Hallo,
Das Thema gabs hier schon oft, hab grad eben die Suchfunktion mal benutzt. Aber irgendwie fand ich auf meinen speziellen Fall keine Antwort.
Folgender Aufbau :
Wir haben ein Traversencarree aus 3 Punkt Truss mit 2 Gurten unten (Global Truss)
Das ganze kommt bei einer Musical Produktion zum Einsatz.
Größe 10,00 x 7,00 m
(Ich will jetzt nicht hören das das nicht die beste Truss ist oder so weit gespannt ist...) Es hängen ein paar Stufenlinsen in der langen Strecke drin und das ganze ist so berechnet und passt !!!
Jetzt hab ich bei einer der nächsten Veranstaltungen ein Line Array mit dabei (Meyersound M1D) : Das Array wiegt 156 kg.
Der Hersteller gibt die Belastbarkeit bei 4 m Strecke im center point mit 475 kg an.
Es ist ja so das der Seitenanbau 1,50m breit ist und links und rechts jeweils auf aufrechten Traversen steht. erst dann kommt die 10m Strecke und rechts das gleiche.
Sieht so aus :
l1,5l........10.........l1,5l (die Abmessungen in m)
Punkte nur Platzhalter !!! Striche die Truss ![]()
D.H. die belastete Strecke ist 1,5 m lang.
Ich weiß nicht ob das zulässig ist, daher folgende Lösung :
Jetzt will ich links und rechts neben der Bühne jeweils 2 VMB stellen (die haben wir ohnehin um unser Carree auf 5 m zu heben), darauf jeweils 2m Prolyte 4 Punkt Truss und daran das M1D hängen.
Gewichtsmäßig passt das. Die TE 074 können 200kg/Stück
Die Lifte stehen in einem für Publikum und Darsteller nicht zugänglichen, also abgesperrten, Bereich.
Ist das ganze zulässig ? Gehts vielleicht doch in der Truss ?
Würde dann einen Handkettenzug anschlagen und das Line Array hochziehen wenn das Carree fertig auf der Truss steht und die Lifte wieder abgesenkt sind.
Über Antworten wäre ich dankbar !