1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festinstallation, 250 Personen, 5000 Euro

• andi.h
  • 5. Juni 2005 um 16:38
  • andi.h
    • 7. Juni 2005 um 11:31

Wenn die Kabel nicht passen, dann löte ich eben schnell ein paar neue. Das mache ich für's Cairo gerne unbezahlt und die Materialkosten sollten überschaubar bleiben.
    Es müssten sicher neue Flugpunkte gesetzt werden (Verankerung in Wand oder Decke), das muß aber wohl nicht im Budget enthalten sein, denke ich. Fluggeschirr selbst wohl eher schon.
    Welche wären denn deiner Meinung nach "passende Systeme"?

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2005 um 19:19

Hallo,
    zwar spät, aber besser als gar nicht:
    Es wurde ja viel von hoher Trennung zum Top geredet, da ist mir die neue
    Forty Line von dB Technologies aufgefallen. Für die, die das System nicht
    kennen: 2x 15" BP , 800 W aktiv , 40 - 90 Hz / 1 x 15" BR , 500 W aktiv,
    90 - 200 Hz, internes Amping für Top ( 200 + 100 W ) / Top 12" + 1", leider
    90 x 60 Grad, dafür 3 x M 10 Flugpunkte. Ich habe das System noch nicht
    gehört, das soll aber baldmöglichst nachgeholt werden, da ich das System
    für kleinere Verleihgeschichten in der engeren Wahl habe. Ist momentan für
    ca. 6 Keuro VK zu haben.
    Ist halt 4-Weg aktiv, daher keine Gefahr dass am Controller geschraubt wird.
    Hat laut Katalog auch " einfach zu reinigende Staubschutzfilter ".....
    Vielleicht hat´s ja auch schon jemand gehört ???

• Hörnli
    • 7. Juni 2005 um 22:06

Moin,

Der erste Eindruck ist der Raum. Wenn ich einen Kubus schallharter Flächen vor mir habe, ist mir der Abend verdorben. Unbrauchbare Räume behindern mich mehr, als jeder Lautsprecher. Wenn dann noch sündhaft teure Marken stehen, vermute ich arrogante Dummheit. Wenn dann noch 90° Tops in langen schmalen Clubs, oder longthrow in breiten Clubs steht, am besten in Nasenhöhe, komme ich schon mal "von oben" rüber...
    DÄMPFEN!
    In sehr gut gedämpften 250er Clubs mache ich Noiserock mit Gesangsanlage, meine Bands hatten immer genug Leistung auf der Bühne. In schallharten Quadern klingts eben schrill von der Bühne, dann brauche ich fettes Holz, und muß grenzwertige Lautstärken fahren. Blöd wenn dann im einzig wirklich fehlenden Frequenzbereich von 100-500 Hz nichts aus der Anlage kommt.
    DÄMPFEN!
    Zur Akzeptanz von Technik allgemein : Die größte Freude bereiten immer noch Anlagen, die gepflegt und vollständig in gutem Zustand sind. Das freut jeden Tech mehr als die Anwesenheit von Supermarken, die in Clubs dieser Kategorie doch eher der abgerockte Ausschuß der örtlichen Verleihbude sind, oft mit Billigchassis bestückt....

An der Verkabelung, auch am Pult erkenne ich alles.....

Natürlich kommen immer wieder Bandtechs, die mit ihrer Studio- oder 0-erfahrung Schwierigkeiten Live haben, und Inkompetenz mit Nörgelei überdecken. Solche hatte ich jedenfalls regelmäßig an meiner Basshorn- PA. Da habe ich genauso regelmäßig höflich gefragt ob ich mal an der Bassdrum drehen darf. "ah, ja, danke"....Schon klar, daß ein fehlender Resonator nicht resoniert....
    DÄMPFEN! Nutze die Chance!
    Dann reichen 12"/1" oder 2*10"/1"Tops. Ohren, Nachbarn, Erfolg....

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 7. Juni 2005 um 23:02

Um die Frage zu beantworten ob selbstbau oder nicht: Ich bin als Bandtech in dieser Liga unterwegs und hätte mit Selbstbau in dieser Liga absolut kein Problem, zumindest nicht wenn es halbwegs einen guten Eindruck macht und der restliche Eindruck stimmt.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• andi.h
    • 8. Juni 2005 um 01:09
    Zitat von "Hörnli"

DÄMPFEN! Nutze die Chance!

Da ich sehr gut bin im "zwischen den Zeilen lesen" bin, meine ich, deine dezent angedeuteten Sub-Botschaften erkannt zu haben. :wink:

• hwb
    • 10. Juni 2005 um 16:46

[OT]
    Und wenn ihr schon dabei seid im Cairo eine neue Anlage zu installieren macht bitte gleich im B-Hof weiter. :wink:
    Auf einem Konzert neulich hat es nämlich auf einmal massivst nach Strom gerochen und kurze Zeit später waren die Bässe irgendwie merklich leiser :shock:.
    Außerdem sollte man den Mischern mal sagen, dass man, selbst wenn Ohropax angeboten wird, nicht die Anlage bis zum erbrechen knüppeln muss!

Ansonsten ist es aber wirklich erfreulich wie sich der Laden gewandelt hat, wenn ich da an das Publikum von vor ein paar Jahren denk... *schauder*
    [/OT]

Viele Grüße,
    Holger

• Hörnli
    • 11. Juni 2005 um 03:24

Moin,

@ andi.h: dämpfen 8) Eigentlich hatte ich ja gehofft, eine Resonanz der anderen Forenmitglieder zu erreichen, doch die Vorschläge reduzieren sich auf dicke PAs außerhalb des Budgets, die meiner Ansicht nach das Cairo kaum aufwerten. Es scheint immer noch gängige Arbeitsweise zu sein, mit Lautstärke Lärm zu übertönen. Insofern sollte ich schweigen, da im Sinne der Idiotensicherheit vielleicht doch maximal lautes Holz angebracht ist. (F2/B1, zu schwer zum Fliegen also klassisches Groundstack, 20 cm bis zum ersten Zuschauerohr. Dieser hört den Bühnenlärm sicher nicht. :D )

Ich gebe zu, daß ich mir hier in Deinem Thema meine Wut über die Selbstzerstörung der Livemusikkultur von der Seele schreibe. Ich war lange mit einer Noiserockband unterwegs, die Gigs in gedämpften Clubs waren beim Publikum erfolgreicher, als die mit fetten Anlagen in "Lärmkästen".......Auch das Cairo ist, wie 80% aller Clubs ein solcher "Lärmkasten"

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• fschleif
    • 12. Juni 2005 um 13:18

Hmm, habe den Threead jetzt komplett verfolgt. Kenne das Cairo nicht selber, aber bei der Beschreibung ist Dämpfen wohl unumgänglich. Nur: Sämpfen schützt Schwingspulen nicht vor Grillabenden, wenn der Bandtech nur rote Lampen kennt...
    Die F2/B1 Kombi spielt doch wunderbar. Habe die F2 sogar mal als Sidefill auf der Bühne erlebt - ging gut :D Vor ein paar MOnaten hat die Audiobörse einen ganzen Haufen von dem Zeugs angekauft, vielleicht ist noch was davon über. Der Zustand war in Ordnung; optisch müsste man da vielleicht mal ein bisschen was tun aber technisch in Ordnung. Und mit ROiginal Amping bleiben hinsichtlich Betriebssicherheit bei D&B auch keine Fragen offen. Akzeptanz ist sowieso gegeben.
    Die Dämpfung könnte doch vielleicht auch schrittweise erfoglen? Erstmal einigermassen dem Bühenradau in den oberen Mitten Einhalt gebieten und Reflexionen im Raum von der Rückwand reduzieren (Hier hilft mit viel Glück vielleicht schon Molton... und der kostet ja nur wirklich nicht die Welt). Verbesserungen können dann schrittweise erfolgen. Im Gegensatz zur Anlage: Man kann das Holz ja schlecht schrittweise einkaufen und aufstellen, so nach dem Motto erstmal nur ein Mitteltöner, dann etwas mehr und zum Schluss dann noch das Amping... :D

• alec
    • 12. Juni 2005 um 14:29

was ist eigentlich mit einer monitoranlage? vorhanden?

H-AUDIO Elektroakustik

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 19. Juni 2005 um 03:09

Damit es schön bunt wird, möchte ich jetzt noch etwas BLAU ins Spiel bringen...
    http://www.turbosound.com/showroom/txd121/index.html
    Sehr feines hochauflösendes, zugleich super lautes und sehr gut klingendes 12"/1" Top mit 70°x40°, 600 Watt an 8 Ohm und 128 dB max. SPL (peak) - auch in schwarz erhältlich 8) . Dazu würde ich entweder 3-4 Single 15er oder 2 Single 18er Bässe stellen. Aktiv getrennt und optimiert mit einem Behringer Ultradrive.
    Dazu 2 schöne PSE Endstufen oder alternativ die günstigeren und ebenfalls angesprochenen LD Endstufen.
    Preislich würde es in den angesprochenen Rahmen passen.

Liebe Grüsse
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• andi.h
    • 20. Juni 2005 um 21:48

Hallo miteinander!

Ich wollte mich mal wieder mit einem Zwischenstand melden.
    Warscheinlich gibt es nächste Woche ein erstes Treffen, auf dem eine Vorauswahl getroffen wird. (by the way: Die Entscheidungsträger aus dem Cairo lesen hier auch teilweise mit.) Zu meinen derzeitigen Favoriten:

Es erscheint mir tatsächlich sinnvoll einen Teil des Budgets für zusätzliche Dämpfungsmaßnahmen zu verwenden. Hörnlis Argumentation hat hier überzeugt. Detaillierte Vorschläge zu Material und Anbringung sind willkommen.

Um das finanziell abzufangen tendiere ich gerade dazu tatsächlich Eigenbau-Subwoofer zu empfehlen. Konkret denke ich an insgesamt vier 15" (à la ARLS) oder zwei Doppel15" (à la Noir Audio Low Budget Bass). Auch hier wäre ich für Vor- und Ratschläge sehr dankbar. Es gäbe warscheinlich auch eine Schreinerei, die das fürs Cairo ordentlich machen könnte. Kostenvorteil: Roadtauglichkeit ist unwichtig!

Ins Rack kommt wenns nach mir geht ein Ultradrive und Chinesen-Amps. Mögicherweise setzten sich auch PSE-Amps durch, dem regionalen Bezug wegen.

Bei Tops ist mir eine 12"/1" Lösung derzeit am sympatischsten. Hier hätte ich gerne etwas einigermaßen Amtliches und Bewährtes - darf aber gebraucht sein. Auch hier übernehme ich eine von Hörnlis Anregungen, nämlich die Boxen horizontal zu hängen mit Hörnli ( :wink: ) zur Innenseite - erscheint auf jeden Fall sinnvoll bei der gegebenen Raumgeometrie.

Mein Favorit für Tops sind im moment immer noch Seeburg K2 - scheint vor der Preis/Leistung ganz weit vorne zu spielen. Allerdings vergesse ich auch nicht die anderen schönen Vorschläge.

Ich habe mir heute schon den Kopf zerbrochen über die Kombi aus 1x K2 und 2x ARLS pro Seite, aber ich fürchte das passt nicht so recht (wer macht den Bereich zwischen 110-140 Hz ??).

Da ihr jetzt wisst, in welche Richtungen sich meine Gedanken bewegen freue ich mich wieder über Kommentare und Anregungen. Hat mir bisher schon sehr viel gebracht!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Juni 2005 um 08:22

Nochmal (wenn K2 im Spiel ist): Das Yorkville Unity-Top hat eine Abstrahlung von 60 x 60 Grad und kann daher PROBLEMLOS auch quer aufgehängt (oder im Notfall sogar geclustert) werden! Ich weiss nicht, ob ein Horntop in einer derart kleinen Location Sinn macht...

• andi.h
    • 21. Juni 2005 um 12:12
    Zitat von "4Art"

Nochmal (wenn K2 im Spiel ist): Das Yorkville Unity-Top hat eine Abstrahlung von 60 x 60 Grad und kann daher PROBLEMLOS auch quer aufgehängt (oder im Notfall sogar geclustert) werden! Ich weiss nicht, ob ein Horntop in einer derart kleinen Location Sinn macht...

Die 60x60 Grad sind genau der Punkt, der meines Erachtens fast etwas gegen das Unity-Top spricht (wobei die Kiste für mich durchaus noch im Rennen ist).
    Der Gedanke die Tops quer aufzuhängen hat ja nichts mit schöner aussehen zu tun: Der schmale Raum legt nahe, eine möglichst kleine horizontale und etwas größere vertikale Abstrahlung zu verwenden, also sowas wie 40x60 Grad (entspricht z.B. einer um 90° gedrehten K2).

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Juni 2005 um 12:26

Wobei: Ich kenne persönlich keine direktgeladene Kiste, welche den Abstrahlungswinkel derart genau einhält. Wenn du aus den 60 Grad herausgehst, hast Du praktisch keinen Uebergangsbereich. Meine Feststellung ist ausserdem, dass die Box bei laut sehr wenig klirr verursacht und immer noch gut klingt. Für Budgetsachen (und um das handelt es sich hier ja) eine absolut überlegenswerte Alternative!

Kollege WW und Rockline haben übrigens mit den Tops ja ziemlich Erfahrungen sammeln können.

• Detlef
    Profi
    • 21. Juni 2005 um 13:15

Wie wärs mit z.B. (gebrauchten) RS 660? Definierte gleichmäßige Abstrahlung, da läßt sich der Sound dahin bringen wo er hin soll.
    Habe eine extrem schlecht gedämpfte Location (ließ sich in meiner Macht nicht ändern, sprich dämpfen) so für die Verhältnisse erstaunlich mit SLS in den Griff gekriegt.

Außerdem gehört das hier zur Party-PA, da <500pax :!::!::!:

Einzelne "Profis" könnten sich durch solche Threads hier belästigt fühlen...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Juni 2005 um 15:03

Detlef: Hääää? Dürfen sich also nur Clubinstallateure, welche Clubs mit mehr als 500 Pax einrichten, Profis nennen? Sonst noch was :shock:

• soundworx
    Profi
    • 21. Juni 2005 um 15:04
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Detlef: Hääää? Dürfen sich also nur Clubinstallateure, welche Clubs mit mehr als 500 Pax einrichten, Profis nennen? Sonst noch was :shock:

Das war sicherlich ein wenig ironisch / zynisch gemeint... :D

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Juni 2005 um 15:16

Für Ironie ist's mir heute definitiv zu heiss. Schwitz! :wink:

Falls ja Detlef: Sorry...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2005 um 15:20
    Zitat von &quot;Detlef&quot;

Außerdem gehört das hier zur Party-PA, da <500pax :!::!::!:

Einzelne "Profis" könnten sich durch solche Threads hier belästigt fühlen...

Hallo Detlef,

es würde Dir und deiner Auffassungsgabe eventuell dienlich sein den Thread wo diese Aussage ihren Ursprung findet noch mal langsam zu lesen und zu verstehen.
    Solltest Du dann Worte der Kritik äußern wollen, so tue dies bitte im dafür vorgesehenen Brett.
    Gerne gesehen werden auch kontruktive Vorschläge die zur Lösung der momentanen Situation beitragen.

Danke und Gruß
    Kai

• Detlef
    Profi
    • 21. Juni 2005 um 16:31

Hallo Kai,

warum reagierst Du gleich sowas von gereizt, das Du mich hier gleich persönlich angreifst und meine "Auffassungsgabe" in Frage stellst?

Moderatoren sollten doch eigentlich eher "abwiegeln", anstatt die Intelligenz der Forumsmitglieder hier auf subtile Weise herabzuwürdigen, oder?

OK, es gehörte nicht unbedingt, dahin. Ich wollte hier eigentlich auch keine diesbezügliche Diskussion lostreten, leider ist nun genau das passiert. Sorry.
    Die konstruktiven Vorschläge poste ich dann natürlich im passenden Brett.

Es tut mir nur echt leid drum, wie dieses eigentlich hervorragende PA-Forum durch solche User-Ausschluss-Aktionen (Das Profi-Brett war ja auch schon so ein Flop, da wird in machen Brettern 2 Monate lang nicht gepostet, im Veranstalterforum ist auch sowas von gar nichts los) langsam zerstört wird. Wenn einzelne Profis sich nicht so über die Einsteigerfragen aufregen, sondern sie einfach ignorieren würden, hätten wir hier Frieden.

ALLE: Jetzt bitte back to topic!

Mit freundlichen Grüßen

Detlef, Dipl.Ing. (TH)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement