1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecherkabel

• T.S.
  • 13. Juni 2005 um 17:20
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Juni 2005 um 08:17
    Zitat von "HippeliPA"

Wusstet Ihr was für Zuleitungen an den teueren Lila Kisten fest dran sind?
    Es ist kaum zu glauben, aber Funktion-One verwendet als Zuleitungskabel "ÖLFLEX". Ein Entwickler, der wirklich schon viel ausprobiert hat, nimmt ein sinkiges Stromkabel für seine Lautsprecher.

:D Damit ist alles gesagt. Danke Hippeli für diesen Hinweis!

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2005 um 18:31
    Zitat von "chb"

sorry jonny, aber du hast leider nix kapiert. habe weiter oben versucht, dir den zusammenhang zwischen dem leitwert eines materials und der entsprechenden querschnittsdimensionierung bezogen auf ein gewüschtes delta U in der zuleitung (=> dämpfungsfaktor) zu erklären, hat aber nix genützt.
    wenn weder e-technisches grundverständnis noch logisches denken vorhanden sind, kann man nix machen - die vertreiber der verarschungsartikel-industrie leben gut von leuten wie dir.

grüße
    christoph

Was bringen mir die obengenannte (theoretische) Werte, wenn Qualität des Kabels nicht stimmt. Es GIBT gute und schleche Dräte und jeder Herstellet toleriert es anderst. Ich bin in Qualitätssicherung tätig und hab mit dem Zeug seit 1996 zu tun. Ich weiss wovon ich spreche.
    Guter Draht soll erstmal ziehmlich gleich dick sein (bei uns mit +/-3µm toleriert), gleiche Widerstand aufweisen, bestimmte Festigkeit erreichen (Zerreissprobe wird durchgeführt und raten sie mal, ja schlechte Dräte brechen ab, obwohl wie manche behaupten Cu = Cu) und letztendlich Hochspannungsprüfung (z.B. 2000V bei 1Sek. Draht hält bei 3Sek verabschiedet sich schlechter, bei 10Sek. hält guter noch. Wie war doch nochmal Cu = Cu?).

Das es klanglich fast keine Unterschiede (bzw. unter Umständen nicht hörbar) zwischen 30 Cent pro Meter und 30 Euro pro Meter gibt, weiss ich ja. Und ich benutz Kabel für unter 3 Euro pro Meter. Wo liegt Problem? Voodoo ist es nicht, sonst kann man als Voodoo bezeichen solche die nur Neutrik akzeptieren, obwohl es andere Hersteller gibt die gleiche Qualität liefern.
    Also jeder enscheidet für sich was er für Kabel nimmt, welcher Amp, welche Auto usw.

• Pfälzer
    Reaktionen
    597
    • 16. Juni 2005 um 19:55

Ich behaupte mal das im Forum sich die wenigsten für die Reißfestigkeit der Kabel interresieren. Man hat zwar im Forum schon Fotos gesehen wo das Curving der Speaker mit dem Kabel eingestellt worden ist, aber das komentiere ich jetzt besser nicht.

Gruß Wolf

• tufkadib
    • 16. Juni 2005 um 20:30

Bei den Leitungslängen, die wir üblicherweise verwendet haben; wären mir Unterschiede sicherlich aufgefallen.
    Allein da waren keine; völlig gleichgültig, ob einfache Y-Leitung oder LFK-9 verwendet wurde. Außer daß LFK reißfester ist wegen der zusätzlichen Stahladern.

MfG

DirkB

• triton
    • 17. Juni 2005 um 02:57

Also was Hochspannung einem simplen Kupferleiter zusetzen soll ist mir ein Rätsel (->Isolierung).

"Bei uns sind ...toleriert" : Kann es sein dass Verkaufsvolk anwesend ist :?:

Mir ist es wurst, ich innenverkable nach wie vor sämtliche Hochtöner mit 2x 0.75 Billiglitze, und die normalen Chassis, ob nun 10" bis 18" mit 2x1.5er Pollin-Litze.

Durch welches Mondscheinkupfer mag sich der Strom wohl auf der Platine der Frequ.Weiche / des Spulendrahtes quälen müssen :shock: :?:

• Hörnli
    • 17. Juni 2005 um 13:07

Moin,

:lol: was Posts.... Und das wichtigste haben alle wieder mal übersehen. Der Leiterquerschnitt >>>muß<<< mechanisch zum Anschluß passen. Wer mehr als 2,5² an die Laschen einer Speakonbuchse "hängt" hat nichts begriffen. Und mehr als 0,75 an die Hartpapier- Anschlüsse billiger Emmi- Chassis zu löten ist quatsch, das bricht ab..... usw. usf. 4*4² Gummi im Speakon sind kein LS- Kabel sondern eine Krankheit.

Praxistipp: für geflogene LS habe ich 4*2,5² Ölflex zu 2*5² zusammengefasst, dünner kommt man nicht zu 2*5².

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• aleister
    • 17. Juni 2005 um 15:09

Hörnli
    wie man einen grösseren querschnitt erreicht, ist eigentlich schnuppe-nur wie kommst du auf den trichter, dass 4mm² kabel nicht in speakonstecker passen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Juni 2005 um 15:11

naja also besonders gut passt das wirklich nicht.
    das ist eine ganz schöne fummelei.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2005 um 15:15

Hat hier eigentlich irgendjemand (ausser mir :oops: ) inzwischen die anderen, Leistungsrelevanten Merkmale eines Kabels diskutiert?
    Also weniger das Cu, als vielmehr die umgebenden Kunststoffe??
    Jaa. Leiten tut das Kupfer.
    Aber nicht allein... Das, was die Adern auseinanderhält und isolieren soll leitet auch. Wenn auch weniger. Dafür auf direktem Weg von Ader a zu Ader b. Und es macht Kapazität. Und ein ganz bischen Induktivität (die meisste macht wohl da der Strom im Leiter)
    Grundlagen der E-Technik, meine Herren. Die werden auch in der Elektroakustik relevant... 8)

Jetzt bitte weiter aufeinander einprügeln, wie relevant der Krempel bei einem Lastkabel (aka Speakon) ist...
    Ring frei :oops: :D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 16:34

sorry, aber mir platzt hier ob der geballten Kabelkompetenz gleich der A*sch :D

Also ob da bei 105 dB am Frontplatz einer noch das Kupfer hört...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™