den ganzen Aufwand, die Kosten, mangelnde Sicherheit und die fehlende Möglichkeit, mehrere Stromquellen anzuzapfen.
Und wofür?? :roll:
erlaubt?
-
-
Aufwand, Kosten... Ok
mangelnde Sicherheit stimmt nicht - ein Schütz ist ein Bauteil und wie jedes andere kann (muss aber nicht) auch dieses einen Fehler haben.
mehrere Spannungsquellen könnte man noch einbinden.Wofür? - Also ich denke, sowas baut man nur, wenn man Spass daran hat und nicht um damit reich zu werden oder selbst billiger wegzukommen.
Immer wenn ich "meinen" Verteiler benutze muss ich daran denken, was wir uns doch für einen Aufwand gemacht haben wegen dem Teil, aber es hat auch Spass gemacht und hat mir persönlich auch sehr viel gebracht!
-
Mit dem Vogelkasten war nicht etwa das gehäuse sondern der Dimmer gemeint *g* bitte nicht all zu ernst nehmen.
Ich finde es gut, das Du interesse an diesem Segment der Veranstaltungstechnik hast - und den Kollegen hier im Forum hilfst ähnliche Projekte durchzuführen.
Das problem sind die oft unverständlich verklausulierten Vorschriften der VDE, EVU´s und der Berufsgenossenschaften.
Ich bin nach wie vor nicht sicher ob und unter welchen Sicherheitsvorkehrungen eine Bühnenstrom Unterverteilung mehrere Einspeisungen für die gleichen Geräte haben darf.
In deinemCodeWorstCaseIII Wenn ein 4 pol Schütz hängen bleibt und du Schuko "richtig" einsteckst hast du auf allen freiliegenden L - Pins des CEE Steckers Spannung anstehen - Lebensgefahr!
weist Du eindeutig auf Lebensgefahr hin, die in einem solchen Gerät (Verleih - Fremdbedienung uvm.) auf gar keinen Fall entstehen dürfte.
Die zuverlässigkeit von Steuerungen (also Schütze etc.) ist schon häufig in frage gestellt worden.MfG
Sebastian -
Hallo,
Hört sich so an als ob Du da nur Relais und Hilfsschütze hättest...
kleiner Tip von einem der Schaltschränke baut: Lass den Scheiss und mach das mit Adaptern wie jeder normale Mensch!Haytech, wenn ich mal überleg wie oft son Schütz bei uns in den Anlagen hängen bleibt... seltenster Fall! Aber ich würde es trotzdem auf keinen Fall machen.
Ist A für jemanden der nochnie ne Schützverdrahtung gemacht hat zu "kompliziert" und B ist die Sache mit den offenen Kontakten ne heikle Sache!
-
Wieland
Full ACKIch bin der Meinung, das Dieses Gerät keine Schutzklasse Erreichen kann, wenn "berührbare spannungsführende Teile" in diesem Fall:
CEE -Einspeisung, am Gerät verbaut sind. -
Und jetzt erklär mir mal bitte was Full ACK heisst.
-
ACK = Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland

sagt Google, und:
ACK = Acknolegment: Zustimmung, Bejahung.
Viele Grüße
Markus
(der Abkürzungen hasst)
-
Zitat von "Luke001"
Der Verteiler wurde nach ÖVE gültigen Richtlinien aufgebaut und CE zertifiziert.Wer hat den zertifiziert? Du doch selber, ober? Der Hersteller zertifiziert seine eigenen Geräte und klebt das Zeichen drauf, sofern er die dafür nötigen Bestimmungen einhält.
-
Man kann sowas bestimmt bauen, auch auf eine Weise die vorschriftsmäßig ist. Allerdings macht es absolut keinen Sinn, weil die Adapterlösung
-wesentlich billiger
-wesentlich zuverlässiger und
-wesentlich einfacher nachzuvollziehen ist.Besonders der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen; Wenn mir jemand so ein Ding verleihen würde, tät' ich mich erstmal ordentlich wundern wie das bitte funktionieren soll mit den verschiedenen Anschlüssen - einfach ausprobieren würde ich so eine "Konstruktion" jedenfalls nicht.
-
@ KGB - Ja, man zertifiziert selbst!
@ Sokke - hm.. ja, man kann sowas bauen und ja es ist echt zu teuer - hab ja schon gesagt, das man sowas nur als Projekt macht.
Ich arbeite in einer Firma die weltweit (also CE und UL) unter anderem Stromverteiler entwickelt und exportiert und ich denke zu wissen, wovon ich rede.
-
Zertifizieren kannst du doch nur wenn du die Vorlagen für ein Zertifikat erfüllen kannst oder?! Kannst du das? Darunter zählen auch Müll und so richtig zu entsorgen.. aber das schweift hier aus! In was für nem Betrieb arbeitest du denn? Wenn ich mal fragen darf?? Was mich auch interessiert was du von Beruf bist?
-
Also bleiben wir mal beim Thema - ich habe den Verteiler, um den es hier geht, in der Schule als Abschlussprojekt gebaut - dieser wurde von uns nach CE Richtlinien zertifiziert - so - nun könnte ich mich lange darüber auslassen, wie unnütz dies war und dass uns das nichts gebracht hat... Es war halt von der Schule gefordert und wurde auch von den Prüfern akzeptiert - die Vorlagen für dieses Zertifikat wurden natürlich erfüllt!
Wie gesagt, das ganze ist in der Schule passiert und es tut nichts zur Sache, wo ich nun arbeite!
Ps.: Ich bin Hardware Entwickler.
-