1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Sicherungstausch beim Dimmer (zum wiederholten male)

• Kachel
  • 11. August 2005 um 14:56
  • Kachel
    • 11. August 2005 um 14:56

Hallo zusammen,

Es geht um das Gerät: Strand Lighting ACT-6 Dimmer (alte Version) mit Schraubsicherungen.
    Folgendes Problem: Alter Strand-Lighting ACT 6 Dimmer wurde bei einer Ausleihe überlastet, jedoch sind die Sicherungen nicht nur zu spät geflogen, sie sind dabei auch noch mit dem Sicherungshalter zusammengeschmolzen
    -> Austausch steht an.
    Nach dieser üblen Erfahrung mit Schraubsicherungen würde ich gerne auf Sicherungsautomaten umsteigen, frage mich jedoch ob es zulässig (nach VDE) ist anstatt den 10A-Trägen 'Feinsicherungen' dort Sicherungsautomaten C10 einzubauen. Ist dies zulässig oder sollte man da besser B nehmen oder unter keinen Umständen auf Automaten wechseln?

MfG,

Kachel

• DJ Shane
    • 11. August 2005 um 16:47

hi wir haben auch noch zwölf ACT 6 im Lager.
    Ich hatte auch schon mal diesen Denkansatz, wüsste aber nicht wo ich da die Automaten hinpacken soll, da die ja alle auf ner Hutschiene befestigt werden müssen.....
    Es ist schon ziemlich nervig die Sicherungshalter auszutauschen, habe ich auch schon oft genug gemacht.
    Solltest du dass wirklich machen würde ich mich über ein Foto oder eine Zeichnung freuen.
    Zur Charakteristik: C erscheint mir jetzt ein bisschen viel, würde zu B10 tendieren. ist eigentlich auch üblich für Dimmer...
    VDE-mässig habe ich leider nix zur Hand, aber es werden sich bestimmt noch einige dazu melden....

gruß Michi

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• timotimo
    Profi
    • 11. August 2005 um 16:54

Ich würde mir die Arbeit nicht machen. Frage mich eher, warum die Sicherungen kaputt gehen (Kanal überlastet?) und die Halter wegschmelzen (zu große Sicherungen?).

• Kachel
    • 11. August 2005 um 17:20

Die Sicherungen waren (wie auf dem Gerät als max. angegeben) träge 10 Ampere Sicherungen. Auch auf den überresten der Sicherungshalter stand drauf das die für 10A (mit VDE) und 16A (ohne VDE) zugelassen/ausgelegt sind.
    Geflogen sind sie wahrscheinlich durch Überlast, kann ich aber nicht genau sagen, da ich erst gerufen wurde als dat Licht schon aus war und die VA im vollem Gang.
    Warum die Halter dabei weggeschmolzen sind frage ich mich auch. Plausible Antworten habe ich keine außer das evtl. Übergangswiederstände zwischen Sicherungshalter - Sicherung - Sicherungshalter waren... wenn diese vor der Sicherung waren wäre das auch ne Erklärung warum die Sicherung so spät auslöste....

MfG,

Kachel

• lenor66
    • 11. August 2005 um 17:53

Sicher kannst du die Sicherungen gegen Automaten austauschen, dabei ist jedoch zu überlegen, das ein 10 A C Automat trotzdem schneller fliegt als eine Schmelzsicherung. Und bei der Überlegung B- Automaten zu nehemen würde ich sagen, lass es. Die halten die eventuellen "Anlaufströme" ( Bei PAR`s im kalten Zustand ) nicht gut aus.

Warum das alles geschmolzen ist.... waren die Sicherungen fest verschraubt ? Kann nämlich auch sein, wenn sie nicht richtig fest waren, sondern nur so lala, dann enstehen Lichtbögen und demnach auch Hitze...

Grüsse Michael

"...ich mag Musik nur wenn sie laut ist...." ( Grönemeyer )

• spock
    • 16. August 2005 um 15:55

ich habe solche in mein dimmer eingebaut

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=532940&fh_start_index=330&layout=layout2&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTMwOTYyNTUzMzM%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=sicherung&fh_refview=search

• Lj_Gadena
    • 16. August 2005 um 17:35

@ spock.

vom Conrad.de kann man keine Links setzen.

Mfg alex

!!! Es werde Licht !!!

• spock
    • 16. August 2005 um 18:13

DANKE für den tipp. hier nun das was ich meine
    http://www.mercateo.com/p/102-532940(2d)BP/THERMOSICHERUNG_10_A.html

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. August 2005 um 20:23

viel zu langsam um einen halbleiter zu schützen ! Es sei denn du möchtes die 25A Triacs wechseln .

• Kachel
    • 16. August 2005 um 22:08

Die Triacs sind, da Strand Lighting ja doch ne anständigere Firma is, sowieso 40A-Triacs. Die dürften sowas dann schon eher aushalten.

MfG,

Kachel

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2005 um 07:45

Hi,

was mich wundert, ist, dass anscheinend träge Sicherungen drin waren. Zum Halbleiterschutz gibt es spezielle Sicherungen, die noch flinker als flink sind.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Kachel
    • 17. August 2005 um 11:33

würde man da sehr flinke Sicherungen einsetzen, könnte man keine Par oder sonstige Lampe anmachen, ohne das der Einschaltstrom die Sicherung schießen würde... was meint ihr wohl warum die Triacs für 40 Ampere ausgelegt sind und die Sicherungen nur für 10?!?

MfG,

Kachel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. August 2005 um 19:18

in dem act6 sind BTA25-600 im RD91 gehäuse drinn wo bitte schön halten diese 40A aus ?

super flink FF nur diese sind in der lage einen halbleiter zu schützen , alles andere gibt halt die gefahr das der triac es ewt nicht überlebt .

gerade die 16 oder 20c Automaten scheinen sehr beliebt zu sein im fehlerfall bleit dann aber vom traic nicht mehr viel übrig

schon mal überlegt was im kurzschluss bei 230V fließt ?

wenn der Brenner kaput geht steigt der Strom nicht so schnell wie bei einen Kurzschluss dabei bleibt der triac ganz . Bei Kurzschluss und eine 16C automaten steigt der strom gewalltig an so das meist der traic im immer ist bevor der automat auslöst . Das ist halt so sonst müste mein superflinke sicherung einsetzen :D

• Kachel
    • 20. August 2005 um 19:58

In dem Act-6 sind definitiv BTA40-600A drin. Traue mir schon zu ne 25 von einer 40 zu unterscheiden. Was sein kann: Wir haben eine sehr alte Version der Act-6 Dimmer. Bei neueren ist möglicher weise nur ein BTA25-600 verbaut. Gehäuse ist in der Tat ein RD91.

...

nach Auslösekennlinie C darf bei 0,02 Sekunden Reaktionszeit maximal der 10-fache Strom fließen.
    Für 10A-Automaten: 10*10A = 100 Ampere
    Für 16A-Automaten: 10*16A = 160 Ampere
    Für 20A-Automaten: 10*20A = 200 Ampere

...

Das es hier nichtmehr um Halbleiterschutz geht is klar. Die Sicherungen sollen ja auch hauptsächlich die angeschlossenen Kabel vor Überlastung schützen.

MfG,

Kachel

• Apostoli
    Profi
    • 20. August 2005 um 20:37

der kurzschlusstrom ist von der netzimpedanz abhängig und hat mit der auslösekennlinie relativ wenig zu tun....

überleg mal, weshalb einfache Leitungsschutzschalter ein Abschaltvermögen von 6kA oder sogar 10kA haben.... eine NH Sicherung kann sogar einen Kurzschlussstrom >100kA Abschalten...

nur mal so eingeworfen......

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. August 2005 um 21:31

oh doch nen bta40 ? ich schau nach :D

ebend bei einen guten kurzschluss , geringer übergangswiderstand , niedriger leitungswiderstand , guter Dose fliegt der alles weg :D

wenn der sicherungshalter brutzelt ist schon mal der widerstand sehr hoch :roll:

6ka automaten sind schon recht niedrig und niegen bei mehrmaligen kurzschlüssen er zu defekten die taugen nix halt baumarkt version :D

• djkiwi_de
    Gast
    • 23. August 2005 um 13:08

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Unsere orginal Ultralite Dimmer haben normale C13 Automaten von ABB.

Ciao
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™