1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Karnevalssitzung - worauf muss man bei Beschallung achten ?

• wolfi
  • 15. Mai 2005 um 21:30
  • Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2005 um 16:44

unglaublich. Dafür würde ich mich nichtmals bewegen. Zum Thema scharf geschossen: Ich möchte mal bitte eine wirtschaftliche Kalkulation sehen die dann zu diesem Preis kommt - geht nicht. Und wenn das nun jeder machen würde, dann verfallen die Preise weiter. 25 € (VK Endkunde excl. Amping/Controller) für eine PS15 im Dry-Hire ist schon wenig genug. Dein Material kritisiert keiner :) Gefolgene Tops sind meistens sinnvoll sofern möglich. Es geht uns nur um den Kurs

Und 4 amtliche Horntops + 2 Tower (und ja Camco SC sind Tower (fliegt sich auch Prima Geo drin)) + 1 Sub + Amping / Kabel / FoH / Mic + Trucking + Personal <- einfach unglaublich, bitte erkläre mir wie sich das rechnet ich sehe da keine wirtschaftliche Grundlage.

Allein: Tagessatz Techniker 10 Std = Endkunde 350 € (Ja der Companysatz ist anders....) Du musst ja auch den Netto Verdienst des Technikers rechnen der bei dir arbeitet. Wenn der im Monat 1,6 rausbekommt (was nicht unbedingt viel ist) im Vergleich zu dem was er dich kostet. Wie?

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 17:52

jetzt stellst du mich aber voll an die Wand hier. Aber zu Recht, das ist wirklich viel zu billig.

Aber zeig mir einen vernünftigeren Weg die Kunden von den Pfuschern wegzuziehen als Do It Yourself :cry:

Wir nehmen also mal eine "Kalkulation" auf die der Theorie entspricht.

Da wären 4 Tops zu berechnen weil ich die 2 die eigentlich da hingehören nicht dahabe. zu 50 das Stück = 200 Euro.
    Da wären 2 "Tower" , ist 50 auch ok? = 100 Euro.
    Da wäre 1 Winkel-Rack mit 16er Mix und Amp etc. 50 Euro

Das sind jetzt 350 Euro
    wir schicken für die Kleingeschichte einen "Techniker" zu 35,- x5 = 175 Euro

und 20 Euro für "Anfahrt" mit einem 3to innerorts.

495,- Euro zuzüglich MwSt 16% = 76 Euro (Mikrofone waren jetzt mal 4 free)

wir wollen für 5 Stunden Helau mit Sparbass in einer Turnhalle 571 Euro haben ohne Licht, bühne, Truss, nur der gute Ton.

Das sind bei 300pax 2 Euro pro Nase an "Beschallungskosten"
    zuzüglich Bühne, Licht, Tische, Stühle, etc etc. geraten wir in eine Gegend von 5,- ohne Bier und Äppelwoi die der Verein bringen müßte.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Die Veranstalter würden dich zum Narren erklären, von Amts wegen !

In der Praxis sieht das dann so aus:

Wenn ich 4 Tops einsetze um damit 2 zu ersetzen die ich eigentlich haben müßte aber nichtbesitze, dann ist das kompensation von fehlendem aber dringend nötigem Material. Somit berechne ich dem Veranstalter 2 Boxen 90 x30 Grad, mit Ständer und 1 Rack dazu.

Da wären 150 doch vertretbar, schließlich ist das Karneval

Der "Techniker".

Das konzept sieht nichtmal eine Delayline vor, somit ist es "Master Fader".
    Defakto kann der selber den Krach einstellen, hat er eh vor. Bei einem Winkelrack dürfte das auch klappen. :lol:
    Im übrigen fahr ich im Ortsbereich die kleinen Sachen selber raus, was soll ich da mit Personal ? Ich bin übrigends eine hübsche junge Frau, was meinst du wieviele "Narren" mir beim reinfahren helfen ohne daß das was kostet? Ich krieg für die "Arbeit" auchnoch 100 Euro und Äppelwoi. :D:D:D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Reini
    • 18. Mai 2005 um 19:06

egal was du da für Mat hinstellst, ich persönlich würde auf sehr gute Sprachverständlichkeit achten. Und zwar auf solch Gute, dass die Redner in der letzten Reihen absolut sauber zu verstehen sind. Zur Not auch 4 doppel 12er Hörner Tops :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 19:38

genau darum gehts ja :D Das sind Doppel-12er Hörnchen, wobei das "6,5" aber noch mehr dazu beiträgt. Und die 30 Grad vertikal aus 4 Metern Höhe berieseln auch genau passend, das reicht nicht bis an die Rückwand um dort Reflexionen zu verursachen. "Leicht Schräg runter" in etwa, so stell ich mir das vor Gefälle ca 1:5

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wolfi
    • 18. Mai 2005 um 23:00

Da hab ich ja ganz schön was losgetreten. Als Nicht-Fachmann kann ich der Diskussion auch nicht so ganz folgen.

Aber ich kann mal was dazu als "Mit"veranstalter dazu sagen. Wir brauchen das Material insgesamt praktisch eine Woche. Sonntag wird Bühne und Technik aufgebaut, Montag und Dienstag können die Teilnehmer auf der Bühne proben, Mittwoch ist Generalprobe der ganzen Sitzung. Die eigentlichen Sitzungen finden am Freitag und Samstag statt, Sonntag ist wieder Abbau. Unser Beschaller stellt Mischpult, Endstufen, CD-Player usw, fährt auch bei den Tanzgruppen die CD ab. Ausserdem 7 Mikrofone, 3 Headsets. Seitenlautsprecher auf der Bühne, Monitore. Er ist auch an 3 Abenden dabei, (Scherzmodus ein) um die Regler hoch und runter zu schieben (Scherzmodus aus) und auch teilweise noch Mo/Di.

Dann haben wir die komplette Beleuchtung einschl. Traversen mit Auf- und Abbau, Es werden auch noch 2 Riesenvorhänge angemietet um links und rechts der Bühne die Löcher zu verdecken (Bühnenteile sind übirgens vorhanden)

Und glaubt mir eins - eine solche Veranstaltung geht für uns mit Glück bei Null auf, trotz Selbstbewirtung und Kassieren von Eintritt. Für die gesamte Technik Licht und Beschallung einschl. "Reglerschieber" habe ich nicht die genauen Zahlen greifbar, kann sie aber besorgen. Liegt wohl alles so zwischen 3 bis 4 Tsd EUR, Löwenanteil dabei beim Licht wohl auch wegen der Traversen, die per Motorlift dann in die Höhe schweben. Das ist für uns viel Geld. Kommt ja noch dazu: Saalmiete, Gema, die kleine Kapelle, die den Tusch spielt und hinterher noch ein bisschen zum Tanzen, Werbung, Eintrittskarten, Orden für die Mitwirkenden, kleine Zuschüsse für die auftretenden Gruppen - wir zahlen keine Gagen, sind alle Amateure. Wenn da nicht noch ein klein wenig gesponsort würde, wärs ein Drauflegegeschäft.

Aber ganz so blauäugig, dass wir erwarten, für EUR 150 eine komplette Beschallung zu kriegen, sind wir auch nicht. Will sagen, dass Manuela damit wohl ihre Wette verloren hat. Mehr können wir nicht ausgeben, weniger wäre uns lieber. Ist das realistisch oder unrealistisch?

Mitte Juni wird festgelegt, ob die Veranstaltungen im nächsten Jahr im gleichen Umfang laufen, oder wir evt. Bühne und Saal noch verkleinern. Dann wäre die Traversengeschichte nicht so aufwändig. Dann würde ich auch konkret um Angebote nachfragen. Vorher machts noch keinen Sinn, nur unnötige Arbeit. Mit einem Forumsteilnehmer hatte ich schon Mail-Kontakt, den werde ich auf jeden Fall anfragen. Sollte halt auch jemand in der Nähe sein. Und - wenn wir wechseln, sollte es keine Eintagsfliege sein.

Gutsnächtle

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 23:07

die Wette verlier ich doch gerne :wink:

War aber aus dem Eingangstext nicht ersichtlich wie lange das geht.
    Werde das aber mit großem Interesse weiterverfolgen

Manu

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 18. Mai 2005 um 23:57

:?: :roll: :evil:
    Was soll das bitte????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement