1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bericht & Diskussion Forumstreffen Viersen 21.August2005

• Oliver Derks
  • 21. August 2005 um 22:26
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2005 um 22:26

So Freunde....
    alle Berichte, Meinungen und Kritik zum Forumstreffen in Viersen bitte hier zum Besten geben!

Vorgeschichte: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40895

Gruß
    Oliver

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 22. August 2005 um 09:41

Dann will ich mal starten...

Also ich fand es interessant mal ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.

Was den Vergleichstest der 12/2 Systeme angeht, so bin ich mal auf das fachkundige Posting vom Admin gespannt. Ich habe da so meine Favoriten, aber warten wir mal ab. Auf jeden Fall dürfte mein als Gag mitgebrachter Joghurtbecher doch den ein oder anderen verwundert haben.

Das Bassrutschen-Revival-Großstack fast ganz rechts beim Test fand ich witzig, hätte aber persönlich keine Lust für vergleichsweise wenig Druck soviel Holz rumzukarren. Wenn man auch noch einen Schwung Alu und Movinglights mitnimmt ist der normale 7,5to doch schnell voll (und evtl. überladen). Einen schlechten Eindruck machte das System allerdings nicht.
    Nur eben (für mich) völlig unpraktisch.
    Audio Zenit hätte ich gerne mal gehört (ich mußte ja früher weg), aber selbst ein noch so positiver Eindruck könnte mich sicher nicht bewegen solch ein Material anzuschaffen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn es sich etabliert und einen Namen gemacht hat. Ich habe keine Lust einer Agentur zu erklären, was das denn nun ist.
    Der Groß-PA Test war meines Erachtens insgesamt allerdings entbehrlich, da auf kleine Entfernung gehört wurde. Beim nächsten mal sollten wir die Systeme in einer anderen Ecke der niedlichen kleinen Halle aufhängen und dann mal hören was noch so sinnvolles nach 30 Metern ankommt. Ich denke gerade da hätte diese "Schrankwand" die vollen Qualitäten ausgespielt und das Ohm-Doppel-18er-Stack auf die Plätze verwiesen.

Interessant waren meiner Meinung auch die beiden größeren Selbstbauten, die erstaunlicherweise allerdings im Bass vergleichsweise schwach waren. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass mit ein paar kleinen Änderungen beide Systeme durchaus äußerst brauchbar sind. Jens hat es ja mit einem kleinen Eingriff in den EQ beim weiter links stehenden System im Mittelhochtonbereich schon angedeutet. Sehr interessant war, dass die Optik und Verabreitung im Vergleich zu Selbstbauten früher doch sehr stark an Qualität gewonnen hat. Respekt.

Scanco1 und Finelight haben auch am Grill ne gute Figur gemacht ;)

Ich freue mich schon auf das 4. Treffen in Viersen, dann dürften wohl die Monitorboxen an der Reihe sein. Die interessieren mich zwar überhaupt nicht, aber allein schon wegen des 19" Talks wäre ich wieder dabei.

Man köönte das ganze mal auf Movinglights, Traversensystem und Lifte verschiedener Größenordnungen ausdehen, aber das ginge dann wohl etwas weit.

Viele Grüße an alle,
    Volker

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 22. August 2005 um 10:22

Hier ein kurzer, hemmungslos subjektiver Bericht vom alljährlichen Forumstreffen in Viersen.

Das wichtigste zu erst. Ich war krank! Schlimme Erkältung, meine Mama wollte mich eigentlich nicht weg lassen, aber ich schnappte mir kurzer Hand einen Tretroller und begab mich zur Eichenstrasse, um wenigstens einmal kurz „Hallo“ zu sagen… Ich bin natürlich doch wieder bis zum Ende geblieben. Die alte Sucht…was soll man machen.

Als ich dann hier

"Viersen-Rock City

angekommen war, grüßte ich artig in die Runde und wurde zeitgleich Zeuge der offiziellen Eröffnungsrede von Jochen, unserem geschätzten Gastgeber. Ganz im klassischem Rock’n’Roll Outfit gab er den Start für einen netten Nachmittag unter Leidensgenossen.

"MC Jochen in da House

Mit einem ersten Blick auf die versammelten Systeme wurde schnell klar, dass es viel Kleinholz zu hören geben würde. Touring Systeme gab es nur von OHM (zwei Stacks TRS212/218 von DJ Pepper), ebenfalls OHM TRS Tops unter vier 15“Basshörnern von SLS und das große Audio Zenit System mit zwei Tops und vier Bässen (Bestückung pro Top: 2x8“+1“, pro Bass 4x10“!). Hier ein Blick auf die Holzsammlung:

Schön, der unser Admin auch wieder den Weg nach Viersen gefunden hat und das sogar samt professionellem Messplatz. Unermüdlich wurde fast jedes System gemessen und schon vor Ort gab es die eine oder andere Messtechnische Überraschung. Wie zum Beispiel die von Volker mitgebrachte Thomann Aktivbox, die für nur 269,- EUR über die Ladentheke geht. Schon beim Hörtest traute man es sich kaum auszusprechen, aber das Teil ist wirklich brauchbar. Das konnte der Admin mit seinen Messungen ebenfalls evaluieren.

Es gab allerdings noch einen weiteren Billigheimer, der für eine Überraschung sorgte. Jens Hauptmans brachte ein ganzes Rudel Omnitronic PAS215 mit. An seinem Amprack wollten die Teile zunächst nicht verzerrungsfrei spielen, so dass man kurzer Hand eine Box komplett auseinander nahm, um die Treiber/Weiche zu überprüfen. Ein weiterer Probelauf an Rocklines LAB Gruppen vierkanal Amp zeigte allerdings, dass die Boxen völlig in Ordnung waren.

Mit einem Beta58 besprochen konnte die Box mit ordentlichen Pegel und fluffigem Sound überzeugen. Das die Kiste zudem aus Multiplex besteht und für rund 300,- EUR brutto Endkundenpreis zu haben ist, stimmt schon nachdenklich.

Die Selbstbaufraktion war dieses Jahr leider nicht ganz so stark vertreten gewesen. Persönlich blieb mit das Limmer Top von Stefan B. in guter Erinnerung, zudem seine Kisten auch noch sehr gut gebaut waren. Nachdem die Kollegen Finelight und Scanco1 wie immer professionell den Grill bedienten,

"Firestarter Finelight

und die Begutachtung der kleineren Systeme abgeschlossen war, ging es an die „Männer PAs“. Wir hörten abwechselnd die Systems von DJ Pepper (OHM TRS), das Holz von den SLS Junges und natürlich das Audio Zenit Hornsystem.

Vorweg noch ein, zwei Worte zum Jürgen von AZ. Ein sympathischer Kollege, der keine großen Geheimnisse um seine Konstrukte verbreitet. Vielmehr gab er bereitwillig Auskunft über sein Material und über die Problemchen, die eine Serienfertigung selbiger mit sich bringt. Bevor es allerdings losgehen konnte, musste der Jürgen sein Amprack umstricken, da sich kurzerhand einer seiner beiden Behringer Controller verabschiedet hatte. Geampt wurden sein System übrigens mit vier LD 1000, wo sich bei einem Exemplar auch das schon von anderen Forumsmitgliedern bekannte „Und ab ist der Griff“ Spiel beobachten ließ. Ach ja Amping…hier vor Ort konnte man gut beobachten, wie groß der Einfluss des Forums auf die Materialwahl der Mitglieder zu sein scheint. Yorkville und LD1000 waren verstärkt in den mitgebrachten Ampschränken zu finden. Bei den Controllern gab es ein hartes Kopf an Kopf Rennen zwischen Behringer, Alto und BSS. Hier ein Bild eines „Forums-Konsens-Amprack“:

"Amprack aus dem VEB ForumKonsens Kombinat Viersen

Nachdem das AZ System nach etwas Fummelei am Start war, gab es ordentlich was auf die Ohren. Mein Urteil: Das original TRS Set brachte den voluminösesten Bass, was für dessen Besitzer (macht Mobil Disco) mit Sicherheit vorteilhaft ist. Gutes System! Im Vergleich klang das System der SLS Männer mit seinen 15“ Hörnern untenrum deutlich schlanker, dafür etwas präziser. Erstaunlich war allerdings, dass das ganze System mit einer einzigen Ecler 6800 Digital Endstufe geampt wurde! Das Audiozenit System war trotz „Billig-Amprack“ klanglich sehr interessant. Grundsätzlich bewundere ich den Mut und den Einfallsreichtum, eine PA zu entwickeln, die sich von der Bestückung her komplett vom Mainstream unterscheidet. Das hat Eier ;)

Noch mehr Bewunderung konnte AZ von meiner Seite für den akustischen Output einstreichen. Das Topteil klingt mir persönlich bei großer Lautstärke etwas zu angestrengt. Dafür muss man dem Top (trotz der übersichtlichen Bestückung attestieren), dass es auch wirklich laut gehen kann. Die Bässe fand ich uneingeschränkt klasse. Nicht ultratief, aber sehr definiert, trocken und ebenfalls Sack-laut! Nach dem Preis gefragt, gab es erstmal ungläubiges Staunen. 1.300,- EUR für solch einen Bass ist eigentlich kein Geld. Als Jürgen noch das magische Wort „Brutto“ hinterher schob, wurde bei einigen Anwesenden das Staunen durch den „Haben will“ Gesichtsausdruck ersetzt. Ich bin mal auf die Messungen des Admins gespannt, wie ich es am Rande gehört habe, gab es beim AZ Top eine Auffälligkeit. Anyway, war eine überzeugende Vorstellung.

"Herr Dr. Ebner, sagen Sie mir die Wahrheit...wie geht es meiner Box?":-)

Das einzig unbefriedigende blieb mal wieder ungelöste „Manuela Riddle“. Es war zwar eine Manuela vor Ort, allerdings offensichtlich nicht >diejenige-welche< ;)

"Die falsche Manuela..

Es war ein schöner Tag in der PA Bundes-Hauptstadt Viersen, wobei man die Gespräche leider nicht fotografieren kann. Will sagen: Der Austausch mit den Kollegen, ist eigentlich das, was mir am meisten Spaß gemacht hat. Eine sehr entspannte VA möchte man anmerken, für die ich mich nochmals bei Jochen und Oliver bedanken möchte. Ich hoffe, Ihr schafft es nächstes Jahr wieder, ein Treffen zu organisieren.

Das war’s von mir. Grüße und Tschüss
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• kaiser
    • 22. August 2005 um 13:57

Nen Bericht von den Klein PA's wäre klasse... auf den Bildern von WW ist ja auch irgendwas von Föön zu sehen?

Danke,

mfg Thomas

• Andreas Vieten
    • 22. August 2005 um 14:19

Moin!

Aufgrund drei stressiger Tage und im Vorfeld abzusehenden Schlafdefizits wollte ich mir die Peinlichkeit ersparen, mich anzumelden um dann zu verschlafen, ich denke, so um vier war die Sache schon länger am Rollen? ;)

Anyway: Die Omnitronic-Boxen vom Jens waren Tags zuvor auf meiner Baustelle im Einsatz, hab die Teile auch selber "eingebrüllt" und kann sagen, dass die durchaus Rock`n Roll-tauglich waren, was mich persönlich mehr als überrascht hat. Jedenfalls hat sich meine 100db-Bühnenpegel-fahrende NuRock-Kombo nicht beschwert, was ein gutes Zeichen darstellt! Sicherlich, im Gegensatz zum optischen Vorbild PS15 empfand ich die Omnis subjektiv als deutlich weniger "in your face", aber aufs Gewicht schauend (die wiegen halt nix) und erst den Preis sind die Teile imho schon eine Alternative für lower-budget-Geschichten.

Peace

Andreas

• cyberlight
    • 22. August 2005 um 16:06

Nach strammem Fussmarsch zum Bahnhof Viersen bin ich wieder da.

Schöner Tag, nette Leute, eine kleine Überraschung.
    Sehr schön, dass mit den grossen Systemen angefangen wurde, das war auch das, was mich interessierte.
    Ohm TRS klang gut, geht aber mit kleinen Controllereinstellungen sicher noch einen Tick besser. Wie zu erwarten, ließen die 2x2x18" die ganze Halle munter mitdröhnen.
    Da gefiel mir das 15"-Hornsystem mit dem gleichen Top doch deutlichst besser, obwohl die Bässe etwas zu leise waren. (und die BR zu laut :wink: ) Da war von dem vorher deutlichen dröhnen/mitschwingen der Halle aber absolut nichts mehr zu hören. Für nur 4 chassis ein gutes Ergebnis.
    Wenn das Transportvolumen nicht wäre...

Die K2 machte ihrem Namen alle Ehre, die Neodym-Variante spielte einen Tick besser. Bei 6kg weniger :wink: und nur wenig Aufpreis wäre das wohl die bessere Wahl, obwohl ich mich dafür ehrlich nicht begeistern könnte.

Das Selbstbau-Sytem rechts (graue Front), von mir nach dem ersten Einschalten liebevoll als "Kofferradio" betitelt (falsche Controllereinstellung), mauserte sich im Laufe der Veranstaltung zu einem annehmbaren System.

Bei dem anderen Selbstbau muss noch etwas an den Einstellungen gehobelt werden. (Das lag nicht am Bass!)

Wenn die kleine Plastikbox nicht so hässlich wäre, könnte man sich das ja noch überlegen. Als der Grill angeschmissen wurde, hätte man aufgrund der erstaunlich hohen Lautstärke auch falsche Rückschlüsse ziehen können :D

Vielen Dank auch an den Admin für den kleinen Einführungsexkurs Messtechnik. Das war sehr aufschlussreich.

Schade, dass mein Horntop nicht Bahn-kompatibel ist.

An den Mitbringer des blauen Bell-Tops: Diese LS-Kabel gehören bei Strafe verboten!

Zitat

...so dass man kurzer Hand eine Box komplett auseinander nahm

:D :roll:

Leider habe ich weder Europasound noch deren Endstufe gesehen, sonst hätte ich mich gerne noch darüber unterhalten.

Auch war es sehr Schade, dass ich so früh wieder weg musste, denn so habe ich leider die hochgelobten Grillkünste und AZ verpasst.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Michael.dri
    • 22. August 2005 um 19:27
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

An den Mitbringer des blauen Bell-Tops: Diese LS-Kabel gehören bei Strafe verboten!

Hallo Cyberlight,

nachdem ich zum ersten mal meine Box im Vergleich zu den anderen gehört habe - auch zu meiner Zeck Vector - gehört auch die Box verboten :roll:

Die blaue V1 habe ich dann nach dem Test der schwarzen V2 unauffällig verschwinden lassen ohne zu testen. Eine Blamage reicht.

Zumindest meine Zeck hat sich besser geschlagen, als ich erwartet habe.

gruß Michael

• cyberlight
    • 22. August 2005 um 19:54
    Zitat

nachdem ich zum ersten mal meine Box im Vergleich zu den anderen gehört habe - auch zu meiner Zeck Vector - gehört auch die Box verboten

Die Box habe ich selber nicht gehört, deswegen wollte ich auch nicht "ins Blaue" so ein krasses Urteil abgeben. Geahnt hatte ich sowas aber schon.
    Um es komplett zu machen: Der Nexo- und Bell-Sub waren sicher auch nicht der Bringer und die SRM450 ist etwas teuer und klanglich sicher hinter der Plastikbox am anderen Ende der Halle angesiedelt, die hier nicht näher genannt werden sollte. (Der Vertrieb hätte eine solche Werbung nicht verdient.)
    Ausserdem lief es mir bei der Kiste bei einem scharfen "s" im Text (durchs Ohr direkt ins Zentralhirn) eiskalt den Rücken runter. Sonst ist die Kiste allerdings sehr positiv aufgefallen.
    Neben dieser Plastikbox stand noch ein sehr schönes Top, hab aber den Namen vergessen.

Das AD-Top war sicher auch gut.
    Föön wäre mir allein von der Optik zu extrem.

Das ist meine Meinung, aber in diesem Fall (ihr hatte den Direktvergleich) lasse ich mich da gerne belehren.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. August 2005 um 21:13

Rockline war auch da - Stefan und Guido (Scanco1) in kleiner Mission! Gleiche Location wie im Vorjahr (wieder sehr gut Jochen) und ebenso leckeres Grillessen - alles gut.

Boxen waren diesesmal deutlich kleiner - aber dafür auch einige echte Überraschungen dabei.
    Insgesamt kann ich jetzt nicht so ausführlich über direkte Vergleiche berichten - habe zwar alles gehört, kann mich aber nicht so wirklich erinnern und im Feld zurechtfinden.
    Viel spannender fand ich diesmal den ein und anderen 19" Talk, und vor allem die Software mit der gemessen wurde! Ich habe das treiben an Admins Laptop zwar nur aus der Ferne beobachtet - aber mein Respekt für diese Arbeit und Easra. Das gefällt mir, aber auch Michales Peil von dieser Software und der entsprechende Umgang damit. Klasse!

Weiterhin fiel mir auf das verstärkertechnisch nahezu keine Majorbrands zugegen waren - dafür schien allerdings meine jahrelange Vorliebe für die konventionellen Yorkville irgendwie weitere Freunde gefunden zu haben. Alle zufrieden.....

Wir hatten ja diesmal einen LAB Gruppen Zwerg im Kofferraum gehabt, der eigentlich nur unsere kleinen AD MI-10 Konferenzböxchen antreiben sollte, später dann aber noch an den Omnitronic PS15 Clones aufspielen durfte.
    Geckerweise zerrte Jens Hauptmanns alte Crest 8001 wie hulle an den Boxen. Unter großem Gelächter begann die Vorführung der ersten Omnitronic, die gleich scharrte als wäre alles innenrin defekt. Nachdem Jens flugs die zweite ranschleppte und die einen ähnlichen Sound produzierte waren die Lacher auf unserer Seite! Als denn auch die dritte Kiste (Jens hatte gleich den ganzen Bus voll mit den Dingern) zerrte schien was nicht zu stimmen. Erst nachdem dann versuchsweise mal die kleine LAB angestöpselt wurde klang es - und wie! Richtig ordentlich, angenehmer Ton und auch gut laut. Dazu eine schöne Verarbeitung, eine respektable Weiche und ein 15", der an alte Altec Lansing Körbe erinnerte. Der 1" war ein sogenannter "P-Audio", den ich allerdings in einer anderen Box schon mal als "Red Sun" erwischt habe. Keine Ahnung was das ist, irgendein Asienberger, der aber doch recht ordentlich gespielt hat.

Sehr imposant waren die Stacks von SLS, der Sound typisch 15" Hornloaded. Erinnerte mich stark an früher, wo wir noch die Martin Nussecke buckelten. Trocken, nicht allzu tief und laut. Die spanische Ecler Stufe schien der Sache im 2 Ohm Betrieb locker gewachsen zu sein. Überhaupt waren die zwei Kollegen von der leichten, neuen Stufe sehr angetan. Ich denke mal zu recht, dass Gerät schien wirklich gut zu sein. Wäre da nicht der Kurs von rund 3500.- für diesen Apparat. Gerne hätte ich noch eine Yorkville und eine LAB damit verglichen - aber der Tag war um.

Audio Zenit: ich fand es klasse das der Jürgen soweit gefahren ist, um seine Produkte einem doch eher kleinen Kreis vorzustellen. Zumal ja auch nicht alle Teilnehmer wirklich große Hirebuden sind, die mal wirklich was kaufen würden! Dennoch nenne ich das mal echten Basiseinsatz.

Die kleinen Boxen waren sehr sauber aufgebaut, ganz tolle Verarbeitung - bis auf die Griffe. Nicht das diese irgendwie schlecht wären, aber diesen Selbstbaumarshallgriffen haftet immer dieses unterschwellig selbstbaumäßige an. Da gefallen mit ehrlich gesagt die eingefrästen Öffnungen anderer Hersteller besser, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
    Was mich sehr beeindruckt hat war die Kelle der 4x10" Subs. Zu viert spielte das mächtig auf - insbesondere mit Blick auf die verwendeten lowbudget Verstärker. Also da kam richtig Flamme.......auch das Top produzierte schier unglaublichen Pegel, wenn ich dabei realisiere was da drinn eingebaut ist: unfassbar!
    Hut ab, wirklich ein pfiffiges Produkt, dass kleiner Detailpflege bedarf. Ich persönlich würde es doch mit einem 2"/1" HF Treiber probieren und die 8" oben aktiv cutten. Vermutlich gehen davon auch die vom Admin angedeuteten Besonderheiten im Messergebniss weg!

Bei der nächsten Demo (egal wo auch immer) empfehle ich zudem doch einen BSS Controle (oder was ähnliches in der Liga), und evtl. doch ein wertigeres Amping. Das erweckt einen zum wirklich guten Lautsprecher besser passenden Eindruck! Schafft eine andere Atmosphäre, und verhilft somit auch gößeren Verleihern beim begutachten solcher Stacks zu einer gewissen "Ligaeinstufung"!

Ansonsten sehr netter Tag mit klasse Leuten, gerne wieder und vielleicht schleppen wir dann wieder einen satten GAE Director Doppelstack an. Mal vollgas geben und entscheiden, wo Bartelt den Most holt! Hatte die ganze Zeit über so das Gefühl, als hätten die alten Kisten noch nicht ganz ausgedient......trotz Ohm TRS und Audio-Zenit Macht!
    Aber wie Volker schon sagte - dazu braucht man auch andere Hörabstände und WurstWerners Hausband "RANZIG"!
    Stefan

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 22. August 2005 um 22:58

Tja, da isser, der Omnitronic Deutschland-Vertrieb II

Scherz beiseite, gelacht wurde genügend über die Kisten. Was da mit der 8001 war: keinen Schimmer. im selben Atemzug lief sie ja am K2-Top wieder astrein. Schlussendlich hat das aber auch dazu geführt, dass alle anwesenden auch mal einen Blick IN die Schachtel werfen konnten. Getreu dem Motto "Fühlen Sie die Qualität" kann jetzt über einen China-Burger geredet werden der auch mal zerlegt und getestet wurde. Betrieben werden sie bei mir eigentlich an CREST CPX 2600 (eine sehr gute Endstufe zu einem guten Preis mit ordentlicher Leistung). Wie Mischi bei LEAF ja gemerkt hat auch mit den entsprechenden Ergebnissen.

Also: KAUFEN.... MARSCH MARSCH :D:D:D

Edit: Der Grund für das "Rudel" PASen: Der Transporter war noch komplett vom Vorabend beladen. Um halb vier morgens hatten wir dann doch keine Lust mehr auf Umpacken....

Strom ist ne spannende Sache...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2005 um 09:27

Wenn ich Werner & Jens richtig verstehe, heißt die PA-Forum-Kaufempfwehlung der Saison 2005/06 also Omnitronic & LDPA (+Schraubendreher für die Griffe) :shock: :roll: :D:D:D

Irgendwie hab ich die threats letzten Monate bezüglich der genannten Marken offensichtlich falsch verstanden.
    Wenn viersen nicht so verdammt weit weg und der Termin anderwertig belegt wäre, hätt ich DAS gerne selbst miterlebt. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 23. August 2005 um 09:57

"Wenn ich Werner & Jens richtig verstehe, heißt die PA-Forum-Kaufempfwehlung der Saison 2005/06 also Omnitronic & LDPA (+Schraubendreher für die Griffe) Geschockt Mit den Augen rollen Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich"

Oh weia...nein, ich will nur sagen, dass ich die PAS für DAS Geld erstaunlich gut finde und für no rider Gigs bestimmt ok. Aber die LD1000 würde ich mir im Leben nicht in Rack schrauben. Wenn mal ein Montior ausfällt...ok..Aber als Stufen für's Hauptsystem?

Was soll ich denn von einem Hersteller und dessen Qualitätssicherung halten, wenn die es nicht mal schaffen die Griffe ordentlich anzuschrauben??? Mir kommt keine Chinastufe ins Rack (zumindest nicht für die Front PA), so irre bin nun auch wieder nicht... da kann man ja gleich Lotto spielen
    :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. August 2005 um 13:10

cyberlight:
    neben unserem Joghurtbecher stand eine von unseren d&b E9 mit P1200-Controlleramp (nicht D12!).

Viele Grüße,
    Volker

• Berni Ton
    • 23. August 2005 um 21:52

Hi ihr Tester :D

Da ich kürzlich 2 flugfähige Exemplare der Audio Zenit Tops 2x8" + 1x1" erworben habe....gerade noch rechtzeitig (DANKE JÜRGEN!!!)...würde ich gerne mal wissen, wie sie im Vergleich mit anderen Tops mithalten konnte, was Klang und Lautstärke betrifft.

Habt Ihr die Messkurve zum besagten Top aufgenommen...die würde mich auch sehr interessieren.

Will doch mal wissen, ob ih mich beim Kauf richtig entschieden habe!? :lol:

Naja, was Preis-Leistung betrifft....finde ich selbst die Tops schwer gelungen und "schweine geil"...sonst hätte ich wohl auch keine angeschafft :D

Aber was haltet Ihr davon? ....gerade auch in Bezug auf "Rider tauglichkeit" blablabla

Gruß,
    Berni

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2005 um 23:21

Die Messdaten der 10"-Systeme habe ich schon mal aufgearbeitet.

http://www.paforum.de/berichte/viersen_2005/10zoll.html

Bitte immer daran denken, unter welchen Bedingungen die Messungen entstanden sind.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Berni Ton
    • 24. August 2005 um 19:17

Danke schon mal für die ebfrachten Messergebnisse...

...und wie sieht's nun mit der doppe 8" aus??? :?

Gruß, Berni

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. August 2005 um 20:33

Das Zenit 2x8" Horn klang gut. Vom Sound her sehr present, also gut nach vorne!
    Die Ankopplung an die 4x10" Hornsubs passte prima, die Snare bei Jennifer Warnes "the Hunter" knallte sehr präzise, HF ebenfalls fein.

Die produzierte Lautstärke des Tops war enorm, wobei bei den wirklich heftigen Testpegeln am Sonntag der 1" HF Treiber (ein inzwischen weit verbreiteter Treiber aus bekanntem Hause) schon etwas angestrengt klang. Persönlich würde ich auch das (akustisch kaum vorhandene) Übertragungsverhalten der beiden 8" nach oben abriegeln. Das würde mitunter die Messergebnisse des Tops verbessern!

Insgesamt war der Zenit Stack gelungen. Das hatte Eier!
    Stefan

• Jochen
    Profi
    • 24. August 2005 um 22:32

So nun auch mein Fazit:

Wie immer nette Kollegen, klasse Gespräche und eine tolle Atmosphäre.

Zu den großen PAs:

Das Ohm TRS ist ein sehr schönes System, rund um gut und stellt jeden zufrieden. Schön leichtes Topteil und durch passive Weiche mit einer Endstufe betreibbar, was es sehr preiswert im Komplettset macht.

Das riesen GroundStack klang gut. Hatte einen guten Kick. Hätte gerne mal das Vollhorn gehört (8 Bässe).

Audio Zenit war eine echte Überraschung. Das Top war ok. Es fehlten zwar ein wenig die Tiefmitten (bei 2 x 8" nicht verwunderlich) und es war ein bischen spitz im HF Bereich aber sonst, ganz gut.
    Dafür war für mich der Bass eine echte Waffe. Im 4er Rudel hat es richtig Spaß gemacht und einem das Pipi aus den Augen gedrückt. Echt klasse. In der 2er Konstelation war es auch ok aber der Tiefbass fehlte stark.

12" Kisten:

Als die Platik 12er getestet wurden habe ich gegessen und kann mir somit kein Urteil erlauben.
    Dafür habe ich mir um so genauer die 12er von AZ angehört. Klasse Top und vorallem eine klasse Verarbeitung die amtlich Marken in nichts nachsteht. Für den Preis ein absoluter Best Buy.

10" Kisten:

Föön gefiel mir nicht so, war ganz schön spitz im HF Bereich, brachte aber Stimme ganz gut rüber. Will aber nicht mehr dazu sagen, da keine orginalle Frequenzweiche verbaut war.

PS10 war wirklich gut vorallem wenn man das Alter bedenkt. Doch diese Box ist ganz schön höhenlastig. Der Mittenbereich ist dagegen Top.

Das AD MI 10 ist echt ein Geheimtip in Sachen Preis/Leistung. Eine gute universelle Box.

CA1001 war für mich eindeutig der beste Kanidat. Sehr neutral abgestimmt und hatte einen unglaublichn Tiefgang. Hier kann man von voller Fullrangetauglichkeit sprechen. Fairerweise muss man sagen, dass dieser Tiefgang durch einen Controller (XTA) erzeugt wurde.
    Diese Box könnte die PS10 als Industriestandart ablösen.

Selbstbauten:

Die Selbstbauten waren wirklich gut und die Verarbeitung klasse. Stefan man merkt wirklich dasss du Schreiner bist ;)

So das war nun mein kleiner Bericht.

Gruß Jochen

PS: es blieben noch 4 CDs liegen (Joe Cocker,Eros Ramazotti, Fetenhits und Jennifer Warens)

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2005 um 00:10

So, nun die 12-Zoll-Systeme:

http://www.paforum.de/berichte/viersen_2005/12zoll.html

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wetbf
    • 25. August 2005 um 01:26

Die Messungen sind brutal reflexionsverseucht, vermutlich standen die Boxen auch an unterschiedlichen Plätzen. Mit der Interpretation dieser Messungen sollte man deshalb sicherlich sehr vorsichtig sein.

wetbf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement