Tja, ist aber wirklich auffällig, wie viele Trommler irgendwann auf der richtigen Seite vom Pult zu stehen kommen...
MfG Tobias Zw.
- ausgemusterter Schlagzeuger -
Tja, ist aber wirklich auffällig, wie viele Trommler irgendwann auf der richtigen Seite vom Pult zu stehen kommen...
MfG Tobias Zw.
- ausgemusterter Schlagzeuger -
Kennt ihr den schon:
Was macht man wen der Bassist an der Wohnungstüre läutet ?
Man nimmt ihm die Pizza ab, gibt ihm 10 Euro und wünscht ihm noch einen schönen Tag... :wink:
Na Spaß beiseite, quäle selber meine Sechssaitige und bißchen Drums, weils sehr viel als Toni vom Verständnis bringt.
Es gibt unter den Musikern "Macher" und "Frickler". Die "Macher" sind die, die irgendwann mal auch am Pult landen, weil sie genug Geist frei haben, um sich mit der Bühnentechnik zu beschäftigen, während die "Frickler" in der Zeit damit beschäftigt sind, die neuesten Patches im MegaMonsterMultieffekt abzuchecken, das 5. Tom im Millimeterbereich rauf und runter zu schrauben oder den "Machern" sonstwie auf den Geist zu gehen.
Meiner Erfahrung nach sind die "Macher" unter den Bassisten verbreiteter, während man die "Frickler" eher unter den Gitarristen findet. Bei Keyboardern und Drummern hält sich das wohl eher die Waage.
--
Jeremy
Naja, meiner Meinung nach einer sehr polemische Sicht der Dinge.
es fehlt der button:"dj & tech! dj bin ich einige jahre(wohlgemerkt kein alleinunterhalter,die rote nase passt mir nicht
),an den tech taste ich mich schon ne weile ran...
achso:ich kann nicht mal auf dem kamm blasen,obwohl mich es ärgert,kein instrument spielen zu können.
Ich spiele Gitarre, Bass, singe, dann noch rudimentär Schlagzeug und Keyboards, bin Toningenieur und verdiene momentan die meiste Kohle mit Arrangieren und Notensetzen. Von daher mache ich mehr auf der musikalischen als auf der technischen Seite, kann aber trotzdem einen brauchbaren Mix erstellen.
Georg
ich habe zur frage "welches instrument spielen tontechiker am häufigsten" einen extra thread erstellt, damit wir hier nicht so vom thema abrücken.
@georg_köln:
da bist du eine echte ausnahme, die meissten techs die ich kenne haben zum selbst musik machen fast keine zeit mehr.
anmerkung meinerseits:
es gibt da eine zwischenform aus DJ und musiker; nennt sich turntablism :idea: ![]()
Hallo,
es fehlt "DJ" und "hab früher mal ein Instrument gespielt" sowie wie schon erwähnt Mischform "DJ und Tech". Ich kenn einige sehr kompetente Techniker und Inhaber von VT-Buden die aus der DJ-Branche kommen. Einige von denen machen wenn Zeit und Lust da ist immer noch DJ-Jobs und spielen zudem noch ein Instrument.
Grüße
Matze
Das mit den Machern und Fricklern ist sicher nicht verkehrt, aber ich kenne dafür zu viele Bassisten die KEINE Macher sind, eigentlich NUR. Dafür kenne ich einige Gitarristen die FRICKLER sind, aber auch einige die Macher sind. Eindeutige Tendenzen sehe ich allerdings nicht
Ich bin selber auch Drummer, von da an habe ich net so viel Probs mit denen... :wink:
MfG
Hallo Leutz,
ich bin Aktiver Keyborder und Sänger. ![]()
Ich bin zwar kein (beruflicher) Tontechniker (das fehlt in der Umfrage übrigends)...
Da ich aber selbst ein paar Instrumente Spiele (Hammond, Bass, Saxophon, Gitarre, Mandoline) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das einem Mischer hilft, bzw. kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das ohne diese Erfahrung geht -ohne gesagt zu haben dass es nicht Leute gibt, die das dennoch perfekt machen.
Ich sehe da im wesentlichen 2 Gattungen:
1. Die vielleicht ganz toll spielen, aber einfach drauf los, ohne mal nen Sound gescheit einzustellen, hauptsache sich in den richtigen Harmonien befinden -egal wies klingt.... die nach dem gig ihr instrument einpacken und verschwinden, und
2. Die erstmal den Sound checken, bevor sie loslegen, was imho genauso zur Kunst des (elektronischen)Musizierens gehört, weil die KLANGerzeugung beispielsweise einer E-Gitarre nun mal weit übers Zupfen/etc. der Saiten hinausgeht.... andersrum kann auch ne gute alte Hammond so einstellen, dass es einfach unmöglich klingt...
.....ich spiele selber nicht.
Aber
meine beiden Schwestern haben von klein an zuerst Flöte gespielt, dann Gitarre, Handorgel und Schlagzeug.
Der untere Mieter hat all die Jahre Horn gespielt, und sein Sohn Posaune.
Hab mir gedacht, dass reicht, ich muss nicht auch noch ein Instrument spielen ![]()
![]()
![]()