1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Strom im FOH-Rack - wie gestalten???

• Spleener
  • 22. Mai 2005 um 16:44
  • Spleener
    Verifiziert
    • 22. Mai 2005 um 16:44

Hallo,

im Rack meiner Band sind mittlerweile 7 Geräte, davon 4 mit Trafo und 3 mit Schukostecker (leider kein Kaltgeräteanschluss am Gerät sondern fest) Nun möchte ich möglichst platzsparend eine Stromverteilung im Rack befestigen und auch, wenn das geht, durch das Gehäuse nach aussen führen (dort dann evtl. Kaltgerätebuchse?)

Ist es ratsam mehrere gleiche Trafos durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen? es handelt sich um Sennheiser EW Serie Sender (IEM) und Empfänger.

Wenn mir nichts besseres einfällt werden plump Mehrfachsteckdosen innen an die Seite geschraubt.
    Wie kann ich das nach aussen verlegen realisieren? Ist eine Kaltgerätebuchse in Ordnung? Es wird vermutlich meist eine Kabeltrommel am FOH stehen, ginge auch ein Schuko auf Power-Con Kabel und Power-Con-Buchse am Rack?

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Stromversorgung des Mischpults (von der PSU) auch ohne das Rack zu öffnen hinbekommen kann? Gibt es da evtl. auch passende Buchsen/Stecker?

mfG

Peter

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.278
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2005 um 18:56

ich rate Dir in jedem Fall von folgenden Dingen ab:

- mehrere Netzteile durch eines ersetzen. Nimm mal zu Servicezwecken zwei Geräte raus, dann könnte der Rest u.U. einen schnellen Tod durch Überspannung sterben - will ja keiner.

- KGK: ist nicht wirklich ratsam, da nicht verriegelt. Powercon ist da wesentlic besser, verliert sich aber u.U., dann bleibt der FOH geschlossen. Festes Kabel, sauber zugentlastet und das Thema ist erledigt.

- Schukoleisten: für ein paar Euro extra gibt es richtig feine Laborsteckdosenleisten - die sind mit den vorhandenen Befestigungslaschen einfach und dauerhaft festzubekommen.
    Alternative: eine 19"/1HE - Verteilung hinten ins Rack schrauben. Gibt es mit bis zu 9 Steckplätzen. Sieht sauber aus, und hält.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• cyberlight
    • 22. Mai 2005 um 19:12

Du kannst die Kiste nicht ganz schliessen, sonst wird es viel zu warm da drin.

Steckdosenleisten von Brennenstuhl haben ebenfalls Befestigungslaschen, sind gut verarbeitet und sind nicht so teuer.

Für das Anschlusskabel des Mischpultes würde ich keinesfalls noch eine Steckverbindung vorsehen, das wird viel zu anfällig.

Für externe Geräte kannst du fertige 19"-Schukoleisten oder Powercon benutzen.

Trafo ersetzen geht nicht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• DJ Shane
    • 23. Mai 2005 um 17:08

19" 2he Ersatz für Steckernetzteile:

DAP MPA 405

4 Verschiedene Ausgänge einzeln gesichert AC/DC umschaltbar.

umschaltbar 6, 9, 12, und 15 Volt

sind 4 sets mit diversen Adapter dabei.

19" 2He

Preis hab ich grad nicht da könnte ich aber bei interesse mal erfragen.

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. Mai 2005 um 20:47

Für die Sennheiser EW Serie gibs doch die Antennensplitter,
    die haben die Stromversorgung gleich mit drinn, so wie ich gesehen habe-
    so ist das Problem doch schon mal weg.

Die Steckdosenleisten von Brennenstuhl sind sehr gut, hab mehrere davon. leider haben meine gewinkelte Steckdosen, falls das Netzteilproblem bleibt würd ich 90° Leisten nehmen.

@PSU
    würd vielleicht komplett zu einer Powerconverdrahtung raten.

ps; noch ne kleine Idee, mein Kollege hat seine Stageboxen in die Deckel der Cases für die PSU-Einheit(en) einbauen lassen- sehr schöne platzsparende Idee.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Spleener
    Verifiziert
    • 23. Mai 2005 um 20:59

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen bisher.

wir müssen versuchen so günstig wie möglich zu sein und unser anderer Techniker hat als Fachkraft der VT und Tüftler mit Leib und Seele vielleicht auch ein paar Ideen.

Einen Antennensplitter werden wir wohl nicht kaufen können, ausserdem funktioniert (wundersamerweise) unsere derzeitige Konstruktion sehr gut
    siehe folgendes Bild.
    Antennen EW

mfG

Peter

• Magic
    Verifiziert
    • 23. Mai 2005 um 23:00

Wenn Du Steckernetzteile einsetzt, einfach mit Kabelbindern sicheren.
    Dann ruckeln Dir die nicht beim Transport raus :D

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• illuminati235
    • 6. Juni 2005 um 15:19

Hallo,
    also wegen den netzteilen:

am anfang meinte jemand, wenn man nen paar geräte abklemmen würde, würden die anderen sterben wegen überspannung?

also wenn man die geräte parallel an ein gemeinsames netzteil anschließt, gibts da keine probleme mit der spannung, egal wieviele gerät dran sind (sofern die das netzteil nicht überlasten)

da es alles die gleichen geräte sind braucht man eigentlich nur ein netzteil, mit passender spannung und stromstärke. also einfach mal auf die orginalen netzteile gucken, da steht die spannung und stromstärke drauf. zum beispiel 12 V / 300 mA. Bei zb. drei geräten wäre es dann sinnvoll ein netzgerät mit 12 Volt und etwa 900 oder mehr mA zu verwenden. und wechselstrom und gleichstrom nicht vertauschen.

zur verkabelung muss dann einfach mal nen bisschen gelötet werden o.ä.. bin mir nicht sicher aber eigentlich wird bei so kleinen spannungen kein fachmann benötigt.

empfehlenswert wäre noch eine passende sicherung mit einzuschleifen, dann kann eigentlich nichts passieren, wenn alles richtig angeschlossen ist.

eine ganz edle lösung gibts bei conrad (wenn auch teuer) und zwar schaltnetzteile für hutschienen; zum beispiel best.-nr. 51 07 12-55.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement