Ich plane auf einer Nordseeinsel eine Saisondisco zu eröffnen.
Was währe dafür, nach eurer Ansicht, die Minimalausstattung die man haben sollte (Ton & Licht) ?
Wie kommt man am besten an Sponsoren die uns finanziel unterstützen ?
Ich plane auf einer Nordseeinsel eine Saisondisco zu eröffnen.
Was währe dafür, nach eurer Ansicht, die Minimalausstattung die man haben sollte (Ton & Licht) ?
Wie kommt man am besten an Sponsoren die uns finanziel unterstützen ?
Hier wäre evtl. die größe der Räumlichkeiten Interessant.
Pauschal lässt sich das recht schwer sagen.
Mfg Alex
Es gibt viele Hersteller, evtl. kommt auch Mietkauf oder Kaufleasing in Frage. :idea:
Wenn die Disco brauereifrei bzw. konzessionsfrei ist, geben dortige Brauereien sicherlich den ein oder anderen €.
Sylt ist ja sicherlich "Schicki-Micki", dort könnten auch Jägermeister Promotion-Crew, Red Bull, Smirnoff oder Salitos Geld geben.
Partner wie Caterer zahlen nochmals Standmiete vor Ort etc
Das Projekt ist (bisher) nicht für Sylt gedacht sondern für Föhr.
Da gibt´s nur eine Disco, die eigentlich niemand gefällt, aber weil´s die einzigste "Attraktion" auf der Insel ist, gehen halt doch alle hin, um im Sommer sind auch sehr viele Touristen da...
Von der Größe her sollten ca 700-1000 Leute reinpassen.
Wir sind momentan noch am planen, wie das gehen könnte. Genauere Standortinfo´s holen wir erst, wenn das Projekt definitiv gestartet wird.
Mir geht´s eher um die grundsätzlichen Ideen, und darum wie es andere Leute realisieren würden!
Die Grösse von Tanzfläche ist wichtig. Durchschnitlich befinden sich ca. 40% aller Gäste auf Tanzfläche. Als Minimum wüdre ich sagen 4 Tops, 4 Subs, 2 Amps, ein Controller, 2 CD-Spieler (bzw. ein Doppelspieler), warscheinlich noch TT´s, ein Mixer. Aber wirklich nur als Minimum.
@ Jonnytrance:
So groß sollte die Tanzfläche ungefähr sein. Wie viel Leute das sind kann ich nur schwer schätzen...
Was währe für dich eine optimale Ausstattung, auch was das Licht angeht ??
was is das? GoParc? Wenn du in der Liga spielen willst brauchste nen bischen mehr als die 1000 Leute am Abend...
Ansonsten was gehört in ne 0815 1000 Mann Disse? Paar Wackellampen, Bars, Blinder, dazu nen vernünftiges Pult und vor allem Personal was sich damit auskennt. Den ganzen Krempel mit Truss in die Decke, Beine machen sich da wahrscheinlich nicht so gut mitten auf der Tanzfläche.
Die Frage lässt sich so bestimmt nicht beaantworten, je nach Örtlichkeit differiert das viel zu sehr. An einem Ort kann man mit paar Scannern und Heads viel bewirken, manchmal (zB im Barbereich) ist ein Diaprojektor der eleganteste Effekt.
Wenn ihr planungsmäßig erst am Anfang steht, und noch keine Location gewählt habt, wirds schwer eine vernünftige Aussage zu machen.
Gruß, Simon
@ DSLmedia:
Jo, das ist der Go-Parc ! Sowas wollen wir auf Föhr eröffnen, allerdings nur mit 2 Bereichen.
Ich finde den Parc sehr gut, und bin auch öfters da, und sowas auf einer Ferien-Insel wie Föhr würde im Sommer sicherlich gut ankommen (Ibiza Feeling !?)
Evtl. soll das ganze nur im Sommer und zu Sylvester betrieben werden, um genug Leute anzusprechen.
Für das Licht habe ich schon Kontakte zum LJ vom Go-Parc aufgebaut, der kennt die Grand MA ziemlich gut !!
Und wenn alles klappt steht die dann bei uns auch...
& Ohm im Tonbereich, auch sehr nett ![]()
du weisst was alleine so ne gma kostet? nicht das ich es nicht gut heissen würde, finde das pult immer noch sehr gut, ihr solltet dann halt ein entsprechendes Budget einplanen, und zur "Minimal Konfig für Disco" gehört das Pult nunmal (zum Glück) nicht
Der LJ vom Go-Parc wird dir sicher auch gesagt haben, dass es sich anbietet die technische Ausstattung von jemandem machen zu lassen der davon Ahnung hat. Der Go-Parc (zumindest die Main, beim Trio z.B. wäre es dringend nötig) wurde ja auch von einer solchen Firma gebaut. Mit Face hast du auf jeden Fall einen kompetenten Partner, der Projektmanager schwört im übrigen auf MA-Pulte, Pulsar Dimmer, Clay Paky ML (die gehen halt auch in der Disko nicht kaputt, wenn's mal dreckig ist, rauchig und der Service nur 1x im Jahr gemacht wird), JBL Beschallung (Venue Series), BSS Soundweb, Denon CD Player, Technics TT, Dynacord M1...... Also alles vernünftiges Zeug, zu ordentlichen Preisen.
Dazu kommt halt immer die passende Location, Personal, Marketing, DJ's, LJ's, Catering und Gäste (die bringen das Geld zurück, dass du investiert hast). Das man da schnell im Bereich von mehreren Millionen Euro ist sollte dir klar sein - mit der Technik allein ist ja nicht getan.
Das klingt ja bereits sehr gut durchdacht...
An Eurer Stelle würde ich für die erste Saison mieten, um mal zu sehen, ob der Laden anläuft. Wenn Ihr nach drei Wochen merkt, daß keiner kommt, sitzt Ihr nicht auf horrenden Kosten fest. Wenn Ihr dann ein kompetentes Unternehmen gefunden habt, beraten die Euch sicher auch gern für eine nicht ganz so wartungsintensive Technik, evtl. auch mit Wartungsvertrag. Es geht ja nicht um eine einmalige Party in einer Garage...
Vor immensen generellen Kosten wurde ja bereits gewarnt, da schliesse ich mich auch noch mal an!
Gruß,
der hami
@ Hami:
Wir wollen das für den Sommer 2006 erstmal testen, wenn alle Bundesländer Ferien haben und die Insel richtig voll ist.
Und zum ersten Testlauf wird auch erstmal nur alles von Focon oder Amptown angemietet, währe ja sonst bisschen viel Risiko...
Wenn alles klappt, beginnen wir mit einer "Standart-Party" und werden (jedes WE) immer etwas größer und am letzten WE soll´s dann mit Lasershow und Feuerkwerk (evtl auch Outddor) zum großen Abschluss kommen !!!
na dann erzähl doch bitte mal nächstes jahr um diese zeit wie es gelaufen ist! greez
auf den bericht freu ich mich auch schon, hört sich nach nem recht vielversprechenden unternehmen an. ![]()
Die Geschäftsidee finde ich gut. Finanziell benötigt Ihr einen langen Atem. Für die Saison 2006 seid Ihr etwas spät dran:
- Zielgruppe definieren ud einschätzen
- Finanzplan aufstellen (Nicht wenige Firmen wollen Vorkasse!)
- Durchführbarkeit prüfen
- Location finden
- Umbauen/Renovieren, neues Mobiliar & Technik installieren (Auflagen!)
- Außenbereich gestalten (Parkplätze?)
- Marketingstrategie entwicklen und umsetzen
- Personal rekrutieren (Bar, Service, Security, Garderobe, Sani, Küche (evtl.), DJs, LJs, Kasse etc. und alles in x-facher Ausführung).
Übrigens: Bestimmte Fixkosten laufen auch dann weiter, wenn der Club in der Nebensaison geschlossen bleibt!
Finanzkraft ist das A und O. Und über Sponsoren läßt sich bei weitem nicht alles abdecken. Drücke Dir/Euch dennoch die Daumen.
Tipp: Als Alternativdisco mal prüfen, ob eine mobile zeitlich befristete Stranddisco durchgeführt werden kann (geringere Kosten, ermöglicht eine Aussage, ob ein zweiter Club angenommen wird)?
Wenn das an Lärmschutzauflagen scheitert, das Projekt nach Brasilien verlagern :wink:
Für mich zählt nicht NUR das Material - also wieviel uns WAS da hängt, sondern WER damit umgeht!!!!
Es sollte auf jedenfall ordentliches MAT sein, senn wenn Du z.B. nur einen billig CD Player nimmst und NUR 1 halbe Std. Ausfall hast........nenenenenenene
Was nutzt Dir eine geile Lichtanlage, wenn der LJ zu doof ist sich auf die Musik einzustellen und die Finger nicht fliegen lassen kann.
Was nutz dir ein voller Laden (zumindest am Anfang) der DJ aber KEIN Händchen für die Leute hat.....usw usw.
Fragen über Fragen. Was ist mit Gebühren sind die bei Euch schon mit berücksichtigt - ganz oben die Verbrecher genannt GEMA usw.
Falls Ihr das Hilfe wollt - schaut in meine Signatur.
Und wie gesagt, es kommt nicht nur auf das MAT an, denn ein guter Koch kann auchauf schlechten Öfen "zaubern"
Detto