1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Gebt was ihr habt

• Anonymous
  • 23. Dezember 2002 um 13:56
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 22:01

Hallo,

Was meint denn da der ADMIN zu diesem Thema?

Ist so ein Archiv von Ihm aus gesehen eine einrichtenswerte Sache oder erzeugt das zu viel Traffik oder braucht das zu viel Speicherplatz, oder ist das nicht im Sinne dieses Forums, oder soll sich einfach einer der Mitglieder darum kümmern und sowas selber machen und dann hier einen Link von diesem Forum zu "seinem" externen Archiv hineinstellen?

Vielleich sollte man einfach mal zuerst den Fragen, der damit nacher auch die ganze Arbeit am Hals hat.

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 22:05

hm dann bräuchte man evt, ein paar leute, die die eingehenden Pläne auf richtichkeit überprüfen, also die gröbsten murks gurken aussortieren.
    allerdings, bei komplizierten hörnern wird das schier unmöglich ohne nachbau.

• martin
    • 23. Dezember 2002 um 22:11

Das wurde eh schon im alten thread zu dem Thema gesagt. Da muss sich wer drum kuemmern und dann Link dorthin. Dass der Admin das hier hostet war nie vorgesehen.

Dennoch, ich will euch den Spass nicht verderben, aber glaubt ernsthaft einer, dass da dann eifrig nachgebaut wird und irgendjemand mit messungen und Verbesserungen kommt? Da stuerzen sich ein paar Anfaenger drauf, bauens nach, haben keine kohle fuer den empfohlenen RCF, schmeissen nen Emmi Delta rein und jammern dann, dass es nicht geht. So wird das enden.
    Und die Leute die was drauf haben wissen das auch. Drum hat noch nie einer hier ne Kurve, nen Plan oder ein Foto gepostet. ich haette da ja noch 2 geschichten :smile:

CU
    martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 22:17

schon war, aber wenn man direkt die pläne die veröffentlicht werden auf eminence & konsorten auslegt, dann gehts vielleicht eher. Man muss dann zwar klang & spl einbußen und grössere gehäuse in kauf nehmen. doch ich glaube es könnte klappen.
    Es muss ja auch nicht umbedingt hier im Forum behandelt werden, wie gesagt, man kann es auf einen webspacer klatschen, nur den link hier posten.

• martin
    • 23. Dezember 2002 um 22:17

Und wie willst du Plaene einfach so ueberpruefen? Das faengt ja schon mit BR Kanaelen in Wandnaehe an. Das muss gemessen werden. Und da muesste man erst einen reproduzierbaren Messaufbau definieren. und so weiter. Da bleiben 5 Leute ueber die ueberhaupt was anderes fuer die Messungen verwenden, als ihre Ohren. Dann kriegst du 200 mal denselben, weil immer wieder kopierten Kappa LF in 140l mit 40-45Hz Tuningfrequenz. Ausser dem Dirk, dem Adam Selene und Jens droessler entwickelt hier ja keiner was selbst. Sorry falls ich 1 oder 2 leute vergessen hab. Die anderen haben noch nie ein messmikro in der hand gehabt.
    Die Urpsler mal ausgenommen, die sich aber ueber den Thread totlachen :smile:

CU
    martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 22:24

hm man bräuchte echt eine komplette truppe die alles von vorne bis hinten testet.
    aber man muss ja nicht zig 1000 pläne veröffentlichen.
    es reicht der simple singel 18" br.
    singel 15" /18" bp/horn, 12" frontloader, nen 6th order bp für die Black music fraktion.
    und evt ein dual 18"er .
    Wobei ich der ansicht bin, dass so grosse duals nur bandscheiben vorfall bringer sind.
    single geht genauso gut & ist besser vom handling.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 22:25

Ich glaube nicht, dass für den, der als Einsteigerprojekt einen Bauplan zum Nachbauen sucht ein kompliziertes Horn ein geeigneter Bauvorschlag wäre.
    (Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst hauptsächlich Basshörner)
    Dann ist auch weiterhin fraglich, ob jemand der möglichst günstig zu einem halbwegs vernünftigen Einsteigersystem kommen möchte
    eine komplette Horn-PA mit minimal 4 Basshörnern je Seite und darauf dann ja wohl auch minimal 2 wirkungsgradstarken Topteilen je Seite + entsprechendem Amp-Racks und Transportfahrzeug die empfehlenswerte Lösung darstellt.
    Mal ganz abgesehen von der Unmodularität dieses Systems. (Oder wo soll der arme Mensch in einer Musikkneipe oder im Jugendclub oder auf einer "normalen" Party seine 8 schönen Basshörnern denn hinstellen? :wink:
    ...und mit nur einem Basshorn pro Seite wäre dann wohl die klassische Doppel-15"er BR-Kiste je Seite kleiner und klanglich auf jeden Fall in solchen Nahfeld-Hörbedingungen um Welten besser.

Da baut man wohl als erste besser eine gute 15/2 (gleich mit Multifunktionsboxschräge), dazu eine passive 15" Ergänzung und das kann man dann nacher ohne Verluste noch schön als Monitor (mit der Bassergänzung als Drumfill) als Delaybox und für sonst noch alles mögliche hernehmen.
    Im anderen Fall hat er wegen des begrenzten Budgets nur einen Haufen unverkäufliches, viel zu sperriges, durchwachsen klingendes Riesenzeuchs rumstehen, daß er nach relativ kurzer Zeit unter hohem Verlust wieder zu verkaufen versuchen muss.

Nur so meine Meinung für einen "vernünftigen" Einstieg ohne im Lotto gewonnen zu haben.

(steht gerne zur Diskussion)

Viele Grüße,
    Fux

• John
    • 23. Dezember 2002 um 22:27

Sicherlich sollten es keine paar 100 Vorschläge werden eher so 5-10Hörner Genausoviele BR u. Tops und schliesslich 20 Aktive die aus den Vorrausgehenden resultieren. Es kann natürlich auch mehr werden aber mann mus auch nicht übertreiben und gleich tausende haben wollen sondern ein paar erprobte das ist der sinn

nimmt mich z.b. bin grad am durchfragen da ich eigentlich newbe bin
    mann mache plan fertig, dauert nur en bisschen bis mann alles beisammen, hat soweit bin ich zumindestens 2 W-bins mit 18" Omega Pro mit je enem Top bestehend aus denke mal zwei delta 15" oder 12" und nem 1" B&C mal sehen wann ich fertig bin mit dem rumfragen wenns es schon etwas fertiges ala plan gebe währe ich klaro dankbar.

Easy ride easy GO!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 22:37

2 18" w-bins im monostack mit 12"1" geben schon ne gut und recht laut gehende combination ab.
    zu zweit auch gut zu handeln.

Bei den bauplänen hätte ich nicht umbedingt auf so riesen teile wie bei eaw abgezielt. sondern eher was bis max. 400l .
    Es gibt ja auch leute die wollen nur mal erfahrungen mit hörnern machen, ohne die jezt gewerblich einzusetzen. und wenn sie die komplette garage ihres vater zur verfügung haben, dann ok, dann können die auch schon mal n 8er stack hd15 mit eminence bauen.
    Ansonsten dachte ich halt wirklich an recht kompackte sachen, mit möglichst wenig gärungs kanten.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 22:43

Je Seite ein 18" W-Bin und dazu ein Direktstrahlendes Top. :sad:
    Da ham' wir den Salat mit diesem Horn-Wahn schon wieder.

Was bitte soll ein Basshorn pro Seite bringen?

Gell, damit das Top dann wenigsten über Bauchhöhe kommt das W-Bin noch hochkannt aufgestellt, damit ihm die letze Möglichkeit der Ankoppelung an den Boden noch geraubt wird.....

Aua!

Wir brauchen hier keine Bauplan-Nachbau-Seite, sondern eine Fachliteratur Seite glaube ich.
    Lesen schadet doch immer noch nicht.

ist nicht böse gemeint, aber vielleicht wäre in vielen Fällen weitaus sinnvoller nicht zu fragen "wo kriege ich bauanleitungen für X und Y her", sondern vielmehr "Ich habe folgende Aufgabenstellung, wie soll ich das lösen".

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 22:47

ich hab ja auch gesagt 2 w-bins als monostack, und es bringt in der tat mehr als 2 singel 18"er, habs ja selbst mal verglichen. Ob der grössenaufwand sich lohnt, sei dahingestellt.
    Es ist aufjedenfall ne saubere party lösung.
    und seitdem es boxenstative & boxenflansch gibt, muss auch keiner mehr sein tops auf den boden setellen.
    Zur not gibts ja immer noch tische oder bahrhocker.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 22:58

Boxen auf Barhocker??
    Oder gar Stuhl auf Tisch, Box auf Stuhl?

Dir soll doch gleich so ein Ding auf die Zehen fallen. Das ist wirklich kein Spaß mit der Sicherheit bei so Sachen.

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 23:01

bei partyraum /geburtstags feier gehts durchaus, hat ich noch nie probleme mit.
    und ein 12" 1" top ist mit 22kg nicht allzu schwer, als dass es der stuhl (der 120kg und mehr menschen trägt) nicht tragen kann.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 23:03

Eben genau da gehts nicht, weil alle rotzbesoffen durch die Gegend fallen.
    Und bei Bedarf findest du sicher jemand, der dir mal nur so zum testen eine 25kg Box aus "nur" gut einem Meter Höhe auf den Fuß fallen läst.
    Viel Spaß!

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 23:18

hm ist bei meinen aufträgen bisher nicht vorgekommen.
    Der boxen stuhl, darf nur nit vor der tür zur toilette stehen, wo alle man durschmaschieren.
    Vom sub bass stack kann genau so gut ein top runterpurzeln.

• kaoz
    • 23. Dezember 2002 um 23:20

aloah, um meine Boxentürmchen mach ich immer ein spanngurt, dann passiert nix mehr und wer den turm dann umwirft, und drunter kommt, kann dich wenigstens nicht verklagen, denn der ist dann platt !

Kaoz

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2002 um 23:21

Hilfe, was ist denn hier los?
    Erst wollte man ordentliche Pläne MIT Messungen u.ä. und jetzt stellen wir noch eine Anleitung dazu, wie man Tops am besten auf Stühle stellt, meine Güte.

CU Stefan

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 23:25

*g* wie tief man sinken kann.
    am mittags tisch, bin ich zwar auch so einer, der die ketschup flasche auf die wasser flasche balanciert. doch beim boxen stacking hab ich bisher keinerlei unfälle gehabt, nun gut, ende & fertig.
    weiter zu den Plänen

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 23:25

Wenn du bisher Glück hattest, dann freu dich das nix passiert ist und mach es ab jetzt richtig.
    Und "runterpurzeln" darf da gar nix können, derweil wenn man die Boxen stackt, da ein Spanngurt herumkommt und zwar nicht so ein Ding zum Ikea-Regal auf dem Dachgepäckträger fest machen, sondern ein richtiger 5to Spanngurt mit einer Ratsche wo man anziehen kann bis das Wasser aus den Kisten rauskommt.

Das mag sich jetzt ja alles ganz lustig anhören, aber wenn da was passiert ist ganz sicher schnell aus mit lustig....

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 23:30

bei öffentlichen events ohne frage.
    ich hab aber schon genug privat partys gemacht, wo die leute vor alk gekotzt haben, und vom krankenwagen abtransportiert werden mussten, auf treppen ausgerutscht sind, vor die garagentür gelaufen, vom stuhl gefallen, und und und.
    aber meine boxen standen fester, als bierfass aufm boden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement