1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frage zu ersteigertem Horngeladenen PA System

• fear-rockshow
  • 3. Juli 2005 um 19:05
  • fear-rockshow
    Verifiziert
    • 3. Juli 2005 um 19:05

Hallo Zusammen.. :o)

So, jetzt hab ich es doch gemacht. Wollte einfach mal auf ein PA System bieten und es ist erstaunlich billig weg gegangen.. :o) Jetzt sitz ich hier und hab ne PA und wenig ahnung. Die Firma scheint ja nicht so ein Ramsch zu sein. Und das Geld lag in unserem Budget.
    Könnt Ihr uns mal ein paar Tips und Meinungen zu dem System geben.. Welches Amping würdet Ihr empfehlen..? Was haltet Ihr davon.
    Hier mal der Link.. :D:D :lol:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7526631275

Danke und Gruß,

Daniel

Daniel@fear-rockshow.de
    http://www.fear-rockshow.de

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2005 um 19:11

Auf jedenfall hast du damit eine richtige Horn PA gekauft, wie jetzt die Teile ansich zusammenpassen ist schwer zu sagen. Ich denke wenn das alles korrekt gefahren wird kannst du damit mal richtig gute Ergebnisse erreichen.

Solltest hier mal eine detailierte Stückliste Posten damit man einen Komplettüberblick über das vorhandene hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 3. Juli 2005 um 19:15

Hallo Kracky,

danke erstmal. Das beruhigt mich :o) Hab einfach mal drauf geboten dachte die geht ordentlich in die Höhe.. :o) Naja, aber ich denke da haben wir ein Fundament. Und ich weiss - zum transportieren nicht gerade ideal aber wenn wir mal ordentlich saft brauchen taugt es bestimmt was..
    Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt irgend was von 4A zu kaufen.. :o) Hast ja auch mitgekriegt. Das wäre genau so teuer gekommen und ich denke da komm ich besser mit weg *smile*

Ich komm auf der Seite von denen leider nicht auf die genauen technischen Daten, da diese Boxen nicht mehr hergestellt werden und der Link nicht funktioniert. Naja, aber trotzdem danke. Das hat mich jetzt beruhigt.. :o)

Was würdest du/ihr Amping mäßig empfehlen oder was brauch ich dazu noch.. DANKE UND GUUß.,

DANIEL

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2005 um 19:38

Kontakte einfach mal:

technicalsupport@cerwin-vega.com

per e-mail.

Dir helfen Dir sicher weiter.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 3. Juli 2005 um 20:19

Würd mich freuen wenn der eine oder andere noch was schreiben könnte zu dem System, der vielleicht etwas mehr Ahnung hat als ich hier.. .:o)

DANKE

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• schrecki7289
    • 3. Juli 2005 um 21:42

Kannste mal posten was das zu sagen hat: "2 Stck Topteile Cerwin Vega Typ LO 6?, 2x2" Mittenhörner, 1x1" Hochtonhorn."
    ich kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen, weil die mittlere Box auch so interessant für ein TOPaussieht. als Topteil mit 1" treiber geht das bestimmt nimmer durch. Außerdem bräuchte man dann auch keine Hochtonhörner mehr. Sehr interessant das System...

Gruß
    Thomas

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 3. Juli 2005 um 21:49

Jup, das hab ich mir auch gedacht. Naja, vielleicht kann ich die die JBL Tops auch wieder verklofen.. :o) Mal schaun. Bin ich ja mal gespannt. Ich berichte dann mal.. :o) Wer noch was weiss oder so kanns ja hier schreiben. Danke zusammen..

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• hs
    • 3. Juli 2005 um 22:49

was mich da viels keptischer machen würde wäre eine ankoplung eines anscheinend 18" bass an einen 2" treiber (ok es sind zwei aber das machts auch nicht besser)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2005 um 23:06
    Zitat

Kontakte einfach mal:

technicalsupport@cerwin-vega.com

Die helfen sicher nicht. Haben selbst Cerwin Vega im Einsatz und können auf Grund der Erfahrung mit dem Suport nur davon abraten.

Das System widerrum war ein Schnäppchen, aber Hilfe müsst Ihr woanders suchen

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2005 um 23:19

Das 2352 ist ein schönes Horn. Kann man tief trennen. Um einen ordentlichen Klang zu erhalten wird man um eine sorgfältige Entzerrung nicht herumkommen.
    Gruß von Benjamin

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 08:07

Sodale, also erstmal danke an Alle für die Antworten.. Mal schaun ob ich da was raus finde. Im Notfall ruf ich halt bei CV in Amiland direkt an und frag mal nach. Da müssen sie Antworten.. :o) Aber erst mal abwarten.
    Also mal noch ein paar Fragen. Ich war zwar lange Musiker und hab groß gespielt, jedoch hab ich mir um die Anlage nie kümmern müssen. Dazu seid ja ihr da gewesen. Jetzt bin ich umgezogen und hab was eigenes auf die Beine gestellt jetzt muss ich mich halt selber drum kümmern.. :o)
    Naja daher die Fragen:

1. Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen normalen Speakern und Hörnern ( auch in Hinsicht Verwendungszweck )

2. Ich stelle es mir so vor, dass ich ein AMP-Rack mache, wo drei Endstufen drin sind ( 1x für den SUB, 1x für die Tops, und 1xfür die 2 JBL Hochtöner )
    Würdet ihr das auch so machen...?

3. Muss bzw. kann ich die Systeme noch trennen bzw. bei welcher Frequenz würdet ihr dies in diesem Fall tun. Ich Stelle es mir so vor, dass ich vom Main Out am Mischer in den Ultradrive gehe, der hat ja dann 3 Kanäle zum raus gehen - für jede Endstufe einen.

Naja, wenn dass jetzt alles schwachsin ist, verbessert mich bitte..? Also danke nochmal für die Hilfe. Das Forum hier ist echt mega gut, auch wenn ich momentan noch ein Laie bin, in 1,2 Jahren kann ich hier bestimmt auch mal weiter helfen.. :o)

Danke, gruß Daniel

Daniel@fear-rockshow.de
    http://www.fear-rockshow.de

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 11:04
    Zitat

1. Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen normalen Speakern und Hörnern ( auch in Hinsicht Verwendungszweck )

was meinst du mit "normalen Speakern". Hörner sind aus der Sicht des Beschallers doch eigentlich auch normale Lautsprecher oder nicht?
    Ein Horn ist doch nur eine bestimmte Gattung von Lautsprechern, wo ein Treiber, der in ein geschlossenes Volumen gebaut ist, über einen Schallkanal, der sich stetig erweitert strahlt. Dadurch erfolgt eine Impedanzanpassung an die Luft...usw. usf.
    Hornlännge, Hals und Mundfläche spielen dabei eine Rolle. Aber das genaue erzählen dir besser die horn-Spazialisten hier im Forum.

Zitat

wäre ne ganz geschickte Möglichkeit.

Zitat

3. Muss bzw. kann ich die Systeme noch trennen bzw. bei welcher Frequenz würdet ihr dies in diesem Fall tun. Ich Stelle es mir so vor, dass ich vom Main Out am Mischer in den Ultradrive gehe, der hat ja dann 3 Kanäle zum raus gehen - für jede Endstufe einen.

Natürlich muss das System getrennt werden!
    Mit der verkabelung ist das schon so richtig. Trennfrequenzen kann man so pauschal nicht sagen, da das ganze System noch nicht richtig bekannt ist.

Gruß
    Thomas

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 12:40

Alles klar. Also danke erstmal. Macht es denn Sinn, die Boxen mit nem Ultradrive zu trennen. Rein budgemäßig wäre das halt Ideal.. :o)

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• cyberlight
    • 4. Juli 2005 um 12:43

Erstmal: Auf deiner homepage fehlt ein Impressum!

Getrennt werden muss aktiv, wie von dir ja schon richtig festgestellt.
    Probleme wirst du mit dem Bass haben, denn einer ist zu wenig.
    Vor allem ist es ungünstig, dass Mittel-und Hochtonhorn so tief stehen.
    Die Ankopplung zwischen Mitteltonhorn und Bass dürfte problematisch werden.
    Da gehört wohl eigentlich noch ein zusätzlicher Bassweg dazwischen. (viel Aufwand!)

Auch interessant wäre, warum da noch ein zusätzlicher 1" im Mitteltonhorn steckt.

Prinzipiell bündelt ein Horn den vom Treiber abgestrahlten Schall mit allen Vor- und Nachteilen.
    Vorteil: Hohe Lautstärke auf Achse, d.h. in Strahlrichtung des Horns, aber auch entsprechend weniger Lautstärke ausserhalb dieser Richtung. Das kann Vor- und Nachteile haben.
    Je tiefer der Ton, umso länger muss das Horn sein, um diesen Bündelungseffekt zu erreichen.

amping kann erst genannt werden, wenn man weiss, wie viel Leistung das System benötigt und wie viel du gerne ausgeben und /oder schleppen willst.
    Die PA dürfte der billigste Teil gewesen sein.

Ultradrive sollte dafür völlig ausreichen, es sei denn, es kommt noch ein BAssweg dazu, dann brauchst du 2.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 5. Juli 2005 um 13:06

Hallo,

ach ja, der Verkäufer hat mich gerade mal kontaktiert und ich hab ihn auf das Bass-Mitten Problem angesprochen. Die JBLs haben angeblich 3" oder 4" Treiber drinnen. Er schaut mal nach und gibt mir bescheid. Dann dienen die Wohl eher den Mitten wie es aussieht..
    P.S. Hab mir gerade das Empfohlene Buch hier PA Technik bestellt. Mal schaun wie lange ich so "dumm" bleibe.. :o) Thx

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 13:25

2" Treiber haben manchmal eine 4" voicecoil, also bitte nicht verwechseln, es bleibt ein 2"-Treiber.
    Dumm war das nicht, vielleicht etwas unüberlegt, aber die Boxen waren ein Schnäppchen.
    Schaut ja fast so aus, als hätte der Verkäufer noch weniger Ahnung.
    Lass dir die Typenbezeichnung aller Treiber geben.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• JochenD.
    • 5. Juli 2005 um 13:33

Habe das Sys auch in ebay gesehen und mir ist dabei auch der Übergang von 18" auf 2" aufgefallen, das kann doch nur ein Mittenloch geben oder nicht?
    Wobei die Hörner selber bestimmt nicht schlecht gehen, allerdings würd ich da noch 2 Bässe dazustellen.

Gruß Jochen

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 5. Juli 2005 um 13:35

Jo das ist richtig. Werde mir die Typenbezeichnungen geben lassen und dann hier posten. Danke schonmal..

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• Hörnli
    • 5. Juli 2005 um 17:46

Moin,

ließ mal hier nach, ist zwar nicht alles für Dich passend, habe aber keine Zeit das nochmal zu tippen :oops: :
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40171

Ich schätze mal das Mitteltonhorn hat 2*12" (gefaltet) und einen 1", ist wohl ein Tippfehler des Anbieters. So macht die Zusammenstellung dann Sinn.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2005 um 18:25
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

ließ mal hier nach, ist zwar nicht alles für Dich passend, habe aber keine Zeit das nochmal zu tippen :oops: :
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40171

Ich schätze mal das Mitteltonhorn hat 2*12" (gefaltet) und einen 1", ist wohl ein Tippfehler des Anbieters. So macht die Zusammenstellung dann Sinn.

Gruß

Hi noch mehr Sinn würde es machen wenn die mittlere Kiste 1x12" Frontloaded ist und sonst nix....dazu würde auch die 1,5" Kiste im HF mit dem großen Horn passen.
    Nach unten hin dann das 1x18" Basshorn.

Abgesehen das es gerne 2 Basshörner /Seite sein könnten, sollte sich die die Kombi mit einem Digicontroller recht passabel in Betrieb nehmen lassen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement