aber trotzdem ein sehr geiles horn
und so schön klein...
Suche kleinen Leistungsfähigen Bass...
-
-
was können denn da für Chassis rein?
SK wieviele von deinen Bastelhörnern würdest du unter eines deiner doppel 12er Tops stellen?
greetz Malte
-
Ein solches ähnliches Horn haben wir schon einmal entwickelt - das Teil geht wirklich nicht übel.
Diese 'Besenkammer' wie sie oben einer nennt ist eine ziemlich gut gehende Metalbar ;-).
Dann wenn keiner mehr einen Vorschlag hat werde ich mich einmal an dieses Bastelhorn machen (wenn ich 10 Seiten Thread gelesen hab) und der Vorschlag mit dem Ciare von oben hat fast noch mehr meinen erwartungen entsprochen.
Danke für all eure Mühe, ich werde beides einmal Testweise aufbauen und schauen was Metalisch besser kommt ;-).
Ich poste auch Bilder dann, wenn erwünscht.Wenn andere Vorschläge kommen werde ich auch die Nachbauen - hauptsache es klingt dann richitg.
-
Zitat von "Ravemaster"
was können denn da für Chassis rein?
SK wieviele von deinen Bastelhörnern würdest du unter eines deiner doppel 12er Tops stellen?
Hallo Malte,
ich würde wohl mit zwei Bässen je Top auskommen ... vermutlich ist das Bassbedürfnis bei einigen Kollegen auch größer ... :wink:
Wenn Du nur wenige Bässe pro Seite einsetzt (im Extremfall ein Horn ...) solltest Du einen LS nehmen, der mit dem Rückkammervolumen "unten" nicht zu früh einbricht (also z.B. den 1400 von 18Sound) ... und wenn sowieso mehrere Systeme pro Seite eingesetzt werden, könnte man sicher auch etwas von Oberton nehmen - z.B. bei 2 ... 3 Systeme pro Seite z.B. den 600er - (... und das schreibe ich jetzt nicht etwa, um TBF "etwas glücklicher" zu machen ... :lol: ) ...
-
Also will er jetzt beides, also das Bastelhorn und den 25L Ciare Sub (kleiner und gleichzeitig mehr Tiefgang und Lautstärke geht wirklich nimmer) bauen, oder wie habe ich das jetzt verstanden? Das Bastelhorn geht ja schon wieder in die Richtung: normale Größe. Der PS15 Bass ist ihm zu groß, aber das Horn will er bauen... Aber läuft das denn alleine wirklich schon so gut?
-
Zitat von "Schrecki7289"
... aber das Horn will er bauen... Aber läuft das denn alleine wirklich schon so gut?
... jedenfalls besser (...wenn auch nicht ganz so gut wie ein Basshybrid ...), als viele "auf den ersten Blick" meinen.
Einige Kollegen hatten sich ja auch die Mühe gemacht, das mal mit einer der kursierenden Simulationsprogramme nachzurechnen (... ist irgendwo hier im PA-Forum nachzulesen ...) und waren dann über die zu erwartende Performance unterhalb 100 Hz überrascht ... :wink: -
zum Bastelhorn... Ich glaube der aktuelle idealtreiber für 18er hörner allgemein ist der RCF LF18N402 und garnich so teuer knapp über 300 ocken :lol: für BR relativ unbrachbar aber für stärkergeladene Hybride und Hörner echt "geil" :wink:
-
Der Teifgang von einem Bastelhorn steht deinem Vorschlag nicht viel hinterher...Bei geschickter aufstellung an der wand oder sogar in der Ecke was in so ner lokaltität eh von Vorteil ist , gehen da noch ein paar Hz weg
Bei kleinen Stacks denk ich persönlich nicht das der ein "richtiger" Horntreiber so optimal im Einsatz ist...tendenziell ne Pappe die auch Br fähig wäre...sonst gibts nen tick-woofer.... -
Aber das Bastelhorn ist auch nicht grade wirklich klein im Vergleich zum 25l Sub.
-
ich denke auch entweder den 25l Sub
oder
einen 15" aachenbach.
istetwas größer aber für ein Lokal bestimmt besser als ein Bastelhorn. -
das horn ist aber gravierend lauter

der 25 liter sub geht ja eher in richtung hifi, was den wirkungsgrad angeht -
Ich finde das gerade Hörner klanglich sehr zu Metal "passen". :twisted:
Andererseits hört man immer öfter den BR mäßigen
Schlammschieber Doublebass (tief wummernd mit viel Anschlaggeräusch.) -
Ich habe auch lieber Hörner, aber Hörner sind nunmal groß. Das der Ciare Verstärkerleistung zehrt, ist auch klar, aber ich hab ja schon zu Anfang gesagt, das man ihn gut füttern sollte.
Allerdings braucht der 18sound15 LW1400 auch seine 1000Wättchen zu essen.Zitat(tief wummernd mit viel Anschlaggeräusch.)
Ich finde, das Hörner mehr Anschlaggeräusch bringen, weil sie auch mehr Kick haben. Ein großer Stack Hörner wummst aber auch richtig tief...
-
ehm... der 18 sound hat aber keine 91db wirkungsgrad...
-
na ja 91db sensivity.
Sagen wir mal so...ein gescheit abgestimmter BR klingt auch auf rock nicht schlecht. Man sollte doch nicht so radikal formulieren,,,,, :? es wäre evtl auch interessant mit dem Ciare eine Multipappen Anordnung zu wagen...die untere Grenzfrequenz wird sinken - man sollte die Abstimmfrequenz schon ein bisserl niedriger wählen...Ansonsten im Thread wo die Zukunft des Basshorns angzweifelt wird :lol: findet man da dhttp://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40008&postdays=0&postorder=asc&start=30 insbesondere das posting von lextrax ist zu diesem Thema recht interessant.....
Also so nen 4er Haufen von den ciare Teilen sollte schon ganz nett tun. und wenn wir jetzt mal schauen das die 8 ciares in Reflex eingesperrt so viel Volumen brauchen wie ein einziges Bastelhorn....Nur von den Kosten wirds da schon etwas ekelhaft...aber nett wärs.
Im übrigen wenn die Kiste fest installiert wird macht so ein Konstrukt wie's bastelhorn eigentlich keinen Sinn...wozu die ganzen netten angrenzenden Flächen vergeuden?da gibts eigentlich keinen Grund dafür - ein Eckhorn wäre eine überlegung wert....(Vor allem da es mittlerweile wirklich recht einfach nachzubauende Exemplare gibt....)
*edit- die allergröbsten und sinnentstellenden Rechtschreibfehler korrigiert* -
stimmt n eckhorn wär echt ne sehr interessante angelegenheit dafür
-
"Einfachst-Eckhorn für fest-fest Installation":
(selber schon mit einem 12" vor 27 Jahren gebaut)
benötigt werden:
- 6 Kanthölzer mit der Hobelmaschiene auf Winkel hobeln
- 1 platte aus 18 oder 24 Sperrholz , trapezförmig, unten gerade mal so breit, dass der speaker reinpaßt, oben etwa 1.5 bis zweifache Speakerbreite, Länge gleich Raumhöhe minus halbe Breite oben
- 1 Platte gleichseitiges Dreieck Kantenlänge etwa 80% der oberen Breite der anderen PlattePlatte 1 in Raumecke stellen, anzeichnen, wieder abnehmen. Kanthölzer auf der Anzeichnung unten und an den Seiten mit der Wand gut verschrauben. Platte 2 in das Dreieck zwischen den Wänden und der Decke halten, anzeichen, auch hier die Kanthölzer mit Wand und Decke verschrauben. Nun speaker einsetzen, im Sumpf unten etwas Dämmung einbringen (bis zum Speaker) und die Platten fest anschrauben --> fertig !
(das Teil hatte sehr guten Tiefgang und läuft meines Wissens heute noch in einem Partyraum mit 5X6m)
Ach so, sorry --> bei Bedarf nach party-pa verschieben :wink:
Gruß SRAM
-
Was auch nett wäre: ungefaltete(!!!) TML - da wirds noch einfacher mit dem Bau... Du ziehst in die ecke ein brett so das hinter dem Brett ein 3eckiges vOlumen mit den Wänden entsteht. Gut abdichten mit der wand. Unten übereinander 2 oder 3 Chassis anordnen(muss sich mal umhören welche Ls TML Tauglich sind) . das die Treiber übereinander angeordnet sind macht isinn und ist Pflicht - sonst wird der Fgang was bucklig - das ganze dann sinnvoll nach unten lowcutten un spaß haben.....

-
Oder ien dicken Treiber und Helmholtzresonator...
Aber ich glaube nicht, das TML geeignet ist.[/quote] -
na ja ne tml dieser bauart ist durchaus erheblich dezenter in der installation....des weiteren kann ne Tml durchaus pegelfest sein...nur genügend membranfläche brauchts- und ne harte einspannung+schwere membran+Wirbelstrombremse beim chassis----sonst findets nachher den luftspalt nicht wieder
käme mal auf nen versuch an....ob nen von dir vorgeschlagener BR tauglicher ist....man darfs wohl bezweifeln.. :twisted: -