1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BR-Berechnung! kann das mal jemand überprüfen?

• bwm
  • 6. Juni 2005 um 20:13
  • bwm
    • 6. Juni 2005 um 20:13

Hallo

Ich möchte für ein Kappa 15LF ein BR-Gehäuse bauen und hab mal ein bischen mit Speaker Pro7 von Visaton simuliert.

Bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Netto Volumen - 135L
    Abstimmfrequenz - 45Hz
    Fläche der Reflexöffnung - 280 Quadratzentimeter(4Rohre a 10cm Durchmesser 16,8cm lang)

Die Simu hatt bei mir ergeben das zwischen 45 und 150 Hz ca. 98dB ereicht werden mit sehr linearen Frequenzgang.

Währe nett wenn das mal einer von den Profis überprüfen könnte.

Würde mich auch über Vorschläge freuen was man da noch verbessern könnte? (Volumen,Abstimmfrequenz,Reflexöffnung)

Sollte da vieleicht noch eine Impedanzlineariserung vor den Speaker?

Wieviel Liter sollte man zu dem erechneten Nettovolumen den ca. noch dazurechnen(Speaker,Versteifung,Reflexrohre,Griffe) um auf das tatsächlich Nettovolumen zu kommen?

Für Antworten bedanke ich mich wie immer im voraus!

MfG bwm

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. Juni 2005 um 02:32

entschuldige bitte - ich weiß nicht, wie weit du schon mal im selbstbau geblättert hast.

es gibt hier KEIN thema, dass schon so oft durch,- vor,- und bekaut wurde wie "kappalf in br" :x --> suche benutzen!

• bwm
    • 7. Juni 2005 um 05:34

Moin F.A.Bi.A.N.

Warum gleich so garstig?

Ja ich habe schon eine weile hier im Forum geblättert! Aber auf meine speziele Frage keine konkrete Antwort gefunden.
    Das der Kappa so zwischen 110 u. 140L benötigt ist dabei heraus gekommen, aber zu der von mir vorgeschlagenen Protöffnung u. Länge konnte ich leider nicts finden. Sorry!

MfG bwm

• CityDuke
    • 7. Juni 2005 um 07:35

Unser Moderator Thomas hatte seine Kappas damals in 150l BR verbaut, mit 4x 11cmx20cm BR Rohre, das ist eigentlich auch der allgemeine KappaLF BR Vorschlag, gibts aber wirklich zuhauf Threads (wenn auch weiter hinten) dazu, darum ist Fabian wohl auch etwas "gereizt".

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2005 um 08:54

jau, wobei es 20-30 liter weniger wohl auch tun würden.
    tuning würd ich lieber etwas tiefer als 45 hz ansetzten.
    so 42 hz z.b.
    ne bassreflexkiste lässt sich so einfach simulieren... da kann man gar nicht allzuviel falsch machen.

und leider hatten wir wirklich schon extrem viele kappa 15 lf threats :(

• bwm
    • 10. Juni 2005 um 18:49

Hallo

Erst mal danke für Eure Antworten!

Hab mir mal WinISD gezogen, und mal ein bischen damit rumgespielt.

Hätte da noch mal ein paar Fragen dazu.

Die Tuningfrequenz sagt mir, bei welcher Frequenz die BR öffnung am effektivsten arbeitet? Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren.

Die Tuningfrequenz wird durch die Fläche und Länge der BR Öffnung, und das Volumen bestimmt? Ist das Richtig?

Wenn ich in WinISD die Tuningfrequenz ändere, ändert sich die Länge der BR Öffnung, wenn ich die Öffnungsfläche und Volumen nicht verändere. Dieser zusammenhang leuchtet mir ein :roll:

Wenn ich in WinISD das Volumen ändere, bei gleicher BR öffnung ändert sich ebenfalls die Länge des BR-Kanals. Leuchtet mir ebenfalls ein, denn es soll ja die vorgegebene Tuningfrequenz ereicht werden die man in WinISD eingegeben hat.
    Diese änderungen der Parameter kann man ja auch sofort anhand der Gain und SPL Kurve überprüfen. Verstehe ich auch, glaube ich zumindest.

Ändert man jedoch die Öffnungsfläche des BR-Kanals, so müsste sich doch eigentlich die Tuningfrequenz ändern und das müsste doch dann anhand der Gain oder SPL Kurve zu erkennen sein. Ist es aber nicht, und der Wert der Tuningfrequenz hat sich ebenfalls nicht geändert. Warum ist das so :?:

Eine Frage hätte ich noch!

Möchte statt der Rohre vieleicht zwei Rechteckige Öffnungen verwenden die an drei Seiten die Gehäusewände für den Kanal mit einbeziehen(praktisch gesagt zwei schlitze oben und unten, oder an den seiten).

Was gibt es da zu beachten? Hatte mal in irgend einem Thread was über virtuelle Portverlängerung gelesen, aber nicht wirklich verstanden :shock:

Wenn mir zu dem oben genanten Problemen mal einer helfen könnte wäre ich sehr Dankbar. Aber wenn es geht ohne Abkürzungen oder Fach ausdrücke die nur für die jenigen Verständlich sind die sich schon 1000 Jahre mit der Materie beschäftigen.

MfG bwm

• bwm
    • 11. Juni 2005 um 13:15

bump! :roll:

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Juni 2005 um 18:17

solche fragen wurden irgendwo mit sicherheit schon beantwortet da hilft gerne die suchen funktion.

Zitat

Möchte statt der Rohre vieleicht zwei Rechteckige Öffnungen verwenden die an drei Seiten die Gehäusewände für den Kanal mit einbeziehen(praktisch gesagt zwei schlitze oben und unten, oder an den seiten).

Was gibt es da zu beachten? Hatte mal in irgend einem Thread was über virtuelle Portverlängerung gelesen, aber nicht wirklich verstanden

ohne messausrüstung und prototypen wird das nichts werden. das ganze lässt sich durch einen korrekturfaktor pi x daumen bestimmen, aber +- 5 hz abweichung hat man da sehr leicht mal drinn. sprich für den ersten versuch ungeeignet.

und zur öffnungsfläche. ich vermute einfach mal das sich die länge gleich mit ändert. dadurch bleibt die tuningfrequenz gleich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™