1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Wolverine
  • 18. Dezember 2002 um 11:01
  • Wolverine
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2002 um 11:01

Hi, ich möchte mir gern in nächsterer Zeit eine neue PA zulegen und schwanke zwischen folgenden Produkten. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet mich zu entscheiden.

Dynacord XA28 System
    HK Audio Projector System
    oder
    das System von K.M.E. weiss gerade nicht die Bezeichnung is aber auch komplett horngeladen.
    Vielen Dank im vorraus

NJoy the Night!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. Dezember 2002 um 12:20

Hallo!

Wir hatten auch mal F12 CWH und F18PWH (mit XA 28 kann ich nix anfangen, weiss leider nicht mehr, welche Konfiguration sich jetzt genau dahinter verbirgt).

Wir haben auch mal den Vergleich gemacht mit 2 x F18 & 1 x F12 gegen ein Stack HK Projector. Bassmäßig war HK absolut chancenlos, allerdings hatte einen leicht besseren Kick. Im Hochmittelton gefiel mir allerdings (zumindest beim damals probegehörten Material) das HK-Zeux. Allerdings ist HK nicht so laut wie Dynacord (was aber nicht heißt, daß Dynacord bei hohem Pegel noch klingt).
    Wenn die XA28 die Version mit einem Top und einem F17 Bass pro Seite ist, solltest Du das vergessen. Zu einem Top solltest Du mindestens 2 Bässe stellen.

Das KME Zeux kenne ich nur aus dem Katalog.

Ich würde auch danach gehen, was man bei Euch in der Region bei größeren Evtns zumiten kann. Allerdings sollte man dabei immer die Abstrahlwinkel der Tops im Aufge behalten...

Viele Grüße,
    Volker

• Der Chris
    Profi
    • 18. Dezember 2002 um 14:22

Also wenn Du gnadenlos Bass brauchst und Disco Events und Dancegeschichten durchziehst, dann ist PROJECTOR sicher nicht die richtige Anlage. Als gutes Allround System ist es aber sicher empfehlenswert und vor allem total easy im Handling.

Dynacord bringt aber auch nur dann Bass, wenn man diese riesen Öschis mitschleppt... eine Frage des zur Verfügung stehenden Transportvolumens.
    KME kenn ich auch nicht, will ich auch nicht so richtig kennenlernen :smile:

Gruß,
    Der Chris

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 18. Dezember 2002 um 18:45

Das KME System ist wohl das QS-5/2 oder so.
    XA-18 (2x F12 ; 2x F17)
    XA-28 (2x F12 ; 4x F17)
    XA-38 (2x F12 ; 4x F18)
    XA-48 (2x F12 ; 2 x F18 2x F17)

Das KME QS-5/2 (oder so) ist vergleichbar mit dem XA-28. Im Bassbereich sind die F17 und okay aber die F18 machen halt mehr Spass. Sie gehen noch ein wenig tiefer und vor allem machen sie einen schöne trockenen Bass. Die Kombi mit 2 langen und 2 kurzen ist eigentlich ganz gut. Allerdings sind die langen fast doppelt so lang und eben schwer zu handeln und zu transportieren. Ein System mit kurzen Bässen baust du allein auf, wenns sein muss, mit den langen wird das nur schwer oder gar nicht gehen.
    Das Dynacord Top klingt ab einer gewissen Lautstärke schon aufdringlich und man muss ordentlich entzerren, das KME Top ist da aber noch schlimmer und produziert viel Klirr. Wenn man auf den System Amp bei Dynacord verzichtet, und sich selbst ein Amprack mit gigitalem Controller zusammenbaut, wird man das Top besser in den Griff bekommen und die Bässe vertragen schon mehr als die 2x700 Watt an 4 Ohm, die die Systemendstufe liefert. Zum H&K Projector kann ich dir nicht viel sagen, habe es selber noch nicht gehört. Wenn ich die Wahl zwischen Dynacord und KME hätte, würde ich das XA nehmen. Vor allem bekommt man das System gut gebraucht, da viele Leute es sich vor ein paar Jahren zugelegt haben. Bei Neukauf würde ich fast schon mal zu Acousticline schielen, dass ist dann Preistechnisch nicht mehr SOOO viel mehr. Mit einem K2 Top müsstest du zwar 2 Tops pro Seite fahren, hättest also mehr Holz und dem entsprechend mehr Kosten, aber auch ein deutlich besseres System. Oder du arbeitest mit einem K2 Top pro Seite und einem TSD 15 als Infill, das sollte auch gut kommen. Oder bei Desch gab es letztens noch 4 Stacks GAE Director mit Amping für gut 20000 €. Auch ne schöne Lösung....

gruß
    Seven

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2002 um 19:22

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Ich würde NIEMALS das gemischte Set kaufen oder verwenden. Immer nur EINE Sorte Subs oder man muss sie getrennt fahren, also auch in getrennten Frequenzbereichen. Von dem Set mit zwei F17 würde ich auch abraten, wenn dann das mit den vier F18. Den Systemamp würde ich von vorneherein weglassen. Er ist stark unterdimensioniert. Der LS in den Subs verträgt 1kW Musikleistung (jeder von denen) und bekommen tut er 350W..... Das Top kann auch mehr als 400W ab.

Also, wenn Dynacord, dann kein fertiges Set kaufen, sondern Boxen einzeln, ordenltiche (leichte) Amps und ein Digitalcontroller (und wenns nur ein LEM DX24 ist) dazu.....

• Wellenfront
    • 18. Dezember 2002 um 22:59

Ich kann das perfect Vermarktete Dynacord und HK Zeugs nur als PA für ne Rollende Disco(Dyna) Empfehlen.
    Ist derartig Limitiert im Sound das es für Anpruchsvolle Aufgaben kaum taugt.HK Projektor ist da ausser im Tiefbass noch am ehesten tauglich,für live pa,nur viel zu teuer

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wolverine
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2002 um 23:13

Welches System würdet ihr denn eher empfehlen.
    Soll mobil sein, also in nen Bulli passen.
    Wird für 0815 Party Musik genutzt.
    Und ca 700 Leute beschallen können.

NJoy the Night!

• tthorsten
    • 18. Dezember 2002 um 23:14

einfach Concert Audio Kaufen und glücklich werdne.

das ander sit alles zu teur und ineffizient.

Dynacord nun ja ne klirr pumpe halt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wellenfront
    • 18. Dezember 2002 um 23:23

Ernsthaft gut ist das kleine Syrincs mPA...ich glaub das heist S3...mit 1"+10"Horn+2x15"
    Für partys allerdings reicht das XA.....nur möchtest du dein Geld in clever vermarktetes Zeugs stecken.....like "Böse"
    Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2002 um 23:42

*lol* Logisch tthorsten, deine Concert Audio im Gesammtwert von über 15000 Euro gegen ein HK Projektor für 10490 Euro und das für 700 Personen, klar nimmt jeder CA würde ich ja vielleicht auch tun, wenn es leider nicht ZU TEUER wäre, aber das ist es ja angeblich nicht! Ok, ich weiß, es ist besser! Besser für was? Hifi Freaks oder für den Geldbeutel des Besitzers? Mal wieder ein Blah von jemanden der sich nicht selber leisten kann was er empfiehlt. tthorsten sieh es doch endlich mal ein, dummes möchtegern gerede bringt hier niemanden was, sein doch mal objektiev, die Projector ist absolut ok für diese Größe und den Preis und ich, würde hierfür lieber bei Coda schauen, es gibt auf dem deutschen Markt kein besseres Preis/Leistungsverhältnis!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 18. Dezember 2002 um 23:47

Kracky

CA hat auch günstige sachen

und ist preisleistungs mässig schwer in ordnung.

wenn ihr meint was anderes nehmen zu müssen müsst ihr das halt machen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Dezember 2002 um 00:28

Am mal auf den Topic Starter einzugehen, die F18 Bässe scheiden bei Transport mit Bulli aus, es sei denn du hast sonst nix drin im Auto. Wenn das Budget XA oder KME sagt, dann gehen wir mal von 12000 € aus. Bei dem Budget wirst du wohl am glücklichsten, wenn du was gebrauchtes findest. Ansonsten würde ICH empfehlen, 4-6 x F17 Bass (schön einheitlich *ggg*) und 2 F12 Tops. Das ganze gefahren mit zwei ausreichend dimensionierten Amps (eventuell auch Schaltnetzteil) und einem Digitalcontroller (LEM DX24, Dynacord DSP244, dbx Driverack PA, EV DX 38, oder eine BSS Minidrive).

2 x F 12 = 3500 €
    4 x F17 = 4800 €
    Controller = 800 €

Da blieben dann noch 3900 € für Amps (zb eine QSC PLX 3402 (2x1100W an 4 Ohm)und eine PLX 3002 2x900W an 4 Ohm) Die beiden zusammen würden dann nochmal ca 3200 € kosten. Mit bissi Kabelkram kommste dann mit 13000 € gut hin. Schöner wirds dann, wenn du 3 Bässe pro Seite stellst, oder zwei zusätzliche Bässe mittig vor der Bühne placierst...
    Aber wie die anderen schon meinten, Dynacord und H&K haben gute Marketing Abteilungen, die PAs sind leider nicht so gute wie die Leutz im Marketing.

gruß
    Seven

PS. Die Preise sind aus irgendeinem Internet Shop.

• Anonymous
    Gast
    • 19. Dezember 2002 um 08:03

Hi,
    was denkt Ihr: kann man die Xa mit den T-Amps und dem Driverack PA fahren? Im Moment habe ich noch den Dynacord-4HE-Prügel dran :sad:
    Probieren werde ichs demnächst auf jeden Fall (2 F17, 2 F12, ab und an miete ich 2 F17 zu- mache halt nur kleine VA´s und der Lagerraum ist begrenzt :wink:
    Würde mich mal Eure Meinung bzw. schon Erfahrung (?) interessieren. THX im Voraus :smile:

Gruß Günter

• Brain
    • 19. Dezember 2002 um 09:18
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-12-18 23:14 :
    einfach Concert Audio Kaufen und glücklich werdne.

Thorsten wir wissen, dass DU mit CA glücklich bist. Aber das heißt nicht dass alle damit glücklich würden. Ich z.B. nicht.

Zitat

das ander sit alles zu teur und ineffizient.

Also im Bassbereich gibts aber effizienteres als den ESX. Ist halt "nur" ein BR.

Zitat

Dynacord nun ja ne klirr pumpe halt.

Ja, aber das Evo Top ist auch nicht gerade ein Parade Beispiel wenns um geringe Verzerrung geht. Das ist jetzt aber wirklich milde ausgedrückt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2002 um 14:26

Also, wenn für die F18 kein Platz ist, würde ich kein Dynacord nehmen. Ich glaube nicht, dass ihr mit den F17 auf Dauer glücklich werdet.

Wie siehts denn aus? Jemand sprach Coda an. Zwei TT375 plus Subs wären auch sehr gut geeignet..... Das wäre klanglich und leistungsmäßig oberhalb vom Dynacord einzuordnen.

• Hegelsound
    • 19. Dezember 2002 um 14:58

Hallöle, ich misch mich hier grad mal so ein.
    Hab nur ne kurze Frage:
    Wo kann man das Coda System anschauen, und informationen bekommen? Website technisch natürlich.

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2002 um 15:09

http://www.codaaudio.com

Bei Rückfragen zu Coda Audio Produkten steh ich gerne per PN oder info@asr-tech.de zur Verfügung

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 19. Dezember 2002 um 15:11

@ Brain

schade das Dein selbst gebautes besser ist als Concert Audio.

leider ist es nicht für alle zu haben.

DAs was du hier asl verzerrung beschreiben versuchst ist definitiv nicht so.

dsa PA geht einfach richtig nach vorne und du bekommst die stimme immer rüber.

was bei deinem PA so nicht der fall war.

es ist ehct gut.

bass o.k. halt so ein Horn charakter aber gut

Hoch mittelton sauber halt etwas indirekt aber schön.

• Brain
    • 19. Dezember 2002 um 18:08
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-12-19 15:11 :
    @ Brain

schade das Dein selbst gebautes besser ist als Concert Audio.

Also um das mal klarzustellen. Ich habe nicht gesagt, dass meines besser ist, aber jetzt betrachte doch mal dein Amping im Vergleich zu meinem( das waren mit einem Top und 4 Sub gerade mal 2.7kW). Der Bassdruck war beider ESX nämlich auch nicht besser. Nur tiefer und sauberer. Aber das Topteil verzerrte schon.

Zitat

leider ist es nicht für alle zu haben.

Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Zitat

DAs was du hier asl verzerrung beschreiben versuchst ist definitiv nicht so.

dsa PA geht einfach richtig nach vorne und du bekommst die stimme immer rüber.

was bei deinem PA so nicht der fall war.

Ja stimmt schon dass das Evo Top lauter war. nur bei großen Lautstärken wurde die Stimme einfach unangenehm und aufdringlich. Bei meiner wars leiser aber dafür angenehmer. Und es muss auch gesagt werden, dass ich mein System eigentlich für Techno konstruiert habe. Wir hätten mal Techno vergleichen sollen, denn in dem Frequenzbereich ist mein Sub um satte 6dB lauter als er ESX.
    Und noch dazu hat das Evo einen Controller, der den Frequenzgang glatt bügelt. Bei meinem System war außer einer stink normalen aktiv Weiche keine elektronische Hilfe vorhanden. Aber wir können es gern noch mal vergleichen. Jetzt habe ich nämlich einen Ultracurve Pro DSP8024. Da kann ich die Stimmen wunderschön anheben und denn Bass unter 50Hz,den meine Subs ohnehin nicht spielen wegschneiden.

Zitat

es ist ehct gut.

bass o.k. halt so ein Horn charakter aber gut

Hoch mittelton sauber halt etwas indirekt aber schön.

Danke, schlecht ist das Evo eh nicht, habe ich auch nicht gesagt, nur das Topteil ist mir etwas zu unangenehm. Ich schätze mal es liegt am 1,5"er. Ich mag halt mal nur 1".

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2002 um 19:48

Ich kann dir nur zu dem KME System raten das klingt einfach Spitze finde ich habe es letzten noch gegen das HK Prjektor System probegehört und da liegen welten zwischen das Hk System ist sehr dumf in den Höhen und hat auch weniger Bass druck auserdem muss man immer die Bässe übereinander stellen da mit es ein W System ist und kann sie nicht legen nur das KME ist nen bischen Teurer dafür ist der sevice besser und wenn dynacord dan gleich das Cobra aber da fehlt einem wohl das geld.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement