1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
  • 11. Juni 2005 um 13:51
  • kater
    • 7. Juli 2005 um 15:24

Also pip laminiert seinen Kotflügel neu, äh, das Horn?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. Juli 2005 um 16:46

jau - aber von einer spruchreife sind wir noch etwas weiter entfernt.

• audio-pip
    • 7. Juli 2005 um 16:53

so in etwa, Kater... :lol: erstmal musste ich meinen Oldi verbessern (BMW Bj. 90) jetzt auf Abgasnorm Euro 2....
    So, als nächstes war das Schaltnezteil vom Lite-Puter DX-626a (China Müll) dran, nun begebe ich mich an die Cases für die Kopfwackler und wenn dann auch das fertig ist mach ich mich an das Horn aus GFK...
    Bestimmt noch vor Weinachten. 8)

Sebastian

• Ravemaster
    • 7. Juli 2005 um 23:58
    Zitat von "audio-pip"

@ Ravemaster

...ich brauchte auch jemand der mir die Treiber für meine neue PA sponsert... :lol: war hoffentlich nicht dein Ernst...

Grundsetztlich kauft jeder selbst seine Treiber, es sei denn du kommst mit dem Gehäuse zu mir oder zu Fabian und ihr schraubt dort Treiber rein für einen Höhrtest oder eine Messung.
    Nicht böse sein aber das ist meine Meinung dazu.

... Sebastian

ich brauch kein Horntop ;) mein Angebot war das ich für euer Projekt das Gehäuse anfertige :D ich glaube meine Sigma 18Pro/s kommen bei einem Horntop nicht ganz mit ;)

also wenn einer von euch ein Horntop haben will eben melden ;)

• audio-pip
    • 8. Juli 2005 um 11:25
    Zitat von "Ravemaster"

ich glaube meine Sigma 18Pro/s kommen bei einem Horntop nicht ganz mit

... das kommt immer auf die Menge an und auf den Bezugspunkt ;)
    (4-6 Sigma machen ein Horntop platt in 1-5m Entfernung bei guten Amp´s jedoch in 40m Entferung sieht das etwas anders aus)

Danke nochmal für dein Angebot, aber ich glaube da solltest du dich mit Fabian kuruschließen denn wie gesagt ich mach doch die Sauerei mit dem GFK.

Hat eigentlich schonmal einer von euch eine Horn Simu gequält? Hier sollte dann Onkel SRam ins Spiel kommen, soweit mir bekannt, ist er doch der Simu-Artist hier. :D

...Sebastian

• paenthusiast
    • 8. Juli 2005 um 12:54

Wäre ein VOLKS TOP nicht eher nen direktstrahlendes 2x12" Topteil
    wahlweise mit 1" oder 1,5" ?
    Ein Horntop ist doch nur was für den versierten Bastelfreak.
    Der Rest der Nation kommt doch wenn er ehrlich ist mit einem 2x12" Direktstrahler extrem weit. Im Wahrsten sinne des Wortes.
    Dazu noch nen 4x15" sub im selben Gehäuse design und fertig ist das PA für den Planenanhänger anwender.

• audionrg
    • 8. Juli 2005 um 13:07

Ich nehme eigentlich schon für kleine vas (so ab 250 leuz) horntops
    (12+1). für größere vas dann doppel 12 horntops.
    Für ganz kleine sachen natürlich auch direkt 12/2.
    Ich trage halt lieber ein relativ kleines hortop als eine doppel12" direktstrahler.

• paenthusiast
    • 8. Juli 2005 um 13:15

@audinrg

Aber ein Horntop mit kompakten Abmessungen hat ja das Problem eher extrem wenig lowmids zu können. typisch bis 200hz
    und die Subwoofer dann nur bis 100hz dann sind da 100hz lücke.
    Zeigst du da dann Mut zur Lücke ?
    Meines Wissens nach verwendet der Wulfson ein doppel 12er direktstrahler Top mit 18sound für seine Metalbands und der Erich wohl eben so.
    Für die ich schätze mal typisch 150-900 leute Liga sind da 1-2 Tops pro seite völlig ausreichend.
    Der übliche Party verleiher bekommt aus einem doppel 12er direktstrahler ja auch mehr Punch und lowmids für seine Chart mukke raus.
    und sind diese Partys wirklich immer mit 800 und mehr leuten bestückt - ist das in Warhheit nicht der Durchlauf des gesamten Abends ?
    Auch machen Horntops in der Aufstellung ja mehr Arbeit als ein Direktstrahler, da mann sie sauberer ausrichten muss.
    Hat mann zuwenig dabei , dann bleibt es unter umständen dunkel.
    Wie auch immer soll jeder Arbeiten wie er Bock hat.
    Mir gings da in erster Linie um die Nachbaubarkeit.
    Horntops sind auf jeden fall Cooler als Direktstrahler ohne frage .

• audionrg
    • 8. Juli 2005 um 13:22

Ein kleines horntop ist natürlich nicht leichter als ein doppel12 br,
    aber von den abmessungen her kleiner. Meine gehen gut bis 140 hz runter.
    Man braucht ja auch weniger ampleistung um die selbe lautsärke zu erreichen.
    Mit dem ausrichten ist das so ne sache. Man muss für kleine sachen halt breitstrahlende tops verwenden (meine 80°)

• audio-pip
    • 8. Juli 2005 um 15:36

Na-nu, wirft hier jemand eine Grundsatzfrage in den Raum? Aber ich kann dich beruhigen, wie ich schon erwähnt hatte soll das Top die Lücke oberhalb der Direktstrahler zu den Profitops schließen. Meiner Meinung nach sollte es für jeden versierten Bastler möglich sein, nach einer detaillierten Bauanleitung, ein Horntop zu fertigen. Das ist unser Ziel, zum schluss soll ein *.pdf für jeden zur Verfügung stehen wo alles genau erklärt ist mit Bildern usw. danach kann dann jeder selbst entscheiden ob GFK- oder Holzhorn.

Meine Erfahrung mit Direktstrahlern ist das sie nach einigen Metern an „punsch“ verlieren so das bei einem gut gefülltem Saal (Standartgröße im Osten 1000-2000 Besucher „Kulturhaus“)
    10m vor der Bühne viel Druck flöten geht. Das wird schnell zum Problem, den verwöhnte Band-Techniker wollen mehr und unsereins geht bis ans Limit und gelegentlich auch etwas darüber. Was dann zur Folge hat das alles sehr stark „zerrt“. Und der Sound dadurch aucht nicht gerade besser wird.
    Ob nun jeder einzelne ein solches Top benötigt sei dahingestellt, das macht er mit sich und seinem Budget aus gegebenenfalls kann man nachfragen ob es in seinem konkreten Fall sinnvoll ist.

...Sebastian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Juli 2005 um 18:02

hey leute,

vielen dank für eure beiträge zur gegenüberstellung eines direktstrahlers.
    jedoch geht es uns in diesem thread hier um ein horn-modell.
    vor- und nachteile beider varianten sollen hier nicht diskutiert werden, ohnehin sollten sie [in der zielgruppe] hinreichend bekannt sein...
    bitte macht, solltet ihr interesse an anderweitigen "volkstop"-projekten haben, einen eigenen thread auf - das ist übersichtlicher.

gruß vonna spree, fabian

• Ravemaster
    • 8. Juli 2005 um 18:09

wollte nur mal eben sagen das Soundklinik auf seiner HP ein Doppel12" direktstrahler Top unter der Rubrik Kostenlos anbietet ;)

@F.A.Bi.A.N: meldest dich wenn ich das gehäuse bauen soll ok?

greetz Malte

• paenthusiast
    • 8. Juli 2005 um 23:15

Warum kein Limmer 2x12" Hornflare nehmen wie es in F2 und PSE F3 zum einsatz kommt ?
    Alle sorgen wären dann unnötig.

• tom noise
    • 9. Juli 2005 um 00:06

Das Problem an Limmer Produkten ist imho schlicht & einfach der hohe Preis. Ich denke dass die Version mit Holzhorn so verkehrt nicht ist. So kann man sich für max 100€ Materialwert das Limmer sparen. Ich habe ganz und gar nichts gegen Limmer. Nur finde ich seine Produkte nicht immer optimal, werden aber dennoch als Wunderwerke angepriesen.
    :D
    LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Juli 2005 um 00:44

ich beiß´ gleich in die tischkante... :|
    können wir denn nicht EINMAL beim thema bleiben... oder wollt ihr alle mal ne nachhilfestunde in textexegese haben?
    können wir gerne machen, nächstes semester bin ich wieder 2x die woche an der schule :roll:!

• paenthusiast
    • 9. Juli 2005 um 07:27

DA fällt mir ein FUX hat ja mal pläne seines 402 und 702 klones hier angeboten auch da könnte mann doch drauf fussen und ein 2x12" machen.
    Da die Kiste ja beliebig gross werden kann.
    Im Endeffekt würde mann da bei so 50x90x60cm landen.
    oder im D&B mass dann bei 60x80x60cm je na fasson.
    Des wäre dann ein schnödes Brettleshorn mit RCF 12er und B&C oder 18sound 1,5" und nemm Limmerhorn.
    Problem sind die Hörner ein 1" das hier gut ist zu finden wird schwierig und die Koaxiale anordung birngt akustische und mechanisch probleme mit sich honrbefestigung und abstand zum 12er und zur gehäsue wand und zum schallaustriff.
    Passiv schwer mögich in den Griff zu bekommen.
    Aber ne Idee nur vom orginal bleiben nur noch 10% erhalten.
    ein Teufelskreis :shock:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Juli 2005 um 10:42

Habe gerade mal bis hier durchgelesen! Unglaublich, mit was für Vorstellungen hier versucht wird ein Topteil ähnlich dem Director zu bauen.

Zuerst einmal: nicht einer hat den 12" Treiber von RCF richtig benannt. Es ist kein L12P110!
    Weiterhin haben die 12er im Director 16Ohm pro Stück - nun kann sich der geneigte Selbstbauer schon mal ausrechnen welches Amping vonnöten ist, um die Mitteltonsektion fein ans Spielen zu bringen.

Zuguterletzt scheint niemandem mal in den Sinn gekommen zu sein, dass eine große Kiste mit GFK Vorsatz und entsprechenden Lautsprechern alleine nicht gescheit spielt. Ohne Setup und viel Erfahrung im Umgang mit Stacking, Ampgain usw. wird das nichts.
    Zudem verstehe ich ernsthaft nicht wozu so ein aufwändiges Konstrukt nachgebaut werden soll? Wir haben hier einige selbstbau 2 x 12" + BMS4590 Tops, die sind ebenfalls irre laut, klingen mit entsprechendem Controling sehr gut und wiegen nur die Hälfte! Nahezu die Hälfte unsere Gigs im Jahr machen wir damit.
    Warum? Weil die Kisten leichter, kleiner und soundmäßig genauso brauchbar sind wie ein GFK geladenes Director! Man benötigt Tops like Director nicht ständig, und bei den Baustellen wo das hängt wird auch im Vorfeld bei Telefonaten mit den Künstlern/Agenturen gefragt welches Holz da ist.
    Was sage ich denn, wenn ich einen "Director Clone" habe? Also ist der Selbstbau nahezu uninteressant. Und nur wegen der guten Directivity und ein paar dB mehr Mittenkelle so einen Beitrag?? Baut euch bei schmalem Budget lieber so ein direktstrahlendes 2 x 12 Top! Das spielt im Club, und bedient draußen auch bis 500 Mann. Mehr benötigt eine kleine Company ohne Directorbudget doch kaum - oder?
    Stefan

• Ravemaster
    • 9. Juli 2005 um 11:38

ich will ja nix sagen aber wenn ich das richtig sehe machen viele der User hier im PA-Forum wesentlich mehr als 500Mann.
    ob es sich lohnt das Director nach zu bauen kann ich nicht sagen. Für mich machen Horntops kein Sinn. Aber für viele ist ein Doppel12" 1,5" Horntop durchaus daseisberechtigt.
    Wo ich dir allerdings zustimmen muss ist das ich nicht denke das sich die arbeit mit dem GFK lohnt. sowas kann fast keiner Nachbauen...

da bau ich doch lieber ein Horn aus Holz ;)

greetz Malte

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juli 2005 um 12:03

vollste zustimmung für rockline!
    besser hätte man es nicht ausdrücken können.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Juli 2005 um 15:41

so freunde,

ich werde hier jetzt so lange nichts mehr zum thema schreiben, bis die ersten basteleien fertig und gehört worden sind.
    wer meine ausführungen nicht gelesen hat oder nicht lesen will... mein gott. sicherlich ist das topic "ähnlich gae" provokant gewählt - man merkt´s ja an diversen wortmeldungen :lol: .

das ziel wurde vor ein paar seiten allerdings deutlich relativiert und erläutert.
    mein angebot mit der textexegese gilt übrigens immer noch... :?

wir haben selber horntops 12"/bms coax und sicherlich habe ich ein "wenig erfahrung" was stacking/ gainstrukturen angeht.
    aber ich bastele auch gerne in meiner freizeit... das heißt nicht, dass ich einen director-vollwertigen ersatz (nach-)bauen will.
    wir sind hier im SELBSTBAU-thread, ich will was lernen dabei!
    mein gott, jetzt habe ich´s schon wieder geschrieben... :oops:

aber bis dahin - DÖNER KRÄUTER-SCHARF!!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement