1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für eine Band und vieles mehr.

• Benjamin Keßler
  • 17. Mai 2005 um 20:15
  • Benjamin Keßler
    • 17. Mai 2005 um 20:15

Tja, also ich suche eine PA.

Die zum einen für unseren Proberaum seien soll. (Hauptsächlich als Gesangsanlage)

Als nächstes möchte ich sie gern als Monitore bei Veranstaltungen nutzen.

Der nächste einsatzzweck wäre als Front PA auf wirklich kleinen Sachen, als beispiel hierfür würde ich jetzt einmal einen Zeltgottesdienst nennen, bei dem 200-300 Leute, die still sitzen beschallt werden sollen.

Eine schöne Sache wäre sicherlich die MA 15 von AD-Systems, die ist mir allerdings etwas teuer. Vor ein paar Minuten habe ich die Turbosound TXD-15M mal gesehen, allerdings nur gesehen. Auf den ersten blick finde ich die auch ganz nett, was könnt ihr anderen mal dazu sagen?

Die Boxen sollten schon halbwegs amtlich sein, also Plastikteile werde ich nicht kaufen, und Dap sollte auch nicht draufstehen.

Es lebe der Offbeat !!!

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 20:29

gebrauchte Nexo PS15 8) das ist alt, laut und prima .

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 17. Mai 2005 um 21:02

Seeburg Lineup durchforsten.

TSM 15-M5-A8 (so der Reihenfolge nach im Preis abfallend)

Mufu vom PA-Peter

• Hörnli
    • 18. Mai 2005 um 11:36

Moin,

Nexo PS15 prima :shock: laut und alt stimmt :lol: Grobe Kelle passt auch :wink: Mit klassischen 2" mache ich nix mehr, meine Ohren gehen noch bis 16k.

Als Gesangbox im Proberraum und für 200 Leite Zeltgottesdienst tuns doch12"/1"? Doch die Box die ich fundiert empfehlen kann ist leider Kunststoff.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Benjamin Keßler
    • 18. Mai 2005 um 13:16

Schießt euch doch bitte nicht alle auf die PS 15 ein, das es die gibt weiß ich, und auf dem Forumstreffen kann man sie ja nun nochmal genau begutachten denke ich.

Ich suche eher etwas alternatives.

Es lebe der Offbeat !!!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Mai 2005 um 13:33

MA 15 zu teuer? Daher: Was spricht gegen die A8 vom Winnie Seeburg? Wir setzen ein ganzes Rudel A6er ein und sind eigentlich glücklich mit den Kisten.

Alternative wäre auch die neue TI15 vom Audio Zenith. Auf der Messe war die allerdings noch verschämt unlackiert in der Ecke gestanden :wink: . Aber ein Anruf beim Jürgen würde wohl Klärung bringen. Es wird wohl ein 1.4-Zöller bekannter Machart verbaut werden.

Wäre aber trotzdem toll, mal eine Preisvorstellung zu hören!

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Mai 2005 um 13:37

Liste kostet die Ti-15 1090€
    Verbaut ist der Oberton 1,4" und im Bass B&C 15" Neodym.
    Gewicht und Handling sind gut, für genauere Infos am besten direkt an Audio Zenit wenden...

p.s.
    lackiert war sie schon, aber die Weiche war noch nicht 100%tig zufriedenstellend. Das wurde aber mitlerweile längst behoben...

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 13:49

Hast ja Recht.

Ich würde die Dynacord F150 mal anschaun.
    Die machen stand allone schon einen guten Eindruck !
    Das abgeschrägte Gehäuse macht sich auch gut wenn man sie mal als Wedge oder sowas benutzt, somit ein Unikum, das auch im unteren Bereich noch richtig musikalisch ist (15er EV drin). Zudem ist sie nur sehr schwer kaputtzukriegen, der Selbstschutz ist sehr ordentlich gelöst.

Für größere Attacken ist ihr ein F18 unterzulegen das man bei den kleineren Dingen einfach weglassen kann. Amping 25% über Nennlast, die kann richtig was ab :D

Gehört bei mir zu den fleißigsten Geldverdienern, sehr beliebtes Teil.

Manu

edit: Straßenpreis dafür: 1.150,-€ guter Billigamp der sich damit bestens versteht: LDPA1000

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

2 Mal editiert, zuletzt von manuela (18. Mai 2005 um 14:01)

• Benjamin Keßler
    • 18. Mai 2005 um 13:52
    Zitat

Wäre aber trotzdem toll, mal eine Preisvorstellung zu hören!

Zitat

Liste kostet die Ti-15 1090€

So in diesem Rahmen in etwa für ein Böxlein.

Wo issn der PA-Peter, wenn man ihn grad mal braucht?

Es lebe der Offbeat !!!

• Benjamin Keßler
    • 8. Juni 2005 um 19:13
    Zitat von "Manuela"

gebrauchte Nexo PS15 8) das ist alt, laut und prima .

So, ich hab grad mal lust auf eine spassige Diskussion. :D

Welche gründe gibt es eine PS 15 zu kaufen?

- Das Ding klingt ohne Controller mal richtig :(:(:( !
    - Ein Controller, den man ja zwingend braucht, kostet einen ganzen haufen Geld.
    -

Zitat

Wir haben einige GAEs mit recht guten Passivweichen. Ich stelle mir gerade mal das Szenario vor, wieviele Controler ich bräuchte, wenn das alles PS15 wären.

So, bin mal gespannt.

Es lebe der Offbeat !!!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2005 um 22:44

Eine PS15 ist allerdings überhaupt nicht linear abgestimmt... was auch das ist was viel an ihr mögen!

Zitat Nexo:
    "The PS15 loudspeaker must be used with a NEXO Controller (PS15TDMKII or NX241)".

Wieso kommen da immer wieder welche auf die Idee die PS15 ohne Controller betreiben zu wollen?

Gäbe es eine BedAnl zu einem Brotmessser würde da uU zu lesen sein "Dieses Messer bitte nicht ins Abdomen insertieren". Darufhin würde sich bestimmt einer finden der sich beschwert dass das Brotmesser doof sei, da er es sich ja nichmal ins den Bauch rammen dürfte ohne sich zu verletzen.
    Es kommt ja auch keiner auf die Idee ein Mischpult Investition ohne das Case zu sehen, und die Frosch-Esser haben die PS15 nunmal für den Betrieb mit Controller vorgesehen, was auch Vorteile hat. Hat auch Nachteile, aber so isses nunmal.... hach.
    Will man eine controllerlose Box -in unerfahrenen Händen- an ihre Grenzen fahren lassen setzt ich im DryHire auch einen Controller vor den Amp, sei es ein günstiger. Ich kann mich kaum erinnern einen Treiber ersetzen zu müssen....

Nichtsdesto trotz würde ich für den Bandbetrieb (Club Front / Monitor) ebenfalls die Seeburg A Serie ( A6/A8 ) empfehlen! Der Geldgegenwert ist beachtlich, die Optik gediegen, der Klang sehr gut. Und: It´s a product made in Germany, -> Solidarität Jungs! Sonst wird´s so schnell nix mit dem Aufschwung im Binnenmarkt...

Grüße,
    Frank

• Jochen
    Profi
    • 8. Juni 2005 um 23:16

Frank ich kann dir vollkommen zustimmen.

Ich selber bin K&F CA1515 User aber auch eine PS15 hat voll und ganz ihre daseinberechtigung. Mir wäre eine grbauchte PS15 wesentlich lieber als neues nicht so klasse Material.

Durch den Controller macht sich die PS15 auch unkaputtbar.

Aber diese Diskussion hatten wir schon 1000mal daher leite ich das Thema mal wieder back to Topic:

Schau dir auch mal ne GAE 4745 (oder wie auch immer das 15"1" Ding heißt) an. Zusammen mit einem BR118 macht das schon ne schöne PA die nach RnR und groß klingt. (eventuell mal rockline anschreiben ob er gebraucht was abgeben will)

Auch schön sind die neuen AD15 und Ohm TRS115

also dann noch viel Spaß beim weiteren suchen und denk dran lieber gebraucht als neues zweitklassiges Material

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2005 um 00:56

Also ich als alter Aktiv fan würde di Coda-Audio ans herz legen, und zwar die AP24 oder AP20. dazu dann bässe nach wunsch, und fertig ist die laube!

nicht aktiv auch coda, die BMS treiber -vor allem der koax 1"2"- sind wirklich spitze, und hörner bauen können die auch!

ist auch made in germany, und sehr schön verarbeitet.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Benjamin Keßler
    • 9. Juni 2005 um 01:38

Also, nochmal PS 15, ich gehe jetzt mal vom großen T aus:

2x PS 15 (2222.-) = 4444 €
    1x Nexo Controller = 1250 €
    1x Amp (Bei den Boxen darfs was Amtliches sein) sagen wir 1800€

So also, wenn ich das jetzt einmal zusammenrechne komme ich auf inkl. Nachnahmegebühr :wink: auf 7500€, und dafür habe ich dann gerade einmal 2 15/2er Boxen, ohne Subs.

Es lebe der Offbeat !!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Juni 2005 um 02:16

d&b Max: 2x 1900 €
    d&b D12: 4600 €

Gesamt: 8300 €

Zwei 15/2er

Preise: Strasse

Und?
    Spass kost halt

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2005 um 11:04

also, das finde ich auch viel zu viel, wenn ich überlege das Coda seine AP 24 laut liste für 3200 abgibt, was im set 6400 sind, würde ich die immer bevorzugen, alleine wegen des nicht mehr vorhandenen ampracks.

aber recht hat der vorredner: Spaß kost halt!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Juni 2005 um 11:28
    Zitat von "Seven"

d&b Max: 2x 1900 €
    d&b D12: 4600 €

Gesamt: 8300 €

Zwei 15/2er

Preise: Strasse

Und?
    Spass kost halt

...wobei ich jetzt für ne reine MAX12/MAX15 - Applikation nicht zwingend den D12 brauche. Die Mäxe sind nun mal die einzigen Boxen aus Backnang, die auch (Zitat d&b) mit "linearen Verstärkern" betrieben werden können. Mit ner Crest 8001 spielen die 15er Mäxe exzellent...

• CE_VT
    • 9. Juni 2005 um 11:33

servus...um nocheinmal auf die eingangsfrage zurückzukommen...
    nutze selber die TXD serie für kleinere sachen also foh und mon ....habe da nie probleme mit gehabt und preislich natürlich sehr attraktiv ...macht für nen lautsprecher in der Preisklasse echt mehr wie ich erwartet hatte....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2005 um 11:50

Wenn schon Coda und es sollte verträglich günstig liegen dann 2x Rx36M Pro und 2x PLX 1602 Monobrücke. Liegst du irgendwo bei 5500.- Euro Straße und hast schonmal ein ganz vernünftiges Holz.

Später dann noch zwei PW215 an zwei PLX 2402 Brücke und du hast um ein vernünftiges Geld auch deine Komplett PA die richtig dampf macht.

Ansonsten fand ich die K&F CA1515 ganz gut, ist aber Geschmackssache je nach dem wie man seinen Monitorsound mag. Richtig in die Fresse dann Rx36 oder Mufu. Einfach nur Melodisch present dann K&F CA 1515.

Nexo war und ist bei mir einfach unten durch, der speaker ist einfach nichtmehr zeitgemäß auch wenn er noch gäniger Industriestandart ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Juni 2005 um 12:16

Schorsch hat natürlich recht, das fiel mir auch ein kurz nachdem ich auf absenden geklickt habe :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™