1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wie komplexes Horn mit AjHorn simulieren?

• sabbelbacke
  • 28. Juli 2005 um 10:19
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2005 um 10:19

Hallo Zusammen.

HAbe hier ein Top entdeckt, dass Bass, Mittelton und HT in ein Horn abstrahlt. Hat jemand eine Idee, wie man das mit AjHorn 5.0 simulieren könnte?

Jeden Weg einzeln simulieren ist klar, frontloaded und die volumina der backkammer sind auch klar. Als Horngeometrie hab ich der Einfachheit halber mal "komisch" gewählt und simuliere das ganze "frei". Der Abstand der Treiber vom Hornanfang lässt sich ja auch sehr gut eingeben, aber was mache ich mit den kleinen Schallaustrittsöffnungen, die in das Horn einstrahlen?

Was denkt Ihr?

hornresp

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. Juli 2005 um 13:27

Nun ja, mit der Konischen Horngeometrie liegst du auf jeden Fall schon mal daneben! Selbst wenn man die Aufweitung ganz vorne an der Mundöffnung auf den letzten Zentimetern mal beiseite lässt. Das Horn hat die Form einer Pyramide, wobei die Pyramidenbasis die Mundfläche bzw. den Querschnitt in Relation zur Pyramidenhöhe ab Spitze gemessen darstellt. Und die Basisfläche einer Pyramide steht in quadratischer Abhängigkeit zur Höhe, nicht in linearer (= konische Form). Bei halber Horntiefe ist der Querschintt nur 1/4 der Mundfläche AM, bei konisch wäre es 1/2 AM, das ist schon eine deutliche Abweichung.

Die kleinen Öffnungen sind halt die Halsflächen, eigentlich klar oder. nur dass die für die großen Treiber halt mitten im Horn sitzen, ich dachte, die neueste AJ-Horn-Version soll das können? Inwieweit eine solche Konstruktion überhaupt sinnvoll ist, bin ich mir aber nicht so sicher? Der Hochtontreiber sieht ja mehr als die 2,5-fache Hornlänge als der Tieftöner und hat dann - für einen Hochtöner und in Relation zum Bass - ja ein unglaublich großes Horn. Damit die Bässe da mitkommen, mussten die Halsflächen ebendieser doch sehr klein werden, um mehr Kompression rauszukitzeln. HT und MT auf diese Weise in einer etwas kleineren Einheit in ein gemeinsames Horn zu packen, kann ich mir noch vorstellen, aber auch noch die Bässe dazu, ich weiss nicht, ich denke nicht, dass da sehr ausgewogenes rauskommt.

Gruß FF

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Juli 2005 um 14:17
    Zitat von "FF"

Nun ja, mit der Konischen Horngeometrie liegst du auf jeden Fall schon mal daneben! Selbst wenn man die Aufweitung ganz vorne an der Mundöffnung auf den letzten Zentimetern mal beiseite lässt. Das Horn hat die Form einer Pyramide, wobei die Pyramidenbasis die Mundfläche bzw. den Querschnitt in Relation zur Pyramidenhöhe ab Spitze gemessen darstellt. Und die Basisfläche einer Pyramide steht in quadratischer Abhängigkeit zur Höhe, nicht in linearer (= konische Form). Bei halber Horntiefe ist der Querschintt nur 1/4 der Mundfläche AM, bei konisch wäre es 1/2 AM, das ist schon eine deutliche Abweichung.

Ja, das ist klar, deswegen habe ich ja auch "der Einfachheit halber" geschrieben, da dieser Aspekt weitaus weniger Kopfzerbrechen als die kleinen Schallaustrittsöfnnungen macht.

Zitat

Die kleinen Öffnungen sind halt die Halsflächen, eigentlich klar oder.

Eben nicht. Die Halsfäche ist der Anfang des Hornes. Mittlerweiele habe ich mit Herrn Jost, dem Entwickler von AjHorn gesprochen und er bestätigte mir, dass die SImulation dieser Schallaustrittsöffnungen nicht möglich ist. Ich habe auch vermutet, dass es gerade im Bass doch durch diese Löcher zu starke Kompressionen und resonanzen entstehen werden, so dass man dieses konzept wohl nur mit Schallaustrittsöffnung=Membranfälche in AJHorn simulieren kann.

Zitat

nur dass die für die großen Treiber halt mitten im Horn sitzen, ich dachte, die neueste AJ-Horn-Version soll das können?

Ja, kann es auch, aber wie gesagt, die Hronegometrie wird dann durch Hornhals und Hornmund vorgegeben. Die Schallaustrittsöffnung kann nicht variiert werden...

Zitat

Inwieweit eine solche Konstruktion überhaupt sinnvoll ist, bin ich mir aber nicht so sicher? Der Hochtontreiber sieht ja mehr als die 2,5-fache Hornlänge als der Tieftöner und hat dann - für einen Hochtöner und in Relation zum Bass - ja ein unglaublich großes Horn.

Jo, das stimmt, aber der Lautsprecher, um den es hier geht, ist ganz sicher "sinnvoll", ist ein Design von Tom Danley :)

Zitat

Damit die Bässe da mitkommen, mussten die Halsflächen ebendieser doch sehr klein werden, um mehr Kompression rauszukitzeln. HT und MT auf diese Weise in einer etwas kleineren Einheit in ein gemeinsames Horn zu packen, kann ich mir noch vorstellen, aber auch noch die Bässe dazu, ich weiss nicht, ich denke nicht, dass da sehr ausgewogenes rauskommt.

Gruß FF

Ja, das ist kniffelig. Das Endergebniss soll aber mehr als geil sein, scheint aber eben nicht mit AjHorn berechenbar zu sein, zumindest nicht in dieser Form...
    Wie genau würde sich Deiner Meinung nach denn die Veränderung dieser Schallaustrittsöffnung auswirken? Kompression und Resonanzen sind klar, aber sonst?

hornresp

• schrecki7289
    • 30. Juli 2005 um 14:21

Was sollen die kleinen Schallaustrittsöffnungen denn sonst bitte sein?
    Aus meiner Sicht ist das Innenvolumen des Membrankonus die Druckkammer und dann geht es ab ins Horn, und das fängt eben mit der kleinen Schallaustrittsöffnung an, also die Halsfläche... Oder man sieht es sorum, dass die Tief(oder Mittelton)Treiber irgendwo mitten im Hornverlauf sitzen.

Gruß
    Thomas

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Juli 2005 um 14:26

Wenn aber diese Schallaustrittsöffnung gleich der Mundfläche ist, wie gibts Du dann die Horngeometrie an? Schau mal im Handbuch nach unter "Position des Treibers"
    Zitat:
    "Achtung! Die Halsfläche (AH) ist die Fläche am Hornanfang und nicht an der Treiberposition!"

hornresp

• schrecki7289
    • 30. Juli 2005 um 14:32

Wieso ist die Schallaustrittsöffnung der Treiber denn die Mundfläche?? Die Schallaustrittsöffnung des ganzen Horns ist doch die Mundfläche.
    Laut dem Zitat im Handbuch musste man das also so berechnen, dass der Treiber im Hornverlauf steckt. Und da wirds dann in der Tat schwierig, die Sache mit den kleinen Öffnungen zu simulieren.

Gruß
    Thomas

• cyberlight
    • 30. Juli 2005 um 15:35

Nur mal so ganz nebenbei: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=361374#361374 :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2005 um 15:40
    Zitat

Und die Basisfläche einer Pyramide steht in quadratischer Abhängigkeit zur Höhe,

....wächst mit der Lauflänge quadratisch (eindeutiger formuliert)

--> das IST die Definition eines konischen Horns :!:

Mit einem konischen Horn würde er also durchaus richtig liegen, wenn da nicht die mehrfache Einkopplung über Resonatoren wäre (oder Bandpässe, wie immer man das sehen will). --> is nix mit AJ-Horn :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2005 um 15:42

cyberlight:
    ...was ja in diesem Fall voll und ganz zutreffend ist... :D

Ziemlich komisches Konstrukt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Juli 2005 um 16:23
    Zitat von "cyberlight"

Nur mal so ganz nebenbei: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=361374#361374 :D

Grins. Ich sollte mehr schlafen :)

Also ich will mal kurz aus dem Handbuch zitieren, damit wir alle vom gleichen reden (die rechte Zeichnung ist in dem Fall von Belang):

- AH ist hier die Halsfläche, also der Anfang des Hornes.
    - TP ist die Treiberposition, also die VErschiebung des Treibers weg von der Fläche AH
    - RK ist die Rückkammer
    - H*B ist die Mundfläche des Horns, also die letzte Schallaustrittsöffnung

Anfangs unklar war, welche Größe nun die Fläche hat, wo der Treiber in das Horn strahlt. Da AH die Flache des Hornes am Hals angiebt, kann man also in dem Fall, wo man den Treiber nicht an denselbem positioniert, keine weitere Fläche für die Schallaustrittsöffnung des Treibers eingeben.

In dem eher "klassischen" Fall ist das eindeutig:

Hier enstpricht die Halsfläche der Schallaustrittsöffnung vor der Membran (VK = Gehäuse plus Volumen im Konus)

Soweit richtig, oder?

Ach so, nur mal um der Konstruktion den richtigen Stellenwert zu geben :)

Zitat

Ziemlich komisches Konstrukt.

http://www.servodrive.com/SPL-td1.html

hornresp

• FF
    Reaktionen
    105
    • 31. Juli 2005 um 11:29
    Zitat von "SRAM"

....wächst mit der Lauflänge quadratisch (eindeutiger formuliert)

--> das IST die Definition eines konischen Horns :!:

Gruß SRAM

Uuups, da lag ich wohl daneben, schon wieder was gelernt. Wie nennt man dann eigentlich eine Kontur, die in linearer Abhängigkeit zur Länge wächst?

Gruß FF

• 20Hertz
    • 31. Juli 2005 um 12:01
    Zitat von "FF"

Uuups, da lag ich wohl daneben, schon wieder was gelernt. Wie nennt man dann eigentlich eine Kontur, die in linearer Abhängigkeit zur Länge wächst?

Ein parabolisches Horn ist ein Horn, dessen Radius sich mit der Quadratwurzelfunktion erweitert. Die Fläche ist also proportional der Länge.

Ein konisches Horn ist ein Horn, dessen Radius sich linear mit der Länge erweitert. Die Fläche geht also quadratisch mit der Länge.

;)

Grüße
    Matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 31. Juli 2005 um 12:28

Leider habe ich die Frage der Austrittsöffnungen unmittelbar vor den Treibern noch nicht eindeutig klären können... Ich gehe jetz mal von zwei Szenarien aus, nachdem ich folgende Gedankenverrenkung hatte:

Nimmt man mal nur den Bass-Zweig des Horns und setzt den Treiber zunächst in das vogegebene Horn, ohne die Position des Treibers in das Horn zu legen, ist die Schallaustrittsöffnung gleich der Halsfläche. in diesem Fall also relativ klein, da das Horn in seiner Originalkonstruktion lediglich die 1" Öffnung des HT-Treibers als Halsfläche aufweist.

Ergo:

Horn mit ung. 20 qcm Halsfläche, Halsmund ung. 40x70 qcm. Kontur der Einfachheit halber mal konisch, Länge 50 cm.

blauer Frequenzgang - Simulation eines Treibers (Delta 12, liegt hier rum, mir is klar, dass der nicht der weisheit letzter Schluss ist, ein LAB12 sieht aber in der Simu nicht viel anders aus, es geht ja nur ums Prinzip)

Versetzt man den Treiber jetzt von der Halsfläche hin weg in das Horn, verändert sich ja ausser diesem Parameter nichts an der Eingabe. Die Simulation zeigt dann klar die Resonanzen und eine Verschiedung des Frequenzganges nach unten (roteLinie).

Hier gehe ich mal davon aus, da man in der Eingabe nichts ändert, ausser des Abstandes des Treibers vom Hornhals, dass die Abstrahlfläche des Treibers in das Horn ebenfalls nur 20 qcm betragen müsste (was natürlich für einen Basstreiber im ersten Moment unsinnig erscheint).

Andererseits suggeriert die Zeichnung aus dem Handbuch doch etwas anderes..... Hier scheint die Abstrahlfläche in das Horn gleich der Menbranfläche zu sein.

Von was kann man jetzt Eurer Meinung nach ausgehen? Abstrahlfläche bei Versetzung des Treibers vom Hals hin weg gleichbleibend oder nicht?

hornresp

• cyberlight
    • 31. Juli 2005 um 14:27

Ist die Vorkammer, die durch den Konus entsteht, nicht erstmal wichtiger als die Fläche, mit der in das Horn gestrahlt wird?
    Kann man für den Treiber nicht auch "unsinnige" Membranfläche und entsprechend "unsinnigen" Hub eingeben, also praktisch ganz neue TSP für das kleine Loch im Horn?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 31. Juli 2005 um 14:34

Ja, die Vorkammer, die durch den Konus entsteht, habe ich berücksichtigt.
    Man kann für den Treiber auch unsinnige Membranflächen eingeben, aber die scheinen sich nicht auf das Simluationsergebniss auszuwirken... ?? Egal, ob man 1 qcm oder 1000 qcm eingiebt, immer das gleiche Ergebniss???

Hab nach längerem Suchen doch auch noch einen Thread gefunden, der sich mit dem Teil befasst:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=9395

Und hier gibts einen Auszug aus der Patentschritft von Thomas Danley. Dort sind auch die kleinere Löcher für den Schallaustritt zu finden:
    http://depatisnet.dpma.de (suche nach Thomas Danley)

hornresp

• FF
    Reaktionen
    105
    • 31. Juli 2005 um 21:37

@ 20Hertz:

OK, danke! Konturfrage geklärt :D

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement