Hallo!
Aus aktuellem Anlass habe ich mich eben gefragt, wieviel dB/W/m wohl ein Donner haben mag. Kann das bitte mal jemand ausrechnen? ![]()
Hallo!
Aus aktuellem Anlass habe ich mich eben gefragt, wieviel dB/W/m wohl ein Donner haben mag. Kann das bitte mal jemand ausrechnen? ![]()
als ich vorgestern Nacht bei einem vor schreck aus dem Bett gefallen bin, waren es gefühlte 107,6 dB :shock:
öhm in welcher entfernung zur schallquelle?!
Zitat von "Apostoli"öhm in welcher entfernung zur schallquelle?!
Sagen wir mal 100m.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollte es doch möglich sein den Schalldruck aus den Faktoren Volumen, Temperatur und Zeitdauer des Blitzes und der Entfernung zu ihm zu errechnen.
Wo entsteht denn der Schall beim Blitz eigentlich?
Am Anfang des Blitzes, am Ende? Über die ganze Länge? Im Mittelwert dann in der Mitte des Blitzes? :roll:
Geh doch einfach mal raus auf den nächsten hohen Berg, nimm ein bisschen Truss mit und ein Messgerät...erzähl dann nachher mal wie´s war ![]()
Da du ja den dB/W/m Wert wissen willst, nicht den absoluten db Wert, ist es doch ganz einfach:
Hochspannungstrafo nehmen, mit 1 Watt befeuern. (muss man eben einen auswählen, der den entsprechenden Widerstand hat, so dass hinten eben ein paar kV rauskommen)
Aus einem Meter Entfernung den Schalldruck des Einschaltknalls messen.
Ein Gewitterblitz ist ja auch nichts anderes, hat eben nur mehr Watt. ![]()
(die größere Leistung äußert sich ja in proportional dazu mehr verdrängter Luft - > lauterer Knall.
)
Gewitter sind ein sehr spannendes Thema: Tolle Infos sowie klasse Bilder in den Links gibts hier: http://www.electricworld.de/blitz.htm
Zitat von "MirkoT"Wo entsteht denn der Schall beim Blitz eigentlich?
Am Anfang des Blitzes, am Ende? Über die ganze Länge? Im Mittelwert dann in der Mitte des Blitzes? :roll:
Ich habe mal angenommen, dass die Temperatur des Blitzes die Luft schlagartig erwärmt, diese dehnt sich ebenso schlagartig aus und schon kommt es zu einem Knall. Also denke ich, dass der Donner auf der ganzen Länge des Blitzes entsteht. Ein perfekter Linienstrahler --> Ergo: Die Natur kannte schon immer das Line-Array. :shock:
Zitat von "MirkoT"
Geh doch einfach mal raus auf den nächsten hohen Berg, nimm ein bisschen Truss mit und ein Messgerät...erzähl dann nachher mal wie´s war
Pff.... du magst mich nicht, oder? :cry: :twisted: ![]()
Dann würde ein Blitz ja "überall" gleichmäßig laut donnern...das möchte ich Erfahrungsgemäß aber mal verneinen. Also hat Mutter Natur bei ihrem LineArray wohl doch Mist gebaut :roll:
Zitat von "MirkoT"Dann würde ein Blitz ja "überall" gleichmäßig laut donnern...das möchte ich Erfahrungsgemäß aber mal verneinen. Also hat Mutter Natur bei ihrem LineArray wohl doch Mist gebaut :roll:
Überall gleich laut wäre es nur bei einem Flächenstrahler. Ein Linienstrahler nimmt mit -3dB pro Entfernungsverdoppelung ab. Also hat unsere liebe Natur doch das Line-Array erfunden. ![]()
Da....Open Air Wander Line Array: Fertig geriggt+ gekurvt ![]()
Nen Blitz, der in etwa 100 m entfernung Runterkommt, ist verdamt laut. ICh würde sagen, das ist wohl mit einer Handgranate zu vergleichen, wenn nicht noch lauter.
Zitat von "Benjamin Keßler"Nen Blitz, der in etwa 100 m entfernung Runterkommt, ist verdamt laut. ICh würde sagen, das ist wohl mit einer Handgranate zu vergleichen, wenn nicht noch lauter.
Das kann ich bestätigen.
In den schottischen Highlands in freier Natur im Zelt zu hocken und nur 100m (?) neben einem schlägt der Blitz ein... das ist nicht angenehm. Wir saßen relativ gemütlich im Zelt und plötzlich lagen wir übereinander (!) kreuz und quer und wir wussten nicht warum und wieso. Erst nach zwei, drei Sekunden wurde uns klar, dass der Donner uns regelrecht durcheinander gewirbelt hat. Muss irgendein Reflex oder ähnliches gewesen sein.
Zitatund plötzlich lagen wir übereinander (!) kreuz und quer und wir wussten nicht warum und wieso.......... Muss irgendein Reflex oder ähnliches gewesen sein.
ich nenne das eine super ausrede und netter Versuch :oops:
Zitat von "DasIch"
ich nenne das eine super ausrede und netter Versuch :oops:
So Jungs. Wer holt mir jetz ne subere Unterhose??
Hab meine grad vor Lachen eingenässt... ![]()
![]()
:oops:
Zitat von "Arno"Überall gleich laut wäre es nur bei einem Flächenstrahler. Ein Linienstrahler nimmt mit -3dB pro Entfernungsverdoppelung ab. Also hat unsere liebe Natur doch das Line-Array erfunden.
Dafür gibt es dann ja beim LA die Controller und da war die gute Mutter Natur nämlich zu geizig und hat einfach die Blitz-LA-Amps nur durchgeschleift...das beschriebene Phänomen das im Nearfield des Blitz-LA auftritt (Lautstärke einer Handgranate, alle fliegen übereinader) wäre nämlich zu vermeiden gewesen...da hätte man ja auch einfach ein Blitz-Stack hinstellen können
- das wäre auch vorne laut und hinten leise.
Ich weiss nur, dass bei einem netten Gedonner mal das ganze Haus vibriert hat und eine Reihe Fliesen im Wohnzimmer hochgeflogen ist. Da haben wir auch nicht schlecht geguckt, als die Fuge zerbröselt war und die Platten locker :shock: ![]()
dasich: Nett :lol:
Der donner entsteht doch eigentlich durch das gleiche prinzip wie bei einem gewhr der knall.
Wenn der Blitz durch seine geschwindigkeit die schallmauer durchbricht.
Kann maN manchmal auch bei militärflugzeugen beobachten.
gruß
ZitatDer donner entsteht doch eigentlich durch das gleiche prinzip wie bei einem gewhr der knall.
Wenn der Blitz durch seine geschwindigkeit die schallmauer durchbricht.
Kann maN manchmal auch bei militärflugzeugen beobachten.
gruß
Nicht ganz... :roll:
Donner entsteht, weil sich vom Blitz erhitzte, ionisierte Luft explosionsartig ausdehnt und einen Unterdruck schafft. Bei dem Zurückprallen der Luft wird eine Stoßwelle hervorgerufen, die das Donnergeräusch erzeugt. Dies geschieht entlang des gesamten Blitzkanals vom Boden bis hinauf zur Wolkendecke, sodass sich das Donnergeräusch über mehrere Sekunden aufbaut.
ZitatDies geschieht entlang des gesamten Blitzkanals vom Boden bis hinauf zur Wolkendecke
tja das ist nun die Frage? Donnert es pro Blitz dann nicht zweimal?
Der Vorblitz kommt ja von oben und erst dann vom Boden aus.
also hat dann jeder Blitz zwei Donner oder ist der Vorgang zu schnell, so dass man nur einen hört?
Mein Gott das ist ja die hohe Wetterkunst.
![]()