1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Case mit logos beschriften - schablone

• Knöppedreher
  • 22. Juni 2005 um 14:49
  • Geschlossen
  • Knöppedreher
    • 22. Juni 2005 um 14:49

Hallo

hat jemand einen Tip benötigen eine Schablone mit unserem Firmenlogo und Firmennamen - hat jemand eine Idee wo man sowas herstellen lassen kann?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2005 um 15:21

Wenn´s nicht zu wild ist könnt ihr das ganze doch auf Folie drucken und mit einem Cutter ausschneiden.

Ansonsten sollte jede normale Druckerei über die Möglichkeit verfügen das dirket von PC aus dem Material der Wahl auszuschneiden.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2005 um 15:23

Ich würds mir einmal aus Blech lasern lassen wie mans z.B. für Gobos auch machen lassen kann. Kostet halt einmal ein bischen aber ist mit sicherheit robuster als Folie.

Gruß
    Michael

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2005 um 15:31

ja soll ja auch so, aber wer machts?

• Apostoli
    Profi
    • 22. Juni 2005 um 15:39

firmen die folienschriften anbieten verfügen über sogenannte schneideplotter.

wenn ihr nicht gerade 2000 cases zu beschriften habt reicht es IMHO sich dort das logo aus eine starken folie ausschneiden zu lassen. mit dieser schablone könnt ihr dann die kisten beschriften.

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 15:42
    Zitat von "MirkoT"

Wenn´s nicht zu wild ist könnt ihr das ganze doch auf Folie drucken und mit einem Cutter ausschneiden..

Das ist kein guter Tip. Er möchte die Schablone gewiß zum spritzlackieren verwenden. Folien mögen keine Lösemittel im übrigen enthalten Spritzschablonen sehr dünne Stege die die Buchstabenfüllungen, zB im "e", "o", "a" usw halten müssen, und die wären in Folie zu wackelig und sofort kaputt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2005 um 15:46

folie scheidet aus, oder ich stelle mir 10 Praktikanten ein - nein am besten aus Blech wie die Normalen Beschriftungssets - geht um ca. 100 cases - bisher alle namenlos ...

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 15:56

http://www.vollnhals.de

:D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2005 um 17:07

http://www.berasit.de

Tip kam von niclen ...

• kater
    • 22. Juni 2005 um 18:49
    Zitat von "Manuela"

Das ist kein guter Tip. Er möchte die Schablone gewiß zum spritzlackieren verwenden. Folien mögen keine Lösemittel im übrigen enthalten Spritzschablonen sehr dünne Stege die die Buchstabenfüllungen, zB im "e", "o", "a" usw halten müssen, und die wären in Folie zu wackelig und sofort kaputt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .....

LKWs mit Plananaufbau werden auch so beschriftet:

Das ganze wird als negativ aus Folie geplottet welche dann als Schablone zum lackieren dient, also grundsätzlich kein Ding der unmöglichkeit wie das M hier behauptet ...

Macht aber nur für ganz geringe Stückzahlen Sinn ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 19:59
    Zitat von "kater"

Das ganze wird als negativ aus Folie geplottet welche dann als Schablone zum lackieren dient, also grundsätzlich kein Ding der unmöglichkeit wie das M hier behauptet

du hast wie immer so unendlich Recht mit deinem Herr Nuhr, steck ihn dir sonstwohin. [/OT]

was du meinst ist Einwegbeschriftung mit Siebdruckfarbe , zB Marabu
    die Schablonfolie wird danach in den Müll geworfen. Äußerst praktisch, guter Tip bei einhundert Stück. (erst lesen, dann meckern) :roll:

• GETEC
    Profi
    • 22. Juni 2005 um 20:11

coool, streitet euch weiter, ist ja kindergarten hier wiedermal....
    (wobei ich mir auch schon gedanken mach wie man 1600 beiträge in 5 monaten schreiben kann, und neben dem surfen dann auch noch zeit fürs arbeiten haben will ;) )

Ich denke in jeder grösseren stadt gibts metallbauer die laserschneiden können, also rein in die halle cd mit dxf oder so drauf vorbereiten zum operator der laserschneidmaschine und dem einen 20er in die hand samt cd

in 90% der fälle macht ers beim nächsten verschnitt mit drauf, und man hat billig und gut seine spritzschablonen

lg getec

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2005 um 20:11

Back to topic: Der berasit link war ja schon ganz gut, das kann dir aber auch jedes Laser-Lohnunternehmen machen (habe zufällig 2 hier in der Umgebung).
    Wo´s dann letztendlich günstiger ist weiß ich nicht, beim Schablonenspezialisten oder beim Lohnunternehmen, musst du halt einfach nachfragen.
    Das unternehmen bei mir in der Nähe wäre die Firma bbw lasertechnik, da kannst du das gewünschte Logo am besten als Autocad-Datei hinschicken und die fertigen dir das passende Teil.

Gruß
    Michael

"edit: GETEC war zu schnell für mich aber er hat recht, sowas müsste es eigentlich in jeder größeren Stadt geben."

• barni
    • 22. Juni 2005 um 20:21

ein bekannter von mir hat maschinenbau studiert und arbeitet jetzt in einer laserfirma, ich versuche ihn zu überreden das er mir sowas einlasern soll. er meinte das wäre auch auf dem lackierten holz kein problem, allerdings wäre es nur eine größe von 6 auf 5 cm oder so.

bringt dann nicht soviel :)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2005 um 20:46

wenn man einen draht zum bund hat,kann man sich ja mal die buchstabenvorlagen(schablonen) mitbringen lassen.die gehen super mit der sprayflasche,man kann verschiedene grössen und formen verwenden.wegen dem logo würde ich zu einer blechbude gehen dass der lehrling mal was aus alublech anfertigt.kann man immer wieder nehmen und dürfte auch billiger sein,als dem lasermenschen die werkstatt mit cases vollzustellen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2005 um 21:05

die schablonen kann man auch für ca. 20 euro kaufen, dafür muß man nicht den bund bestehlen - hättest Du lust jedesmal

http://www.sountec.de
    Veranstaltungstechnik
    Tel: .... und das Logo einzeln aufzureihen und dann abzukleben und dann zu malen?

oh gott - nein habe 2 Anegbote, aber noch nciht gesehen, weil zu Hause - haben uns so 30x30cm anbeiten lassen irgendwie ... Kosten teile ich mal mit ...

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 22. Juni 2005 um 21:06
    Zitat von "GETEC"

wobei ich mir auch schon gedanken mach wie man 1600 beiträge in 5 monaten schreiben kann, und neben dem surfen dann auch noch zeit fürs arbeiten haben will ;)

:shock: Jetzt wo Du es sagst! Nicht böse gemeint Manu, aber schreibst Du hier Hauptberuflich :wink:

So und jetzt zum Thema,
    ich habe mir mehrere Zinkbleche lasern lassen, mit bis zu 30cm x 50cm. Beim Casebeschriften nimmst Du am besten eine Rolle und nur ganz wenig Farbe drauf, sonst zieht sich die Farbe aufgrund der Adhäsions- und Kapilarkräfte zwischen das Holz und das Blech. Mit Sprühdosen geht es auf jeden Fall schief, eigene Erfahrung :( Sieht wiederlich aus.
    Bei dem Standardbirkoplex kommt noch dazu, das die Farbe keine gute Verbindung mit dem Holz eingeht und leicht abgekratzt wird. Mit Haftgrundvermittler habe ich noch nicht experimentiert, war mir zu umstänlich. Um so besser lässt sich mit der Srühdose Boxenschaumstoff Besprühen. Das muß nur in mehreren Durchgängen gemacht werden, damit die Poren auf bleiben.

Gruß Wolf

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 21:58
    Zitat von "Pfälzer"

Nicht böse gemeint Manu, aber schreibst Du hier Hauptberuflich :wink:

Da sich ja einige darüber auslassen, entschuldigt das OT,
    ich gehöre zu den bekloppten Leuten die kleinen Elektronikbastlern jede noch so dumme Frage mitsammt der 58 Folgefragen beantworten und setz das solange fort bis der das entweder hingekriegt oder weggeschmissen hat - also such die Antwort in den Bastel-Ecken des Forums. Ich werde die Profis hier nicht nerven, versprochen und nur dann etwas fragen wenn mir der Kundendienst des Produkts worum es geht nicht helfen konnte. Und ich denk auch an Hernn Nuhr und benutze vorher die Suchfunktion, nachdem ich die Anwendung des Produkts auf mehr als 500 pax überprüft habe 8)

Manuela

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2005 um 22:43

ich glaube das hat jetzt nichts mehr mit meiner Frage zu tun!

Einmal editiert, zuletzt von Knöppedreher (22. Juni 2005 um 23:38)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2005 um 23:16
    Zitat von "Knöppedreher"

und das Logo einzeln aufzureihen und dann abzukleben und dann zu malen?

nein,so meinte ich es nicht.ich hätte mir meine "buchstabenfolge"samt logo auf einem holzleistchen befestigt und dann ausgesprüht.dann verrutscht es auch nicht.wenn ich dann an den enden der buchstabenschablone noch ein stück pappe oder sonstwas befestige,gibts auch keine sprühnebel.gibt von hammerite auch weisse farbe,die hält auch recht gut auf glattem holz,wenn mann vorher gut entfettet.mit sprühdose geht sowas immer nur dann schief,wenn mans zu eilig hat und zu viel aufträgt.
    wollte ich nur noch mal richtigstellen.
    und bevor jetzt jemand mit dem 3-tage-bärtigem comedian kommt :wink: :hab sowas selber schon gemacht.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™