Hallo zusammen,
bin gerade meine 4 mit je 2 12" Kenford ZYD 300 bestückten Backloaded Hornbässe am fertigzustellen und beschäftige mich nun mit der Frage wie die Tops aussehen könnten. Diese sollten wenn möglichst eine einfache, absolut günstige und recht schallstarke Hornkonstruktion werden.
Bei der Bestückung habe ich an die 10" Kenfords oder die 8" Mc Gees in Verbindung mit nem Ringstrahler gedacht. Preislich sollte das ganze dann möglichst um die 200 Euro (+ Holz) liegen.
Ich hatte mir bei der Bestückung folgendes vorgestellt :
Kenford PA 10" ZYD250B-8-4 für 15 Euro
+ PA - Hochton-Ringradiator Typ: HG-05 für max 10 Euro
+ Frequenzweiche ca 10 Euro
Pro Bass dachte ich dann an 2 Tops, also 4 pro Seite und 8 gesammt, sodass der Schalldruck im tiefen und höheren Frequenzganz einigermaßen auf gleicher Ebene liegt.
Die Tops müssten dann zunächst über 2 Hollywood Impact 600 Verstärker angetrieben werden, da diese aus Rückständen meiner alten Pa noch vorhanden sind. Die liefen bei mir mit ausgetauschtem Lüfter sowieso immer stabil an 4 Ohm (Manche wollen das jetzt sicher nicht glauben, aber das ist jetzt hier nicht das Thema :wink:)
Die Bässe über eine neue Behringer Europower 2500.
Trennen würde ich die Bässe und Tops aktiv bei ca 200 Hz.
Für konstruktionen oder kleine Alternativvorschläge wäre ich dankbar.
Aber bitte keine überteuerten chassisalternativen da definitiv nicht mehr als 250 Euro zur verfügung stehen ! ![]()
Gruß Pascal