1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxen und Amp fuer politische Sprachbeschallungen

• TOS1981
  • 24. August 2005 um 22:29
  • TOS1981
    • 24. August 2005 um 22:29

Hi,

ich benötige Boxen und Amping für politische Veranstaltungen. Meistens gibt es ein Rednerpult mit Mikrofon und 2 Funkmikros für die Gäste zum Fragen stellen. Die Veranstaltungen finden meistens in Gaststätten und deren Säälen statt. Es sind immer so 50-100 Menschen anwesend. Mikros und Mischpult besitze ich bereits und ich würde gerne 2 Boxen auf Stativen aufstellen, die eine hohe Sprachverständlichkeit haben und 100 Leute beschallen können. Diese sollten auch leicht zu transportieren sein.
    Könnt ihr mir dort etwas bis 1500 Euro empfehlen?

Würde das System dann später gerne erweitern, vielleicht durch mehrerer dieser Boxen, so dass vielleicht auch Veranstaltungen mit bis zu 400 Leuten möglich sind.

Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, sagt es mir. Freue mich auf Eure Tips!
    Schöne Grüße
    Tim :D

• vsvo82
    Profi
    • 24. August 2005 um 22:38

Welche Farbe ?
    -Rot
    -Schwarz
    -Gelb
    -egal
    -mit Schnellwechseldesign ?

Aus technischer Sicht empfiehlt sich als Allrounder anfangs eine 12/1 Box ( Stativ- und hängefähig, nicht zu schwer, nichtreflektierend)...Empfehlungen gibt es hier genug, angefangen bei LDs über AZ bis zu Meyer. Am besten bemühst Du mal die Suchfunktion

Zur Wunschbox noch der passende Wunschkanzler : http://www.zellteilung.de/kanzlergenerator/

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• klecks
    • 24. August 2005 um 23:24

Wie wärs mit ner Box von Acoustic Line? Die A6 ist schlank, leicht und kostet afaik so 800 Euros.
    Ne gebrauchte A6 gibt es meist für 600 Euro rum.. Sowas wäre für deine Anforderungen schick. Die kannst du dann mit Subs erweitern um auch mal Musik damit zu machen, oder noch weiter A6 (A4) dazu nehmen als Delay. Dann sind auch 400 Leute mit Sprache locker drin.

• DJ Detto
    Profi
    • 24. August 2005 um 23:55

KME CS1122

auch ein nettes ausgewogenes Topteil

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• manuela
    • 25. August 2005 um 01:23

ich nehm für sowas am liebsten "WT15".

Das sind winzig kleine Böxchen mit 2x5", ihre Sprachverständlichkeit ist wegen der Kleinpappen unübertrefflich gut.
    Davon passen recht viele ins Auto, Aufbauprobleme kennen die nicht.
    Das sie eh keine Bässe bekommen wird es ausgesprochen laut. Ideal sind 4 davon, gemeinsam an einen Amp.

http://www.martin-audio.com/tourandprof/wt15.html

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2005 um 03:25

K&F CA 1001

Bei uns für diese Anwendungen aller erste Wahl.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 25. August 2005 um 06:46

KS CL208 (passiv)
    KS CPA08 (aktiv)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 25. August 2005 um 07:14

Da bei solchen Veranstaltungen ja auch immer die Optik zählt, würde ich auch eher eine "schlanke" "kleine" Lösung bevorzugen, also die vom Olli erwähnte K&F CA1001 oder eben die üblichen Alternativen wie PS 10, AD MI 10 (diese 3 wurden ja vom Admin beim letzten Treffen mal gemessen), mein persönlicher Favorit in der Klasse L Acoustics MTD 108.

Mit den genannten Systemen kannst du eigentlich nix falsch machen, außer eventuell dein Budget überreizen. Dann eventuell auch mal den Gebrauchtmarkt mit ins Blickfeld beziehen.

Immer gut ist es, vor Ort einen Verleiher zu haben, bei dem du deine Boxen ergänzen kannst, sowas kann unter gleichartigen Systemen letztendlich den Ausschlag geben.

gruß
    Jan

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. August 2005 um 08:01

Sehr transportabel und schnell aufbaubar ist ein Fohhn FP2pro mit FP2 Slave. Benötigt keine Amps und kein Strom! Leider liegt etwas über dem Budget so wie K&F 1001.

t&m8 aus Pro Serie könnte ich auch ins diskussion werfen. Leicht, kompakt, strahlt sehr breit ab (120°).

• Throsten
    • 25. August 2005 um 08:15

Wir nutzen für genau diese Anwendung die A2 von Seeburg. Klein, leicht, klingt gut. Bei reiner Sprachgeschichte in <150 Pax Angelegenheiten gefällt sie mir besser als die A6. Vor allem untenrum nicht so basslastig. Lohnenswert übrigens auch den Bügel mit zu nehmen und die Box auf die Hörer auszurichten. Dadurch kommt man schön hoch und kann die Box zugleich auf sitzendes Publikum ausrichten. Bei wenig Platz in der Höhe (z.B. auch im Rig) kann man die Box auch quer montieren. Nutze die auch gelegentlich als kleinen Center, ist also ziemlich vielseitig.

In der 16 Ohm Version kannst du auch mal 8 Stück an einen Amp hängen, bzw für "nur" ein Pärchen auch mal einen etwas größeren Amp nehmen. Wenn immer nur 2 gebraucht werden lässt sich mit der 4 Ohm Version ein relativ kleiner Amp realisieren.

Wenn mehr Geld da ist, dann sollte man sich auch mal die UPM von Mayersound anhören. Mit Controler ist die schon richtig geil. Hab damit unter anderem mehrere Kirchenbeschallungen gemacht. Allerdings auch ne andere Preisklasse als die Seeburg.

Mein Fazit zu beiden Speakern: Die UPM ist klar die bessere Box. Die A2 hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Und schlecht ist sie keineswegs. Arbeite auf genau solchen Jobs gerne damit.

Die A2 liegt bei einem Listennetto von knapp 500€/Stück.

• DJ Detto
    Profi
    • 25. August 2005 um 09:00

Wenn es was schönes schlankes sein soll

KME CS2082 2 x 8"
    sehr ausgewogen, aber wirklich nur für Sprache geeignet

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Steffen
    Profi
    • 25. August 2005 um 09:16

BELL V2: extrem hohe Sprachverständlichkeit, funktionieren auch mal mit Musik, flugfähig über Bügel oder Ösen, absolut wetterfest (spezielles Gehäuse aus Dual Core, imprägnierte Lautsprecher)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 25. August 2005 um 09:30

So, da wir jetzt fast alle namhaften Hersteller genannt haben werfe ich noch die HK VT108 ins Rennen. Sie ist klein dank Bügel sehr variabel in der Aufstellung und ist bei Sprachbeschallung meiner Meinung nach relativ weit vorne. Ich kenne auch Nexo PS10 und K&F aber da ist nicht viel Unterschied.

Also kauf was wovon du auch großes Holz hast, dann ist der Service aus einer Hand und du kannst sie auch mal als kleinen Sidefill, Delay oder Center hernehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Schrumpeln (25. August 2005 um 10:02)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. August 2005 um 09:43

Moin,

ich würd sagen, die ganzen "Großen" wie Nexo, L'Acoustics, Meyer, Martin fallen rein preislich erstmal raus. Bei den kleineren könnte man 1500 Euro schon fündig werden, inkl. Amp. Die einfachste Methode wird das mieten bei einem Verleiher in Deiner Gegend sein, einfach um die "Nachrüstbarkeit" zu gewährleisten, wenn die Partei größer werden sollte ;-).
    Wenn es nur um Sprache geht, sehe ich auch bei den meisten Tops irgendwas >=10" im Bass als angebracht an, aber das kam ja bei allen anderen auch schon raus. Aus unserer Erfahrung kann ich bei den "kleinen" nur die A2 und A4 mit "Namen" empfehlen, ich hab früher des öfteren eine schöne kleine handliche BMS-Box für sowas von nem Kollegen gehabt...da weiss ich nur leider die Bezeichnung nimmer...
    Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann Dir ja einer der hier anwesenden Forumsteilnehmer dann auch persönlich weiterhelfen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. August 2005 um 09:54

VT108 spielt sehr ordentlich. Wäre für kleines Geld auch meine Empfehlung.
    Einen Tick durchsetzungsfähiger ist die E3 von d&b, die aber wohl Deinen Preisrahmen sprengen dürfte.

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2005 um 10:12

Ebenfalls Empfehlung für KME CS2082.
    Für Sprache aufgrund 2x8" sehr gut geeignet. 300W (8Ohm).
    4 Lautsprecher - 2 je Kanal und eine 2Kanal-Endstufe.
    Damit haben wir 900 Mann Sprachbeschallung zu vollster Zufriedenheit des Kunden gemacht.

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• TOS1981
    • 25. August 2005 um 21:11

Vielen Dank für die netten Tips. Ich werde mal schauen was mir von den genannten Sachen zusagt. Seeburg A2, A4 oder A6 hört sich schonmal sehr gut an. Vielleicht auch KME. Bin auch interessiert an Gebrauchten. Falls jemand noch was anzubieten hat bitte PN.
    Danke und Gruß
    Tim
    :D

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2005 um 21:51

Wir benutzen für sowas ne Sound Projects X-Act! Haben wir seit längerer Zeit, bisher null Probs, wundert mich etwas, das man von diesem Hersteller hier quasie nichts hört!

2 Stück davon reichen auf jeden Fall aus, ist aktiv, 10"/1"

http://www.soundprojects.com/content/index.php?id=601

Dürften aber etwas über deinem Preisbereich liegen!

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™