1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

LEBENSVERSICHERUNG FÜR RACKS

• manuela
  • 18. Juni 2005 um 12:41
  • manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:41

da ich immerwieder davon lese:

Idiotenkram in der elektrischen Anlage, abgerauchte Amps, 380 Volt statt 230, Phase mit Null vertauscht, und ähnliches mehr,,,

es müßte doch eigentlich easy machbar sein eine Kiste zu entwickeln die in solchen Fällen die Notbremse zieht, und zwar innerhalb von Millisekunden, und dazu noch laut Scheiße schreit...

macht euch mal Gedanken darüber, das lohnt sich wirklich. Das Gerät wird bestimmt ein Hit da es richtige Schäden vermeidet 8)

Ich schlage folgende Prüfung vor:

Dauer-Messung der Spannung aller Phasen gegen null, größer 230 = shit.
    Spannung zwischen erde und null = shit
    Messung der phasen untereinander, <> 380V = shit.

shit = AUS, alarm.

Die Stromversorgung muß so ausgelegt sein daß die Prüfung unbeeindruckt funktioniert wenn es fälschlicherweise mit 380V versorgt ist, also 2 Netztrafos in Serie, das geht dann bis 460 Volt~ :D

Es sollte als "Hauptschalter" vor den Racks sitzen und nur dann freischalten wenn es die Stromverhältnisse nachgemessen und für ok befunden hat, andernfalls darf hinten nichts rauskommen, rote Lampe, möglichst Indikator was faul ist.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2005 um 12:53

hatten wir das nicht schon zur Genüge... Gähn...

z.B.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33263
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32800

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 13:02

sorry das hab ich nicht gesehn *blondgugg*

p.s. wo ist die Lösung?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tobwen
    • 18. Juni 2005 um 15:04
    Zitat

p.s. wo ist die Lösung?

LoL, da spricht mir jemand aus der Seele.
    Das kenne ich aus anderen Boards: Hundert Mal wird eine Diskussion angefangen und dann diskutiert.
    Wenn man dann irgendwann die gleiche Frage stellt, wird man über Links an die Diskussionen weitergeleitet. Man liest sie, aber "wo ist die Lösung?" :)

Man sollte eine Art Thread-Sprecher wählen, der die Ergebnisse zusammenfasst ...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2005 um 15:05

in jeder toolbox - nennt sich z.B. Duspol.

Der Rest ist Risiko, wenn Dir im laufenden Betrieb den Neutralleiter einer mit dem Bagger durchnudelt... blöd gelaufen eben.

Die Frage ist auch, wo Du das Teil ansetzen möchtest:
    -Direkt an der HV - dann merkst Du einen Kabelbruch des Neutralleiters in keiner weiterführenden Leitung. Im Fehlerfall ist dann eben der gesamte Strang gehimmelt...
    -am Ende eines Einzelstranges, z.B. am FOH - dann raucht "nur" alles andere ab, wenn in der Zuleitung ein Fehler auftritt...

Frage ist auch was passiert, wenn Du einfach den FOH oder sonstwas totlegst. Vielleicht mal schnell ein Dutzend 2"er durchgeprügelt wenns blöd läuft...

Eine endgültige Lösung gab/gibt es wohl bisher noch nicht. Solltest Du Dich darüber hermachen wollen - ich behaupte nach wie vor, dass da drei in Sternschaltung angewendete Kleintrafos eine elegante Möglichkeit sind, um ein Wandern des Sternpunktes schaltungstechnisch/per µC auszuwerten. Mit zusätzlichen unsymmetrischen Lasten könntest Du da sogar im Leerlauf eine fehlende Null nachweisen.

Die anderen bisher vorgeschlagenen Lösungsansätze waren immer irgendwie direkt ans Netz gekoppelt, und da könnte man das eine oder andere Mal mit dem VDE-Regelwerk in Konflikt geraten...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• Henne
    • 18. Juni 2005 um 15:56

Habe ich heute wegen der sine wave Geschichte ausgegraben...
    Könnte auch hier nützlich sein:

http://www.atmel.com/dyn/resources/…nts/doc2566.pdf

Hendrik

Henne's Sites

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 15:59

Das Problem No1 ist jawohl "ausfallene Null"

dabei bekommt das Gerät über ein weiteres 380V zugeführt, = TOT,
    sobald NULL unterbrochen wird.
    Man muß sich nun in die Sache reindenken 8) Es gibt NULL (Veranstalter) und Null (meine FOH). Ich geh also davon aus das NULL (meine FOH) nicht unterbrochen wird, somit kann ich von da ab gegen P1, P2, P3 messen: 230V =OK, über 230V = stop, shit. Das müßte schon ausreichen um die Geräte zu behüten oder?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2005 um 16:53

Ja. Andere Ansätze brauchst Du nicht, als das Zeug gegen den Sternpunkt (also den Neutralleiter auf der Verbraucherseite) irgendwie auszumessen. Problem oder Ansatz an der Sache ist ja, dass der eben nicht sicher auf "0 V" liegt, wenn in der Zuleitung von der HV eine Unterbrechung auftritt. Wird irgendwo vorher unterbrochen, wandert der Sternpunkt eben einer möglicherweise unsymmetrischen Belastung folgend irgendwohin. die Strangspannungen wandern fröhlich mit, und liefern so den Meßwert.

Daher ja auch mein Ansatz, das Ersatzabbild des Netzes direkt auf Verbraucherseite über eine Sternschaltung aus unsymmetrisch belasteten Trafos zu schaffen. (Die Trafoschaltung sieht ja potentialgetrennt mit, was hinter dem unterbrochenen Neutralleiter am wandernden Sternpunkt passiert. Nur falls keine weiteren Verbraucher an diesem Kabelende gesteckt sind, erzeugt sie den wandernden Sternpunkt quasi selbst)

Übrigens: Dass des NULLen als Veranstalter gibt, sollte ja bekannt sein...

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 19:24

ich versuchs ganz easy zu handhaben:
    Mein schaltbild oben als Grundlage: Wenn nun jemand den Null irgendwo abtrennt kann es passieren daß die Spannung NULL-Phase1 oder NULL-Phase2 oder NULL-Phase3 vom Nennwert erheblich abweicht. Und genau da soll der Kasten dann sofort eingreifen um Schaden zu vermeiden.
    Ich denke das ist schon die gesuchte Lösung, eine Überspannung die zu Schaden führt tritt definitiv immer auf zwischen NULL(FOH) und Phase. Und wenn sie dort erkannt wird, wars das. shit = AUS der betroffenen Phase :D
    Ich wähle nun als Abschaltung einen Triac das hat den Vorteil einer superextrem schnellen, somit schützenden Abschaltung, der Schütz darf dann in aller Gemütlichkeit abschalten weil der Strom bereits weg ist.

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 19:37

Anderer Gedankenweg: Ausregeln.
    Wir gehen davon aus daß die "Killerspannung" nie den Wert 400V überschreitet. Ich kann ein Gerät bauen daß mir die Ausgangsspannung wenn sie 230V~ überschreitet, einfach auf 230V~ abregelt, das hat zur Folge daß meine PA grinsend weiterläuft. Was haltet ihr denn davon ?
    Die rote Lampe wär aber trotzdem an. Übrigends ist das sehr billig und auch bei Generatoren nützlich. Das Ding wär dann ein Zwischenstecker Schuko sozusagen.

• dagobert
    • 18. Juni 2005 um 22:45

Was für ein ganz einfaches Gerät schwebt dir da vor, das bei 3 x 16A genauso funktioniert wie bei 1 x 150 Watt oder auch unbelastet?

Ich würde mal behaupten des wäre ordentlich nur mit "geringem" Aufwand möglich

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2005 um 23:04

Das Rad müssen wir hier nicht neu erfinden, das gibt es schon:

http://www.amptec.de/test/V-con.html

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• manuela
    • 19. Juni 2005 um 00:32

toll Armin :D
    wir sind ja hier im Selbstbau also komm mal mit dem Schaltplan dafür rüber, dann mach ich mir das Ding.

Manu

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2005 um 01:00

Andere machen das so:
    Mieten, aufschrauben, nachbauen. :D

Wenn ich so eine Blechkiste benötige, dann kaufe ich sie.
    Wozu selbst basteln?
    Beispiel Flightcase: Der Zeitaufwand für einzelne Kisten ist, wenn man nicht gerade einen umfangreichen Maschinenpark hat, so hoch, daß es einfacher ist, in der Zeit zu arbeiten und sich die Kiste zu kaufen.

Elektro/Elektronik:
    Kaufen, läuft, ich bin kein Hersteller und wenn es nicht geht, rufe ich den Hersteller an, sage böse Worte zu ihm und schreibe im Forum, daß das Zeug nix taugt.

Bist du Elektrofachkraft? Was ist, wenn eine deiner Schaltungen doch nicht perfekt ist und z.B. bei einer Kinderdisco die lieben Kleinen anstatt zur Musik an 230V zappeln?

Kabel und Adapter sind noch relativ problemlos.

Armin
    Nein, ich bin (noch) keine Elektrofachkraft. Wir werden sehen, was noch kommt.

• Michael D
    • 19. Juni 2005 um 01:30
    Zitat

Elektro/Elektronik:
    Kaufen, läuft, ich bin kein Hersteller und wenn es nicht geht, rufe ich den Hersteller an, sage böse Worte zu ihm und schreibe im Forum, daß das Zeug nix taugt.

Genau, und stehst auf der Veranstaltung dumm da und kannst eventuell einpacken, weil du nicht verstehst, wie der Kram funktioniert und dadurch den Fehler hättest vermeiden oder zumindest nachdem er auftrat beheben können..

Zu der Frage, warum nirgends eine fertige Lösung zu dem Problem dieses Threads steht:
    Vielleicht liegts daran, dass jeder, der sich sowas bauen kann ohne in die Luft zu fliegen auch weiss, wie er daran gehen würde...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2005 um 02:19

Wer sich im Havariefall nicht zu helfen weiß, kann sowieso einpacken.

Für mich ist das kein Grund, sämtliches Geraffel selbst bauen zu wollen oder mir die dafür benötigten Kenntnise anzueignen. Wozu? Andere können das besser.
    Ich habe bisher alle GAUs, vom 15min vor VA-Beginn aussteigendem Böttiger 24-Kanalpult bis zum geplatzten Kodensator im Dimmer ohne einpacken überstanden.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 19. Juni 2005 um 03:26

da gibt's eigentlich nur eine Sache: USV

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Michael D
    • 19. Juni 2005 um 03:45
    Zitat

Für mich ist das kein Grund, sämtliches Geraffel selbst bauen zu wollen

Natürlich nicht alles, aber mal son Teil auch selber gebaut zu haben erhöht das Wissen darüber doch schon um einiges. :)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• manuela
    • 19. Juni 2005 um 09:01

ich bau mir Sachen nicht wegen den Preisen sondern weil es mir gefällt.
    Genauso gibts Typen die schrauben an ihrem Auto rum obwohl jede Werkstatt das auch machen könnte. Es soll sogar Musiker geben die Gitarren selberbauen obwohl man die kaufen kann. Ich hab keinen Bock darüber eine Diskussion anzufangen, ich bau sogar Sachen die mehr kosten als fertige.
    Armin wenn du meinst Selbstbau ist nichts für dich find ich das voll ok, ich frag mich nur was postest du hier dann rum, worum gehts dir diesmal? Wir sind immernoch in "Selbstbau" :roll:

Uifei: USV ist eine prima Sache, benutz ich auch gerne. Kleines Problem dabei: USV: Unterbrechungsfreie-Strom-Versorgung (ist nicht resistent gegen irrtümliche Versorgung mit 400 Volt, steh bei jedem USV-Gerät auf der Rückseite unter "Eingangsspannungsbereich"). Sehr cool daran: sie können oft aus Unterspannung noch volle 230V machen, zumindest die Dauerwandlersysteme ( Online-USV)
    Und für die Amp Racks würde das wohl auch etwas schwergewichtig, ich finds nur angemessen für die Konsole und ihre Side Racks.

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 19. Juni 2005 um 11:46
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Ich wähle nun als Abschaltung einen Triac das hat den Vorteil einer superextrem schnellen, somit schützenden Abschaltung, der Schütz darf dann in aller Gemütlichkeit abschalten weil der Strom bereits weg ist.

Der Triac löscht erst im nächsten Nulldurchgang.

Mein Vorschlag ist zwar nicht unbedingt schneller, zentriert aber nebenbei den Sternpunkt:
    (So mal als Vorschlag zur Diskussion)

Drei große 50W-100W Hochlast Widerstände ca. 6Ohm, die im Stern geschaltet werden. Sternpunkte der R's an den Sternpunkt deines Stromverteilers. Dann drei 16A Automaten und da dran hängt der teure Teil deines Equipment. Im Fehlerfall wird der Widerstandsstern über drei dicke Triacs (nicht Nullspannungsschaltend) sofort hinter den 16A-Automaten ans Netz geschaltet, also parallel zum Equipment. Das hat zwei Effekte:
    1) Die Automaten werden rausgehauen
    2) Der Nullleiter des Drehstromsystems wird im Spannungsdreieck recht gut zentriert bis die Automaten fliegen.

Falls die Automaten nicht fliegen darf nur 0,5-1sec eingeschaltet werden, sonst gibt's Toast. Es ist also vorher zu prüfen, ob das Netz die entsprechende Kurzschlussleistung liefern kann. (Zu lange Leitungen mit zu geringem Querschnitt usw)
    Bei einem kompletten Nullleiterbruch kann ein Automat drin bleiben, ist aber nicht schlimm.
    Zu guter letzt noch ein Schütz, dass den ganzen Saft abschaltet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement