Also... Hab grad versucht den Schaumstoff von dem gezeigten Case ganz am Anfang einzeln bei unserem Grosshandel zu bekommen, leider unmöglich! warum auch immer...
Gruß
Also... Hab grad versucht den Schaumstoff von dem gezeigten Case ganz am Anfang einzeln bei unserem Grosshandel zu bekommen, leider unmöglich! warum auch immer...
Gruß
Wenn man einen Schreiner mit CNC im Bekanntenkreis hat, denn könnte man den Schaumstoff auch selber bearbeiten.
Haben wir auch gemacht, Schaumstoff aufgespannt und dann mit einem scharfen Fräser und hoher Umdrehungszahl das gewünschte ausfräsen.
Das Endprodukt sah nachher richtig gut aus. Schaumstoff war meines Wissens Plastazote von AdamHall.
du meinst voll bedeckt einspannen, mit dünnem Holz darüber und darunter ?
Ich probiers gern aus, glaube aber nicht so recht daran daß das schön sauber wird, eher gerupft... die Maschine ist vorhanden, scharfe Fräser ebenso.
Was ich da schon eher für machbar halte wäre ein Wasserstrahlschnitt.
Auch das wird mal probiert.
Und Manu, was ist dabei rausgekommen?
Zum Thema Schaum und CNC:
http://www.cnc-step.com/Flacon_frasen_CNC_Hartschaum.wmv
Oha oha...
CNC klare Sache: scharf und schnell muss es sein!
Einspannen sollte dann nichtmal nötig sein, nur rechts/links/oben/unten Klötze hin ums gegen Verrutschen zu sichern.
(NICHT selber halten, kann bei hängenbleiben/verdrehen GEFÄRLICHST werden!)
Aber erinnern wir uns mal ans Physikbuch aus der 7. (glaube ich) Klasse...
Da wird eine solche "Schaumstoffschneidemaschine" gebastelt mit einer Flachbaterie, einer alten Laubsäge und nem Stück Konstantandraht. Restlicher Aufbau ist denke ich klar...
Desweiteren kenne ich Leute die eins dieser elektrischen Brotmesser verwenden.
Ach mit der Bandsäge soll es ganz gut gehen...
(NICHT selber halten, kann bei hängenbleiben/verdrehen GEFÄRLICHST werden!)
Zum einfrieren: Trockeneis / Eisspray (Mit Wasser geht auch die normahle true, dan aber nicht vergessen mitm Rost/PE Folie zu unterlegen). Den Schaumstoff vorher "wässern" damit auch was zum festfrieren da ist (Eis-->Wasser-->Rost nicht vergessen).
Oder mit Zuckerlösung durchtränken und trocknen lassen, nach der Bearbeitung natürlich auswaschen.
Also einzelne Matten schneiden, übereinanderlegen und verkleben, fertig.
MfG Christian Hackmann
//edit: Noch ausführlicher
Ist etwas zeitaufwendig, führt aber zu sehr brauchbaren Ergebnissen, solange es sich um Einzelstücke handelt:
keinen Schaumstoff vom Polsterer, sondern diesen grobkörnigen Case-Schaum, wie er bei Adam Hall in verschiedenen Stärken angeboten wird, verwenden. Der läßt sich schneiden wie Styropor (bröselt aber nicht so, weil elastischer) und weicht nicht dem Messer ständig aus. Nachteil: er nimmt dem Messer ähnlich wie Styropor sehr schnell den Schnitt. Daher Messer mit den langen Abbrechklingen benutzen und diese so alle 2m Schnittlänge auswechseln. Beim Schneiden ein Stahllineal verwenden und an diesem entlangschneiden. So verschiedene Klötze schneiden und diese auf ein Stück Schaum in der Größe des Koffers/der Schublade passend mit Pattex aufkleben. Mikros müssen ja nicht formschlüssig ausgeschnitten werden, es reichen z.B. 2 Streifen für die Auflage im Griffbereich und jeweils Distanzklötze dazwischen. Einen weiteren Streifen vorne am Korb und einen hinten, daß die Mikros nicht hin- und herrutschen und gut ists. Und was ist dann, wenn für einen Mikrokoffer eine Packung Klingen draufgeht? Die sind ja billig, also lieber öfter wechseln, denn wenn die Klinge stumpf ist, veräuft sie und man bekommt keine geraden Schnitte mehr hin.
Ist auf jeden Fall eine Lösung für Leute, die keine CNC-Maschine oder einen Wasserstrahlschneider zur Verfügung haben.