Folgende Rahmenbedingungen: gutbesuchtes Bikertreffen; PA: d&B C7, Tops geflogen.
Effekt: Feedback bei ca. 1kHz. Nun, nix Besonderes? Doch... Denn besagtes Feedback trat nur in Spielpausen auf. Hätten natürlich Gesangsmikrofone sein können -> dem war aber dank penibel eingemessenen Monitorings nicht so. Bin bei der Ursachensuche also beinahe verrückt geworden und hatte schon alle üblichen verdächtigen Signalquellen überprüft (die alle feedbackfrei waren), bis mir zufällig während der folgenden Titelansage ( = Spielpause) und dem zu erwartenden (und aufgetretenen :wink:) Feedback die Pegelanzeige im Kanal der NUR PER DI abgenommenen Bassgitarre ins Auge fiel, die da lustig zunehmenden Pegel passend zum Feedback anzeigte. Betreffende Frequenz irgendwo bei 800-1200Hz. Demzufolge habe ich den Bass während aller übrigen Spielpausen auf der Front gemutet und siehe da: das Problem war gegessen. Sowas habe ich nun noch nie erlebt und demzufolge stellt sich mir die Frage, wie so ein Feedback unter beinahe optimalen Bedingungen (nahezu keine Rückwirkung der PA auf die Bühne) zu Stande kommen kann? Sehr rätselhaft...
Beste Grüße, Christian