1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welchges ist der bessere 1"er?

• Aerocell
  • 24. Mai 2005 um 09:06
  • Aerocell
    • 24. Mai 2005 um 09:06

Ich plane bald neue Tops. Nun erstmal die Frage, wenn ich unter ein Top 2 15" Subs stelle, ist dann ein 12"/1" Top, ein 15"/1" Top oder ein 2x10"/1" Top die bessere Wahl?

Nun kann ich mich zweischen einigen 1"ern nicht entscheiden:

- Oberton D2544
    - BMS 4544
    - B&C D25

Welchen würdet ihr mit welchem Horn nehmen?

• MikeMcFluke
    • 24. Mai 2005 um 09:36

Ich würde die 12"1"-Lösung wählen. Aus dem Bauch raus... Mit der Wahl des 12"er legst Du fest, ob Fullrange-Fähigkeit oder laut ab 200Hz gefragt ist.

Als 1" käme aus meiner Sicht nur ein Neodym in Frage. Die Gewichtsersparnis ist nicht groß, aber konsequenterweise wäre das mein Ansatz.

Ich selbst kenne bis jetzt:

BMS4548
    ND1090
    ND1060
    BMS4540ND
    BMS4552ND (kommt die Tage)
    DE12
    XD-120

Ich kann nur sagen, dass die kleinen 1" definitv nicht in Frage kommen. Erste Wahl wäre aus meiner Sicht einer der 18Sound oder der große BMS.

So, ich hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen. Grüße

MIKE

Laut statt hell...

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Mai 2005 um 13:27

meine wahl:

wenns günstig bleiben soll:
    oberton 2544 (guter treiber)

wenn bisschen mehr geld vorhanden ist und man das maximum möchte:
    bms 4550 (sehr guter treiber, meiner meinung nach auch den 18sound treibern überlegen)

nen neodym 1" lohnt kaum. die 1-1,5 kg die man da gewinnt machen bei ner 12"/1" nichts aus...
    und als horn irgendwas größeres, damit man die treiber auch vernünftig ausnutzen kann.
    das 18sound 1086 soll z.b. ganz gut funktionieren, auch wenn es ruhig noch etwas größer sein dürfte... das h100 funktioniert auch, aber dort wird die weiche schwierig, wenn man mit den treiber weit herrunter will, da das horn ab 2 khz nach unten hin nur noch wenig läd...

offtopic:
    sag mal bei welcher company arbeitest du eigentlich? ich kenne eigentlich die meisten leute aus der branche hier in der Gegend...

• Aerocell
    • 24. Mai 2005 um 13:35

Geld ist eigentlich vorhanden. Die Kisten sollen vernünftig werden. Denke auch, dass 12"/1" das beste für 15" BR Subs sind.

Werde mir den BMS 4550 mal näher angucken. taugt den der D25 nichts? Der soll sehr linear sein.

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Mai 2005 um 13:49

das kann man nicht vergleichen.
    1.) ist der de 25 eh nicht mehr im programm (kann man wohl noch kaufen, aber neu würd ich das nicht mehr tun)
    2.) empfohlene trennfrequenz 2,2 khz. nen bms kannste bei 1 khz trennen, den oberton bei 1,3 khz...
    3.) den bms 4550 würd ich z.b. eher mit dem de 500 vergleichen. (wobei mir der de 500 weder klanglich noch messtechnisch gefallen hat)

• Aerocell
    • 24. Mai 2005 um 16:39

Habe mich für den bms 4550 entschieden. Vom Preis passt der voll und ganz ins Budget! Welches Horn würdet ihr empfehlen, wenn ich bei ca. 1 kHz trenne?

Welcher 12"er wäre denn zwischen 120 - 1000 Hz laut, linear und passend zum 4550?

• MasterMatze
    • 24. Mai 2005 um 23:06

Der 18Sound ND1080 is nur 500g leichter ale ein vergleichbarer 1er wie der Oberton und klingt ähnlich der 18S is eine tickpräziser lässt sich aber nicht so tief trennen auf H100 maximal so um 1.6khz
    kostet aber doppelt soviel!!

deswegen besser oberton, ND1090 oder 4550!

wenns günstg sein soll geht auch der RCF N350 ist auch verhältnismäßig teif koppelbar geht mit guter weiche auf H110 schon ab 1,3kHz mit Pegel ist aber etwas komplizierter zu entzerren und einen hauch leiser als z.B. der 1080

MikeMcFluke
    berichte mal deine erfahrungen mit den getesteten kandidaten!

Aerocell
    Wenn 12"/1" empfehle ich dir wärmstens einen unkomplizierten 12er wie den RCF L12P520 sonst bekommste mulsch in den mitten!

mfg Matthias Schoster

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 31. Mai 2005 um 01:09

Hallo,

ich möchte zu den "allgemeinen" Empfehlungen der Treiber und derer "theoretischen" Nutzung eines hinzufügen. Ich stimme zu, dass ein Lautsprechersystem, dessen Hochtöner möglichst früh angekoppelt werden kann, akustische Vorteile haben "kann"!!! Meiner Erfahrung nach führen solche Optimierungen zu vielfach unlösbaren Problemen. Meine Begründung dafür:
    1: die Treiber sind messtechnisch mit HP-Filer nicht an diese untere Grenzfrequenz heranzubekommen, ohne Ignoranz der Fähigkeiten der Treiber.
    2: ein Filter 2. Ordnung würde stets eine Überforderung des Treibers zu den tiefen Frequnzen erzeugen. Hierbei steigt der Klirrfaktor überproportional an und die Belastungsfähigkeit des Treibers läßt sich nur durch aufwendige Schutzmaßnahmen (auch Saugkreise) realisieren.
    3: ein Filer 3. Ordnung lässt den Treiber zwar individueller konfigurieren, hinterlässt aber im Phasengang bei einem Filter 2. Ordnung im Low Segment eine "meist" unzulässige Lage.
    4: ein Filter 4. Ordnung ist bei solchen passiven Beschaltungen nahezu unerlässlich, da hierbei Phasengang und Pegellage des Tieftöners im Verhältniss zum Hochtöner weitestgehend angepasst werden können. Dieses ist allerdings so sensitiv, dass hierbei Lautsprecher-Meß-Systeme benötigt werden, die eine klare Definition des Einsatzpunktes des HT-Treibers bestimmen.

Aus meinem bisherigen Erfahrungsschatz und vielen Entwicklungen möchte ich behaupten, dass ab einem 10" Konuslautsprecher, die Komination mit einem 1.4" Treiber sinnvoll ist. 12"/1" ist bereits ein deutlicher Kompromiss. Die Klangunterschiede zwischen 12"/1" und 12"/1.4" sind so groß wie Formel 1 zu Formel Renault.

Nur professionelle Entwickler werden meine Aussagen bewerten und nachvollziehen können, jedoch möchte ich, wie OBEN ERWÄHNT "nur" über die Theorie des hier häufig erwähnten "frühen" Einsatz des Treibers bei passiver Filterbeschaltung beschreiben.

Die meisten professionellen Entwickler sind happy, wenn ihre 1.4" Treiber ab 1.5 Khz sinnvoll eingesetzt werden können. Also verabschieden wir uns von dieser 1" Theorie.

Mission Impossible !!

Ciao

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 23:23

Habe selten erlebt, dass ein Beitrag von mir nicht innerhalb 5 Minuten zerfetzt wurde. Was ist los mit den Pitbulls hier. 2 Wochen ohne Hetzkampanien sind ja nahezu Resignationen von Euch.

Hey, haut rein!!!

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 16. Juni 2005 um 23:43

ich finde 12"1" konstrukte haben ungeachtet dessen trotzdem ihre Daseins berechtigung.
    es gibt durchaus produkte auf dem Markt die mit diesen kenngrößen arbeiten und mich klanglich sehr zufrieden stimmen GAE system ist zb eine.

Oft ist mit nem 1" einfach leichter zu arbeiten, da er in der regel weniger eq't werden muss, und weit hinauf spielt.
    weiterhin bin ich der Auffassung ,das man einen 1"er durchaus mit ner 18db weiche trennen ,und mit nem TMT 12"er koppeln kann ohne einen Akustischen Schiffbruch zu erleiden.

• Timber_MG
    • 16. Juni 2005 um 23:49

Hallo Dirk

Hasst du ja selbst schon (tut et wirklich not?). Ich finde es auch nicht so toll die Treiber sooo tief zu trennen (den Oberton D2544 trenne ich Akustisch am H100 nie unter 1k5, einfache Sache wenn man Gas gibt und mal den MT abkoppelt ;-). Ein grosses Horn kann Abhilfe verschaffen, aber es gibt Limits. Für die meisten Selbstbauer ist ein 1,4" Treiber aber schon ein wenig Reich für eine 12/2, oder?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. Juni 2005 um 01:25

Hallo Timber und aw-audio, ich stimme zu, dass es passable Prdukte in diesem Segment gibt. Aber es existiert ein fundamentaler Unterschied bei der Verwendung eines 1.4" Treibers. Gerade in meinem Produktportfolio ist die 10/1" klanglich weit unterlegen gegenüber der 12/1,4".

Bitte beachtet hierbei, dass 1.4" Treiber nahezu keine Differenzen in der Hochtonauflösung haben.

Eine 10"/1.4" wird sich bald in meinem Programm befinden.

Wir bedienen Professionals, Amateure kaufen Ersatzmembranen bei uns.

Grüße
    Dirk

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Juni 2005 um 10:37

Dirk Hahn

Naja. Es gib definitiv unterschiede in der Hochtonauflösung. Und eine 10"/1,4" macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, da ein guter 10" locker bis 1,5 khz spielt von wo aus dann z.b. ein bms 4550 übernehmen könnte.
    p.s. mir ist noch kein 1,5" oder 2" untergekommen, der dem 4550 klanglich das wasser reichen kann. auch die 18sound treiber nicht.
    sie sind nicht schlecht keine frage, aber haben halt die größere membran...

• Timber_MG
    • 17. Juni 2005 um 10:42

Vor allem bei einer 10"/1" ist im 18Sound Programm so einiges schönes dabei welches schon funktionieren sollte (vor allem von der power response) Zu deinen Entwicklungen (wie auch zu den Entwicklungen anderer Kollegen) sieht man leider eher selten genauere Daten (dafür dar mann aber auch mal gerne vorbei schauen und vor allem hören)

Wenn du die Treiber so vergleichen willst, musst du aber auch die anderen Bedingungen (z.B. Platz auf dem Baffle, Abstrahlverhalten der Hörner betrachten) bei einem Vergleich nicht vernachlässigen. Es ist ja schliesslich auch die Kombination aus Treiber/Horn welche den Unterschied machen und weniger der Treiber selbst. Nicht immer fehlt es am Treiber wenn eine Kombination nicht hinhaut (meinen Achtens spielt das Horn eine grössere Rolle).

Deine Veralgemeinerungen und dein Ton sind aber wirklich unnötig. Kannst du nicht vieleicht mal ein wenig geschickter mit den Forumskollegen umgehen? Ich habe mir sogar von einem alten Kollegen sagen müssen, dass du anscheinend in Person nicht diese Haltung haben sollst, aber dazwischen werden auch schon ein paar Jahre liegen.

• Hörnli
    • 17. Juni 2005 um 11:49

Moin,

man darf nicht übersehen, daß der 4550 oder 4552ND als 1"- Treiber gängige Regeln verletzt. Von der Leistungsfähigkeit, die durch seinen enormen Wirkungsgrad ermöglicht wird und die tiefe Trennbarkeit, schon fast ein 2" (siehe Audio Zenits 2*8"-HornTop), allerdings mit auch für 1" nicht selbstverständlichem gutem Klang. Der kann eben nicht nach knitternder Metallfolie klingen. Zudem ist der "Hornanfang", meint die membranseitige Öffnungsfläche, riesig.

Das Tieftrennen von "Blechdeckeln" die gegen Miniöffnungen des Phaseplugs pressen, kann prinzipbedingt nicht mit dem Tieftrennen der BMS- Ringmembran verglichen werden.

Beim klassischen Treiberaufbau verändert sich das "Vorkammervolumen" zwischen Membrane und den kleinen Öffnungen des Phaseplug bei größeren Hüben stark. Zudem verhält sich Luft keineswegs linear, sollte also nie mehr als unbedingt nötig komprimiert werden.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juni 2005 um 13:07
    Zitat von "Dirk Hahn"

Hallo,

Nur professionelle Entwickler werden meine Aussagen bewerten und nachvollziehen können, jedoch möchte ich, wie OBEN ERWÄHNT "nur" über die Theorie des hier häufig erwähnten "frühen" Einsatz des Treibers bei passiver Filterbeschaltung beschreiben.

Mission Impossible !!

Ciao

Scotty, beam me Up. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement