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 12. Mai 2005 um 14:16

DU meinst mit L.
    B ist der normale Autofüherschein, mit dem du wie von mir oben beschrieben Anhänger ziehen darfst, oft wird nur der Vereinfachung halber gesagt, es seien nur 750kg möglich. Zu beeachten ist halt, das der gesamte Zug das zulässige Ggw von 3,5t nicht überschreiten darf, und das zul. Ggw des Anhängers nicht höher sein darf, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.
    Z.B. Auto wiegt 1150kg Leer, darf der Anhänger auch ein Zulässiges Gesamtgewicht von min. 1149kg haben. Unter Vorbehalt glaube ich auch, das selbst wenn das Zugfahrzeug 3,5t wiegt, man immer noch einen Anhänger von 750kg ranknallen darf, aber das habe ich nur mal so aufgeschnappt, also keine Gewähr;-)
    Die selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis 32km/h und Landwirtschaftliche Züge bis 25km/h beeinhaltet der Führerschein der Klasse L, welcher mitsamt M (Mopped 50ccm) im B Führerschein inbegriffen ist.

P.S. Mähdrescher fahren bringt doch Bock, ebenso wie Treckerfahren (Schlüter 2500 rulez :D )
    könnt man mal bei Wetten das... antreten.
    Wetten ich schaffe es innerhalb 5min mit einem Claas Lexion mit 7,60m Schneidwerk 300 Aussenspiegel in der Hamburger Innenstadt abzufahren?! :D:D

So, hoffe nun hier nicht als Forumsbauer zu gelten*g

• DJ Shane
    • 12. Mai 2005 um 15:27

Claas = viel zu zerbrechlich (haha, die Bauernwitze)

*Deutz StarLiner*

Nein, ich bin kein Bauer und auch nicht in der Landwirtschaft tätig...
    (der vater von nem freund aus der ersten klasse.....)

ach ja:

Wie kann ich eine Wette einreichen?
    Ganz einfach: per Post, Fax oder E-Mail.

Per Post:
    ZDF
    Redaktion "Wetten, dass..?"
    51100 Mainz

Per Fax: 06131/70-6826

Per E-Mail: wettendass@zdf.de

Bitte beachten Sie in jedem Fall folgende Regeln:

Die Wette sollte nicht länger als sechs Minuten dauern.

Der Wettanbieter sollte nicht jünger als sechs Jahre sein.

Die Wette sollte noch nicht öffentlich aufgeführt oder präsentiert worden sein.

Wenn diese Voraussetzungen auf Sie und Ihre Wett-Idee zutreffen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihren persönlichen Einfall mitteilen würden. Wenn die Wette interessant erscheint, wird sich die Wetten, dass..?-Redaktion dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 12. Mai 2005 um 17:31

Lass mal, glaube das übersteigt den Jahresetat vom ZDF, die Schadensersatzforderungen. Ausserdem bei den Maschinenringpreisen lassen wir das lieber*g
    Meinen Führerschein wollt ich übrigens auch noch behalten. :D

• DJ Shane
    • 12. Mai 2005 um 19:52

geht ja eh nicht denn die wette wurde ja schon öffentlich aufgeführt.....

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 12. Mai 2005 um 20:24

Schade das. Dachte meine Einfalt wäre unübertroffen^^

• Lj_Gadena
    • 12. Mai 2005 um 22:31

Hallo. Wenn wir schonmal beim Thema Führerschein sind.
    Ich bin gerade dabei nachträglich noch den BE zu machen, da er lansam wirklich mal notwendig wird.
    Jetzt hab ich nur eine kleine Frage.
    Die Beschränkung auf das zu ziehende Gewicht, die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs steht, bezieht sich das auf das Tatsächliche Gewicht, oder auf das maximale Gesamtgewicht des Anhängers??

Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.
    Fahrlehrer frag ich natürlich bei nächster möglichkeit

MFG Alex

!!! Es werde Licht !!!

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2005 um 22:47

Hallo,
    ich habe letzten Sommer den C gemacht und die CE Theorieprüfung abgelegt,.....nun muss ich nur noch die CE praxis machen.

..ich Fahr Abschlepp-LKW, da brauch ich normalerweise nur den C ...

gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2005 um 22:54

...Äh, um die vorangegangene frage zu beantworten ;);) ....die Angabe der höchstzulässigen Anhängelast bezieht sich auf das tatsächliche gewicht des Anhägers.....

zum Beispiel: mein Scorpio Kombi hat max 1920kg zulässige Anhängelast ,....nun darf ich einen Autotransportanhänger mit 2,5to zulässige gesamtmasse dranhängen ;) , darf ihn aber nur beladen bis die 1920kg gesamt erreicht sind :(

gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Jochen
    Profi
    • 13. Mai 2005 um 10:55

Sind jetzt noch Fragen zu CE ? Ich habe den Führerschein mit 18 gemacht und es nicht bereut. Macht schon Spaß einen 4 achsigen Actross 4144 zu fahren und das über die Kö in Düsseldorf ;)

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Lj_Gadena
    • 13. Mai 2005 um 16:23
    Zitat von "Herbie"

...Äh, um die vorangegangene frage zu beantworten ;);) ....die Angabe der höchstzulässigen Anhängelast bezieht sich auf das tatsächliche gewicht des Anhägers.....

zum Beispiel: mein Scorpio Kombi hat max 1920kg zulässige Anhängelast ,....nun darf ich einen Autotransportanhänger mit 2,5to zulässige gesamtmasse dranhängen ;) , darf ihn aber nur beladen bis die 1920kg gesamt erreicht sind :(

gruss Herbie

Vielen Dank. Das ist genau das was ich hören wollte.
    Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• Soundworld
    • 17. Juli 2005 um 09:51

Ich weiß zwar, dass sich das nicht pauschalisieren lässt, aber was sollte man denn finanziell ungefähr einplanen für den CE ?

Trage mich nämlich ebenfalls mit dem Gedanken diesen in absehbarer Zukunft nachzuholen...

• Lj_Gadena
    • 17. Juli 2005 um 11:24
    Zitat von "Soundworld"

was sollte man denn finanziell ungefähr einplanen für den CE ?

Bei uns in der gegend gehts da bei ca. 2300 los.
    Kommt dann natürlich noch auf dein Lehrnvermögen an. :)

mfg Alex^

!!! Es werde Licht !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™