1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

bin auf der Suche nach aktiven Monitoren

• hsp-hn
  • 2. Dezember 2005 um 08:14
  • hsp-hn
    • 2. Dezember 2005 um 08:14

Problem: Mein Mischpult, Amp usw, stehen aus Platzgründen nicht in dem Raum in welchem meine SF25 stehen, sondern in einem Nebenraum.

Wenn ich fürs Monitoring noch einen Amp + Limiter + Case + PA-Boxen kaufe bin über 1200 Euro los. Daher suche ich nach einer günstigen aber noch brauchbaren aktiven Monitor-Lösung eventuell mit Sub. (kein Nahbereich)

Einer der Monitore würde sich in einem Abstand von ca. 0,3 m zu einem Laptop befinden, Abschirmung erforderlich??? und mein Buget wird im den nächsten halben Jahr warscheinlich auf 400 Euro begrenzt sein.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee was ich nehmen könnte.

• frank@effatah
    • 2. Dezember 2005 um 09:41

Was?
    Irgendwie hab ich deine Ausführungen nicht verstanden.
    Beschreib das ganze mal näher. Was willst machen, Welche Art von Musik, genauer Aufbau.....

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Dezember 2005 um 10:10

Behringer Truth soll in dem Bereich abzeptabel sein, aber was hat das mit PA zu tun?

• hsp-hn
    • 2. Dezember 2005 um 15:26

Boxen: JBL SF-25
    Amp: TA-1050
    Limiter: DBX266AL
    EQ: DOD231

Es ist auch noch ein Mischpult (Gemini) und ein Doppelcdplayer vorhanden aber meistens läuft das Programm von einem Laptop.

Bin eigentlich kein DJ, wollte nur nen fetten Bumms in meiner Hütte, der nicht nach 5h einfach abraucht - das habe auch ich hinbekommen. Auflegen tun meistens andere Leute.

Dadurch das meine JBL-SF25 in einem anderen Raum stehen wie das Mischpult hört der DJ das Programm nicht richtig. Das gleiche Problem ist auch schon aufgetreten als ich die Anlage in einem 200 m2 großen Saal für ne Geburtstagsparty aufgebaut hatte - wobei ich mit dem Mischpult ausserhalb der Abstrahlwinkel der HTs stand.

Ich würde dieses Problem gerne kompensieren, in dem ich den DJ,-Bereich seperat beschalle. Es ist aber nur wenig Platz vorhanden was den Aufbau zuhause als auch eventuelle Transportkapazitäten betrifft.

• subkiller
    • 2. Dezember 2005 um 15:53

so was nennt man auch dj monitor(ing) :grin: is doch gang und gebe eine vernünftig fullrangebox müsste eingentlich reichen.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 16:14

Zum Beispiel die Dap ax 12 müssten das doch locker schaffen an deiner ta-1050. Für deine großen JBLs würde ich schon zu einer ta-1400 raten. Damit wärst du bestens bedient.

• hsp-hn
    • 2. Dezember 2005 um 17:03

Irgenwie habe das Gefühl das ich mit einem zweiten Fullrange-PA-System finanziel als auch Volumenmäßig über das Ziel hinausschieße.

Wenn ich meine derzeitige Anlage mal in meinen PKW lade, dann ist die Karre - ich muß die SF-25 in meinem alten Combi liegend transportieren und mag auf Grund der Transportsicherung keine weiteren Kisten auf die JBLs setzen - eigentlich schon voll.

Der finanzielle Aufwand für ein zweites passives Fullrangesystem und die Konstuktion enes Zwischenbodens für meinen Kombi ist mir im Moment eine Nummer zu groß.

Im Moment bin ich noch unschlüssig ob Behringer Truth oder Syrincs M3 220 für mich die bessere Wahl ist. Ein Behringer Truth B230A + Truth B2092A kosten in etwa genauso viel das Syrincs-System.

• schrecki7289
    • 2. Dezember 2005 um 17:45

Wie wärs denn mit zwei doppel 8" Ulbs und dazu eine TA600?
    Das ist mit 400€ locker zu schaffen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:51

Das wäre ungefähr das gleiche wie mit den Dap ax 12, das ist wahrscheinlich zuviel Packmaß... Wie wäre es denn mit 2 JBL Control 1 PRO + einer kleinen Dap Cesium 300 ? 8)

• schrecki7289
    • 2. Dezember 2005 um 18:02

Dann die einfachen 8" an einer Cesium 300.
    Das braucht wirklich net viel Platz.

Gruß
    Thomas

• hsp-hn
    • 2. Dezember 2005 um 18:14

@-Schrecki-

Deine ULBs wären für mich als zusätzliches System bei Raumgrößen ab 150 m2 ich hochinteressant - kann aber nicht selber bauen. Sollte ich bis Ende 2006 mein Finanz + Transportproblem gelöst haben werde ich mich über PN noch mal bei Dir melden.

• derhexer
    • 2. Dezember 2005 um 18:25

Evtl. 2x Sb110a zu je 169.-€ vom großen T. Sollte reichen und liegt im Budget.

• hsp-hn
    • 2. Dezember 2005 um 18:42

Tendiere im Momen leicht zu den Behringer Truth werde aber mal versuchen die im Vergleich mit dem Syrincs probe zu hören. habe aber noch keine Händleradressen im Raum Heilbronn/Öhringen/Stuttgart.

Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich vor, ein zusätliches Sub/Sat-System zur Beschallung von Räumen über 150 m2 anzuschaffen - Aber dann muß ich mir auch Gedanken über die Refinanzierung machen - im Moment läuft das ganze nur just for Fun ohne finanziellen Hintergrund.

• dom
    • 3. Dezember 2005 um 13:05

Nutze Behringer Truth seit 3 Jahren als Studiomonitore im kleinen Projektstudio. Bin mit denen ziemlich zufrieden (Klar Genelecs, Mackie und Konsorten ersetzt so eine Box nicht, aber wenn man sich damit eingehört hat, lässt sich damit gut arbeiten). Sehr zuverlässig, sprich seit 3 jahren täglich ohne Porbleme im Einsatz. Bringen im Nearfield genug db, um innerhalb von 2-3 meter dir damit die ohren wegzublasen. Magnetische Abschirumg ist nur bei Röhrenmonitoren nötig, nichts destotrotz sind aber die Truth´s dahingehend ausreichend abgeschirmt. Bassleistung reicht im Fullrange Betreib locker aus. Um aber mehr db zu erreichen kannst du an der Rückseite den Low Cut hochsetzen, den wie für einen Studiomonitor in dieser Grösse typisch geht die Truth auf 47hz linear runter (+-3db), aber auf Kosten der maximal Leistung, sprich die Limiter sprechen viel früher an, weil der 8,75" viel Hub machen muss.

allerdings beziehen sich meine Erfahurng auf das alte Modell (grau-schwarz), seit knapp einem Jahr gibs ja neue Modelle.

das einzig nervige ist, dass der On/Off schalter sich auf der Rückseite befindet, aus diesem Grund sind meine Boxen eigentlich ständig betreibsbereit (24h). das autmatische On/off benutze ich nicht, da mir der Schwellwert zu hoch ist, sprich wenn ich leise abhöre, gehen mit die Boxen ständig automtisch aus. Ist bisschen nervig dann immer am mischer kurz lauter zu machen, damit die Boxen wieder für 5 minuten laufen. hab mir schon seit 2 jahren vorgenommen, die Steckerleiste mit On/off Schalter für die boxen zu besorgen.

zum Aüflösungverhalten im Studioalltag: also ist wie gesagt nicht vergleichbar mit Genelec und Mackie, aber reicht, um zu hören wie scheisse eigentlich 128kbps MP3 klingen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™