1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rider und die Realität

• salt
  • 20. Mai 2005 um 11:04
  • timotimo
    Profi
    • 23. Mai 2005 um 12:33

Hallo,

jetzt war ich übers Wochenende unterwegs, und dann geht´s hier ab....?

Die Diskussion über Preise und HKS/Profis hatten wir ja schon öfters. Möchte daher auch mal versuchen, zum Ursprung des Threads zurückzukehren:

Haben ja gleich zu Anfang festgestellt, wo die Schwächen des SetUps sind. Nochmal einige Anmerkungen:

Ja, auch bei schönem Wetter kann Wind aufkommen, habe da schon mehrere Windhosen erlebt. Und, daß bei schlechtem Wetter keiner abbaut, sondern sich alle unetrstellen, sehe ich auch so. Wer will auch die Veranstaltung rechtzeitig abbrechen, weil was passieren könnte?

5 Euro pro Person: ja, bei Eintritt. Aber bei Bezahlung aus der Kasse des JZs nicht.

@ SuperSpeedy: ich denke immer, der Veranstalter ist der Veranstalter. Er trägt das Risiko und die Kosten, und streicht auch den Gewinn ein (oder kommt für den Verlust auf). Aber er muß die Band und die PA bezahlen. Wenn ich als Verleiher ein Risiko tragen will, werde ich Veranstalter (mit der Chance, Reibach zu machen, wenn´s gut läuft). Aber sonst hat gefälligst jegliches Risiko (auch Schlechtwetter bei Open Air) der Veranstalter zu tragen.

@ Manu: Du schreibst viel und teilweise auch viel Gutes (auch wenn ich mich auch wundere, wie man soviel Zeit dafür haben kann; immerhin schreibst Du ja noch in anderen Foren). Aber bei manchen Sachen sind Deine Meinungen doch recht provokativ, ums vorsichtig auszudrücken. Vielleicht erregt das hier so viel Unmut. Und Dumping ist kein Weg, Kunden zu gewinnen, Marketing hin oder her (aber das hatten wir ja schon in anderem Thread). Damit gehen die Preise für amtliches Material am Markt noch mehr nach unten. Trotzdem würde ich Dich auch gern mal kennenlernen, denn ich glaube, geschrieben kommen viele Sachen auch anders rüber, als im Gespräch.... :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2005 um 12:51
    Zitat von "timotimo"

...
    @ Manu: ...
    ... Trotzdem würde ich Dich auch gern mal kennenlernen, denn ich glaube, geschrieben kommen viele Sachen auch anders rüber, als im Gespräch.... :wink:

um´s mal mit einem momentanen radio-hit auszudrücken:

" lass - die - finger - von - ähhh? - ma - nu - ela " ...

:D:D

sorry - total off topic - ich weiss...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Mai 2005 um 12:57

bei der angedachten bühnenkonstruktion fällt mir immer wieder dieses hier ein:

verdammt gefährlich!

bild geliehen von http://www.chrickel.de
    da sieht man noch einige sehr gefährliche konstrukte...

• manuela
    • 23. Mai 2005 um 15:11
    Zitat von "SuperSpeedy"

Wenn mir jetzt jemand 10000 Euro gibt, dann rufe ich auch Manuela an bestell mir ihr WLA, die H3000 mit passendem Siderack, und sie selbst als FOH-Frau gleich mit.

Möchtest du jetzt auch über jede Spedition herziehen die einen LKW auf dem Hof hat ? Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei !
    Übrigends kostet der 48er Rahmen nur 760,- pro Verleihtag.
    Ich führ auch gern einen (Hessen) Beleg darüber daß das kein Dumping ist :D Das entsprich in etwa dem Tagesbedarf einer Kleinfirma.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Benjamin Keßler
    • 23. Mai 2005 um 17:39
    Zitat von "Manuela"

Möchtest du jetzt auch über jede Spedition herziehen die einen LKW auf dem Hof hat ?

Manu

Hm, ich will über gar keinen herziehen, ich hätte nur gern mal geld, um mir das an PA und Technik für die Band zu leihen, was ich gern hätte.

Also, bitte nicht immer alles möglich interpretieren.

MfG
    Speedy

Es lebe der Offbeat !!!

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 13:51

Hi,

jetzt schreib ich auch mal was dazu :-))

Bitte bitte unbedingt die Finger wech von solchen Dachkonstruktionen. By the way hast du ne Haftpflicht für die VA ? ........

Die würde bei so was zwar auch nicht zahlen aber.........

Beim Thema PA und low kost....

Ich bin der Meinung das 50 % des Sounds der Techniker ausmacht.
    Wir hatten mal ne mini VA gemacht und 2 Selbstbautops ( 15" / 1 ") und Bässe (18" )hingestellt. ( alles mit Eminence bestückt )Auch Behringer im Siderack. Der Techniker war ein echter kleiner Meister...... Ich hab noch nei so nen Hammer Sound aus der PA gehört.. ( ist inzwischen Verkauft ).

Also nen guten Tech einkaufen und du kannst mit dem Equipment arbeiten.

Grüße aus Franken .... Michi

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• manuela
    • 16. Juni 2005 um 15:10

wem hast du den Techniker denn verkauft ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 15:18

Na wir haben nen echt guten Preis bekommen ... da war so ein Angebot von so nen HKS der brauchte unbedingt.....................

Grins ....

Bei dem Thema wir hätten da noch einen ...

Hat jemand interesse ??

Aber Spaß beiseite ein richtiger Techniker arbeitet mit dem Equipment das da ist und holt das beste raus.

Egal was dortsteht. Ist einfach meine Meinung :)

Grüße Michi

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2005 um 15:28
    Zitat von "Hausmeister"

...Aber Spaß beiseite ein richtiger Techniker arbeitet mit dem Equipment das da ist und holt das beste raus.

Egal was dortsteht. Ist einfach meine Meinung :)
    ...

danke.
    wegen solcher meinungen müssen wir uns stellenweise mit ziemlich üblem material rumschlagen.
    mir ist es ziemlich egal, wenn mal wieder einer sagt: "wow, so hat unser equipment noch nie geklungen" - solange ich genau weiss, das ich mit besserem zeug noch viel mehr hätte rausholen können, finde ich sowas einfach nicht gut...
    ist einfach meine meinung 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2005 um 15:39
    Zitat von "Hausmeister"

Aber Spaß beiseite ein richtiger Techniker arbeitet mit dem Equipment das da ist und holt das beste raus.

Egal was dortsteht. Ist einfach meine Meinung

Ja das ist super. Dann brauchen wir ja all die unsinnig teuren Geräte von BSS, EAW, MIDAS, d&b, K&F u.s.w. garnicht mehr und das Publikum wird sich an den "Schlitzaugensound" gewöhnen, weil das Arbeitslosengeld für Europäer dann eh aus Peking bezahlt wird. :D:D:D

PS: Cave !

Richtige Techniker knipsen, wenn sie wegen SPAM-Equipment die Krätze kriegen, auch mal den Katastrophenbilligspeakern das Licht aus.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2005 um 15:42

OOPS

Mensch Wolfgang, zwei Männer ein Gedanke und das ohne Absprache :)

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 15:51

Hi,

ich wollte nur damit sagen das es halt solche VA gibt ( 100 Pax ) bei denen halt nur bestimmest Geld für Tech da ist. Vor allem hier im Fränkischen Raum ist das oft übel ... da sind die Preise im Keller. Da gäbe es für so ne VA vielleicht 400 Euro. Da ist im Siderack eben Behringer drinnen weil es fast nix kostet.......

Und wenn es so ne VA ist muß man eben schaun was rauszuholen ist.
    Ich will nicht damit sagen das es gut ist ... !

Aber ich mag die Techniker nicht die sagen so kann ich net arbeiten. Sondern ich mag die, die sagen : das ist da und damit arbeite ich halt heute. Wir reden hier doch von mini VA´s und nicht von 5000 Mann Rock Konzerten.

Grüße und nix für ungut Michi

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2005 um 16:03
    Zitat von "Hausmeister"

Wir reden hier doch von mini VA´s und nicht von 5000 Mann Rock Konzerten.

@ Hausmeister

Oh Verzeihung, wie konnte ich das nur übersehen :oops:
    Gibt es eigentlich auch VAs zwischen 100 und 5000 Besuchern ?
    Was ist eigentlich Deiner Meinung nach ein Techniker :?: :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2005 um 16:08

Na hey,
    irgendwer hat was von "immer im Grünen Bereich" in der Signatur.
    Auf ner VA für 400 Thaler wird kein Tech für 250,- und mehr auflaufen.
    Und wer diese VAs dennoch macht weiß, worauf er sich einlässt....
    oder er hat ganz, ganz, ganz schlechte Laune... :evil::D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 16:15

Hi,

ich seh scho .....

wir haben hier echt andere Preise ... bei uns biste froh wenn du 150 - 200 Euro für nen FOH Job bekommst. Ich hatte letztens ne Anfrage für nen Job : 18 Uhr Soundcheck bis 2 Uhr nachts .. Ich hatte gesagt na gut ich mach es für 150 ... Und der Typ sagte er muß es mit den Kollegen besprechen. Es war ihnen viel zu teuer und das konnten sie sich net leisten ..........

Hier reden wir echt von anderen Preisen ... Wie gesagt so ne VA in der Größe müsste mit 600 - 700 Euronen laufen incl FOH Mann.

Ohne Witz .......

Grüße Michi

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2005 um 16:23

Bin aus Versehen in der Hobbyecke gelandet. Tschuldigung habs nicht gemerkt. Ziehe mich sofort zurück. :oops:

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 16:49

hat nicht jeder mal klein angefangen ???

Grins ......

• oops
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 17:22

für unter 180€ bleib ich aus prinzip im bett !

einzige ausnahme: ankommen, 4-6 stunden knöppedrehn, abhauen.

sollnse sich irgendnen verpeilten honk nehmen, nächstes mal klingelt eh bei mir wieder`s telefon und in der regel bezahlt der auftraggeber dann auch den geforderten sold.

clevere veranstalter wissen sowas auch. weil:

er spart zeit
    er spart sich und den akteuren stress
    die anlage bleibt heil
    es gibt keine schadensersatzklagen wegen gehörvergrätzung

und ich mach das nich weil ich so unheimlich auf grosse tolle boxen stehe und musik nur mag wenn sie laut ist, sondern weil ich in erster linie davon leben muss !

• Inselgert
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 17:48

Hier nun ein kleiner Bericht von einer kleinen Veranstaltung in Sueddeutschland! Hatte vor kurzem das Vergnuegen mit einer englischen Metalband ( Ca 8 Mio Albums verkauft) einen Clubgig im Sueden von D zu machen!
    Hier nun wie sich die Riderfreundlichkeit von manchen Clubs darstellt!
    Aufbau war fuer 1200 Uhr Mittags vorgesehen! Nur Backline! Die Halle hat dann um 12:45 endlich aufgemacht! Wir kamen ja mit einem Bus und haben also draussen gewartet!
    Um 13:00 kamen dann auch endlich die Stagehands, also los Backline ausladen> Zu diesem Zeitpunkt gab es immer noch kein Mischpult fuer FOH und keine Sidefills! Manche der Wedges hatten Loecher im 15er! Um 14:00 kam dann auch endlich mein Pult, allerdings ohne Kabel! Es handelte sich um ein AH ML 4000! Das war ja nicht bestellt aber egal geht ja auch! Die Movinglight waren auch nicht da und das Lichtpult fehlte auch ganz! Hurra! Nicht mein Problem aber dennoch komisch!
    Die Pa Firma hat auch einen Kollegen geschickt der sehr gestresst und unfreundlich war! Als um 14:30 dann auch endlich Kabel fuer mein Pult kamen hab ich mir das eben selbst gepatcht! Schmeiss die CD an und muss feststellen das das in Haus MT4 Zeug richtig fertig war! einige der Baesse spielten garnicht! Egal musste ja fertig werden da die Band um 4 Uhr zum Soundcheck kam.
    Also ich auf die Buehne um zu gucken was man noch helfen kann! Stellte fest das die Buehne noch garnicht verkabelt war. Also nen paar Mikrostaender eingesammelt ( Die erinnerten auch mehr an Alteisen) und verkabelt. Dann waren nicht genuegend Mikros da um alles auf der Liste Anzuschliessen! Vermerk vom Kollegen Die waren nicht bestellt ( Oh doch sie waren).
    Egal also meine gesammte Privatsammlung mit auf die Buehne! Dann Soundcheck ja eher arm weil die PA sehr Muede war! Naja das wird schon dachte ich! Support band hat dann auch aufgebaut! Als die Show anfing ging bei meinem Centervocal der Insert nicht mehr buuh! Also Stecker raus und ohne Compressor!
    Meine Memorykarten fuer die SPXe konnte ich mir auch in den A stecken und der CD Spieler fuers Intro hat auch gespuckt!
    Catering bestand aus nem Schnitzel mit Pommes und Ueberhaupt war alles eher nen Bisschen scheisse!
    Als der Kollege anschliessen sagte war doch ganz ok ist mir der Kragen geplatzt!
    Man goennt ja jedem Arbeit aber wenn ich nochmal in den Club muss dann faehrt stumpf nen Truck vor die Tuer und kippt Mat aus England in die Halle! Dann muss ich mir nicht so Sprueche wie Das braucht man hier nicht und das war so nicht bestellt anhoeren! Der Hauskollege kann dann eben zum Arbeitsamt gehen!
    Unser Rider kam unterschrieben zurueck! Aenderungen waren nicht abgesegnet und nicht vorgesehen! Bei mir hat niemand angerufen! Klar ging der Gig ueber die Buehne und es hat auch keiner grossartig gemeckert! Aber ich hatte 3 mal soviel Arbeit und generve und der gig haette 3 mal so gut sein koennen!
    Also Servicewueste Deutschland

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 16. Juni 2005 um 18:02

Hallo Gert, schön mal wieder was von Dir zu hören! Hättest Du bzw. Ihr in dieser Situation nicht auf Ridererfüllung bestehen können, mit allen möglichen Konsequenzen? Als Band mit 8 Mio verkaufter Alben hat man doch ab einer gewissen Untergrenze des Materials auch einen Ruf zu verlieren?

Grüße,

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement