1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktive Anlage für 1000 Euro

• juri
  • 23. Juni 2005 um 10:00
  • andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:54

Bei 300 W sind die schon bei ca. 122 db. Ich nehme an, dass sie das auch ungefähr schaffen werden. Mit der Belastbarkeit eines ganzen LS Systems wird auch der Hub mit berücksichtigt. Im Übrigen wäre jede andere Box (ob teuer oder billig) genauso an der Grenze.

Solange die Frequenz nicht unter die Tuning Frqu. der Box kommt wird sie schon ihre 300/450 W halten.

• LSV Hamburg
    • 24. Juni 2005 um 23:53
    Zitat von "andirr"

Bei 300 W sind die schon bei ca. 122 db. Ich nehme an, dass sie das auch ungefähr schaffen werden.

Rein rechnerisch ergibt sich, ausgehend von 94,5dB 1W/1m, bei einer Eingangsleistung von 200Watt ein SPL von 117,5dB, bei 300Watt sind es dann 119dB.
    Für 122dB währe eine Eingangsleistung von 600Watt notwendig !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2005 um 06:28
    Zitat von "andirr"

Bei 300 W sind die schon bei ca. 122 db. Ich nehme an, dass sie das auch ungefähr schaffen werden. Mit der Belastbarkeit eines ganzen LS Systems wird auch der Hub mit berücksichtigt.

Das würde ich nicht behaupten, wenn ich schon folgender unsinn lese:

Zitat von "wauzer"

Eine 180 Watt Box oder eine 250 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 95 db ist

DOPPELT so laut wie eine 1000 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 92 dB !!!!!!

Die Wattangaben sind nur dafür da, dass man in etwas weiß wie groß eine Endstufe sein soll.

3 dB Unterschied im Wirkungsgrad bedeutet eine Verdoppelung der Lautstärke.
    Mit besten Grüßen

Ludwig Buchner

DAP AUDIO Direktvertrieb>

Alles anzeigen

Ob die dann mitm Hub auch so irgendwie rechnen?

• juri
    • 25. Juni 2005 um 09:19

Ich will ja nicht stören aber ich glaube ihr seit vom Thema abgekommen.
    Aber wenn ich mal was sagen darf dann würde ich einfach mal so behaupten das die DAP Dinger viel zu billig sind. Ich fahr in 2 Wochen mir in Berlin ein paar Boxen anhören und dann werd ich euch mal erzählen welche sich gut und welche sich schlecht anhört

Go with the flow!

• Petersbass
    • 25. Juni 2005 um 10:39

Bitte mit bekannten Speakern vergleichen, find ein Lautsprechervergleich ist recht schwer! Man lässt sich viel zu schnell von der aktuellen Laune, ersten Eindruck, Markenimage, Preis, dem jeweilgen Testlied, dem Testraum usw usw beeindrucken und es kann sein dass man wenn man blind eine Box hört einmal sie mag, hört man sie am nächsten tag wieder blind ohne zu wissen dass es die gleiche ist, und hat evtl ein anderes Lied noch laufen und findet die total grässlich...

Gruß Peter

• juri
    • 25. Juni 2005 um 11:35

ach na das find ich quatsch. Eine Box hört sich doch nicht einen Tag so und nen anderen Tag so an. Naja egal ich hör mir da mal was an und schau mal was ich für meinen Zweck brauche. Ob 2 Fullrange reichen oder ob nen sub mit dazu muss und ob altiv oder passiv.

Go with the flow!

• schrecki7289
    • 25. Juni 2005 um 12:22
    Zitat

Schrecki: wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest Du auch Fakten nennen - ansonsten könnte man meinen Du redest einfach etwas daher ohne zu wissen was...

Gut, dann macht doch mal einen Versuch:
    Nehmt eine Box mit einem gutem Hochtöner der auch noch über 20kHz spielt. Viele hochwertige Hifiboxen können sogar töne bis 40kHz wiedergeben. Dann schaltet mal einen EQ davor. Dann dreht mal die 20kHz runter. Ergebnis: Es klingt sofort dumpfer, obwohl die frequenzen bis 16kHz noch da sind.
    Wenn man einen Sinuston mit 20khz sehr laut abspielt kann man den auch noch hören. Bei einer lautsprecherbox wird dieser Frequenzbereich zwar nicht mehr bewusst wahrgenommen, allerdings zeigt der Selbstversuch, dass dieser Frequenzbereich sehr wohl wichtig ist.

Und der Hochtöner der DAP klingt einfach nicht so gut, dass plapper ich nicht nach, ich hab ihn doch selber schon gehört. Und wenn dann schon hörbare Verzerrungen auftreten, kann man doch wohl von Klirr reden.

Das Abstrahlverhalten der noir Audio ist sehr wohl angegeben, man braucht sich doch nur die Daten des eingesetzten Hochtöners anzugucken:
    Horizontal : 90°
    Vertical : 60°
    da ist das Abstrahlverhalten.

Und: Bei der Belastbarkeit von Lautsprechersystemen wird imho nur die elektrische Belastbarkeit angegeben!
    Der Hub kann doch eh nicht zuverlässig mit einberechnet werden, da das Musikmaterial doch unterschiedlich sein kann.
    Auch bei einzelnen treibern wird nur die elektrische Belastbarkeit angegeben. Vergleich doch mal irgendwelche LS mit der gleichen Belastbarkeit, es werden dann trotzdem größere Unterschiede in Sachen Hub zu finden sein, obwohl der doch dann ähnlich sein sollte, oder?
    Mal ein ganz krasser Vergleich:

Noir Audio C 12-65 S hat 300W RMS und 5mm Hub
    Ein Eminence Gamma 12 hat ebenfalls 300W aber nur 1,6mm Hub

Die Belastbarkeit ist gleich, trotzdem hat der Noir Ausio die wesentlich höheren Reserven. und genauso verhält es sich mit ganzen Boxen. Zwei boxen können die gleiche Belastbarkeit haben (nehmen wir mal an 300W), trotzdem wird die lanhubige Box die höheren Reserven haben und ist somit im eigentlichem Sinne höher Belastbar. Man kann sie dann vielleicht sogar mit den 300W füttern ohne das etwas passiert währendessen die hurzhubige schon bei 150W am limit ist.

Gruß
    Thomas

• abc
    • 25. Juni 2005 um 12:48
    Zitat von "Schrecki7289"

Das Abstrahlverhalten der noir Audio ist sehr wohl angegeben, man braucht sich doch nur die Daten des eingesetzten Hochtöners anzugucken:
    Horizontal : 90°
    Vertical : 60°
    da ist das Abstrahlverhalten.

Bei welcher Frequenz?

Zum Thema Noir Audio & Seriösität empfehle ich Dir noch diesen Thread zur Lektüre:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34971&start=0
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35002&start=15

• LSV Hamburg
    • 25. Juni 2005 um 13:02
    Zitat von "abc"

Zum Thema Noir Audio & Seriösität empfehle ich Dir noch diesen Thread zur Lektüre:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34971&start=0

:grin: *LOL* :grin:
    Na dann viel Spaß !
    Aber wunder dich nicht, wenn die dort aufgeführten Sica Speaker, in den LBP- Gehäusen und mit der LBP Fertigweiche anders klingen, als mit den Noir Audio Speakern.

P.S.: Einen weiteren Kommentar zu diesen Thema, wird es von mir nicht mehr geben !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 25. Juni 2005 um 14:14
    Zitat

Bei welcher Frequenz?

Wahrscheinlich im Bassbereich, weiste... :roll:
    Ich weiß jetzt nicht worauf du hinauswillst. Das die DAP Eimer ein CD Horn drin haben und der Noir Audio Hochtöner nicht als Constant Directivity Treiber ausgewiesen ist oder wie? Wenigstens ist überhaupt was angegeben. Ich hab auch noch nie gesehen dass irgendwo eine Frequenz bei der Abstrahlung angegeben ist.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 25. Juni 2005 um 14:34
    Zitat von "abc"

Bei welcher Frequenz?

Sag mir bitte einmal bei welcher Frequenz das Abstrahl Verhalten vom B&C ME20 Horn gemessen wurde, danke !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• abc
    • 25. Juni 2005 um 14:39
    Zitat von "LSV Hamburg"

Sag mir bitte einmal bei welcher Frequenz das Abstrahl Verhalten vom B&C ME20 Horn gemessen wurde, danke !

Das solltest Du als Hersteller der Noir Audio doch eigentlich mitteilen können, wie die Box abstrahlt?!?
    Das kann ich Dir doch nicht beantworten, ich besitze diese Box nicht und hab sie auch nicht vermessen - ihr anscheinend aber auch nicht.

• binson
    Verifiziert
    • 25. Juni 2005 um 17:49

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wurde das AS-900 von Omnitronic schon genannt? Die Satelliten klingen erstaunlich gut und auch der 15er Bass macht was er soll. Liegt preislich sogar mit Stativen noch gut im Rahmen.

http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=11038810&lang=D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• pfeffer 54
    • 25. Juni 2005 um 23:46
    Zitat von "JamSound"

leider liegen die HK Audio LUCAS Anlagen über deinem Preis, sonst wären diese bestimmt eine gute Alternative.

auf 25 qm? da ist die wohl ein wenig überfordert. wir hatten mal ne lucas bei ca. 50 - 70 leutz..... HK audio??? da hätten meine hifi boxen mehr krach gemacht

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2005 um 23:58

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster mit deinen hifi Lautsprechern!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• binson
    Verifiziert
    • 26. Juni 2005 um 02:07

Die Hifi-Anlage mit 1kW und 15"-Bass möchte ich auch erst mal sehen... :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• pfeffer 54
    • 26. Juni 2005 um 10:47

hallo das war ironisch gemeint meine "hifi anlage" die ich noch rum stehen hab ist ne mini kompakt anlage von aiwa. was ich damit sagen wollte ist das dass lucas, für ihr geld, absolut nicht "krach mach" tauglich ist und 1 kw hat sie auch nicht sondern nur 600 meines erachtens was ja auch völlig egal ist.

• juri
    • 26. Juni 2005 um 12:29

Also Omnitronic ist glaube ich nicht der Name der für brauchbare Sachen steht. Ich hab die Anlage noch nciht gesehen und nicht gehört aber nur der Name Omnitronic bringt mich eigentlich schon dazu nein zu sagen aber trotzdem danke ud vielleicht kann ich mir sie ja mal zufällig irgendwo anhören und bin dann andere Meinung

Go with the flow!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2005 um 13:53
    Zitat von "pfeffer 54"

hallo das war ironisch gemeint meine "hifi anlage" die ich noch rum stehen hab ist ne mini kompakt anlage von aiwa. was ich damit sagen wollte ist das dass lucas, für ihr geld, absolut nicht "krach mach" tauglich ist und 1 kw hat sie auch nicht sondern nur 600 meines erachtens was ja auch völlig egal ist.

Wer es nicht versteht eine Anlage ihrem Zweck entsprechend und auch zweckgemäß einzusetzen der müßte hier keine Fässer aufmachen.

Ein Lucas ist ein hervorragendes Kleinbeschallungssystem für kleinst Veranstaltungen und wenn man es hierfür einsetzt ist es ganz ok.

So nun kommst du mit deinen 70 Partykammeraden, wohlmöglich so wie ich das vom Freitag von unserer Jugend hier im Dorf im Kopf habe und möchtest mit dem Dinge eine Hotten Totten Party steigen lassen das die Anlage dafür denkbar ungeeignet ist brauch man dann keinem erklären, was aber nicht an der Anlage liegt sondern an demjenigen der mit seiner Nullahnung dieses System für dieses Fest ge- bzw. verliehen hat.

Soweit zum Thema schlechte Anlage, meißt ist einfach nur der schuld der meint er könnte mit nem Golf GTI im GT Cup mit fahren. Ist hier auch der Golf scheiße?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• pfeffer 54
    • 26. Juni 2005 um 20:26

langsam kommt es mir so vor als wenn dieses forum zum streit und stress forum wird. ich habe lediglich meine erfahrung mit diesem system dargestellt und nix anderes und die erste reaktion die, wie so öfters bei vielen vielen anderen die eine meinung vertreten und denen es dann genau so geht wie mir, kam war nur alles scheiße was du schreibst dummes zeug blablabla....

mir liegt es völlig fern mich hier zu streiten oder zu "repräsentieren" was für eine tolle anlage ich hab oder wie sehr ich doch ahnung vom ganzen hab.
    lasst uns lieber über fakten reden und nicht zoffen. und kracky lass uns doch nicht streiten ich habe dich bis jetzt für einen der kompetentesten mod gehalten lass mich bitte in den glauben....

also nicht mehr streiten ok?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™