1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Sashx1
  • 2. August 2005 um 02:35
  • Sashx1
    • 14. Dezember 2005 um 00:14
    Zitat von "thomasmethner"

Mich würde soweit mal interessieren, obs denn bisher geklappt hat?

sorry das ich den thread totgeschwiegen hab aber ich stand wie so oft mal wieder auf dem schlauch und kam nicht mehr vorwärts... :roll:

naja bisher hat aber noch garnix geklappt denn entweder melden sich die firmen erst garnicht oder es gibt halt ne absage.

darum hab ich mich jetzt kurzerhand dazu entschlossen erstmal mein abi nachzuholen und dann ggf. nen paar semester zu studieren (je nach dem wie aufnahmefähig mein hirn nach den 3 jahren noch ist)

mfg Sascha

• Akustikfuzzi
    • 14. Dezember 2005 um 22:41

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Zeiten der Autodidakten in der Veranstaltungstechnik sind (Gott sei dank) seit ein paar Jahren am abklingen. Es beginnt sich langsam duchzusetzen, dass da nicht ein paar Leute zu irgendeiner Veranstaltung, weil sie nichts anderes zu tun haben ein paar Boxen und Lampen in den Saal schleppen.

Auch für unseren Beruf gibt es mittlerweile eine Ausbildungsrichtlinie, an die sich der Ausbilder halten muss. Wir selbst bilden seit einigen Jahren aus und haben mit unseren Azubis schon alle Höhen (Jahrgangsbester) und Tiefen (vorzeitiger Abbruch der Lehre wegen Unfähigkeit) erlebt.

Es geht in der Ausbildung nicht darum jemandem zu vermitteln, wie er "geiles Licht" oder "geilen Sound" macht. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Ihr sollt später dem Kunden in sicherheitstechischen Dingen beratend zur Seite stehen. Dazu gehört u.a. das Berechnen des benötigten Strombedarfs, das Berechnen der Auflagerlasten einer Traverse, das Überprüfen der Notausgänge hinsichtlich Dimensionierung und Erreichbarkeit, das ordnungsgemäße Verlegen der Kabel, die Anwesenheit von Sanitätspersonal (auch während der Auf- und Abbauphase),... um nur einige Sachen zu nennen. Und dafür müssen die Basics vorhanden sein. Will heissen gute Noten in Mathematik und Physik. Sorry, aber Realschulniveau mit einer 4 reicht hier nicht.

Und auch das Auftreten hat sich geändert. Langhaarige Bom...leger sind eigentlich nicht mehr gerne gesehen auch keine Blechlawinen und wandelnde Litfassäulen. Das mag zwar der ein oder andere als einen Eingriff in seine persönliche Freiheit interpretieren, aber es gibt mittlerweile Hotelketten die verschicken wegen eines Piercing eine Abmahnung.

Also als Azubi:
    - gute Noten in Mathe und Physik
    - gepflegtes Auftreten
    - gesundes Selbstbewusstsein
    - gute Allgemeinbildung
    - Bereitschaft zur Arbeit zur Unzeit

Dann sollte es eigentlich klappen

Einmal editiert, zuletzt von Akustikfuzzi (15. Dezember 2005 um 10:09)

• Sashx1
    • 15. Dezember 2005 um 05:31
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Also als Azubi:
    - gute Noten in Mathe und Physik
    - gepflegtes Auftreten
    - gesundes Selbstbewusstsein
    - gute Allgemeinbildung
    - Bereitschaft zur Arbeit zur Unzeit

Dann sollte es eigentlich klappen

tchja bis auf den ersten punkt hab ich ansich alle punkte dieser liste erfüllt.

da ist der entschluss noch ne runde die schulbank zu drücken (auch wenns schwer fällt) wohl nicht all zu verkehrt.

mfg Sascha

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2005 um 14:55

Also wäre ich Ausbilder würde ich ohne vorheriges Praktikum niemanden einstellen. An deiner Stelle hätte ich einfach mal versucht ein Praktikum in Firmen zu bekommen die ausbilden. Falls dann alles passen würde hättest du ja gleich übernommen werden können.
    Vorteile sind halt das du die Firma siehst und mitbekommst wie der Job wirklich ist viel wichtiger ist aber das dein Vorgesetzter sieht wie du arbeitest, wie du dich anstellst und wieviel Engargement du zeigst. Wir hatten schon öfters Praktikanten für die der Job nicht das richtige war weil sie ihn sich zu einfach vorgestellt hatten. Für dich könnte es auch ein Problem sein wenn du in eine Firma kommst die hauptsächlich z.B. Bühnenbau macht aber du gerne Licht machen würdest.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal eine E-Mail an Firmen schicken bzw. einfach mal anrufen ob sie momentan einen Praktikanten suchen für ein paar Wochen und gucken was passiert...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Hörnli
    • 8. Januar 2006 um 06:21

Moin,

ausnahmsweise muß ich mal die Unternehmer mit Ausbildungskapazitäten schelten. Ihr überseht die richtigen Leute!

Ich bilde aus, genau so eine "Knalltüte" wie Sascha. Warum? Weil sich diese "Knalltüte" in mein Unternehmen gedrängelt hat. Ich hatte nie darüber nachgedacht auszubilden. Schulnoten? Was ist das? Es gibt Menschen, die sind Praktiker, die ticken analog, falls ihr das versteht. Aus der Berufsschule höre ich nur positive Meldungen. Es wird gelernt weils einen Bezug hat. Die Auftraggeber sind zufrieden mit der Arbeit des Azubi (Darunter einer, der selbst VT ausbildet). Ein Azubi muß nerven, auch mit dem Conradkatalog in der Hand. Sonst lernt er nichts. Ich werde lieber ausgefragt als daß ich an eine Wand rede. Ich kann eine Frage in 60 Sekunden beantworten. Ein Fachbuch braucht 1 Stunde. So hat mein Azubi 59 Minuten die Hände frei. Und wenn ich keine Antwort habe sage ich: finds raus und brings mir bei. Auftreten vorm Kunden, wo ist das Problem? Azubi und Kunde werden einander vorgestellt, in 90% der Fälle regeln die das miteinander, und in 10% gibts menschliche Unverträglichkeiten, dann erfahre ich das vom Azubi selbst. Dafür ist der Mund da, zum miteinander reden. Ich finde es bedauerlich, wenn Menschen wie Sascha keinen Ausbildungsplatz finden. Sascha hat mit seinen Posts bei mir Pluspunkte gesammelt, Mundwerk lose, Gott sei Dank! Wenn ich die Schlurfis anderer Unternehmen sehe, perfekte Noten aber Taugenichtse. Und sowas bekommst Du dann zum Lehrlingstausch angeboten. Ein unbeschriebenes Blatt ist auch brotdumm, wenn so ein unbeschriebenes Blatt auf Kosten Eurer Nerven rausfinden darf ob der Job der richtige ist, bitteschön.

@ Sascha: Bildung ist ein hohes Gut, wenn Du das Abi machen kannst, mach es, es ist nicht umsonst, ich habs auch. In 3 Jahren stehst Du wieder vor der Frage, was für eine Ausbildung. Warte nicht so lange. Es gibt dutzende kleiner Unternehmer in Deinem Umkreis, die nicht in den gelben Seiten stehen, wo findest Du die? Klar auf den dutzenden von Kleinveranstaltungen. Kauf Dir gute Arbeitsschuhe oder poliere die, die Du hast etwas auf, das ist sogar besser als neu. Dann hin zum Aufbau (nicht zum Abbau). Dort fragst Du nach dem "Vorarbeiter" und den, ob Du beim Aufbau zuschauen darfst. Nimm Dir Zeit und ne Flasche Cola mit und schau zu, mehr nicht, wenn dort Menschen arbeiten wirst Du angesprochen und wenns Dir passt, aber nur dann, frägst Du nach der Adresse um Dich für ein Praktikum zu bewerben. Und die Antwort: nee Praktikas gibts bei uns nicht konterst Du mit: ich werde wohl bei Euch einen Tag Kistenschieben dürfen. Dann Kistenschieben, Fragen stellen. Das geht auch während der Schuljahre. Ach ja, Praktikas über 7 Arbeitstage sind Ausbeutung...Du mußt für die Schule lernen. :wink: . Die korrekte Bezeichnung für längere Praktikas ist Ferienjob und wird bezahlt.

Das Grundgerüst einer Bewerbung auf dem Computer ermöglicht Dir schnelles Bewerben. Die Form machst Du frei Schnauze, den Inhalt nach Anleitung, da darf nichts fehlen. Lass den Bewerbungstext von Leuten gegenlesen die Lebenserfahrung und Dein Vertrauen haben, das sind selten die Eltern, die wollen Dein Bestes, aber was willst Du? Telefonisch nachhaken, verloren hast Du erst wenn jemand den Hörer auf die Gabel knallt. Meine Knalltüte hat auch das geschafft und nicht aufgegeben, wusste halt, daß das passt. Es passt.

Viel Glück im Leben!

Gruß

PS Ich habe schon 50% Azubiquote, zwei sind vielleicht etwas viel.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Sashx1
    • 8. Januar 2006 um 08:27
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

ausnahmsweise muß ich mal die Unternehmer mit Ausbildungskapazitäten schelten. Ihr überseht die richtigen Leute!

Ich bilde aus, genau so eine "Knalltüte" wie Sascha. Warum? Weil sich diese "Knalltüte" in mein Unternehmen gedrängelt hat. Ich hatte nie darüber nachgedacht auszubilden. Schulnoten? Was ist das? Es gibt Menschen, die sind Praktiker, die ticken analog, falls ihr das versteht. Aus der Berufsschule höre ich nur positive Meldungen. Es wird gelernt weils einen Bezug hat. Die Auftraggeber sind zufrieden mit der Arbeit des Azubi (Darunter einer, der selbst VT ausbildet). Ein Azubi muß nerven, auch mit dem Conradkatalog in der Hand. Sonst lernt er nichts. Ich werde lieber ausgefragt als daß ich an eine Wand rede. Ich kann eine Frage in 60 Sekunden beantworten. Ein Fachbuch braucht 1 Stunde. So hat mein Azubi 59 Minuten die Hände frei. Und wenn ich keine Antwort habe sage ich: finds raus und brings mir bei. Auftreten vorm Kunden, wo ist das Problem? Azubi und Kunde werden einander vorgestellt, in 90% der Fälle regeln die das miteinander, und in 10% gibts menschliche Unverträglichkeiten, dann erfahre ich das vom Azubi selbst. Dafür ist der Mund da, zum miteinander reden. Ich finde es bedauerlich, wenn Menschen wie Sascha keinen Ausbildungsplatz finden. Sascha hat mit seinen Posts bei mir Pluspunkte gesammelt, Mundwerk lose, Gott sei Dank! Wenn ich die Schlurfis anderer Unternehmen sehe, perfekte Noten aber Taugenichtse. Und sowas bekommst Du dann zum Lehrlingstausch angeboten. Ein unbeschriebenes Blatt ist auch brotdumm, wenn so ein unbeschriebenes Blatt auf Kosten Eurer Nerven rausfinden darf ob der Job der richtige ist, bitteschön.

@ Sascha: Bildung ist ein hohes Gut, wenn Du das Abi machen kannst, mach es, es ist nicht umsonst, ich habs auch. In 3 Jahren stehst Du wieder vor der Frage, was für eine Ausbildung. Warte nicht so lange. Es gibt dutzende kleiner Unternehmer in Deinem Umkreis, die nicht in den gelben Seiten stehen, wo findest Du die? Klar auf den dutzenden von Kleinveranstaltungen. Kauf Dir gute Arbeitsschuhe oder poliere die, die Du hast etwas auf, das ist sogar besser als neu. Dann hin zum Aufbau (nicht zum Abbau). Dort fragst Du nach dem "Vorarbeiter" und den, ob Du beim Aufbau zuschauen darfst. Nimm Dir Zeit und ne Flasche Cola mit und schau zu, mehr nicht, wenn dort Menschen arbeiten wirst Du angesprochen und wenns Dir passt, aber nur dann, frägst Du nach der Adresse um Dich für ein Praktikum zu bewerben. Und die Antwort: nee Praktikas gibts bei uns nicht konterst Du mit: ich werde wohl bei Euch einen Tag Kistenschieben dürfen. Dann Kistenschieben, Fragen stellen. Das geht auch während der Schuljahre. Ach ja, Praktikas über 7 Arbeitstage sind Ausbeutung...Du mußt für die Schule lernen. :wink: . Die korrekte Bezeichnung für längere Praktikas ist Ferienjob und wird bezahlt.

Das Grundgerüst einer Bewerbung auf dem Computer ermöglicht Dir schnelles Bewerben. Die Form machst Du frei Schnauze, den Inhalt nach Anleitung, da darf nichts fehlen. Lass den Bewerbungstext von Leuten gegenlesen die Lebenserfahrung und Dein Vertrauen haben, das sind selten die Eltern, die wollen Dein Bestes, aber was willst Du? Telefonisch nachhaken, verloren hast Du erst wenn jemand den Hörer auf die Gabel knallt. Meine Knalltüte hat auch das geschafft und nicht aufgegeben, wusste halt, daß das passt. Es passt.

Viel Glück im Leben!

Gruß

PS Ich habe schon 50% Azubiquote, zwei sind vielleicht etwas viel.

Alles anzeigen

schön das hier doch jemand was mit so wahnsinnigen wie mir anfangen kann. wo kann ich unterschreiben? :lol:

nun ja wie schon gesagt ich bin ja nun nicht grade völlig auf den kopf gefallen, eha gegen die wand gelaufen und tu mich oftmals schwerer als es ist denk ich. zum einen liegt da mein dicker schweinehund rum und zum anderen gehöre ich dummerweise zu den menschen die sich schnell entmutigen lassen und sich erstmal wieder sammeln müssen wenn sie nen brett vor den kopf bekommen haben.

die sache mit dem "praktiker nehmen wir immer gerne" hatte ich auch schon. bin direkt hin gelatscht und hab mich für nen praktikum vorgestellt. das war leider das einzige mal als ich deren chef erwischt hab danach waren se entweder verhindert oder ausgebucht mit studenten...

ich werde jetzt wohl erstmal meine qualli fürs abi nach machen und dann ggf. fach oder halt doch "nur" ottonormal abi machen.
    ich hoffe ich find hier ne verleihbude die mich z.b. im sommer mal auf nen paar obben ährs mitnimmt. aber diese "coolen" buden sind ja leider echt schwer zu finden.

vor jahren hab ich auf nem stadtfest mal mit den technikern gequatscht die waren extrem locker drauf und haben darüber hinweg gesehen das ich noch nicht mehr als behringer und chinamann kannte, haben mir aber geduldig das ein oder andere erklärt und sogar ein paar kleinere diskusionen mit dem lichtler konnte ich anzetteln. habe die kollegen leider nie wieder irgendwo erwischt, schade eigentlich. aber selbst bei der verleihbude kam weder ne absage noch die bewerbung zurück.

aber danke für die warmen worte das baut auf nach so einem besch.....wochenende :D

mfg Sascha

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. Januar 2006 um 14:20
    Zitat von "Sashx1"

ist noch in arbeit ;) dürfte zum wochenende fertig sein.

mfg Sascha

Ich warte übrigens heute noch... :?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• codesieben
    • 14. Januar 2006 um 18:26
    Zitat von "Tobias Zw."

Ich warte übrigens heute noch... :?

MfG Tobias Zw.

Erwartest du tatsächlich eine Bewerbung ???

Er hat wahrscheinlich Angst, das du seine Bewerbung in der Luft zerreist... ;)

mfg

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Januar 2006 um 19:43

Nein, die Bewerbung kam tatsächlich, und ich mußte ihn gar nicht in der Luft zerreißen, da die Bewerbung schon sehr ordentlich war.

MfG Tobias Zw.
    - der ebenso lobt, wie er tadelt -

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• codesieben
    • 14. Januar 2006 um 19:44
    Zitat von "Tobias Zw."

Nein, die Bewerbung kam tatsächlich, und ich mußte ihn gar nicht in der Luft zerreißen, da die Bewerbung schon sehr ordentlich war.

MfG Tobias Zw.
    - der ebenso lobt, wie er tadelt -

Na, das ist doch schön zu hören...

respekt Sash

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• Sashx1
    • 15. Januar 2006 um 02:26
    Zitat von "codesieben"

Na, das ist doch schön zu hören...

respekt Sash

jo danke ^^

hätte zwar eigentlich mit mehr kritik bei dem text gerechnet aber anscheinend bin ich der deutschen sprache mächtiger als ich immer meine :lol:

bastel grade am lebenslauf. und dann such ich mir wohl mal besser ein paar firmen bzw eine für nen praktikum denn mit abi siehts hier lustiger weise schon wieder genauso schlecht aus wie mit ausbildungsplätzen. (et is zum mäuse melken)

naja nochmal danke für die blumen ^^

mfg Sascha

• Sashx1
    • 10. März 2006 um 18:18

mahlzeit

nun mal ein kurzer zwischenstand:

habe bis dato 7 bewerbungen im umkreis von 50km verschickt.

bisher kam eine einladung zum vorstellungsgespräch welches in totaler begeisterung beim chef und einem praktikum für mich endete.

nunja...der erste praktikumstag war ein wenig ernüchternd...

mfg Sascha

Einmal editiert, zuletzt von Sashx1 (13. April 2006 um 22:56)

• Sven M
    Profi
    • 10. März 2006 um 20:12

Jo kenne ich:-) Viel Spaß..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• MaO
    Profi
    • 11. März 2006 um 20:21
    Zitat

In welcher Hinsicht ernüchternd? Was hattest du dir anders vorgestellt?

• Sashx1
    • 12. März 2006 um 22:26
    Zitat von "MaO"

In welcher Hinsicht ernüchternd? Was hattest du dir anders vorgestellt?

naja der vermietpark war alles andere als das was ich von hier so kenne...

nur yamaha irgendwas studio pulte (mit analog vu metern) und nen hk target oder so und im siderack nur geräte von denen ich noch nie was gehört hab :? das aktuellste gerät im siderack war ein tascam cd/md player...

beim licht sahs ähnlich aus. und die tatsache das dort eine lagerabteilung nur für defektes gedöns genutzt wird (das man ja irgendwann noch mal brauchen könnte) halte ich für ein wenig fragwürdig.

davon abgesehen sieht es so aus als würde der schwerpunkt doch auf messebau liegen was mir persönlich nicht so wirklich zusagt.

kein wunder also das dem ein praktikant nach dem anderen flöten geht.

mfg Sascha

• dave
    • 13. März 2006 um 10:56

Hi

Naja, dass alte Geräte im Siderack sind, ist nicht umbedingt schlecht, es gibt da auch so ein paar nette alte Sachen die ich gerne hätte (vorallem im Bereich EQ und PreAmp), aber wenn man da die gebraucht Preise bei Ebay oder einschlägigen Foren und Händlern anschaut wird eim ganz anders. Also nur weils alt ist heißt das noch lang nicht dass es schlecht ist.
    Zum Messebau. Ich kenn auch eine Firma, die sich in letzter Zeit so ein Messestand modularsystem gekauft hat.
    Wenn der Kunde sowas anfragt und man es gut vermieten kann und damit Geld verdient warum soll man es dann nicht machen.

Mfg
    David

• dasich
    Profi
    • 6. April 2006 um 10:17
    Zitat von "Sashx1"

mahlzeit

nun mal ein kurzer zwischenstand:

habe bis dato 7 bewerbungen im umkreis von 50km verschickt.

bisher kam eine einladung zum vorstellungsgespräch welches in totaler begeisterung beim chef und einem praktikum für mich endete.

kennt zufällig jemand die "firmengruppe maschke" alias "pro design" alias "musik service maschke" ?

mfg Sascha

Alles anzeigen

und dann später:

Zitat von "Sashx1"

naja der vermietpark war alles andere als das was ich von hier so kenne...

nur yamaha irgendwas studio pulte (mit analog vu metern) und nen hk target oder so und im siderack nur geräte von denen ich noch nie was gehört hab das aktuellste gerät im siderack war ein tascam cd/md player...

beim licht sahs ähnlich aus. und die tatsache das dort eine lagerabteilung nur für defektes gedöns genutzt wird (das man ja irgendwann noch mal brauchen könnte) halte ich für ein wenig fragwürdig.

davon abgesehen sieht es so aus als würde der schwerpunkt doch auf messebau liegen was mir persönlich nicht so wirklich zusagt.

mfg Sascha

Alles anzeigen

:shock: ÄHH gehts denn noch?

Verstehe ich das jetzt Richtig? Du machst (oder hast) ein Praktikum bei einer Firma und ziehst über die her?
    Evtl. hast du Glück und die lesen nicht mit, aber andere Firmen schon.
    Sollte davon mal eine für dich in Frage kommen, hat sich das mit Sicherheit erledigt.
    Schon mal was von Stillschweigen gehört?

Keiner wird dir ein Praktikumsplatz oder gar Ausbildungsplatz geben, der mitbekommt das du öffentlich über die Firmen redest.

So und nun zu deiner Eingangsfrage:
    Was sollte ein Azubi mitbringen?
    Anstand und Respekt und ein wenig gesunden Menschenverstand scheinen wichtiger denn je

Zitat von "Sashx1"

kein wunder also das dem ein praktikant nach dem anderen flöten geht.

Wer nicht in der Lage ist ein 2-3 wöchiges Praktikum durch zu ziehen, der ist für den Job nicht geeignet.
    Für mich käme als Entschuldigung für ein Abgebrochenes Praktikum nur zwei Sachen in Frage:
    1. sexuelle Belästigung
    2. falscher Job (und dann war das Praktikum in einer Tierhandlung oder so)
    Wer ein Praktikum vorzeitig abbricht, weil der Chef ein Arsch*** ist oder weil er zwei Wochen nur Messestände aufbauen durfte, zeigt ganz klar sein nicht vorhandenes durchhalte Vermögen.
    Diese Arsch**** werden immer wieder auf einer Baustelle sein und da kann man dann auch nicht einpacken.

P.S. nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, nein ich halte nix von der Ausbeutung von Praktikanten aber in den zwei - drei Wochen will ich ja sehen ob der Kerl durchhalte Vermögen hat.

Es grüßt der Stephan

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 6. April 2006 um 13:10
    Zitat von "DasIch"

[

P.S. nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, nein ich halte nix von der Ausbeutung von Praktikanten aber in den zwei - drei Wochen will ich ja sehen ob der Kerl durchhalte Vermögen hat.

genau das ist das Problem: ein "groesserer" Kollege bildet auch aus, hat z.Zt. einen Praktikanten, der "zu faul ist, dass er seine Ohren traegt". Das groesste Problem ist, dass die Leute gar nicht wissen, auf was sie sich einlassen. Es ist nunmal ein harter Job, der nichts damit zu tun hat, auf Veranstaltungen rumzuhaengen, Frauen um sich rumzuscharen und sich kostenlos volllaufen zu lassen.

Besipiel: Stift im zweiten Lehrjahr kehrt Lager 1, Prakti soll Lager 2 (groesser!) kehren. Stift kommt in Lager 2: "Wie schaut's aus?" - "Fertig". Stift kontrolliert, fordert zum Nachbessern auf, kontrolliert nochmal, nochmal Nachbessern. Dann macht der Stift die Sache selber und kehrt nochmal zwei Schaufeln voll zusammen :shock:

Oder Prakti haengt nach erledigtem Auftrag rum, fragt nichts, sagt nicht dass er fertig ist, legt einfach mal Rauchpausen ein usw.

Die Azubis, die der Kollege hat, haben alle ein Praktikum bei ihm absolviert. 10 andere Praktis/Jahr taugen einfach nichts.

Dahinterklemmen!

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Sven M
    Profi
    • 6. April 2006 um 14:28

Ich kenne die Firma und kann Sash vollkommen verstehen. Warum sollte er nicht seine Meinung sagen? Wenn er merkt das er mit dem Betrieb nicht zurechtkommt ist es doch nur legitim ein Praktikum abzubrechen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• dasich
    Profi
    • 6. April 2006 um 14:44
    Zitat von "Sven M"

Ich kenne die Firma und kann Sash vollkommen verstehen. Warum sollte er nicht seine Meinung sagen?

Weil er nicht in der Position steht sich ein Urteil über Firmen zu leisten.
    Zumindestens diese nicht in einem Forum kundtuen.

Goldene Regeln für Gastgeber:
    Reden sie nie über dritte, ihr Gegenüber könnte meinen, dass sie das gleich mit ihm tuen, wenn er nicht mehr da ist.

Wenn ich mit bekomme das ein PRAKTIKANT!!! hier im Forum schlecht über eine Firma redet, hätte er bei mir keinerlei Chance mehr.
    Ausnahme es handelt sich um den verhasste Disko-Duden-Verleiher aus dem Nachbardorf, das wiederum währe ein Einstellkriterium :)

Zitat von "Sven M"

Wenn er merkt das er mit dem Betrieb nicht zurechtkommt ist es doch nur legitim ein Praktikum abzubrechen.

Er wird auch in einem Ausbildungsbetrieb immer eine Person oder Situation geben, mit der er nicht zurecht kommt.
    Da heisst es Augen zu und durch oder klären.
    Schwanz einziehen zeigt mir wie groß das Interesse war.

Es grüßt der Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™