1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

erlaubt?

• Kachel
  • 15. Mai 2005 um 15:17
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2005 um 16:08

den ganzen Aufwand, die Kosten, mangelnde Sicherheit und die fehlende Möglichkeit, mehrere Stromquellen anzuzapfen.
    Und wofür?? :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Luke001
    • 19. Mai 2005 um 16:34

Aufwand, Kosten... Ok
    mangelnde Sicherheit stimmt nicht - ein Schütz ist ein Bauteil und wie jedes andere kann (muss aber nicht) auch dieses einen Fehler haben.
    mehrere Spannungsquellen könnte man noch einbinden.

Wofür? - Also ich denke, sowas baut man nur, wenn man Spass daran hat und nicht um damit reich zu werden oder selbst billiger wegzukommen.

Immer wenn ich "meinen" Verteiler benutze muss ich daran denken, was wir uns doch für einen Aufwand gemacht haben wegen dem Teil, aber es hat auch Spass gemacht und hat mir persönlich auch sehr viel gebracht!

• Haytech
    • 23. Mai 2005 um 10:13

Mit dem Vogelkasten war nicht etwa das gehäuse sondern der Dimmer gemeint *g* bitte nicht all zu ernst nehmen.
    Ich finde es gut, das Du interesse an diesem Segment der Veranstaltungstechnik hast - und den Kollegen hier im Forum hilfst ähnliche Projekte durchzuführen.
    Das problem sind die oft unverständlich verklausulierten Vorschriften der VDE, EVU´s und der Berufsgenossenschaften.
    Ich bin nach wie vor nicht sicher ob und unter welchen Sicherheitsvorkehrungen eine Bühnenstrom Unterverteilung mehrere Einspeisungen für die gleichen Geräte haben darf.
    In deinem

Code
    WorstCaseIII Wenn ein 4 pol Schütz hängen bleibt und du Schuko "richtig" einsteckst hast du auf allen freiliegenden L - Pins des CEE Steckers Spannung anstehen - Lebensgefahr!

weist Du eindeutig auf Lebensgefahr hin, die in einem solchen Gerät (Verleih - Fremdbedienung uvm.) auf gar keinen Fall entstehen dürfte.
    Die zuverlässigkeit von Steuerungen (also Schütze etc.) ist schon häufig in frage gestellt worden.

MfG
    Sebastian

MfG
    Sebastian

• Wieland
    • 6. Juni 2005 um 23:15

Hallo,
    Hört sich so an als ob Du da nur Relais und Hilfsschütze hättest...
    kleiner Tip von einem der Schaltschränke baut: Lass den Scheiss und mach das mit Adaptern wie jeder normale Mensch!

Haytech, wenn ich mal überleg wie oft son Schütz bei uns in den Anlagen hängen bleibt... seltenster Fall! Aber ich würde es trotzdem auf keinen Fall machen.

Ist A für jemanden der nochnie ne Schützverdrahtung gemacht hat zu "kompliziert" und B ist die Sache mit den offenen Kontakten ne heikle Sache!

• Haytech
    • 7. Juni 2005 um 12:32

Wieland
    Full ACK

Ich bin der Meinung, das Dieses Gerät keine Schutzklasse Erreichen kann, wenn "berührbare spannungsführende Teile" in diesem Fall:
    CEE -Einspeisung, am Gerät verbaut sind.

MfG
    Sebastian

• Wieland
    • 7. Juni 2005 um 16:00

Und jetzt erklär mir mal bitte was Full ACK heisst.

• timotimo
    Profi
    • 7. Juni 2005 um 17:10

ACK = Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland :D

sagt Google, und:

ACK = Acknolegment: Zustimmung, Bejahung.

Viele Grüße

Markus

(der Abkürzungen hasst)

• KGB
    Profi
    • 7. Juni 2005 um 17:52
    Zitat von "Luke001"

Der Verteiler wurde nach ÖVE gültigen Richtlinien aufgebaut und CE zertifiziert.

Wer hat den zertifiziert? Du doch selber, ober? Der Hersteller zertifiziert seine eigenen Geräte und klebt das Zeichen drauf, sofern er die dafür nötigen Bestimmungen einhält.

• Sokke
    • 7. Juni 2005 um 18:33

Man kann sowas bestimmt bauen, auch auf eine Weise die vorschriftsmäßig ist. Allerdings macht es absolut keinen Sinn, weil die Adapterlösung

-wesentlich billiger
    -wesentlich zuverlässiger und
    -wesentlich einfacher nachzuvollziehen ist.

Besonders der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen; Wenn mir jemand so ein Ding verleihen würde, tät' ich mich erstmal ordentlich wundern wie das bitte funktionieren soll mit den verschiedenen Anschlüssen - einfach ausprobieren würde ich so eine "Konstruktion" jedenfalls nicht.

[Hier die Signatur einfügen]

• Luke001
    • 8. Juni 2005 um 09:33

@ KGB - Ja, man zertifiziert selbst!

@ Sokke - hm.. ja, man kann sowas bauen und ja es ist echt zu teuer - hab ja schon gesagt, das man sowas nur als Projekt macht.

Ich arbeite in einer Firma die weltweit (also CE und UL) unter anderem Stromverteiler entwickelt und exportiert und ich denke zu wissen, wovon ich rede.

• Wieland
    • 8. Juni 2005 um 10:38

Zertifizieren kannst du doch nur wenn du die Vorlagen für ein Zertifikat erfüllen kannst oder?! Kannst du das? Darunter zählen auch Müll und so richtig zu entsorgen.. aber das schweift hier aus! In was für nem Betrieb arbeitest du denn? Wenn ich mal fragen darf?? Was mich auch interessiert was du von Beruf bist?

• Luke001
    • 8. Juni 2005 um 16:16

Also bleiben wir mal beim Thema - ich habe den Verteiler, um den es hier geht, in der Schule als Abschlussprojekt gebaut - dieser wurde von uns nach CE Richtlinien zertifiziert - so - nun könnte ich mich lange darüber auslassen, wie unnütz dies war und dass uns das nichts gebracht hat... Es war halt von der Schule gefordert und wurde auch von den Prüfern akzeptiert - die Vorlagen für dieses Zertifikat wurden natürlich erfüllt!

Wie gesagt, das ganze ist in der Schule passiert und es tut nichts zur Sache, wo ich nun arbeite!

Ps.: Ich bin Hardware Entwickler.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™