1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was macht ihr in solchen Fällen

• xrult
  • 11. Juni 2005 um 16:00
  • xrult
    • 11. Juni 2005 um 16:00

Ich hatte gestern eine VA in nen Zelt die durch meine Firma Licht-und Tontechnisch Betreut wurde.
    Gemietet wurden wir durch die Band (Cover Rock) nach angaben der Band ein Zelt in das 3000 Pax reinpassen mit ca. 70x30m, Bühne 15x9m. So weit so gut, Budget nach ob hin offen (hör ich gern *g*). Nach meiner Planung nach sollten 6 Stacks FOHHN PERFORM zum Einsatz kommen. Auf jeder Bühnen Seite 3 Stacks (3 Top, 9 Sub) zusätzlich ein Monocluster Subs in der mitte (6 Stück PS7) als Nearfill sollten 2 FOHHN Roadline Tops zum Einsatz kommen. Lichttechnisch hatten wir 12MHs, 24PAR 64, 3x ACL PAR 64 und noch ein paar Kleinigkeiten dabei.

Gestern Mittag angekommen auf den Platz, suchten wir das Zelt. Bis uns der Veranstalter darauf Aufmerksam machte das die Veranstaltung in den kleinen Zelt wo dort stand statt finden wird. Habe dann sofort die Band angerufen und nachgefragt. Der Sänger gab mir zur Antwort "Die Größe hab ich geschätzt so ca. dachte des passt schon. Is doch net schlimm wenn etwas mehr steht oder?"

Ob aber das Zelt war nur 21x10 Meter Groß und ca. 4 Meter hoch mit nur 6x3 Meter Bühne.
    Als ich das den Sänger zu erklären versuchte gab er mir nur als Antwort "Is mir scheiß egal wie groß des is. Es kommt alles rein was wir gemietet haben!"

Na ja er zahlt es also bauen wir es auch rein. Wir haben darauf hin die Gesamte Anlage Aufgebaut wie geplant am Ende standen da ca. 25KW an Sound in den Zelt. Als die Band kam war die erste Frage "Wo sind die den die PAR Scheinwerfer?". Die hatten leider nicht mehr über die Bühne gepasst da dort schon 12 MHs und 3 ACL Gruppen hängen.

Bezahlung Erfolge vor den Auftritt der Band keine Ahnung wo die es Geld herbekommen haben. Da sie mit Sicherheit keine so Hohe Gage hatten. Mir auch egal Hauptsache bekommen.

Ihr Tonmensch Versuchte mir dann noch zu Erklären warum sein Behringer Pult das sie zum Proben haben besser als das Midas Pult ist was er nun hatte.

Es waren so ca 250 Besucher da.

Was soll man zu so was noch sagen. Was macht ihr in solchen Fällen?

Fotos Folgen.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Juni 2005 um 16:07
    Zitat von "XRult"

Was soll man zu so was noch sagen. Was macht ihr in solchen Fällen?

Fotos Folgen.

Nix, das Geld kassieren und sich freuen.... :D

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. Juni 2005 um 16:09

Also wenn ihr das Geld schon vorher bekommen habt...
    ist doch kein Problem.. gut der Kunde hat etwas übertrieben und ich stell mir das jetzt etwas eng vor...

Kunde ist König wenn er bezahlt...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2005 um 16:11

Wo ist das Problem?

1.) Der Kunde hat das gemietet, also bekommt er das. Man vergewissert sich noch mal, damit es da keine Mißverständnisse gibt, und dann macht man. Und wenn in das Zelt nur noch zwei Zuschauer passen, hauptsache, es wird bezahlt. Ist ja erst mal nichts sicherheitsrelevantes...

2.) Der Kunde bevorzugt offensichtlich Behringer. Ok, dann merkt man sich das, dann kann er das in Zukunft haben.

(Am Rande: Es gibt einige Gründe, warum ein Behringer-Pult die bessere Wahl sein kann: Vielleicht kommt er mit einem Midas nicht zurecht? Vielleicht ist es ihm zu bunt?

Zweite Randbemerkung: Es gibt Situationen, wo ich mein kleines Behringer jedem Midas vorziehen würde: Beispielsweise Theater mit wanderndem Publikum und mitwandernden Tontechniker. Selbst das kleinste Midas möchte ich da nicht dauernd mitschleppen...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2005 um 17:08

Pass auf, du machst folgendes:
    Erstmal gibst du mir ganz schnell die Telnr. vom dem Kunden und dann vergisst du ganz schnell, daß du jemals diesen Kunden gehabt hast.
    Ich lad dich beim nächsten mal auch ein... :D

Peter,
    (der sich jetzt auf eine NO-Budget Produktion begibt :cry: .)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• elch
    Profi
    • 11. Juni 2005 um 18:34
    Zitat von "ADMIN"

(Am Rande: Es gibt einige Gründe, warum ein Behringer-Pult die bessere Wahl sein kann: Vielleicht kommt er mit einem Midas nicht zurecht? Vielleicht ist es ihm zu bunt?

nö, es ist nicht so teuer ein neues zu kaufen, wenn die flasche bier reinläuft :wink: :roll:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. Juni 2005 um 18:44

Auf die Bilder bin ich echt mal gespannt....
    24 Bässe (9 pro Seite, 6 als Monocluster)
    Das bei einer Bühnebreite von 6m und einer Zeltbreite von 10m,

ist das stacking-Kunst? und dann noch die Traverse da zwischen gequetscht... dürfte vielleicht wie ein Demoraum von MP aussehen...

ich glaube die 250 Gäste haben sich gefreut.. lol

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• xrult
    • 11. Juni 2005 um 20:00

Das Stacken war nicht das Problem.
    Hat aber richtig geil Ausgesehn, ein Kollege hier aus dem Forum war auch da der hat mich gefragt ob ich hier ein "Bass gemätzel" machen will.

Nach Aussagen des Tontech war die Anlage passend für das Zelt.
    Hab vor ca. 1 Stunde noch drei weiter Aufträge von der Band bekommen auf die ich seher Gespannt bin. Vielleicht wollen sie in das nächste Zelt wo etwas größer ist ein LA. *g*

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2005 um 21:33

:D Jetzt aber schnell ein Behringer FOH Pult besorgen, bevor der Kunde wegen dem Midas weg ist.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Hitower
    Verifiziert
    • 11. Juni 2005 um 23:19

Hi

Würde auchmal gerne Bilder sehen!

Zum Glück seit ihr aber mit dem kleinerem Zelt und der Geringeren Zelthöhe klargekommen, oder musstet ihr "umplanen" in der Höhe?

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• xrult
    • 12. Juni 2005 um 02:18

Die Zelt höhe war nicht das Problem da die Boxen gestackt 2,80m Hoch sind und des Zelt außen 4m Hoch war.
    Die Truss hing halt tiefer als geplant war aber auch nicht das Problem wir sind ja flexibel Bilder folgen sobal ich sie von der Band hab, bin im moment nur in Besitz von Fotos die ich mit meinen Handy gemacht hab werd morgen mal versuchen sie Hochzuladen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. Juni 2005 um 11:48

Ihr macht den Job des Verleihers noch nicht allzu lange, oder? Und sehr wahrscheinlich hattet ihr euch eine ganze Menge Material irgendwo angemietet und standet nun mit dem Kram vor der kleinen Bude.

Bei solchen Sachen würde unsereins (Rockline) ganz anders vorgehen:
    a) kommt in das Zelt soviel Material hinein wie wir für nötig erachten um hier Ton zu machen.
    b) höre ich nicht auf Sänger einer Band die sonst mit Behringer arbeiten.
    c) wird bei uns nicht jeder Job nach der Anzahl der Boxen berechnet.

Es macht überhaupt keinen Sinn kramphaft 25 Boxen in ein Minizelt zu stapeln. Das ist unprofessionell und lächerlich.
    Und was für Diskussionen über den Mixer werden denn da geführt? Sehr wahrscheinlich habt ihr ein kleines Venice hingestellt und der "Tonprofi" der Band beurteilte die Qualität eines Mixer an der Faderlänge. Hoffentlich hattet ihr das Venice wenigstens selber und musstet das nicht auch noch irgendwo herleihen.

Insgesamt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Zig Foohn Boxen, ein Midas Pult (wahrscheinlich wohl nur ein Venice) und dann so eine Frage weisen nicht unbedingt auf eine erfahrene Company hin.
    Tut mir leid.....
    Stefan

• xrult
    • 12. Juni 2005 um 13:11

Das Material war unser eigenes wir haben nichts dazu geliehen.
    Es war auch das erste mal das wir versucht haben das alles in ein Zelt zu Drücken. Aber nachdem da es schon alles da war und die Band es unbediengt haben wollte. Lieber bau ich denen alles in das Zelt rein bevor ich dann über den Preis streite.

• Benjamin Keßler
    • 12. Juni 2005 um 13:47

Hm, und ich hab schon gedacht ich hab gestern übertrieben.

Es war ein 15x10m Zeltchen mit vielen älteren leuten, und wir hatten einen B 218 (AD) und ein BC 1510 pro Seite drin stehen. Und als Pult gabs nen 01V.

Es lebe der Offbeat !!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2005 um 14:37

Rechtlich gesehen wäre es eine Schlechterfüllung, wenn man ohne Zustimmung des Vertragspartners nicht das vereinbarte Equipent aufstellt. Das würde dem eine Kürzung des Mietpreises erlauben.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Benjamin Keßler
    • 12. Juni 2005 um 14:50

Wie kann man den eigentlich so *** sein, das für so ein Zelt 30 Boxen mietet. Ich kam mir ja mit meinem 4 Boxen für die Front und 4 Monitoren schon blöd vor, weil das so viel in dem Zelt aussah.

Ps. Das Zelt aussen 4m hoch? Bei 10m Breite, finde ich etwas ungewöhnlich.

Es lebe der Offbeat !!!

• gezz-abba
    Gast
    • 12. Juni 2005 um 15:12

gebt dem kunden, was der kunde will... was hier beschrieben wird , gehört zur kathegorie "traumkundschaft" . über sinn und zweck NICHT nachzudenken, wird damit bezahlt.. :D .. das es sowas noch gibt.

• drummer_domi
    • 12. Juni 2005 um 16:08

Ich bin schon auf die Bilder gespannt ;)

--------------------------
    http://www.fortune-flames.de
    http://www.fortune-events.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2005 um 16:23
    Zitat von "TomyN"

:D Jetzt aber schnell ein Behringer FOH Pult besorgen, bevor der Kunde wegen dem Midas weg ist.

Tomy

oder einfach einen Behringer-Aufkleber über den Midas-Schriftzug drüber. Ist billiger und von solchen Leuten merkts doch keiner... ;)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2005 um 17:46

Solche Kunden :D sollten doch ein Segen sein für jeden Dienstleister :!:
    Gerald1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™