1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wohnzimmertaugliche und klanglich gute PA...

• david540
  • 10. Januar 2006 um 18:22
  • david540
    • 10. Januar 2006 um 18:22

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer wohnzimmertauglichen PA Anlage, mit der man auch auf einer größeren Party (200 Pax in the House) oder Hochzeit mal die Fetzen fliegen lassen kann.

Wohnzimmertauglich soll heissen: Schlicht und vom Design unauffällig, klanglich nicht nur auf Lautstärke ausgelegt. Größe und Gewicht spielen keine große Rolle, da die Anlage kaum bewegt wird. Grundsätzlich darf es kein Billigkrams oder Chinamüll sein.
    Traumvorstellung bezüglich Leistung, Design und Komfort (da aktiv) wäre nach meinen bisherigen Recherchen die K.M.E. CA6. Allerdings auch etwas teuer... --> Ich bin bei meinen Vorstellungen etwas eigen :grin:

Preislich bin ich flexibel. Nur die 7,5K für die CA6 sind deutlich zu teuer. Grenzen wir das ganze mal mit 5,5K bei der HK Audio Actor DX ab. Aktiv oder Passiv spielt eine untergeordnete Rolle, aber im Budget müssen gute Amps inbegriffen sein. Auf Anhieb angesprochen haben mich die Marken K.M.E. und HK Audio.

Würde mich über ein paar gute und kompetente Beiträge freuen. Insbesondere Erfahrungsberichte wären toll, die fehlen mir nämlich gänzlich...

Schöne Grüße,

David.

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 18:27

Hallo und willkommen,

Dein Budget ist ja sehr ordentlich. Spontan fällt mir gleich mal Ohm ein:

http://www.ohm.co.uk

Oder die klassische Nexo PS 15 (dürfte bekannt sein).

In der Preisklasse ist es unerlässlich probezuhören... Fürs Wohnzimmer würde ich aber nicht unbedingt PA Boxen hinstellen, 2 Nubert nuWave 35 klingen schon derart gut, dass ich mir Gedanken machen würde echt 5000 € für eine PA fürs Wohnzimmer auszugeben...

http://www.nubert.de

Man bedenke 100 Hz bis 10 kHz mit nur +/- 0,5 db Abweichung und erst die Hochtonauflösung, ich möchte mal behaupten, dass das auch sehr gute PA Systeme kaum schaffen...

lg andi

• david540
    • 10. Januar 2006 um 18:43

Danke für Deine Tipps. Die Nubert Lautsprecher scheiden aus, weil es halt reine Hifi Lautsprecher sind. Mit der Marke Ohm habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird aber nachgeholt.

Der Grund für meinen PA-Wunsch ist meine alte Anlage, die mir viele Jahre sehr viel Freude bereitet hat, aber zugunsten des Führerscheins und des ersten Autos weichen mußte. Damals ( vor 7-8 Jahren ) waren HK Audio Classic Pro 15er Bässe in Verbindung mit Conrad CPA 15er Tops die Basis meiner Kinderzimmer Disco.
    Und wie das häufiger ist, rostet alte Liebe nicht...

Schöne Grüße,

David.

• andirr
    • 10. Januar 2006 um 19:26

Ich kann dich verstehen, hab jetzt auch 15"/1" und einen 18" Sub zuhause, hoffentlich muss ich nicht alles verkaufen, Führerschein und Auto kommen noch dieses Jahr... :wink:

Also mal als Ansatz:

2 gute 12"/1" Tops ala audio-zenit TI 12 (Habe ich selber schon gehört auf einem Forentreffen, klingen vorzüglich)

2 18" Subwoofer wie den audio-zenit PW 18

Dann eine Aktivweiche oder ein Controller und zwei Endstufen, Controller am besten ein dbx. Bei den Endstufen würde ich zu Maintronic Amps greifen, dann hast du ein schönes System.

Alternativ könntest du über die Nexo PS 15 oder andere hochwertige Fullrangesysteme nachdenken. Bei der PS 15 sagen viele, dass die Höhen nicht so schön glänzen wie bei manchen 1" HT, aber das kann ich nicht nachvollziehen, diese Boxen sind nachwievor einfach genial und dank Controller mit Senseleitung an heftigen Amps unzerstörbar.

Von Ohm bekommt man ebenfalls sehr schöne Boxen, sind auch eher im höheren Preisbereich, sie sind nicht sehr häufig anzutreffen, aber Leute die sie einsetzen sind meistens restlos begeistert. Gerade die BR Serie sei genannt, funktioniert auch ohne speziellen Controller.

lg andi

• 00Schneider
    • 10. Januar 2006 um 22:23

Wenn dein Wohnzimmer nicht gerade 100 m² hat dass du voll beschallen willst, kauf dir Hifi-Boxen für vernünftiges Geld, und vom Rest kannst du dir für die Partys die nächsten 5-20 Jahre eine CA6 oder etwas äquivalentes mieten.

Zitat von "andirr"

Man bedenke 100 Hz bis 10 kHz mit nur +/- 0,5 db Abweichung und erst die Hochtonauflösung, ich möchte mal behaupten, dass das auch sehr gute PA Systeme kaum schaffen...

Ich glaube das schafft nicht nur keine PA, auch kein Hifi- oder Studiolautsprecher. Eine Restwelligkeit von min. 3 dB hat man immer. Außerdem hörst du erst Unterschiede ab 1,5 dB (mit gutem Gehör und Ruhe vielleicht 1 dB).

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• schrecki7289
    • 10. Januar 2006 um 22:25

Ein otto-normal-hörer hört selbst Sprünge von 6dB nicht als solche raus. Welligkeiten von 3dB sind auch für geübte Hörer nicht zu entlarven.

Gruß
    Thomas

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2006 um 22:47

Hallo,

schau Dich mal nach Material von Fohhn um. Die Dynacord D-Lite wäre auch eine Möglichkeit!

Auch das Material von D.A.S-Audio kann ich empfehlen! Vor allem die Reference-Serie arbeitet sehr zuverlässig, klingt gut und ist qualitativ sehr hochwertig!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• schrecki7289
    • 11. Januar 2006 um 14:03

Seeburg Atelier Serie.

Gruß
    Thomas

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2006 um 18:25

- Fohhn Xperience IV, http://www.fohhn.de
    - KME CA 4, http://www.kme-sound.de
    - Yorkville, http://www.yorkville.de Excursion 2000 (Test im Prosound)
    - Dynacord D-Lite, http://www.dynacord.de
    - ACL Seeburg TSL Mini,
    - Bell VSA II, http://www.bell-audio.de
    - PSE Galaxy bis 4 Weg Aktiv http://www.pse-audio.de
    - Bose LAS 1 mit B 1 Baß http://www.musiker.bose.de :grin: (Preissenkung)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 19:01
    Zitat

Ich glaube das schafft nicht nur keine PA, auch kein Hifi- oder Studiolautsprecher. Eine Restwelligkeit von min. 3 dB hat man immer. Außerdem hörst du erst Unterschiede ab 1,5 dB (mit gutem Gehör und Ruhe vielleicht 1 dB).

Die Nubert nuWave 35 schafft das. Allerdings ist sie mit 85 db W/m nicht die lauteste. Aber es ist schon ein sensationell linearer Lautsprecher, die +/- 0,5 db stimmen, es gibt Messungen !

• david540
    • 12. Januar 2006 um 19:03

Es sind wirklich schöne Systeme dabei. Mich würde allerdings interessieren, wie sich diese Systeme in der Praxis schlagen und was man wirklich damit anstellen kann?

Wo wären Systeme wie Fohhn XP IV, Dynacord D-Lite 2000, KME CA4 etc. leistungsmässig und klanglich im Vergleich zu einer HK Actor DX einzuordnen. Preislich kommen die "kleinen" Systeme ja fast in die gleiche Region. Und optisch wirkt die Actor DX ja deutlich kräftiger, wenn auch nicht perfekt fürs Wohnzimmer.

Da HK Audio ja allgemein nicht als besonders gut empfunden wird, hätte ich gerne ein paar Meinungen zu Qualität, Klang, Preis/Leistung usw. im Vergleich zu obigen Systemen. Am besten wohl auch im Vergleich zur LUCAS...

Bevor ich mich entscheide, würde ich eh einiges probehören, aber ich möchte halt schonmal vorher sieben :wink:

Schöne Grüße,

David.

• Micromann
    • 12. Januar 2006 um 19:30

also mir persönlich gefällt auch ganz gut von rcf 12/2 topteil unter 18" bass beides aktiv kuck morgen mal nach den genauen bezeichnungen, gefällt mir sowohl leise ganz gut aber kann auch richtig heftig laut aua

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2006 um 09:59

HK Audio Actor DX ist ein etwas anderes Konzept als die Fohhn. Dort sind 3 Amps im Sub verbaut, der auch die Tops ansteuert. Die Amps kommen von Bittner. Equalizer & Delay können auch über Laptop eingestellt werden.

Vorteil bei KME oder HK, die Tops sind auch aktiv, so daß diese für kleinere Gigs allein zu nutzen sind.

Das ginge bei Fohhn, Dynacord D Lite oder KS nicht, da alle Amps im Sub verbaut sind, dafür Tops auch wieder als Monitor nutzbar.

Beim PA Check Day in Wetschen hat mir die Fohhn am besten gefallen. Ausbaubar auch als Power Version mit 2 Aktivsubs & dann 3 KW. 2 Monitore wie XT 33 können zusätzlich angeschlossen werden.

Größer als die Actor DX die Deacon. Dort gibt es pro Stack einen aktiven & einen passiven Sub & ein Top.

Ähnlich der Deacon wieder die KME CA 8, ebenfalls mit 18" Subs.

Ich würde zur Fohhn XP 4 Basic raten, mit 1 Sub noch transportabel, sehr hochwertig. :grin:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 00Schneider
    • 13. Januar 2006 um 13:16
    Zitat von "andirr"

Die Nubert nuWave 35 schafft das. Allerdings ist sie mit 85 db W/m nicht die lauteste. Aber es ist schon ein sensationell linearer Lautsprecher, die +/- 0,5 db stimmen, es gibt Messungen !

Aber auch nicht über den gesamten Frequenzbereich wie du schon sagtest. In Ausschnitten schaffen das sicher auch einige Studiomonitore. Und wie immer sagt der Frequenzgang alleine nicht viel aus. Wenn ich das richtig gelesen habe gilt das auch nur für einen kleinen Bereiche von 15°, der Abfall sollte aber nach weiter außen hin auch noch homogen sein und keine plötzliche Einbrüche haben. Das ist auch ein Unterschied zwischen den guten (und meist teuren) und schlechten (meist billigen) Mikrofonen, das Off-Axis-Verhalten.
    Es ist einfacher bzw. gut möglich Lautsprecher auf eine Hörpsosition einzustellen, aber über eine größere Fläche gleich guten Klang ist schwierig.

85 dB Empfindlichkeit ist sehr normal für Hifi-Lautsprecher, alles über 90 würde da auch keinen Sinn machen.

Deshalb auch nochmal an David: Hol dir für's Wohnzimmer eine Hifi-Anlage, was anderes finde ich unsinnig.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• stagedj
    • 13. Januar 2006 um 13:25

wenn man unbedingt ne Pa im Wohnzimmer haben will, na gut!
    Aber es muss dann doch wirklich keine Actor DX sein, oder?
    Ich find die ist auch viel zu sperrig fürs Wohnzimmer.
    Und so dekorativ ist sie auch nicht, glaub mir!

• manuela
    • 13. Januar 2006 um 15:20

PS15 als Wohnzimmer PA und 5.5k... :roll:

Das ist ja gut gemeint, sprengt aber den Rahmen schmerzhaft !
    Ohne Sub kann man damit auch keine Schlacht gewinnen, die PS15 ist eine böse laute MuFu. nothing else. 8)

Das typische Setup sieht so aus:
    2x PS15, 2x LS1200, 2x Amps DL3000, 1x Controler dazu. 5,5k?
    ...und ist für mehr als 200 Gäste ausreichend, somit überdimensioniert.

Somit streichen wir die mal wieder als unpassend. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 13. Januar 2006 um 23:56

Ins Wohnzimmer würde ich mir ja eher so Sachen wie K&F CA 1001 stellen mit nem Sub dazu, für Party auch 2. Nur mit den 5,5kEuro passt das dann hinten und vorne nicht und mit Amping und Controller erst recht nicht.

Ich denke mal hier könnte man auch einen Blick reinwerfen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42333

Auch wenn es meist eine abgespeckte Variante davon tut für die 200 Mann.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Januar 2006 um 01:31

Für den Bereich zwischen HiFi und klein PA = Power Hifi gibt es irgendwie keine Plattform.
    Oder weiß / kennt jemand ein Forum dafür?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Januar 2006 um 01:37
    Zitat von "ukw"

Für den Bereich zwischen HiFi und klein PA = Power Hifi gibt es irgendwie keine Plattform.
    Oder weiß / kennt jemand ein Forum dafür?

Hallo Admin, hörst Du mich :wink:

Power Hifi ist ein interessantes Suchwort. Entsprechende Systeme (Lautsprecher / Controller / Amping) haben einen durchaus PA relevanten technologischen Inhalt und Hintergrund. Ich sähe da einen Synergieeffekt...

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. Januar 2006 um 02:39

Nein sowas gibts bisher nicht. Genauso wenig wie Hifiboxen bei denen das Prozessorzeug aus dem Pro-Bereich kommt. Man hängt da irgendwie zwischen beiden Fronten wobei jede Gruppe einen für irre und durchgeknallt hält und man meist nur auf Widerstand und Unverständnis stösst - leider :roll: Fragt man im PA-Bereich nach Boxen für zu Hause heisst es direkt "geh spielen" sowas gehört nur auf die Bühne oder "was willst du mit den 1000 Funktionen eines Ultradrives zu Hause?" Geht man zu den Hifijüngern wird man direkt schräg angeguckt, da PA eh immer schlecht klingt und nur laut kann. Daher sind von den Leuten die genau das interessiert viele zwar in diversen Foren vertreten, machen daraus aber eher eine Geheimniskrämerei, arbeiten für sich oder haben zwei drei andere mit denen sie sich austauschen können. Ich persönlich finde ja, dass die Pro-Technik auch eher in einem Pro-Forum diskutiert werden sollte, auch wenn es zu Hause eingesetzt wird.
    Naja, join the club, werd auch Geheimniskrämer und behalte die Vorzüge und die Begeisterung daran am besten für dich ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™