1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

People-Cooler

• Machtl
  • 11. Dezember 2002 um 14:46
  • Machtl
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 14:46

Hi Leute!

Ich hab vor was zu bauen, aber ich weis noch nicht ganz genau wie ichs anpacken soll...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Machtl
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 14:53

... huch, blöde Tastenkombination erwischt...

OK, also wer von Euch schonmal im Amnesia auf Ibiza war weis wahrscheinlich wovon ich gleich reden werde.

Genau, diese fette "Ich kühl mal schnell 1000 Leute runter"-Maschine. Also, ich bin mir nicht ganz sicher was die da eigentlich einblasen. Ist das eurer Meinung nach direkt flüssiges CO2 welches in einen Verdampfer ala Nebelmaschine kommt und einfach noch "ausfährt" und dann auf die Leute "regnet"? Hmmm... denke mal da würd doch zuviel CO2-Konzentration zusammenkommen.
    Schaut eher nur nach extrem kalter Luft aus, da sich der kalte Nebel sehr schnell wieder im nichts auflöst.

Ok, also ich möchte als Special auch so ein Teil bauen. Klar, natürlich nicht um 1000 Leute damit zu kühlen wie im Club auf Ibiza, aber für einen kleinen Raum (~150 Leute) sollts schon eine Wirkung haben. Da es mir eigentlich nicht zusagt, da direkt CO2 in die Gesichter zu blasen hatte ich mir überlegt in einem 19"-Rack (fette Ausführung) einen Kompressor und Kessel zu installieren, die Luft im Kompressor gleichzeitig mittels flüssigem CO2 extrem abzukühlen. Da sich ja abkühlente Luft "zusammenzieht" und dadurch der Druck im Kessel abfällt wird wieder nachgepumpt, bis sich ein stabiler Zustand eingestellt hat. Sagen ma mal 10bar und -20°C Lufttemperatur im Kessel. Das hätte ich dann mit einem ziemlich dicken Schlauch (umso dicker umso besser) noch oben in die Truss geleitet und über eine entsprechende Halterung in der Raum (über die Leute) eingeblasen. Halt mit einem Magnetventil geschaltet...

... ok, ich hoffe es kann mir noch irgendwer folgen. :smile:

Hat vielleicht jemand von euch Idee für mich ob das so klappen könnte?

Oder vielleicht schon jemand was ähnliches gebaut?

Danke.

Ciao
    Martin

Chamsys MagicQ Forum

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Dezember 2002 um 18:01

Kranke Idee,
    Aber ich find sie gut.

Das Problem wird sein das dir das Auslassventiel gnadenlos zufriert.
    Die entspannungskälte dort dürfte grob aus dem bauch geschätzt -40 grad betragen. du müsstest ein möglichts groß-querschnittiges (was für ein Wort) Ventil nehmen das der Kälte gewachsen ist. Wie willsts du die luft im Kompressor abkühlen??. Um nicht's auf der welt würde ich an einem Behälter herumschweißen wenn ich nicht genau wüsste das das Dann auch wieder hält.
    Will hießen such dir jemand der wirklich gut schweissen kann (ich selbst bin KFz-Mechaniker und hab schon viel geschweisst, aber einen Druckkessel würde ich einem Fachmann geben der genau weis was er wo wie zu schweissen hat, wenn der bei 10 Bar platzt gute Nacht)

Was für einen Kompressor willst du nehmen?
    Kompressoren sind laut schwer)
    Hab mal eine Schraubenkompressor gesehen der machte 12 bar bei einer Förderleistung von 500 L in der Minute. der Hat aber sowas vom Geld gekostet.

Na denn vielleicht hilfts die ja.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Machtl
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 21:52

Hi!

Nun ich wollte natürlich nicht den Kompressor kühlen sondern den Druckbehälter. Hab mir gedacht wenn ich da spiralförmig ein Kupferrohr drumrum mache und darin das CO2 expandieren lassen, dann wird wohl oder über das Rohr verdammt kalt werden, dann natürlich auch der Druckbehälter selber und dann hoffentlich die Luft darin.

Also, der Effekt muß ja nicht "On Demand" einsetzbar sein, ich hab mal früher einen größeren Kompressor aus 2 Kühlschrank-Kompressoren gebaut. Das dauert zwar seine Weile, aber dafür ist das schön leise, und 10bar hab ich mit denen auch geschaft.

Ja, daß das Ventil ein Knackpunkt wird daran hab ich auch schon gedacht, schließlich sollte es eine Magnetventil sein. Hmmm...
    vielleicht sollte ich des Ventil selber heizen? Und statt einem fertigen Magnetventil einen fetten Kugelhahn (2") von der Wasserinstallation nehmen und den mit am gscheiten Servo auf- und zumachen...

... ich weiß lauter kranke Ideen, aber es reizt mich einfach :smile:

Ciao
    Martin

Chamsys MagicQ Forum

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2002 um 22:25

Also von der Instalation auf Ibiza hab ich schon gehört - sehr geile Idee.

Wenn du das Teil wirklich baust, dann poste unbedingt mal Fotos!

Gruß Oliver

• McGyver
    • 21. Dezember 2002 um 19:24

Hallo,
    ja wirklich krank :smile:
    aber cool, im wahrsten sinne des Wortes!
    Also ich denke das mit dem Druckbehälter von aussen über einespirale kühlen wird nix. Auch würde ich nicht so einen großen Druck verwenden! Das gibt nur arge probleme (Ich sage nur Zähigkeit von Stahl bei tiefen Temperaturen, da sprengts das Ding ganz schnell, siehe Pipelines in Sibirien).
    Mein Vorschlag wäre: Spirale (sehr viele Windungen, große Oberfläche) mit CO2, die Kühlt ein darumliegendes Rohr. In das Rohr pumpst du Luft(aber nicht mit 10!bar) max 2,5 bar. Regel das über ein Überdruckventil.
    Speichere das ganze in einem Größeren Behälter zwischen (eventuell einen Abzweig deiner CO2 Spirale rein). Da langes Rohr ran+ deinen Abspeerhanhn....voila

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 21. Dezember 2002 um 19:38

McGyver, wenns den funktioniert haste den Namen echt verdient:-)

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Backi
    • 31. Dezember 2002 um 01:07

Aber Vorsicht! Datt is nich der echte <b>MacGyver</b>!!!
    Der wird nämmich mit dem 'Mac' vom 'Big Mac' geschrieben :smile:
    Achja und bitte Vorsichtig beim Bau dieses Ultra Mega Cooler (wie Uli Behringer es nennen würde) sein. Sonst ist der Thread nämlich nicht umsonst im Pyro Brett. :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Backi am 2002-12-31 01:09 ]</font>

• LarsG
    • 22. September 2003 um 22:06

Hmmm, der Thread ist schon ziemlich alt, aber gibts da inzwischen Ergebnisse? Mich lässt das Thema nicht los :)

• LJ Matz
    • 22. September 2003 um 22:42

Also bei uns im Laden hängt eine sogenannter Co² Cooler. System ist relativ einfach. CO² Flasche mit einem Panzerschlauch zu einem Magenet Ventil. Auf dem Magnet Ventil ist ein Trichter auf gebaut. Das ist eigendlich alles. Geschaltet wird des mit 230 V . Einzigstes Manko an der ganzen sache ist daß es normalerweise nicht zulässig ist bzw ein hinweisschild am eingang darauf hinweisen muss dass sich (Giftige) Gase im raum befinden.

Mehr Infos unter [/url]http://www.helishow.com/

• LarsG
    • 23. September 2003 um 00:10

Cool, klingt interessant! Noch ein paar Fragen dazu...

1.
    Ist das System das Du einsetzt das gleiche wie das, was bei helishow.com angeboten wird?

2.
    Gibt es irgendwo Fotos von Deinem, oder dem Helishow-System?

3.
    Sind diese Systeme alle Marke Eigenbau, oder stellt das eine richtige Firma her?

4.
    Ich weiß nicht wo Du das Teil einsetzt, aber besteht nicht die Gefahr das die Leute da reihenweise umkippen, wegen dem Kohlendioxid?

5.
    Welcher Laden ist das, in dem das System eingebaut ist? Falls es da Ärger geben kann, schreib es lieber nicht... ;)

• LJ Matz
    • 23. September 2003 um 00:31

1.
    Ist das System das Du einsetzt das gleiche wie das, was bei helishow.com angeboten wird? Antwort Ja das System ist vom Heli und abgenommen. Kostet ca um die 400 - 500 Euro ohne Flaschen

2.
    Gibt es irgendwo Fotos von Deinem, oder dem Helishow-System? Also ich habe leider keine Sorry
    3.
    Sind diese Systeme alle Marke Eigenbau, oder stellt das eine richtige Firma her? Alles Eigenbau der Firma HeliShow

4.
    Ich weiß nicht wo Du das Teil einsetzt, aber besteht nicht die Gefahr das die Leute da reihenweise umkippen, wegen dem Kohlendioxid? Nein da genug Luftzirkulation im Laden. Ausserdem sind Links und Rechts je 1 Jem AIRFAN, ausserdem fasst unser Mainfloor ca 1500 bis 2000 Leute
    5.
    Welcher Laden ist das, in dem das System eingebaut ist? Falls es da Ärger geben kann, schreib es lieber nicht...
    Kinki Palace Sinsheim

• LarsG
    • 23. September 2003 um 06:32

Danke! Allerdings schreibst Du etwas von 400 bis 500 Euro. Bei Heli steht ein Kaufpreis von rund 9000 Euro... sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen?

Ist der Effekt von dem Gerät in der Sinsheimer Disco ähnlich wie die erste Videosequenz von amnesia-ibiza.com? Wie lange hält sich der "Nebel"?

• Eisbaer24
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2003 um 14:20

Das sind sog. CO² Jets, die gibt es aber schon seit langem und sind keinesfalls unbekannt. Allein in Deutschland gibt es mind. 10 Firmen die in den verschiedensten Ausführungen Geräte & passende Steuerungen verkaufen. Wir haben z.b. eine 24V Ansteuerung und einen Verwirbelungskopf ( = Höherer Effekt) anstatt eines simplen Trichters.

Beim Preis würde ich nochmal ein wenig suchen da gibt es nämlich Unterschiede von 250 - 1390,- EUR (soweit ich weiß) pro Stück...kommt aber auch auf die Ausführung an.

P.s. Der Effekt sieht aus wie eine große weiße Fontäne meißt so um die 8m hoch. Der Effekt im Amnesia dürfte nach wie vor eine LN2 Lösung sein, pures CO² verflüchtigt sich viel zu schnell, die hier angeführte Idee mit dem runterkühlen ist zwar ganz nett aber allein ein geschweißter CO² Tank mit Prüfung verschlingt schon soviel Geld das sich das ganze nicht mehr rechnet.

*** EIN UNTER DRUCK STEHENDER TANK IST GENAUSO GEFÄHRLICH WIE SPRENGSTOFF UND KEINESFALLS ZU UNTERSCHÄTZEN - BITTE DENKT AN DIE SICHERHEIT EURES PUBLIKUMS UND AN EUCH SELBST ***

• LarsG
    • 23. September 2003 um 15:22

Hast Du von diesen Firmen Internetadressen?

• Eisbaer24
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2003 um 15:34

Da Du aus Hamburg kommst probiers mal mit http://www.tbf-proteam.de, die haben CO² Jets unter dem Namen Airsteamer.

• Wolfpack
    • 23. September 2003 um 16:16

Ganz blöde Frage:

Warum redet ihr alle von CO²? Lasst doch das C weg und nehmt O² in liquider Form!

Keiner erstickt, kann aber eine Sauerstoffübersättigung bekommen, was ebenfalls zu einer Ohnmacht führen kann, jedoch keinerlei Folgen wie Hirnschäden durch Sauerstoffmangel, etc.

Oder anders krank: Nen alten Radiator, flüssiges CO², NO², O² o.ä., ein Ventilator. Den Radiator ins Rigg, Zuleitung von der Gasquelle und ein Anschluss an die frische Luft. Dann den Venti drüber und nach unten blasen lassen... :)

Oder noch mal anders: Flüssig-Fußbodenheizung verlegen und statt mit heissem Wasser mit flüssigen Gasen durchziehen. Dann haddu Bodenfrost! :D

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2003 um 18:37

Vorsicht ! Reiner Sauerstoff ist extrem Brandbeschleunigend, da kann schon eine Zigarrette recht fein brennen ! Das ist auf keinen Fall geeignet !

• acoio
    • 23. September 2003 um 19:08

Hi

dumme Frage: ginge das nicht mit pressluft in Flaschen anstelle von CO² ?

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• LJ Matz
    • 23. September 2003 um 22:58

also das co² verfliegt wie der kolege sagte sehr schnell . also feuern - 8 meter fontäne - verdampft. das einzig gute daran ist dass wenn du mit licht im bg fährst dein kurzer co² nebel die farbe wieder gibt und dass es halt kalt ist....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™