hallo, ich möchte ein improvisiertes demo tape für ne rockband produzieren, sprich band live proben mitschnitt 8 k analig auf pc, evtl gesang später aufnehmen. Liefert mir hier ein großmembraner wirklich deutlich besseren vocal sound als ein dynamisches standard mic (sm58). ich beziehe mich hier allerding auf studiomics im preislichen sektor zwischen 70-150 euro. Bringt mir das klanglich was ? Ich weiss, dass ist ne einsteigerfrage aber glaub nicht, dass mir die party pa weiterhilft
studiomic für band demo?
-
-
Ich glaube auch nicht das dich ein PA FORUM hier weiterbringt.
Probiers mal unter http://www.homerecording.de -
Grundsätzlich liefern dir Kondensatormikrofone (also auch Großmembranen) einen transparenteren und ehrlicheren Klang, weil sie idr. der Dynamik des Ausgangsmaterials besser folgen können und auf Grund der geringeren Masse weniger Nachschwingen.
Ein Dynamisches Mikro verfärbt den Sound mehr - Das kann aber auch durchaus als Stilmittel eingesetzt werden....Großmembranen (neu) um 70€ haben zwar schon eine bessere..ich sag mal "Auflösung" als manche dyn. Mikros, allerdings kann man hier von Verfärbungsfreiem Klang wirklich nicht reden.
Ich kenne hier die Studio Projects B1 - Sehr heftige Präsenzbetonung, wenig "Druck" im Bass und vom Klang her nicht wirklich Seidig.
(Wir wollten die mal als Overheads nutzen, sind aber da jetzt auf höherwertiges umgestiegen)Im Preisbereich 120-150€ gibt es zwei Großmembranen von Audio-Technica die ganz nett sein sollen, da müsste allerdings jemand anderes was zu schreiben, weil ich sie nicht kenne.
Grundsätzlich musst du bei Großmembranen darauf achten, ob ein Poppschutz schon eingebaut ist. Ansonsten schlägt der auch noch mit ein paar € zu Buche.
Die Lowcost-Variante ist hier eine auf einen Metallring gespannte Seidenstrumpfhose. Für den Proberaum sicher auch ausreichend.Wenn ihr nur gelegentlich Recording-Sessions macht, leiht euch doch lieber eine gute Großmembran dafür. GIbts in jedem gut sortierten Studio und ein paar Tipps für den Mix sind inclusive

Weitere Infos gibt es, wie Seven schon sagte auch in diversen Homerecording-Foren

-
Ich würde mal das http://www.audio-technica.de
AT 2020 ins Rennen werfen, UVP 119 €