Nabend zusammen, ich möchte mir nen Subwoofer bauen. Mehr als 200€ sollten dabei aber auch nicht draufgehen. Er kommt übrigens in mein Zimmer. Hatte mir letztens was mit dem Raveland Axx 1010 zusammengezimmert... geht ja schon ganz gut das Teil. Drückt aber noch nicht gut genug. :grin: Und das das ganze nicht zu viel kostet, dachte ich das könnte man doch mit einem PA Subwoofer machen, da geht ja mehr. Impulstreuer sind sie ja auch noch, hab ich gelesen und das passt mir, denn ich hör viel Techno. Z.b ein kappa 15lf oder der Delta 12lf von Eminence. Oder was haltet ihr so von den Stressacker Bausätzen z.b der EM 18 sub oder der 115b? Hättet ihr da irgendwelche Vorschläge bezüglich Gehäusegrößen Bausätze usw...?
Wär supa wenn mir einer helfen könnte!
Subwoofer bau
-
-
oder bau dir halt nen arls.. http://www.paplans.de.vu
-
Nicht so ein Spielzeug, nimm dir einen Oberton 18XB700, mit allem anderen wirst du innerhalb kurzer Zeit unzufrieden sein...
Und nutze keine ungleichen Subs zusammen das Raveland Schrottteil muss dann im ebay landen...Also: Oberton 18XB700, mit allem Zubehör landest du bei 400 € für einen Sub, dazu braucht man noch eine Aktivweiche (JB Systems CV 102 ist gut) sowie eine fette brückbare Endstufe... Und damit meine ich keine ebay Futuretec oder Hollywood Teile...
Was für Mid-/High Systeme hast du ?
-
Oberton fürs Zimmer... :roll:
das ist Körperverletzung. -
das nennt man Headroom

Ich kann dem Oberton-Vorschlag übrigens nicht so zustimmen.
Der Unterschied in der Raumakustik zwischen einem und zwei Subwoofern ist riesig. Mit zwei Woofern kann man die Raumakustik schon sehrsehr gut in den Griff bekommen. (Try&Error)
Bei einem Subwoofer bringt das verrücken zwar auch schon einiges, allerdings kommt man an das 2-Woofer-Ergebnis lange nicht ran.Da ein Oberton mit Gehäuse ~400-450, 2 Stück sogar ca 800-900€ kosten würden, fallen die eh raus.
-
Fürs Zimmer kann man auch 2Stück 12er ULB Subs nehmen, die machen schonmal mehr Druck als ein AXX1010.
-
@ andirr:
Nichts gegen dich, aber irgendwann fängt es nur noch an zu nerven, wenn du in jedem deiner Postings vom Oberton schwärmst. Der Subwoofer mag wirklich schön und gut sein, aber es hat wirklich jeder mitbekommen, dass du dir jetzt einen gebaut hast und deine neue JB Weiche auch sowas von geil ist, dass du das nicht jedesmal erwähnen brauchst. In diesem Fall ist dein Vorschlag wohl auch völlig deplatziert. Jemand der mit Raveland Boxen (fast) zufrieden ist, dem wird einer abgehen, wenn er einen ARLS im Zimmer stehen hat. Ein Oberton + LDPA für ~25qm ist wohl mehr als übertrieben! :roll: -
ULB12 ->Kommt auf die Frequenz an würd ich mal behaupten.
Den AXX1010, obwohl ich ihn auch nicht so mag, macht 29-30Hz/-3db -
Ja, aber der AXX1010 kann aber keinen nennenswerten Pegel mehr bei 30Hz erzeugen! Der ULB ist viel mehr auf den Nutzbass ausgelegt, der ARLS übrigens auch.
-
Danke erstma für die Antworten. Zu dem Sub werden bald die Viecher gebaut! (ich denke die müssten auch hier bekannt sein.) @anirr Der Oberton macht ja kein schlechten Eindruck, aber ich glaub das Teil ist wirklich ne spur ZU HEFTIG :shock: für mich. Kann man mit den kleineren Varianten von dem Teil was machen?
-
Mit der Aufstellung ist es echt schwer mit nur einem Sub, an vielen Stellen im Raum hat man da nur Auslöschungen, aber man bekommt es schon hin. Zumindest ist es dann nie zu leise mit dem 18XB700.
Den Oberton kann ich nur empfehlen, in Bezug auf Leistung, Qualität und Klang echt super. Wieso soll ich den nicht weiterempfehlen ? In so vielen Threads habe ich noch garnichts darüber geschrieben. Wenn es hier doch so gut hinpasst.
:grin:
Und die JB ist mal eine echte Alternative zu Behringer !Back to Topic:
Wie wäre es denn mit einem guten Hifi Aktivsub ? Die gehen auch schon sehr gut fürs zuhause. Nubert baut sehr schöne Sachen, die drücken besser als Raveland Schrott... :wink:
-
Ich weiß. Nubert ist bestimmt nicht schlecht. Nur das Problem ist das Nubert für seine schönen Spielzeuge viel Geld will...

-
Das Viech ist ganz okay für den Preis, kannste ruhig bauen.
Der AX wird um 30Hz um einiges mehr Pegel machen als der 12er ULB.
Den Rest macht der Roomgain.
115-120db sind im geschlossenen Raum eh nicht fahrbar, außer man möchte nen Hörsturz riskieren. Deshalb ist das verschieben der Leistung aus dem unteren ins obere Frequenzband hier eher unangebracht, daher würde ich für den Zweck trotz allem Hifi-Subwoofer empfehlen. -
brilon4fun hat schon recht, du nervst auch mich langsam mit deinem Oberton hier und da super schön und wunderbar und ach so toll.
Schon allein die Vorstellung ne PA im Kinderzimmer..nee..ich verstehs nich, wenn ich laut Musik hören will geh ich in den Keller oder auf ne Party/Konzert oder was weiß ich. Und um dich auf den Boden wieder zu bekommen, es gibt auch noch bessere 18"er z.b. der PD1850, am besten 2 stück pro seite in so nen horn von speakerplans und ab ins Zimmer. :shock: :x
Nichts gegen dich, aber übertreiben muss man nicht.. :wink: -
wenn du noch n bissl kleingeld zusammen bekommst bau dir aus dem Ciare 12.00SW einen BR Sub.
der geht schön tief :grin: und drücken dürfte er auch ganz ordentlich :twisted:
sachma was willste bei Techno mit tiefbass???
bei Techno muss das kicken

Tiefbass ist eher bei Hip Hop usw gefragt
ansonsten probier das mit dem Ciare.
schoen Kompakt, 1KW RMS, ordentlich Druck und Pegel
greetz Malte
-
Also so wie ich das sehe sind die meisten Beiträge hier einfach nur übertrieben. Ich hab mir versuchsweise auch mal 2 meiner SK-Hörner ins Zimmer gestellt. Das ist allerdings nur mehr krank... :shock: .
Wenn überhaupt, dann ein Arls, den find ich trotzdem schon fast übertrieben (vor allem von der Größe her).
Ich mittlerweile selbst 2 Viecher im Zimmer stehen. Die klingen echt geil, und können vor allem richtig laut!
Wenn man sie über eine aktive F-weiche betreibt, kann man sie bis ca. 80-100Hz laufen lassen. Kicken können sie echt gut, Tiefbass allerdings gleich null. Von daher ist ein Sub der bis 80Hz spielt eigentlich ausreichend. Was ich dazu verwende schreib ich jetzt besser nicht :grin: .Bevor man allerdings eine Empfehlung abgeben kann, sollte man vorher noch ein paar Details wissen. Was ist bereits Vorhanden? Ich schätze das ganze soll über einen Heimkinoreciever betrieben werden. Damit fallen schonmal Kappa Lf, Oberton, etc. weg...
Wenn er jetzt noch schreibt, dass in den 200€ Budget auch noch die Endstufe enthalten sein soll, kann ich nur noch sagen, Das geht nicht!
Also, noch ein paar Details, dann sehen wir weiter.Lg WDJ!
-
andirr: ich schliesse mich der Meinung von brilon4fun und Dennis13 an.
Etwa in jedem zweiten Beitrag von dir heisst es etwas von deinem Super Oberton. Hast ja sogar schon ein extra Thema dazu eröffnet.
Man könnte ja mal eine Umfrage machen zu Thema: Wusstet ihr schon das Andirr einen Oberton hat?
Die Antworten bzw. das Resultat wissen wir ja selber.
Auch nicht gegen dich, aber mit der Zeit nervt es. -
Zitat von "LJ_Manuel"
Wusstet ihr schon das Andirr einen Oberton hat?
nein,wieso? :grin: -
Zitat von "LJ_Manuel"
Wusstet ihr schon das Andirr einen Oberton hat?.
Nein, ich auch nicht... gibts da denn schon Beiträge zu :grin:
Sheep
PS: Ich hab da aber mal was von DAP AX15 gehört... :shock:
-
http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=360894&sid=ace9089dfea63294a734f478d3b7dadb#360894
:grin:
Ich konnts mir nicht verkneifen. -