1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Spec von 2x12" Horn

• pa_spon
  • 17. Mai 2005 um 17:50
  • pa_spon
    • 17. Mai 2005 um 17:50

Hallo,

habe hier Leergehäuse von Hörnern für 2 x 12". Sollen mal Eminence-Speaker drin gewesen sein. Hat jemand Daten dafür? (Frequenzgang, Abstrahlwinkel,...)

Hier ein Bild:

klick

viele Grüße
    pa_spon

• Hörnli
    • 17. Mai 2005 um 20:05

Moin,

Daten? Nein. Aber Schätzungen:

Frequenzbereich: 150 - 1000 Hz mit Vintage Sound auch bis 2000 Hz
    Abstrahlwinkel: bis 700 Hz über 60° darüber abnehmend.

Schöne Teile, Kappa 12" rein, Rückkammer ca. 15 Liter, Spaß haben!
    Nicht ganz modern aber keineswegs Müll oder Unsinnskonstrukt. 3 Kurzhörner drunter ala SK- Kostenlos 15", drüber ein 1" an großem 60° Horn, trennen bei 170 Hz und 1000 Hz.......

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• alec
    • 17. Mai 2005 um 21:36

oder nen netten oberton 12b pro,
    paudio sn12b etc...

H-AUDIO Elektroakustik

• Little Punish
    • 17. Mai 2005 um 21:37

Auf jeden Fall bässe nutzen die weit hoch gehen bis sagen wir 200 hz, wie der Hörnli schin gemeint hat.
    unter 200 hz kannst das Horn kaum einsetzen.

Aber mit richtigem speaker und richtiger Rückkammer geht das ding sicher schön laut mit gutem sound. Nachteil sehr sperrig.

Wenn da nur 2x18 o. 15 drunter stehen würd ich kleinere direktstrahler benutzen, mal abgesehen davon das 18er garnicht bis 200 hz spielen...

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• pa_spon
    • 18. Mai 2005 um 08:40

moinmoin,

und Danke für die Antworten. Hab momentan auch wieder Eminence drin. Wie auf dem Foto. EP-200. Weiß nur nicht, ob die orginal so waren.

Was heißt richtige Rückkammer? Die Teile sind hinten und seitlich mit so weißem Akustikflies ausgekleidet. Nachdem das schon etwas mitgenommen war, hab ich quer über die Speaker nochmal ein Flies getackert. Ist das richtig so? Mal sehen, ob ich nochmal ein Bild machen kann...

Drunter hab ich je zwei 18er W-Bins mit EV bei 150Hz mit 24dB Bessel getrennt, drüber ein EV-Horn (so weiße Kloschüssel, könnte 60° sein), bei 1200Hz auch mit 24dB Bessel und ganz oben bei 7000Hz (24dB passiv!) noch die JBL-Arschbacken.

Da hab ich gleich noch eine Frage:
    Ich stell die Teile so auf, daß die Schwingspulen aller Speaker (bei den Bässen geschätzt, die strahlen ja nach hinten) auf einer Achse übereinander liegen.

Hier eine Zeichnung:
    klick

Wie wirkt sich das bei den Arschbacken aus? Da gibts doch bestimmt Reflektionen von den EV-Hörnern?

Wie sollte man die Kloschüsseln und Arschbacken zusammen in ein Gehäuse bauen (wenn die Teile z.B. fliegen sollen)?

viele Grüße
    pa_spon

• Langhuber
    • 18. Mai 2005 um 08:59

Moin,
    wenn schon Vintage, dann richtig. JBL E-120 oder EV EVM 12-L in den 2x12"-Lowmids. Dann klappts auch mit den 2KHz. :)

• Hörnli
    • 18. Mai 2005 um 10:13

Moin,

pa_spon:

Zitat

Was heißt richtige Rückkammer?

Nun, häufig sitzt der 12" in einem großen Volumen, oft zu groß. Das wirkt sich auf den Pegel am unteren Ende aus. Der erhöht sich je kleiner die Rückkammer ist. Die Grenze ist eine Einbauresonanz auf der unteren Einsatzfrequenz, bei Dir 150 Hz. Wenn Du irgendwie die Impedanz messen kannst mache das mal.

Wenn dir allerdings der Pegel zwischen 150 und 200 Hz schon ausreicht und du dort nicht boosten mußt laß es wie es ist.

Wo hast Du diese Klassiker her :) .Bist Du mit dem Klang zufrieden ? Alles aktiv getrennt ?

Klar gibt es unter der Arschbacke Reflexionen, die treffen aber die Decke... Wenn Du aktiv trennst und Laufzeiten einstellen kannst, kannst Du die Arschbacke nach vorne rücken. Das Timealignment ist jedenfalls wichtiger.

@ Langhuber: :lol: klar gehören da E120 rein, wenn Geld keine Rolle spielt. Meine verkaufe ich ihm nicht. :wink: Was ist Dein Liebstes Remake des E120 ? (naja, auf die krasse Alukalotte muß man halt verzichten)

Gruß

• pa_spon
    • 18. Mai 2005 um 12:06

Hallo,

zwischen 150 und 200 Hz könnte schon noch ein Tick mehr kommen 8)
    Hab die Gehäuse von irgendeinem Schrottplatz. Zumindest sahen sie so aus...
    Die ganze Anlage ist 3-Wege aktiv 24dB Bessel. Der vierte Weg dann passiv aber eben auch 24dB (ich glaube Butterworth, muß nochmal nachsehen). Wurde vor 20 (?) Jahren auf einem Fußballfeld mit irgendeinem Klark eingemessen. Allerdings waren damals selbstgebaute Mitten mit einem 12"er dabei. Deshalb die Bässe bei 200Hz abgetrennt. Das hat mir nicht gefallen, gab dann schon deutliche Intermodulationsgeschichten wenn man sich die Bässe alleine angehört hat, im Gesamtklangbild ist das nicht so aufgefallen. Hab mal probiert mit einer anderen 3-Wege-Weichen bei 100 oder 150 Hz zu trennen. Erstens war die Weiche (HR23) im vergleich zur selbstgebauten Bessel grottenschlecht, auch bei den gleichen Trennfrequenzen, zweitens brachten die 1x12" natürlich bei 150Hz und drunter garnix. Deshalb hab ich dann zugeschlagen, als ich über die 2x12" gestolpert bin. Und die Selbstbauweiche mit Steckmodulen ausgerüstet und auf 100, 150 und 200Hz abgestimmt.

Wie messe ich die Resonanz mit Hausmitteln (Sinusgenerator, Oszi, Rs,...) am geschicktesten?

viele Grüße
    pa_spon

• hobbybeschaller
    • 18. Mai 2005 um 16:02

Toll, endlich mal jemand, der auch noch solche Kisten wie wir schleppt! Wir haben B&C PE 32 drin, ist auch ganz brauchbar glaube ich. Irgendwelche Messungen können wir nicht machen- alles blutige Laien, aber dafür noch mit intaktem Gehör! :lol:

MfG 8)

Warum für ein Hobby kein Geld ausgeben?

• Langhuber
    • 18. Mai 2005 um 21:00

Hörnli: RCF L12P110K, aber heutzutage leider ohne Metallkalotte !!

• Hörnli
    • 18. Mai 2005 um 21:19

Moin,

Da Du ja nur die Lage der unteren Spitze ermitteln mußt quick&dirty:

zwischen Amp und den beiden Chassis einen Widerstand (50-200 Ohm/ein paar Watt) in Reihe schalten, Tongenerator an den Ampeingang und dann mit einem Spannungsmesser(AC) oder Oszi den Spannungsabfall über dem Widerstand messen. Bei der Einbauresonanz fließt der kleinste Strom, da der LS dort die höchste Impedanz hat weil er freiwillig schwingt, also zeigt sich dort der kleinste Spannungsabfall über den Widerstand. Ach, noch was, teste erstmal den Generator Amp Kombi, wenn die Spannung über die Frequenz nicht stabil ist verzweifelst Du bei der Messung.

Wenn Du neue Rückkammern baust, sollten die so unsymmetrisch wie möglich sein. Sonst handelst Du dir Welligkeiten im gesammten Übertragungsband ein. Leider mußt Du immer mit beiden Chassis arbeiten, da die ja ein gemeinsames Horn haben.

Und zum Time- Alignment, da ist besonders beim Übergang EV- Horn/ Arschbacke ein Metermaß nicht sehr genau. Besser ist ein Sinuston auf der Trennfrequenz und eine 2te Person die verschiebt. Der Nullpunkt liegt nur in der Theorie an der Schwingspule....

Gruß

• pa_spon
    • 19. Mai 2005 um 09:17

Hallöle,

zum Time-Alingnment:

1) bei einer Trennfrequenz von 7KHz spielt sich da alles innerhalb von 4,7cm ab, richtig? Wo sollte da der Hörer stehen? 1m vor den beiden Hörnern? Auf der Achse zwischen den Hörnern?

2) Wenn ich die Arschbacke um 20cm vorziehen würde, müßte das Signal um 0,6 ms verzögert werden? Ist halt schwierig, da passiv getrennt.

3) würde es Sinn machen die Arschbacken nicht direkt auf die EV-Hörner zu stellen, sondern mit irgendeinem Abstand? (um die Abschattung nach unten zu vermeiden)

viele Grüße
    pa_spon

• Hörnli
    • 19. Mai 2005 um 15:07

Moin,

:oops: hatte das garnicht nachgerrechnet. 4,7....4,9..... da bleibt wohl nur nach einen Kompromiß zu suchen der besonders die unangenehmen Überhöhungen vermeidet. Da wird es wohl nicht die für alle Hörer richtige Position geben :cry: . Bei der Nutzung an Tanzflächen, also Nahbereich, würde ich eiskalt ein paar Perioden überspringen und das JBL im vorderen Bereich anpassen. Mit einem größeren Abstand zwischen EV und JBL vermehren und verkleinern sich die richtigen und ungünstigeren Stellen. Ich denke mit Deinem Wissen findest Du Deinen Kompromiß, der Gast wird das vielleicht sehen, daß das nicht perfekt sein kann, meist aber nicht hören.

Gruß

• Hörnli
    • 19. Mai 2005 um 15:15

Moin,

Hobbybeschaller:

Zitat

Toll, endlich mal jemand, der auch noch solche Kisten wie wir schleppt! Wir haben B&C PE 32 drin, ist auch ganz brauchbar glaube ich. Irgendwelche Messungen können wir nicht machen- alles blutige Laien, aber dafür noch mit intaktem Gehör!

PE 32, ja sicher ordentlich, wie groß sind denn Eure Rückkammern, welche Form haben sie ?

Intaktes Gehör.... besser mit den Ohren getunt als ohne Ohren gemessen....

Gruß

• Hörnli
    • 19. Mai 2005 um 15:23

Moin,

pa_spon:

Zitat

Wie sollte man die Kloschüsseln und Arschbacken zusammen in ein Gehäuse bauen (wenn die Teile z.B. fliegen sollen)?

Die Arschbacken unter das EV und an die reflektierende Fläche Schaumstoff ? Wobei eine PA bei 1200Hz "zerreißen" zwar früher üblich war, ich das aber zumindest außerhalb von Discokellern nicht machen würde.

Gruß

• RA-CG
    • 19. Mai 2005 um 19:14

Hi!

Schau dir den Link mal an, sollte zumindest auf den ersten Blick das sein was du da hast.

http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.2.12/box.html

• Hörnli
    • 20. Mai 2005 um 16:36

Moin,

@ RA-CG: wenn mein Augenmaß nicht täuscht, und das hoffe ich für pa_spon, ist Sein 2*12" mit einem längeren Horn gesegnet. Sehr schön sieht man die übliche riesige Rückkammer die das komplette Restvolumen beinhaltet.

Gruß

• pa_spon
    • 23. Mai 2005 um 09:17

Moin,

habe am Wochenende mal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht:

klick

Mann sieht, daß oben, unten und seitlich vom Horn das Volumen zur Rückkammer gehört? Dieses Flies 'vergrößert' das Volumen?

Die Impedanz hab ich mit einem 100R/50W-Widerstand in Serie gemessen/berechnet. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe habe ich eine Einbauresonanz von 70Hz? Hab ich allerdings während der Messung nicht gesehen, erst nachdem ich normiert und nachgerechnet habe.
    Hier die Ergebnisse:

Impedanz

Diagramm

edit:
    Der Pegel am unteren Ende erhöht sich je kleiner das Volumen ist?
    Dafür verschiebt sich dann das untere Ende nach oben?
    Also Volumen der Rückkammer von X Litern auf X/2 Liter verringern schiebt die Resonanzfrequenz z.B. von 70Hz nach 150Hz, dafür hab ich aber bei 150Hz dann mehr SPL?
    Mechanisch am einfachsten wäre wahrscheinlich das Volumen an den Seiten dicht zu machen...
    Was genau macht das Flies?

viele Grüße
    pa_spon

• pa_spon
    • 24. Mai 2005 um 08:39

Hallo,

habe ein Simulationsprogram gefunden: AJHorn.
    Im Demo mal die T/S-Parameter der Speaker (Eminence EP12-200) eingegeben
    (http://www.selfmadehifi.de/params.htm)
    und grob die Maße vom Horn. Mit Rückkammervolumen von 90 Litern kommt man ungefähr auf die gemessene Impedanzkurve (schwarz).

Simulation

Eine Verringerung des Rückkammervolumens auf 15 Liter (!) schiebt mir die Resonanz auf 150Hz (rot).

15 Liter finde ich aber schon wenig. Könnte das plausiebel sein?

viele Grüße
    pa_spon

• Hörnli
    • 24. Mai 2005 um 17:32

Moin,

@ pa_spon : :) Das läuft ja wie am Schnürchen bei Dir. Die Impedanzmessung ist gelungen (saubere systematische Arbeit, Respekt ! ) Dann simuliert, und die gemessene Resonanz bestätigt.

Auch die Resonanzerhöhung auf 150 Hz (ich kanns nicht nachsimulieren) bestätigt meinem 15 Liter Vorschlag.

Einzig der relativ geringe Gewinn überrascht mich. Kaum über 1 dB, aus allen Posts zu ähnlichen Themen und meinen Messungen an meinem Basshorn, bei dem ich auch die Rückkammer verkleinert habe, hätte ich mehr erwartet. Und doch denke ich nicht, daß die Simu falsch ist. Bekommst Du die untere Grenzfrequenz des Horns angezeigt ?

Wegen einem dB Gewinn lohnt ein Umbau kaum, zumal die Geometrie der kleinen Rückkammer mit möglichen stehenden Wellen auch zu Welligkeiten im mittleren Bereich führen kann. In diversen Limmer 308- Posts wird die Rückkammer auf das mechanische Minimum reduziert, so 11 Liter für einen 12", um dem 308, das unter 250 Hz schwächelt, zu Pegel zu verhelfen. Das Limmer ist kleiner. Aus der Erinnerung hatten die Limmerfans damit Erfolg und arbeiten tatsächlich mit 11 Litern. Wobei das auch eher ein Notfall ist, denn mit Tops die garnicht auf 200 Hz runterkommen ist nun wirklich schlecht was anzufangen. Du kannst ja mal die Rückkammer je Treiber kleiner simulieren. Die gute Frage ist, ob eine Resonanz im Übertragungsbereich gut klingt.

Für 1 dB, da bin ich ehrlich, wäre ich in diesem Fall zu faul was umzubauen. Und im Rahmen dessen was die Treiber können zum EQ greifen, wenn die Ohren das überhaupt wollen.....

Ich habe mir gerade nochmal die gemessene und die simulierte Impedanz Kurve vorgenommen, faszinierend. Selbst die kleinen Welligkeiten weisen ähnlichkeiten auf....

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™