1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traverse auf VMB TE 074

• JR_Soundman
  • 13. Juni 2005 um 18:03
  • JR_Soundman
    Profi
    • 13. Juni 2005 um 18:03

Hallo,

Das Thema gabs hier schon oft, hab grad eben die Suchfunktion mal benutzt. Aber irgendwie fand ich auf meinen speziellen Fall keine Antwort.

Folgender Aufbau :
    Wir haben ein Traversencarree aus 3 Punkt Truss mit 2 Gurten unten (Global Truss)
    Das ganze kommt bei einer Musical Produktion zum Einsatz.
    Größe 10,00 x 7,00 m
    (Ich will jetzt nicht hören das das nicht die beste Truss ist oder so weit gespannt ist...) Es hängen ein paar Stufenlinsen in der langen Strecke drin und das ganze ist so berechnet und passt !!!

Jetzt hab ich bei einer der nächsten Veranstaltungen ein Line Array mit dabei (Meyersound M1D) : Das Array wiegt 156 kg.
    Der Hersteller gibt die Belastbarkeit bei 4 m Strecke im center point mit 475 kg an.
    Es ist ja so das der Seitenanbau 1,50m breit ist und links und rechts jeweils auf aufrechten Traversen steht. erst dann kommt die 10m Strecke und rechts das gleiche.
    Sieht so aus :
    l1,5l........10.........l1,5l (die Abmessungen in m)

Punkte nur Platzhalter !!! Striche die Truss :)

D.H. die belastete Strecke ist 1,5 m lang.
    Ich weiß nicht ob das zulässig ist, daher folgende Lösung :

Jetzt will ich links und rechts neben der Bühne jeweils 2 VMB stellen (die haben wir ohnehin um unser Carree auf 5 m zu heben), darauf jeweils 2m Prolyte 4 Punkt Truss und daran das M1D hängen.
    Gewichtsmäßig passt das. Die TE 074 können 200kg/Stück

Die Lifte stehen in einem für Publikum und Darsteller nicht zugänglichen, also abgesperrten, Bereich.

Ist das ganze zulässig ? Gehts vielleicht doch in der Truss ?

Würde dann einen Handkettenzug anschlagen und das Line Array hochziehen wenn das Carree fertig auf der Truss steht und die Lifte wieder abgesenkt sind.

Über Antworten wäre ich dankbar !

• flyingbeats
    • 13. Juni 2005 um 20:57

Hi Janis
    Beide Lösungen sind soweit zulässig. Das mit den VMBs wird sehr oft gemacht. Ich mach das auch mit 2 Work 255R pro Seite, allerdings nur indoor. Die andere Lösung ist auch kein Problem. Ist ja vergleichbar mit Sidewings. Wie willst diese seitlichen Abgänge denn befestigen? Hast spezielle Ecken? Boxcorner gibts ja bei 3-Punkt keine. Da kannst höchstens irgendwelche speziellen Ecken mit 4 Abgängen nehmen. Denke, dass in diesem Fall die VMB Lösung für euch besser ist, wenn die andere auch wesentlich besser aussieht.

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2005 um 23:16

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

sorry - nur was für Insider....
    ich lach mich schlapp!

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 18. Juli 2005 um 18:17

@ JR_Soundman

Keine Ahnung, warum Du Dir auf einer VA den Stress mit dem M1D LA geben willst... warum nimmst Du nicht gleich stressfreiere Boxen???
    Das M1D LA habe ich das erste Mal auf dem Darmstädter Brauereifest gehört und war absolut enttäuscht. Phasing ohne Ende, die Mitten sehr schwach (nur 2x 5" pro Top) und Bass nur genau in der Mitte wahrnehmbar. Gesamteindruck erschreckend (Preis/Leistung) - und das nicht nur für mich...
    Meyersound schreibt zu den LA Tops folgendes:
    The M1D provides a substantial peak SPL of 125 dB at 1 meter with an operating frequency range of 60 Hz to 18 kHz.
    D.h., Du erreichst mit 8 LA Tops einen peak SPL von 134 dB!!! und das mit sehr hohem Aufwand, großem Truckspace und sehr hohen Kosten (ein regionaler Verleiher nimmt pro Top 60,- Euro. Das macht bei 16 Tops stolze 960,- Euro).
    Jetzt wartest Du sicher auf meine Alternative... zuerst möchte ich Dir mal Eckdaten nennen: Größe: HxBxT: 588x409x363mm (die ca. Größe eines herkömmlichen 12"/1" Tops), Gewicht 34,5 kg, Bestückung: 1x12", 1x6,5", 1x1", Schalldruck peak SPL 137 dB !!! digital gepowered, Reichweite ohne Ende und das Ganze "plug and play"!!!
    Jetzt noch einen Namen und ein Link zum Datenblatt: Turbosound TQ-445DP
    Diese Schmuckstückchen solltest Du nicht an Dir vorbeigehen lassen. Antesten kannst Du sie gern, denn wir haben sie bei uns im Verleih...

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• JR_Soundman
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 21:00

Guude,

Is ja alles schön und gut.
    Nur is der Sinn ein ganz anderer :
    Die Turbosound Box macht einen Schalldruck von 137 dB, dieser Fällt pro Entferungsverdoppelung um 3dB ab (Ausbreitung von Zylinderwellen).
    Das Line Array bringt mir aber auf die gesamte Länge der Halle annähernd den gleichen Schalldruck, und das ohne die ersten Reihen "wegzupusten", wie das bei horngeladenen Systemen der Fall ist.
    Plug and Play ist das M1D genauso wie die Turbosound Boxen.
    Am LD-3 Reichweite einstellen und das ganze spielt, lediglich das Fliegen der Boxen ist etwas aufwändiger als bei den Turbosound Tops.

Auf dem Brauereifest war es nicht optimal.
    Viele Schirme auf 2,50m Höhe (die den Klang nach hinten hin gedämpft haben), fehlender M1D Sub (der Grund für die fehlenden LO-Mids, bedingt dadurch das die 700HP Subs diese nicht weit genug wiedergeben. Bass war überall wahrnehmbar, Bässe strahlen im Kreis ab ! Die Bässe klingen eben anders als irgendwelche Disco Bässe.
    Phasing hab ich an dem Tag keines Festgestellt.
    Einsätze in anderen Hallen waren weitaus besser und haben die Qualität bestätigt.

Man kann keine Horngeladenen Tops mit einem Line Array vergleichen !!

Klar ist das M1D kein großes System, nur bedingt Heavy- Rock- tauglich, aber dennoch klingt es für seine größe richtig gut.
    Truckspace, wie du so schön sagst, hält sich in Grenzen, ich erspar mir aber das schleppen von schweren Ampracks.

Wir haben das M1D öfters im Gebrauch und du kannst das System gern mal unter optimaleren Bedingungen begutachten !

• tom noise
    • 20. Juli 2005 um 23:06

Find nur ich das ganze äußerst lustig, oder auch andere?

:D

Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 21. Juli 2005 um 16:33

@ JR_Soundman

Ich sehe schon, wir reden aneinander vorbei...
    Es ging nicht darum, ein LA prinzipiell gegen oder mit einer Turbosound TQ-445DP oder ähnlichem zu vergleichen. Es ging mir eher darum, dass Du, in Deinem speziellen Fall mit dem LA IMMER mehr Probleme beim Aufbau haben wirst als mit einer "normalen" Box.
    Auch hatte ich erwähnt, dass ein regionaler Verleiher 60,- Euro pro M1D LA-Top nimmt = 960,- Euro bei 16 Stück. Plus die von Dir angesprochenen LO Mids und die Bässe sind wir WEIT über 1.000,- Euro !!! und da überlege ich mir als Veranstalter und gerade als Verleiher 3x, ob ein LA überhaupt sein muss...
    Im Fall des Darmstädter Brauereifestes war das LA definitiv fehl am Platz. Hier wäre die Beschallung mit "ordentlichen" Topteilen viel besser Für den Mietpreis von 1.280,00 Euro (LA-Tops + Bässe) hätte mal es mit anderem Material viel besser und vorallem viel günstiger machen können! Auch war das Groundsupport für das LA nicht hoch genug und die "Banane" konnte dadurch nicht richtig geflogen werden (der Buckel der Banane ging nicht wie normalerweise nach vorne sondern nach hinten!!!). Dadurch strahlten die oberen LA-Tops nach unten und die unteren LA-Tops nach oben - Herzlichen Glückwunsch.
    Außerdem konnte man locker bis an das 3. LA-Top greifen! (hier ein Bild...)
    Durch die niedrige Höhe wurden keine LO-Mid-Boxen eingesetzt und somit fehlte im Sound einiges, was Du mir ja bereits bestätigt hast. Auch das Phasing war da - aber egal.
    Auch in Hallen muss ein LA nicht immer 1. Wahl sein... aber egal, gehört hier jetzt nicht hin...

Um jetzt mal auf Dein Problem mit der Truss und dem Fliegen des LA zurückzukommen... Besteht die Möglichkeit mit einer vierpunkt Truss zu arbeiten? Mit dem Einsatz von vierweg Ecken oder Boxcornern hättest Du die Möglichkeit, vorne links und rechts 1m bis 2m dran zu bauen mit einem weiteren Fuß nach unten. Mit einem Kettenzug könntest Du dann das LA hochziehen und safen...

@ tom noise

Kotz Dich doch aus... :D

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™