1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

oe3 rider, großes set up...erfahrungen???

• hausi
  • 27. Juni 2005 um 17:22
  • hausi
    • 27. Juni 2005 um 17:22

hi ;)

hat schon irgendjemand mal von euch für oe3 (radiosender in österreich) das "große setup" durchgezogen, hat vielleicht jemand (aktuelle) rider die er mir schicken könnte damit ich ein paar anhaltspunkte habe oder habt ihr schon erfahrungen mit denen???

danke schon im voraus, lg

arbeiten bis der arzt kommt

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Juni 2005 um 18:32

Was soll die Frage nach "großem Setup"?
    Die verantwortlichen Produktionsleiter für die Veranstaltung werden Dir ja wohl Auskunft geben können, was sie fordern, bzw. Dir die technischen Anweisungen zusenden können, falls Du in die Planung involviert bist.

Ich selbst hatte vom ORF nur eine Produktion mit Radio Tirol gemacht. Die Sendetechniker waren wie bei den deutschen öffentlich-rechtlichen sehr kompetent und kooperativ. Bei "meiner" Veranstaltung (Blasmusik-Livesendung Sonntag vormittags) war der gestellte Ton mit PS15 und DDA Q-Tisch den ORF-Kollegen völlig genehm. Den Splitter brachten sie aus Innsbruck selbst mit.

• GETEC
    Profi
    • 27. Juni 2005 um 19:45

hi!

die OE3 Jungs haben leider komische Anforderungen, so wurden als CD Player lange Zeit nur Denon akzeptiert, Pioneer woll(t)en die nie, statt moving Heads wollten sie lieber miniscans, etc...

reden kann man dort mit kaum wem, die wollen mit brachialgewalt ihre eigene technik mitbrigen, wenn der veranstalter aber darauf besteht dass seine eigene firma platziert, geht das meistens auch durch.

wir haben zb früher die OE3 Discos am Silvesterevent in Graz durchgeführt, was sicher eine der grösseren Veranstaltungen war, gespielt haben die dann gerne auch auf Pioneer&Co.

Bei deren Eigenveranstaltungen ( zb OE3 Disco in Weiz) haben sie sich technisch allerdings derartig schlecht ausgestattet gezeigt, dass sie auch kaum recht auf ansprüche haben ;)

lg getec

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2005 um 14:34

1. Sektion "Streng geheim" lesen. Echte Vor- und Nachnamen sind mittlerweile Pflicht, um hier zu posten.

2. Was soll denn das "grosse Setup" bitte sein?

3. Wasn für ein Rider?

Mein Hintergrund: Ja, ich hab schon für OE3 gearbeitet, Beachmania und Starmania. Ja, ich weiss auch genau was dort stand/hang und wer's durchgeführt hat. Ist hier nicht von Belang. Professionellste Produktionen, gutes Equipment.

Dieses Jahr gibt's keine Beachmania, anscheinend aus Budgetgründen. Zig Leute in meinem Bekanntenkreis verlieren eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen im Sommer. Zusätzlich hab ich mitgekriegt, dass auch um diesen grossen Kunden mittlerweile der - ich sag's mal vorsichtig - Konkurrenzkampf mit sehr günstigen Anbietern läuft.

Dafür steht am Donauinselfest eine riesen VDOSC, Kudo als Sidefill, LED-Wall, etc... (soweit ich weiss von Crystal aus Germanien) musste anscheinend grösser sein als die Radio Wien Stage.

Da kommt mir die Galle hoch, das hat jetzt erstmals nichts mit "hausi" und seiner Frage zu tun, sondern ist rein persönlicher Frust.

Aber: Was soll die Frage hier "hausi"? Bietest du auf einen Job ohne dass du weisst was für Material/Arbeitskraft erforderlich ist? Kennst du nicht mal den Kontakt deines potentiellen Auftraggebers? Da soll dir dann noch wer helfen?

Ich bitte um Aufklärung.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• GETEC
    Profi
    • 28. Juni 2005 um 16:47

sorry thomas, aber von oe3 einen rider zu bekommen der ernst zu nehmen ist, ist so wie einem spatzen das lesen beizubringen. wir machen viele produktionen teilweise auch für den orf, und es ist oft so, dass die bürokratie einfach überhand nimmt.
    und das mit preisdumping um diesen grossen kunden ist wohl mehr als lächerlich, oe3 hat es jahrelang vorgezogen OHNE ausschreibung grossaufträge zu vergeben, und es ist definitiv gut, dass auch hier endlich die freie marktwirtschaft ansetzt.

und zu deinem letzten satz:
    um beim orf mitzubieten, muss man oft ins blaue hinaus angebote schicken, denn die anfragen bekommen wie gesagt nur eine ausegwählte den entscheidungsträgern äusserst sympathische leute, und viele der grossen firmen die genauso das recht hätten mitzubieten werden links vor gelassen. das schlägt sich dann eben auch in sachen preis/leistung nieder...

lg getec

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2005 um 19:31

Hallo Jakob!

Ich bin nur Techniker (und das auch nur selten für diesen Kunden), kein Produktionsleiter daher musste ich mich noch nie mit der Beschaffung der Rider von Ö3 Veranstaltungen beschäftigen. Die Fragen sind aber meiner Meinung nach trotzdem gerechtfertigt: was ist gemeint mit dem grossen Setup, und was für Rider? Geht's hier um Ö3 Discos mit einem DJ oder um wirkliche Produktionen?

Ich gebe ja eh zu, dass mein ganzer Kommentar aus persönlichem Frust entstanden ist, dass uns allen im Sommer einige Jobs fehlen, dadurch dass die Beachmania nicht stattfindet. Und die fehlen uns nicht, weil andere Kollegen nun (angenommen durch besseres Preis/Leistungsverhältnis welches du uns suggerierst) diesen Job machen, sondern weil es ihn anscheinend aus Budgetgründen einfach nicht mehr gibt.

Dafür wird dann bei einem anderen Event - hier eben Donauinselfest - meiner Meinung nach übermässig geklotzt. Ausserdem kam das Material aus dem Ausland - die Gründe dafür wären interessant, ich kann mir auch vorstellen, dass in Österreich einfach nicht genügend Holz für das ganze DIF verfügbar ist.

Weiters ist mir auch unverständlich, wie eine Veranstaltung wie die Beachmania finanziell nicht erfolgreich sein kann. Aber das geht jetzt wirklich zu weit.

Das alles ist rein persönliche Enttäuschung über den Kunden und hat nichts mit Kollegen zu tun, die ebenfalls um diesen werben. Mein Kommentar über die Preispolitik von Konkurrenten tut mir leid, ich kann ihn nicht belegen da er nur auf einem länger zurückliegendem Gespräch mit Kollegen basiert die mehr Einblick in die finanziellen Aspekte der Produktionen für diesen Kunden haben.

Ich bitte darum, diesen Teil zu ignorieren.

Am Schluss will ich jedoch noch klar stellen, dass die Praxis, Folgeaufträge an Firmen zu geben mit denen man als Kunde in der Vergangenheit zufrieden war meines Erachtens nach vollkommen natürlich und weitest verbreitet ist. Ob persönliche Sympathie hier in diesem Fall der ausschlaggebende Faktor ist wage ich zu bezweifeln.

Und wenn du trotzdem "ins Blaue hinaus" ein Angebot stellst, wie kannst du dann ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten und trotzdem noch für dich wirtschaftlich arbeiten?

lg, Thomas

PS: Ich bin froh Freelancer zu sein, und mit dieser ganzen Kämpferei um Endkunden nichts zu tun zu haben. Da beneide ich dich nicht.

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• hausi
    • 28. Juni 2005 um 19:34

also um gleich mal die vorwürfe rauszunehmen:

ich bin lehrling und habe nur von einem wirt in unserem heimatort erfahren das wir ebn die oe3 geschichte machen mit "großem setup" ich weiß selbst auch nicht was das heißen soll!

in der firma haben wir gerade alle genug stress und ich wollte nicht nachhaken was da jetzt dran is sondern einfach mal euch nach euren meinungen fragen ;)

ich poste heute noch genauer, konnte mir nicht alles durchlesn weil ich bin voll im stress!

also dann bis später!

schönen abend noch und danke erstmal!

lg

• GETEC
    Profi
    • 28. Juni 2005 um 19:47

hm ich denk mal es hätte mehr als genug material in österreich auch gegeben, aber genau wie du sagst, deren wege sind wunderlich :)

und dass ich wenn ich mit einem zulieferer zufrieden bin, keine neuen ausschreibungen mache ist selbstverständlich und auch ok, so wars auch nicht gemeint...

dass "grosses setup" nicht definiert ist hab ich genauso wie du nicht verstanden, allerdings hab ich gerade einen deren rider rausgesucht:
    oe3 disco für ca 3000! leute:

2* W8 Top, 2* W8 subs
    12 KW Par 64
    4 clay paky Miniscan
    Nebel

Wir haben dann 6 Stacks 850mit 8 SB 1000 als bassergänzung aufgefahren, imho passend für 3000 leute, und ca 24 Mhs, Par, ACL etc...

Das einzige was wiedermal nicht entsprochen hat, und weswegen es ziemlich troubles gab war, dass die Pioneer CDJ 800 gegen Denon 2700 getaucht werden mussten, weil die Pioneer dem DJ nicht gepasst haben *rofl* aber ich gebe zu dass das auch gechmacksfrage ist......

.....andere Kollegen nun (angenommen durch besseres Preis/Leistungsverhältnis welches du uns suggerierst) diesen Job machen, sondern weil es ihn anscheinend aus Budgetgründen einfach nicht mehr gibt.....

vielleicht wäre das budget ja da gewesen wenn nicht viele mitschneiden wollten ( und da meine ich nicht nur die verleihfirmen, ich habe null ahnung was die verdient haben, und will auf keinen fall sagen dass es zu viel ist, das wollte ich auch vorher so nicht sagen)

wenn ich "ins blaue hinaus" angebote stelle, wieso sollten die dann schlechter kalkuliert sein als detailierte, ich schreib das leistungsverzeichnis genau gleich, bloss wie gut es die kundenanforderungen trifft ist dann die frage....

lg getec ( der immer paar gute tontechniker brauchen kann ;) )

• hausi
    • 28. Juni 2005 um 22:42

schönen abend!

also erstens mal danke an getec der wie immer fachlich aus seiner sicht mitdiskutiert hat!

Zitat von "ThomasA"

Aber: Was soll die Frage hier "hausi"? Bietest du auf einen Job ohne dass du weisst was für Material/Arbeitskraft erforderlich ist? Kennst du nicht mal den Kontakt deines potentiellen Auftraggebers? Da soll dir dann noch wer helfen?

Ich bitte um Aufklärung.

wie schon kurz erwähnt, ich biete mit sicherheit auf keinen job, ich bin "nur" ein lehrling, der über umwege erfahren hat das seine firma VIELLEICHT diesen auftrag bekommt und der mit ein bisschen mehr wissen in die firma gehen möchte als erwartet wird!
    ich bin, wie wahrscheinlich 80% der mitglieder im forum, nicht ein typ der um 18:00 nach hause geht und den fernseher einschaltet, sondern ich arbeite auch zu hause weiter, informiere mich soweit ich kann und hole auch meinungen von anderer seite ein!

was mir schon sehr lange uaf der zunge liegt und ich jetzt einfach mal so schreibe (es kann sich jeder selbst darüber denken was er will): ich finde es einfach schade das fast jeder beitrag in diesem forum in ein negatives licht gerückt wird. egal ob es um preis-dumper geht oder sonst etwas!
    ich finde das forum wirklich toll und kenne zur zeit auch nichts vergleichbares mit einem derartig hohem niveau, nur das extreme misstrauen innerhalb unserer branche ärgert mich manchmal wirklich!

auf jeden fall danke für eure antworten, ich konnte mir jetzt ein kleines bild davon machen was auf mich zukommt, werde in der firma sowieso demnächst die rider bekommen und die besprechungen absitzen!

ich hoffe es haben sich alle missverständnisse geklärt und dem rest sage ich danke, schönen baend noch! mfg hausi

• Jelly
    • 29. Juni 2005 um 08:23
    Zitat von "ThomasA"

Dieses Jahr gibt's keine Beachmania, anscheinend aus Budgetgründen.

Den Trend konnte ich interessanter Weise in den letzten beiden Jahren auch sowohl im Sommer als auch im Winter beobachten.

Kann es vielleicht sein, dass sich die einzenlen Tourismus Regionen dieses Event einfach nicht mehr leisten können (wollen)

Ist es nicht vielmehr so, dass das Event von den regionales "eingekauft" und sich dann wie eine reguläre Veranstaltung rechnen muss? Den Werbeeffeekt mal ausgenommen...

Oder lieg ich da vollmommen falsch?

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• luisi
    Profi
    • 29. Juni 2005 um 09:58

Also jetzt mal halblang

In Ösiland gib es nicht wirklich viele Firmen die das DIF Amtlich ausstatten könnten und ich kenne die Österreichischen Firmen verdammt gut
    Und der Trend geht eindeutig in die Richtung eine Firma für alles
    Erlebe auch oft das sich Kunden (Obwohl es ihnen egal sein kann ) aufregen wenn man mit fremden material aufkreuzt

Find es schon etwas fahrlässig mit 6x KF 850 6000 Leute zu Beschallen

tsssssssss

• GETEC
    Profi
    • 29. Juni 2005 um 10:34

ich finds auch fahrlässig mit 6 stacks eaw 850 6000 leute zu beschallen, wie kommst du da jetzt drauf?

getec

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2005 um 11:05

hausi: Verstehe, löbliche Einstellung. Zu deiner Beobachtung des Forums: Du hast schon recht, dass oft eher forsch oder herausfordernd auf Beiträge geantwortet wird. Wenn ich das mache dann liegt das normalerweise daran, dass entweder die Fragestellung unklar war, oder dass Unwahrheiten verbreitet wurden.

So richtig unfreundlich wird's hier jedoch eh selten, und auch das ist nichts gegen das wirkliche Leben in der Veranstaltungsbranche. Diesbezüglich gibt's ja unter dem Suchwort "dicke Haut" wahrscheinlich schon genug Lektüre. :wink:

Wenn du auf der Suche nach Ergänzungen zum PA-Forum bist, dann kann ich auch sehr das ProSoundWeb.com empfehlen; ist halt auf Englisch.

GETEC: Alles klar. Ich hab mich auch in diesem Post etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Jetzt bleib ich lieber wieder bei technischen Diskussionen.

Nur bezüglich CDJ800 vs. Denon: Wenn 19" Doppel-CD gewünscht, dann gehen halt keine Tabletop. Ist doch verständlich, oder? Versteh ich schon, wenn man als Künstler (Hust!...) mit vertrautem Werkzeug arbeiten will.

luisi: bezüglich GETEC: 3000 Leute hat er geschrieben, da ist das dann doch OK finde ich. Könnte ich mir natürlich auch leicht mit etwas mehr Material vorstellen, aber kommt natürlich sehr auf die zu beschallende Fläche an, von den 3000 Leuten bei einer Ö3 DJ-Party steht ja auch ein guter Teil gern an der Bar anstatt zu tanzen. :D (nicht, dass ich mich dort herumtreiben würde...)

bezüglich DIF: Meinst du damit, dass alle Bühnen vom selben Verleih betreut wurden? Halte ich doch sehr für ein Gerücht.

lg,

EDIT: ah, da war einer schneller...

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• luisi
    Profi
    • 29. Juni 2005 um 12:43

6x KF 850 max 1500Pax !!!

tsssssssss

• GETEC
    Profi
    • 29. Juni 2005 um 13:43

na wenn du das sagst wird es auf jeden fall so sein......

bevor ich solche aussagen treffe würd ich mich halt fragen wie gross, was für musik, welche fläche soll beschallt werden, wie laut soll es wo sein und so weiter, dann könnte man eine ernst zu nehmende aussage treffen, ich denk mal du solltest mit derartigen pauschalurteilen etwas vorsichtiger sein, zumal der output eines systemes auch sehr stark vom amping etc abhängt, ich denke die fehler die andere hier in der gegend gemacht haben wurden bei unseren systemen nicht gemacht...

wir stellen übrigens nächste woche für 3000 personen 12 stacks auf plus 12 sb 1000 plus 2 stacks sidefill und 695er als nearfills, ist eben ein unterschied ob man scooter macht oder was leises....

kann dir also zu deiner aussage gerzlich gratulieren :)

lg getec

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Juni 2005 um 14:12

OT luisi: Deine Homepage geht nicht mehr!

• lotronic
    • 29. Juni 2005 um 14:40

...und nun misch ich mich auch noch ein. Eben weil alles etwas sonderbar verlief.

Durfte vor 2 Jahren 2x eine "kleine" OE3 Disco ausstatten.
    Dem Veranstalter wurden verschiedene Preis-und Leistungs-Pakete angeboten (bzgl. Special Guests, Moderatoren usw), und auch die "eigene" Technik.
    Diese war jedoch dem Veranstalter zu teuer bzw. von mir günstiger zu stellen (weil auch am Folgetag noch ein Live-Event ohne OE3 geplant war).
    Wie auch immer, ich bekam den Technical Rider aus Wien gefaxt.
    Die dortigen Anforderungen waren relativ sehr human und leicht zu stellen (zB. mind. 8 Movingheads, PARlicht, ....als PA wurde die Marke "Zeuss" gefordert bzw. equivalentes akzeptiert (wenn es denn im Bassbereich auch sooo stark ist -Zeuss wird wohl die Hausmarke des eigenen Lieferanten sein).
    DJ-Platz musste zwinglich folgendes sein:
    Mischer: Cloud CMX, Doppel-CD-Player Denon2500?!!! und wichtig: Als Monitoring 2x 15/2er, gar keine 12 Zöller.
    Bestellt - geliefert.
    Dann kam das grosse Warten auf den DJ der dann mit Verspätung kam und siehe da:
    Dieser legte nur mit Vinyl auf, hatte seine eigene 1210er mit und irgend einen neuen Battlemixer den er selber das erste mal ausprobieren wollte, war ganz erstaund dass überhaupt ein monitoring vorhanden war und die Monitorboxen so gross waren.
    Komisch, irgendwie ärgerlich, aber trotzdem ok.

Wie auch immer, toller Abend, niemanden von "OE3" "interessierte sich wieviele Movingheads oder wieviel Watt PA das tatsächlich waren (und die Marke schon gar nicht).
    Datail am Rande: Das ganze was das OE3 team (DJ, Moderatorin und Helfer) zu tun hatte war an Vorarbeit: einige Airmans(Luftsäulen) und einige OE3 Transparente werbewirksam zu platzieren und am Abend alle 15 minuten Promotionmaterial (Zuckerln, Käppchen, Aufkleber) in die tobende Masse zu werfen....und natürlich mit guter* Musik und gekonnter Moderation das Publikum bei Laune zu halten.

Das war wohl sicher die "kleine" OE3 Disco, aber eben "echt OE3".

Schöne grüße

lotronic

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2005 um 18:27
    Zitat von "ThomasA"

Ausserdem kam das Material aus dem Ausland - die Gründe dafür wären interessant, ich kann mir auch vorstellen, dass in Österreich einfach nicht genügend Holz für das ganze DIF verfügbar ist.

:?: ich bezweifle stark, dass da recht viel equipment aus dem ausland kam. das meiste stammt schon von österreichischen firmen.

drop movinglights, not bombs! ;)

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2005 um 21:19

gobogeek:

weisst du, von wem die L-Acoustic auf der Ö3-Bühne kam? Nur weil am FOH Crystal Cases standen, und die laut ihrer Homepage diese Bühne 2004 ausgestattet haben muss das ja noch nichts heissen.

lg,

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• 00Schneider
    • 29. Juni 2005 um 22:27

Crystal Sound hat kein L'Acoutics, sondern Vertec, und laut der Homepage unten war es Vertec auf der Hauptbühne. Die Ö3 Bühne wurde For Music betreut, die haben L'Acoustics.

http://www.kainaudio.at/news/archiv04/…04.htm#juli04_1
    http://www.formusic.at

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum