Bauprojekt Volkstop, neues Konzept
-
-
Wieso entfernt es sich vom Urstrungsthema?
ich hätte da schon gern 2 x 12" drin... :wink:
Nur um den Aufbau zu erleichtern wollte ich diese Bauweise vorschlagen.
Ich war doch schon mal in Klingenthal und habe einen kostenlosen, persönlichen Werksrundgang bekommen...Der HT samt Horn soll auch immernoch zwischen die 12"er.
...Sebastian
-
Ihr meint dann in etwa so wie die T-Class von Community denke ich.
Hab in den Bauform noch irgendwo ne Skizze liegen...Gruss Dirk
-
-
Projekt gestorben?
-
"Projekt gestorben?"
Mal im Ernst, wenn man mal den Spaß und die gewonnene Erfahrung durch den Selbstbau außen vor lässt, dann macht das Projekt nur wenig Sinn. Das Director ist so günstig, da lohnt der Aufwand nicht. Ein guter "schnell&billig Verschnitt" wäre dieser:
Gebrauchte ACL TKE212 in der GFK Version kaufen --> originaler Hochtöner raus --> BMS 4590 und fertig ist das "FastsogutwieeinDirectorTop". Klingt gut und geht laut.
Grüße
WW -
Projekt ist nicht gestorben!
Habe nur im Moment viel Arbeit mit Casebau und den noch fehlenden Monitoren und den Versuchen mit einer LA und nicht jeden Tag die Zeit mich um das Projekt zu kümmern. Dazu kommt noch das es nur mäßige Beteiligung daran gibt. Quasi will keiner Aufwand betreiben sondern nur einen Bauplan haben... Um sich dann gegebenenfalls darüber "aufzuregen" was hier diskutiert wird, ich guck hier niemand an Werner... :wink:
...Sebastian
keine Sorge es geht weiter wenn ich wieder etwas mehr Luft habe.

-
Das ist auch interessant!!
-
"Bauplan" gibt es doch direkt vom Hersteller
http://www.gae.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=57&catid=14Grüße
WW -
Was muss ein gebrauchtes TKE212 Top (GFK) dann noch kosten?
-
:shock: Bauplan vom Hersteller

soll ich jetzt wiklich was zu diesem Link schreiben?!?
also ich kann danach kein GAE Top bauen...
Ich habe wohl das "Durchblickgen" nicht so wie du...
SORRY!
mit Holzhorn: (Treiber etwa 510€, 4,5m² Holz 50€ 18mm Pappel (C/C), Farbe 30€, Beschläge ca. 20€, Anschlüsse ca. 20€ zusammen also pi mal Daumen 630 €) kann je nach Ausführung varieren mit GFK gut 100 € mehr
-
audio-pip: Ironie ist wohl nicht so Dein Ding :roll:
"also ich kann danach kein GAE Top bauen... "
Leih Dir doch einfach mal ein Top aus, und schau Dir das mal genau an. Das Teil zu kopieren, macht bei den realistischen Neupreisen (zumindest aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht) keinen Sinn. Überhaupt: "2x12 Top ala Director als Volkstop". Da könnte man auch sagen "Volkswagen mit Ferrarifahreigenschaften". Wie soll das gehen?
Grüße
WW -
Wenn's im Selbstbau halbwegs laut, einfach machbar und bezahlbar sein soll, dann die alte Version der TKE212 vom Winnie nachbauen, ist aber vielleicht nicht klanglich 100%.
MfG Mirko
-
So, jetzt werde ich auch mal in den Thread einsteigen. Hatte ich mich doch auch schon vor längerem mit diesem Thema beschäftigt. Ich orientierte mich dmals an der R-Serie und hatte ebenfalls überlegt, so etwas aus GFK zu machen. Diese Geschcihte damals wurde dann aus Holz gebaut, allerdings habe ich später mal was mit einer Schablone laminiert. Das ging eigentlich ganz gut.
Zum Derivat selber:
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, dass man auch schon vorgefertigte Einzelhörner alla Monacor verwenden könnte? Davon dann 2 Stück und in der Mitte dann das Horn für den HT. Gut, ist kein Coax Top, aber die Hornkonstruktion wäre einfacher zu lösen. -
das horn aus der r-serie:
ich hätte lieber eine oder zwei gutklingende pappen im mittelton als einen eigentlich zu kleinen kompressionstreiber so (d.h.: zu!) weit runterzuquälen.
ein 2" ließe das zwar mit sich machen, klingt aber eher "gewöhnungsbedürftig" (obwohl ich die 18sound 2080 etc. noch nicht gehört habe). -
Ich finde die R Serie irgendwie interessant. Liegt wohl an meiner Herkunft!
Aber es ging ja eigentlich nicht um diese Speaker-
Mal was anderes:
So was mit nem 2"er zu realisieren wäre so verkehrt? -
ww
Christian, auch ich gehe gern auf Späßchen ein jedoch versuche ich hier eine vernümpftige Lösung zu finden und da sind ironische Beiträge überflüssig, die Müllen nur dieses Thema zu. Sei mir deswegen nicht bös, wir können uns gern einmal persönlich treffen und so richtig sarkastisch die Sau raus lassen. Alles kein Thema nur eben bitte nicht hier.
Nun zum BWL-Teil, da bin ich nun garnicht deiner Meinung, was kostet so ein Teil neu? Ich habe Preise gesehen von 3500 Euro (Mittelfeld) gehe ich mal davon aus das ein Verleiher mir, nach Systemwechsel, einen fairen Preis macht ca. 40% Restwert entspicht also 1400 Euro und wenn ich nicht alles vergessen habe kann ich da noch gut 2 Stück sebst bauen. (Kosten siehe oben mit GFK ca. 730 Euro und da sind schon 16% mit drin)
Dazu kommt noch das ich vollkommen neue Chassis habe was bei einem gebrauchten nicht der Fall ist. Chassis unter Kompression leiden sehr stark. :wink:Also wäre spätestens hier klar das sich der Aufwand lohnt und bitte erspare mir den Teil mit den Arbeitsstunden. Wer die nicht mag wird auch nicht im Selbstbaubrett stöbern, der kauft sowieso neu.
Umfrage die zweite: Wer baut den Holztyp?
eine Skizze liegt ja nun vor mit Maße gern per PN jedoch wird es ein Prototyp und die haben es ja in sich...
Wenn ich Zeit habe werde ich mich auch an die GFK Version setzen nur die dauert wesentlich länger und wird unterm Strich auch teurer....
... Sebastian
-
-
@ Sebastian: Habe nicht vor, Deinen Threat vollzumüllen. Ganz im Gegenteil, ich will nur helfen, und das ist nicht ironisch gemeint. Ich hab Dir eine pn geschickt, vielleicht hilft Dir das bei Deinem Vorhaben etwas weiter.
Für 1.400,- wird Du kein allerdings gebrauchtes Director Top bekommen. 2.000,- ist eher realistisch. Wenn Du für 730,- ein Top bauen kannst, das klanglich und vom Output mit einem Director mithalten kann, dann ziehe ich den Hut vor Dir. Meine Prognose ist aber die: Vermutlich brauchst Du zwei von Deinen Tops, um mit einem Director Top pegelmäßig mithalten zu können. Die klanglichen Qualtitäten lasse ich jetzt mal außen vor.
In der Regel ist es ja nicht so, dass Firmen wie GAE, Nexo, EAW usw. teuere Treiber verbauen, weil das besonders cool ist. Vielmehr sind deren Kisten so gut, weil die verbauten Chassis hochwertig sind. Es gibt nunmal Preisunterschiede, und gerade in Bezug auf Boxen, sind die meisten davon auch gerechtfertigt. Du kannst an vielem sparen, nur nicht an den Treibern. Vor allem wenn nachher etwas ähnliches, wie ein Director Top rauskommen soll.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg!
Grüße
WW -
@ thorgy
ja 2" fände ich prinzipiell zu schwer zu beherrschen. die pegelunterschiede über die frequenz sind meist recht groß.@ wulfson
schon gebaut, das ding?@ audio pip
ich finde, selbstbau sollte nicht dem BWL-rotstift zum opfer fallen.
das ziel von selbstbau ist weder, besonders viel geld zu sparen, noch, alles nun VIEL besser machen zu wollen.
ein mittelweg wäre erstmal schön; aber vor allem ist der weg das ziel.
mir geht es dabei darum, etwas zu lernen und spaß dabei zu haben.
ich will nicht immer gebrauchte markenware kaufen müssen.
dass das rumbasteln auch geld kostet, weiß ich :wink: . -